News Galaxy S7 Benchmarks: Exynos 8890 vs. Snapdragon 820 – Ersteindruck vom MWC

Will das S7 mit S820! Für die Exynos Version wird es dann wieder keine CustomROMs geben (siehe S6).

Samsung soll einfach überall den S820 einbauen oder die Treiber für den Exynos freigeben. Leider wird beides nicht passieren :D

Für Spiele ist dieses Leistungslevsl interessant, vorallem die schnellen GPUs, für den Alltagsgebrauch hat sich seit rund 2 Jahren nichts mehr getan. Seis beim App switchen, beim Apps starren oder beim browsen. Ich konnte unlängst mein "altes" One Plus One gegen das S6 Edge Plus und gegen des iPhone 6S gegentesten, nur um herauszufinden ob sich ein Umstieg schon in irgendeiner Weise bezahlt machen würde....und dem ist nicht so.

Das S6 Edge Plus performt auf dem selben Level wie mein One Plus One, die Apps sind gleich schnell geöffnet ( alle gleichen Apps getestet ), im browsen mit Chrome ist das OPO einen Hauch schneller beim Seitenaufbau, der Gesamteindruck ist absolut gleichwertig ( außer dass das Samsung Display ziemlich dunkel ist ) - beide Geräte auf Lollipop. Das iPhone 6S ist z.B. bei der Kamera-App schnell, Whatsapp startet auch einen Hauch schneller aber ansonsten ist im 1zu1 Vergleich bei selben Anwendungen das OPO schneller. Bei Anwendungen selber Ausrichtung ( Telefon, Kalender, Uhr etc. ) ist das "olle" OPO immer eine Idee schneller. Soweit so gut, ist alles jammern auf hohen Niveau. Spiele wurden nicht verglichen, ich kenne generell keine exzessiven Handyspieler von daher sinnlos.

Im Benchmark-Vergleich sind diese Geräte aber meilenweit vor dem OPO - bei einem solchen Benutzungsmuster wie meinen ist dies aber hinten und vorne nicht relevant. Und auch wenn der synthetische Benchmark eine wahnwitzig hohe Leistungsdifferenz bescheinigt, bleibt davon am Ende des Tages nahezu nichts übrig. Schade eigentlich....

Wahnsinn wie schnell die Apple SoCs im Vergleich zum neuen SD 820 immer noch sind...

vram78 schrieb:
Ja aber fakt ist, das Apple jedes Smartphone im Singel-Core bereich zerstört. Würde Apple auf einen 4 Kerner setzen, würden sich die Leistungen im Multicore verdreifachen. Mehr als bei Samsung. Also einfach für Apple..

Entsprechend wäre der Stromverbrauch, Wärmeerzeugung und Fläche doppelt so groß, und damit nicht umsetzbar in einem Smartphone. Hat schon einen Grund warum es zwei Kerne und nicht 4 sind (und selbst beim iPad Air 2 "nur" 3 Kerne). Wenn Apple das doppelte Budget (Wärme, Strom) hätte, und Samsung ebenso, wäre das Verhältnis bei doppelter Geschwindigkeit wieder exakt so wie jetzt. Daher sind solche Schwanzvergleiche ziemlich müßig.

Phneom schrieb:
Das SoC hat ja Leistuntg satt. :)
Hat jemand eigentlich schonmal Debian auf sein Handy gepackt? (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cuntubuntu&hl=de)
Ich persönlich werde das mal mit meinem mtk6752 SoC probieren zumal das teil sich im multicore auch nicht verstecken muss aber wenn die Leistung weiter so ansteigt ist das doch ein guter Ansatz. Was mir da eher sorgen bereitet ist irgendwie der Akku.
Für 0815 Apps sind die SoCs finde ich schon viel zu schade weil einfach dermaßen Power drin steckt, teilweise decoded man Filme in 1080p auf Software basis und hat nichtmal vollast, alte dualcores haben sich da vor ein paar jahren noch abgemüht daher ist das wie ich finde schon beeindruckend.

Ja auf einem Note 4. Lief ganz ok & bootet ziemlich flott.
Die Bedienung war mir zu umständlich deswegen habe ich es wieder deinstalliert.

vram78 schrieb:
Ja aber fakt ist, das Apple jedes Smartphone im Singel-Core bereich zerstört. Würde Apple auf einen 4 Kerner setzen, würden sich die Leistungen im Multicore verdreifachen. Mehr als bei Samsung. Also einfach für Apple..

Äh ja... Logisch. Lass mich raten, weil der Apple soc einen höheren Wert im geekbench hat als ein Intel x86 Prozi, sind mobile socs nun auch schon schneller als x86 CPUs, ja? Musste doch dein Denken sein, so vom intellektuellen Niveau her.

Zebrahead schrieb:
@vram78:
Die neusten Apple Prozessoren haben eine extrem starke Single-Core Leistung. Bei Multi-Core sieht es dann aber wieder ganz anders aus, hier ist der Exynos bis zu 70% schneller. In den Spielebenchmarks hat Apple auch leicht das nachsehen. Dafür punktet Apple wieder enorm bei den Browser Benchmarks. Also hier von "immer noch besser" zu reden, halte ich für falsch. Kommt immer auf die Anwendungen drauf an, die man auf seinem Smartphone ausführt, welcher Chipsatz schneller ist

Vergleiche mal bitte die Anzahl der Kerne in einem iPhone 6s und die in einem Galaxy S7. Und da wunderst du dich, dass in einem Multi-Core Benchmark das S7 vorne liegt?
Nimm dem S7 mal 6 Kerne weg, dann können wir die beiden Smarthphones im Multi-Core Benchmark vergleichen.

Ich wundere mich? Wo denn? Und wieso soll ich den einen Chipsatz beschneiden, um ihn mit einem anderen zu vergleichen?

kayD schrieb:
Für Spiele ist dieses Leistungslevsl interessant, vorallem die schnellen GPUs, für den Alltagsgebrauch hat sich seit rund 2 Jahren nichts mehr getan. Seis beim App switchen, beim Apps starren oder beim browsen. Ich konnte unlängst mein "altes" One Plus One gegen das S6 Edge Plus und gegen des iPhone 6S gegentesten, nur um herauszufinden ob sich ein Umstieg schon in irgendeiner Weise bezahlt machen würde....und dem ist nicht so.
Gebe ich dir vollkommen recht.

Man kann sogar so weit gehen und sagen, dass sich seit mindestens 3 Jahren für die Alltagsaufgaben nichts getan hat. Selbst die aktuelle Mittelklasse kommt kaum über das Niveau der Snapdragons von 2013 (Snapdragon 600).
Im Alltag ist an Hardware eher wichtig, dass der Ram ausreichend groß ist weil die Apps immer aufwendiger werden und mehr Arbeitsspeicher nutzen. Für die Startgeschwindigkeit von Apps spielt zudem der Flash-Speicher eine Rolle. Das S6 jat mit dem UFS Speicher schon gezeigt wie viel schneller die Random-Reads damit sind.

Ansonsten ist der Scheduler in Android inzwischen so effizient, dass Apps auch von vielen weniger starken Kernen profitieren. Die Maximale Leistung ist fast nur für Spieler oder Benchmark Nerds interessant.:p

Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:

Du weißt aber schon, dass die Kerne von Apple sehr groß sind, dagegen sind die Cortex A53 A72 Kerne winzig. Das solche winzigen Kerne, so eine große Single Core Leistung erzielen, ist schon bewundernswert. Achja und ich bin keinerlei Fanboy von Irgendwas und hab hier ein 6S+, bevor du auf irgendwelche Gedanken kommst. Dazu finde ich, dass wir nicht mehr Leistung brauchen heutzutage, sondern mehr Akkulaufzeit. Apple sollte mal auch soetwas wie Quickcharge machen oder Qi oder diese langsamen Animationen nerven mich langsam auch. Vergleich mal bei der Nutzung ein G4 und ein 6S oder meinetwegen ein 6 und du wirst den Unterschied merken. Ich bin aber von Qualcomm schon etwas enttäuscht, da hätte ich mehr erwartet von den A72 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zebrahead schrieb:
In den Spielebenchmarks hat Apple auch leicht das nachsehen.

Solange sie dann in richtigen Spielen vorne liegen, macht das ja nichts. :D

Leaked schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Kerne von Apple sehr groß sind, dagegen sind die Cortex A53 A72 Kerne winzig.

Zeige uns die Die-Shots von Mongoose und Kryo, dann reden wir über die Größe.

PS: Noch nie sind sich Manguste und Taipan begegnet, da hatte der Herr Webber was dagegen :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vram78 schrieb:

Und jetzt ?!

Was soll den dieses Fanboygehabe immer ?! Es nervt und hat hier rein gar nichts zu suchen.

Weiterhin kannst du nicht einmal diese synthetischen Benchmarks richtig bewerten.

Vergleicht doch mal die Chipfläche der aktuellen SOCs, da kann Apple nicht einfach paar Kerne rannhängen. Ein einzelner Kern bei Apple hat zwar mehr Leistung als ein Exynos oder SD820, ist aber auch deutlich größer.

kayD schrieb:
Im Benchmark-Vergleich sind diese Geräte aber meilenweit vor dem OPO - bei einem solchen Benutzungsmuster wie meinen ist dies aber hinten und vorne nicht relevant. Und auch wenn der synthetische Benchmark eine wahnwitzig hohe Leistungsdifferenz bescheinigt, bleibt davon am Ende des Tages nahezu nichts übrig. Schade eigentlich....

Das liegt daran, dass man die Mehrleistung meistens dazu nutzt, weniger optimieren zu müssen und die Systeme unnötig aufzublasen.
Das merkt man bei Touchwiz im Vergleich zu Vanilla Android und das merkt man auch bei Apple, wenn man ältere Geräte auf eine neue iOS-Version updatet.
Zusätzlich limitiert im Alltag doch sowieso nirgendwo die CPU-Leistung, da bringt vernünftiger Flashspeicher deutlich mehr.

Super, gefällt mir.
Bin mit dem iPhone 6s Plus zufrieden aber die Leistung vom S7 oder LG G5 gefällt mir.
Ich freue mich schon, wenn das Note 6 herauskommt, das iPhone wieder zu verkaufen :)

Mal sehen.

PS: Ich mag mein iPhone zwar, aber an die Apple Fans: Samsung fertigt bei vielen iPhone 6s/Plus nebem TSMC den Chip genauso ;)

So nah war Samsung dem iPhone lange nicht mehr(ein halbes Jahr später), endlich verdient es ein Android Handy wieder als High-End bezeichnet zu werden, haben Sie gute Arbeit geleistet, sowohl der Snapdragon als auch Samsungs eigener. Samsungs Weg zu mehr Leistung und mehr Premium war nur richtig, sich von den 0815 Androids abzusetzen. So ist der Kunde bereit mehr auszugeben.

Schon interessant. Die Wärmeentwicklung interessiert mich ja auch sehr stark. Ich denke, dass der Exynos doch viel wärmer wird. Einfach, weil er schon mehr Kerne hat.

Ich bin auf die kleineren Versionen des Snapdragon 820 gespannt. Gleiche Prinzip, nur mit 20% weniger Takt. Quasi der Nachfolger des 808er.

Die Preise von alten High-End Geräten sind ja dratisch gefallen: Moto X Play, Galaxy S6, LG G4 Huaweii Mate S....

Zurück
Oben