Als vieljähriger und erst kürzlich aus Neugierde zu iOS gewechselte Android User, hatte quasi alle Samsung Note's im Laufe der Jahre und ein paar andere Geräte, so muss ich doch feststellen das blanke Daten und Benchmark Punkte, genau wie System Spezifikationen machen nicht den Braten wirklich fett. Ich dachte bisher immer das, wenn man bedenkt wieviel Hardware heutzutage in aktuellen Android Geräten steckt, die doch über alle Fälle erhaben sein müssten gegenüber iOS Geräten. Tja, wie ich aber selbst feststellen musste, ist das nicht wirklich der Fall. Auch das Leute immer als erstes nur Benchmarks laufen lassen, um genau zu wissen wieviel Punkte ihr Handy dabei bekommt, und sie danach hingehen können und einem die Ergebnisse unter die Nase halten und meinen das ihr Handy besser ist bloß weil Sie 200 Punkte irgendwo mehr haben. Finde das so albern.
Benchmark Ergebnisse sagen über den tatsächlichen Umgang mit einem Gerät nicht viel aus. Es werden extrembelastende Situationen simuliert, die der Durchschnittsuser selten bis nie wirklich so erlebt oder erfährt. So sehr mir jetzt bei iOS auch eine gewisse Umgewöhnung bevorsteht, so muss ich doch im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten (die letzten waren das Samsung Galaxy Note 4 und das LG V10) die Performance soviel besser ist. Ich hatte im Laufe der Jahre immer nur Custom Roms installiert, erstens hatten die oft besser funktioniert als das Vanilla System bei Android Geräten, und außerdem hat das rumfriemeln damit Spaß gemacht.
Das jetzt auf die Art nicht mehr zu können fehlt mir schon (wie immer noch die ZURÜCK Taste ^^), aber obwohl ich jetzt weniger rumfriemeln kann (es sei denn ich würde jailbreaken) läuft es meiner Meinung nach auch so gut das ich nicht mal mehr den Wunsch habe groß was rum zu ändern.
Und was ich mittlerweile zum S7 gesehen habe, so zeigen richtige Performance Tests mit den üblichsten aller Apps (keine sinnlosen Benchmarks) die man alltäglich benutzt, das das iPhone 6s Plus garnicht wirklich hinterher steht. Klar, es gibt Dinge die ein Telefon kann / tun, das andere widerrum nicht kann oder hat. Aber das kann man auch dann nicht vergleichen. Vergleichen kann man nur Dinge die alle Geräte können. Ob das eine jetzt Wasser und Staubdicht ist, und das andere nicht, das kann man dann nicht vergleichen mit irgendwelchen sinnlosen Unterwasser Tests auf Youtube wo man ein Gerät das wasserdicht ist (und das andere nicht) dann unter Wasser hält und "testet" welches länger aushält. Offensichtlich das wasserdichte. ^^ Sowas überhaupt zu vergleichen ist absoluter Humbug.
Das S7 scheint ein wirklich nettes Gerät zu sein, das steht außer Frage. Aber trotzdem bin ich, und ich bin wirklich selbst davon überrascht, jetzt recht begeistert von der Performance des iPhones 6s Plus (und nein, nicht weil es cool ist ein iPhone zu haben, wie es leider bei vielen Leuten der Fall ist) und ich denke ich bleibe erst mal dabei. Ich hätte jetzt noch die Gelegenheit das umzutauschen und mir das S7 zu holen, aber ich denke ich bleib erst mal bei dem wo ich zufrieden bin.
Trotzdem wünsche ich allen künftigen S7 Besitzern schon mal ne Menge Spaß´.