jo89 schrieb:
@Trelor Da hast du recht!
Allerdings kann man sich mit OpenCore Legacy gut behelfen. Habe damit neulich auf ein MacBook Pro 13" von 2013 erfolgreich Sonoma installiert. Läuft 1A! Jetzt kann das Notebook auf jeden Fall noch eine Weile genutzt werden.
Hab auch Catalina (10.15) auf nem 2009er iMac (Core2Duo offiziell maximal 10.13 High Sierra), läuft dafür recht gut, theoretisch würden auch noch neuere Versionen gehen, aber dafür ist der Dual-Core dann doch zu alt, da bräuchte man einen etwas neueren ab 2010 mit i5-Quadcore.
Und ansonsten natürlich Linux drauf, wobei ich auf diesem schonmal Ubuntu meine ich hatte und leider die Soundkarte nicht unterstützt wurde.
Apropos, hier wurde Bendgate gar nicht erwähnt, prinzipiell ließen sich andere wohl noch leichter durchbiegen, aber das war schon ein Stück weit peinlich für ihr immer so hochgehaltenes Unibody-Gehäuse...
Das 5c finde ich an sich gar nicht mal so schlecht, es wurde mMn etwas missverstanden, anstatt den Kunststoff zu verbergen bzw. zu "beschönigen", bspw. durch das Einprägen von Struktur (beim zur ähnlicher Zeit erschienenen Note 3 gabs bspw. ein Lederprint sogar mit Naht) oder verchromen, hat Apple eben keinen Hehl draus gemacht, ja an sich ist es eben aus Plastik, aber dieser wurde eben schön poliert und ist auch nicht dünn.
Zugegebenermaßen war es aber nicht soviel günstiger wie das neue 5s, Problem war halt dass man einen erheblichen Engpass bei den Alugehäusen hatte und dadurch nicht die Produktion von 5 und 5s parallel laufen lassen konnte, weshalb man notgedrungen das 5er eben in dieses Kunststoffgehäuse verfrachten musste.