Galaxy Tab A9+ 4 oder 8 GB

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.124
Ich möchte ein Galaxy Tab A9+ kaufen und überlege ob 4Gb RAM reichen oder 8Gb besser sind. Reichen die 4Gb RAM auch noch in 5 Jahren oder braucht man 8Gb schon in 2 Jahren. Das Tablet würde bestimmt 7 Jahre in Gebrauch sein. Mein Sony Tablet Z4 habe ich auch schon seit 2017 in Gebrauch. Nur leider macht der Speicher nicht der RAM Probleme.
 
Definitiv 8gb.
Hinterher ärgerst du dich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Araska, Krik und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Reichen die 4Gb RAM auch noch in 5 Jahren oder braucht man 8Gb schon in 2 Jahren.
4 GB sind heute schon zu wenig. 8 ist das Minimum, was man sich heute kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich weiß ja nicht, was zu überlegen ist, desto mehr RAM sind, desto besser die Leistung. Klingt doch logisch, oder?
 
Ich hatte schon vor über 5 Jahren ein Samsung Tablet mit 6GB / 128GB + SD Karte.
Das wurde schon sehr bald zu wenig....
Mein jetztiges hat 16GB Ram, da gebe ich denen Recht, dass es etwas zu viel ist, aber wenn du es länger nutzen willst, unbedingt mit genug RAM.
 
Bully49 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was zu überlegen ist, desto mehr RAM sind, desto besser die Leistung. Klingt doch logisch, oder?
Um die Aussage mal leicht zu korrigieren: die direkte Leistung wird durch mehr RAM nicht besser, sondern man kann einfach mehr Tabs im Browser oder grundsätzlich mehr Apps offen haben, ohne dass es anfängt zu ruckeln, weil der RAM zu voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Würde heute auch eher auf 8 GB setzen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich möchte ein Galaxy Tab A9+ kaufen und überlege ob 4Gb RAM reichen oder 8Gb besser sind. Reichen die 4Gb RAM auch noch in 5 Jahren oder braucht man 8Gb schon in 2 Jahren. Das Tablet würde bestimmt 7 Jahre in Gebrauch sein. Mein Sony Tablet Z4 habe ich auch schon seit 2017 in Gebrauch. Nur leider macht der Speicher nicht der RAM Probleme.
min 8 GB, Telefone ab 120€ haben auch schon 8.
Wenns kein Galaxy sein muss dann Xiaomi Pad, die haben meist noch bessere Hardware für denselben Preis
 
Damit man mal eine Relation hat: Genshin Impact, ein Spiel das seit 4 Jahren auf dem Markt ist, benötigt für die volle Leistung mindestens 4,5 GB. Also nur für das Spiel, das Betriebssystem und was da sonst noch so im Hintergrund läuft, ist da nicht eingerechnet.

Ein Browser schluckt 4 GB auch im Vorbeigehen.
 
ThePlayer schrieb:
Reichen die 4Gb RAM auch noch in 5 Jahren oder braucht man 8Gb schon in 2 Jahren. Das Tablet würde bestimmt 7 Jahre in Gebrauch sein.
Die Antwort ist wie so oft "kommt drauf an"!
Man kann heute nach wie vor mit 4 GB RAM auf dem Android/IOS Tablet auskommen und mit Sicherheit auch noch in 2 Jahren. Wenn du natürlich mehrere Apps offen hast, im Browser 10 Seiten und nebenbei zocken willst, ja dann wird das sehr zäh.

Es kommt letztlich auch auf die Gesamtausstattung an. Viele China no Names z.B. sind sehr üppig mit RAM ausgestattet (Physisch + virtuell) und haben ein ordentliches Laufwerk, haben aber trotzdem ordentliche Hänger weil sie vom schwachen SoC ausgebremst werden.
Ein Tab S7FE von Samsung mit 4 GB RAM dagegen läuft relativ flüssig.

Beim A9+ kommt es dann m.E. auf den Preis an. Für unter 250€ auf jeden Fall die 8 GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Antworten. Mir war nicht bewusst das 4Gb so wenig sind heutzutage. Mein Handy hat 12gb. Hab ja schon ein Galaxy Tab S8. Mein altes Sony Z4 Tablet aus 2017 funzt eigentlich noch sehr gut. Surfen, Filme gucken etc. Spielen tue ich am Tablet sogit wie nicht. Das Problem ist nur das der 32gb NAND sehr trage geworden sind. Tippe da auf einen defekt.
Aber eigentlich ist das neue Tablet für meinen Sohn gedacht. Und soll locker die nächsten 5 Jahre halten. Also dann doch die 8Gb
BAR86 schrieb:
Wenns kein Galaxy sein muss dann Xiaomi Pad, die haben meist noch bessere Hardware für denselben Preis
Ein Tablet ohne SD Slot kommt nicht in Frage. Da sind alle China Tablets raus.
 
ThePlayer schrieb:
Problem ist nur das der 32gb NAND sehr trage geworden sind. Tippe da auf einen defekt.
Nein, wenn der Speicher defekt wäre, könntest du es nicht nutzen.
Es ist die alte Software, gepaart mit nur 3gb RAM.


ThePlayer schrieb:
Ein Tablet ohne SD Slot kommt nicht in Frage.
Dann kaufe jetzt genügend internen Speicher.
Dann brauchst du auch nicht mehr mit ollen/langsamen SD Karten zu hantieren.
 
@Skudrinka ja dachte auch zuerst es liegt am System. Aber ich habe das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und dann auf den Internen Speicher Dateien kopiert oder auch gelöscht und es war einfach nur schnarch langsam. Viel zu langsam. Auch wenn das Tablet nach einem Coldboot startet und ich dann die erste App starte merkt man das es viel zu langsam ist. Und es war damals ein Top Tablet. Das selbst jetzt fast mit der Mittelklasse mithalten kann.

Ich werde bestimmt nicht für 128Gb mehr Speicher für ein Tablet 100 Euro oder mehr ausgeben. Wenn die Speicherkarte mit 256Gb nicht Mal die Hälfte kostet. Und der Speed der SD Karte reicht mir auf dem Tablet locker aus.
 
Eines ist mal klar: du willst keins mit 4GB, wenn es eines mit mehr gibt. Den kann man nicht 'runterladen' und Android 14 und 4 GB ...

... hatten wir erst, der wollte das auch nicht wahrhaben und bestand darauf, die CPU ist schneller (auf dem Papier!) und naja, ...

...der Rest ist Geschichte und hier irgendwo verewigt.

EDIT UND BTT (WIN/WIN): Hab ein Lenovo mit 12,7'', 8/128GB mit 2960x1848 und Digitizer/Pen als WACOM IP.

Kam im MM 370€ Tablet und Stift. Hülle ist ein 360° Rotation Cover für 18,78 :D.

Soviel noch dazu
 
Mein Tab S9 FE hat 6 GB und das ist schon, gepaart mit dem lahmen Prozessor, grenzwertig. Lieber mehr RAM nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und ThePlayer
So hab mich jetzt doch für das Tab A9+ mit 8GB RAM entschieden. Die anderen Tablets haben mich nicht so ganz überzeugt. Das Xiaomi Tablet hat es fast geschafft. Aber die CPU wäre teils deutlich langsamer als die des A9+ und dann weiß ich nicht wie lange es Updates gibt bei Xiaomi. Samsung ist da bei Android ganz vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Bully49
Wünsche viel Freude mit dem Tablet! Xiaomi hat oft auch noch andere Probleme mit dem Abspielen von FHD Filmen über die bekannten streaming Dienste und Updates sind da in der Tat eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben