Sany schrieb:
Hallo,
da ich seit dem Sommer nun eine Weiterbildung zum Betriebswirt mache, frage ich mich was mehr Sinn macht:
Würdet ihr das Galaxy Tab S4 oder ein iPad (die neuste Generation die noch kommt) bevorzugen?
Ich nutze mein Tablet auch ab und an mal um alte Serien aufzuspielen (sd-Karte) im Flieger etc. Auch benutze ich es abends immer für YouTube, Amazon Video etc.
Davon ab möchte ich es auch wie oben genannt für die Fachschule nutzen, schreiben, Dokumente einscannen und via Dropbox, Google Drive abrufen.
| Samsung | Apple |
Updates | | ✔ |
Stift | ✔ | |
Display | ✔ | |
Sound | ✔ | |
Nutzbarkeit | | ✔ |
| | |
Der Haken beim Stift müsste bei Apple sein ;-) Der Stift ist nämlich besser - reagiert schneller (weniger Input Lag) / sensibler etc. Der vorteil bei samsung: Der ist dort dabei = günstiger.
Dispaly würde ich bei beiden. Samsung hat Oled, Apple dafür 120 Hz.
Aber ganz klar, iPad. Und ich meine sogar das iPad pro der zweiten generation, welches es seit 1.5 Jahren gibt. Dieses ist bereits besser UND wird noch paar Jahre länger upgedated als das Tab S4 (wenn es so läuft wie beim Tab S2, wirst du im Frühling/Sommer Android 9 bekommen, und dann kommt gar nix mehr...^^).
(Tab S2 hat 1 jahr nach release sein erstes, und letztes Versionsupdate bekommen, für Android 7, welches beim Update Zeitpunkt schon knapp 8 Monate alt war. Danach kam nix mehr.)
Wenn es um das iPad Pro 3. gen geht, welches hoffentlich dann nächsten Monat mal kommen könnte, dann ist das iPad nochmal besser, als ohnehin schon, und das ist gar kein richtiger Vergleich mehr^^ Das neue iPad wird ja dann wohl noch Updates bis 2023 bekommen. Tab S4 wird mit Glück im Jahr 2020 noch Android 10 bekommen, dann sollte es das aber gewesen sein - bei Tablets sind die Update zyklen leider deutlich schlechter als bei smartphones.
Aber Bei Android fehlen die Apps - es gibt meines wissens keine wirkliche top Notizenapp zum mitschreiben, die ansatzweise vergleichbar ist mit dem, was es unter iOS gibt (z.B. Notability, oder GoodNotes 4, bzw eher das kommende goodNotes 5).
Von daher erstmal schauen, ob es Notizenapps gibt, die deine Anforderungen erfüllen, bzw da mithalten können. Auch was den Funktionsumfang angeht. Kann man den Hintergrund in entsprechenden Kariert/liniert ändern? Wie funktioniert die automatische Backup funktion? Wie ist das Ordnermenü für einzelne Notizen gruppierungen aufgebaut? etc.
Das ist leider etwas, was bisher ausnahmslos KEIN einziger Reviewer auch nur angesehen hat. Und das macht es dann etwas Risikobehaftet. Was bringt denn ein Preisvorteil, wenn die Nutzbarkeit darunter leidet, indem es entweder entsprechende App alternativen gar nicht gibt, oder die qualitativ nicht mithalten können^^
Notability z.B. nutze ich zur Zeit beim Fachwirt. UNd selbst da gibt es noch ne halbe Hand voll Features, die ich nie genutzt hab. Audioaufnahme, während du schreibst (wird dran gekoppelt, es fährt also deine Linien nach während die aufnahme abgespielt wird).
Es gibt nen internen browser, mit dem ich auf ne seite kann, nen Bereich markieren, den in meine Notiz einfügen, und ich kann darüber direkt die entsprechende Seite aufrufen.
Schau dir mal das ein oder andere Youtube video an über Notability, da bekommt man nen guten Eindruck davon, was die kann (vor 3-4 Monaten~ gab es ein umfangreicheres Update auf die version 8), und wie alles funktioniert / aufgebaut ist.
Akkulaufzeit kann ich nicht vergleichen. Ich kann aber sagen, mein iPad Pro 10.5" hat teilweise eine reine aktive Nutzungszeit von oft 15 stunden, wenn ich hauptsächlich mit Notability arbeite. Das sind easy 2 Tage durch ^^
Laut den Vergleichen, die ich gesehen hab, ist das Tab s4 in der Akkulaufzeit durchaus ne gute Ecke schlechter.
Kamera soll beim Tab S4 nicht so gut sein, wird jedenfalls bemängelt in einem Review. Aber das wurde da nicht verglichen.
Hast du denn die Mögichkeit mal beides vor Ort anzugucken? Beim Tab S4 evtl auch ein paar Apps auszuprobieren?
Edit: Für Medienkonsum ist das Tab s4 aber besser. Dabei hab ich lieber Oled statt 120 Hz (was bei movies GAR NICHTS bringt), und das Displayformat hat ne bessere Flächenausnutzung.
Und die Tatsache, dass unter Android ein Dateisystem existiert, macht es auch einfacher, Filme/Serien offline rüber zu ziehen.
Beim iPad muss man hier VLC runterladen, und die Videodateien über iTunes in die VLC App rein fügen ("Dateifreigabe für VLC") - ein blöder Workaround, aber es funktioniert so - ist dann halt lediglich innerhalb VLC verfügbar.
Zum reinen "produktiven Arbeiten", kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Tab s4 (auch mit stift, auch mit Samsung UI) da besser ist als ein iPad Pro - hauptsächlich weil der Support fehlt. Support für das OS selbst, support für produktive Apps.