Galaxy Tab S4 oder Ipad

Sany

Lieutenant
Hallo,

da ich seit dem Sommer nun eine Weiterbildung zum Betriebswirt mache, frage ich mich was mehr Sinn macht:

Würdet ihr das Galaxy Tab S4 oder ein iPad (die neuste Generation die noch kommt) bevorzugen?
Ich nutze mein Tablet auch ab und an mal um alte Serien aufzuspielen (sd-Karte) im Flieger etc. Auch benutze ich es abends immer für YouTube, Amazon Video etc.
Davon ab möchte ich es auch wie oben genannt für die Fachschule nutzen, schreiben, Dokumente einscannen und via Dropbox, Google Drive abrufen.

SamsungApple
Updates
✔​
Stift
✔​
Display
✔​
Sound
✔​
Nutzbarkeit
✔​

Zuletzt bearbeitet:
hallo, finde das s4 ganz gut, auch wenns kein topaktueller soc ist. wuerde es bei google kram eher empfehlen.

Zum schreiben reicht mittlerweile auch das günstige Ipad für 300€ (bzw. ~400€ für die 128GB Version)

Wie effektiv ist es den z.b. mit dem Stift zu Schreiben, aber das in Word normaler Text erkannt wird?
Hab das mal mit Google Handschrift App ausprobiert und Word, war so naja eher...

Hey,

ich habe letztes Jahr eine Weiterbildung zum Fachwirt angefangen, die auch bald enden wird. Extra dafür, habe ich mir einen günstigen Laptop angeschafft. Anfangs habe ich diesen auch noch im Unterricht genutzt, wie so viele andere auch. Aber nach und nach blieben die Geräte, u.a auch Tablets, zuhause.
Übrig geblieben ist Stift und Papier. Für mich sehr Flexibel und besser geeignet als ein Tablet oder Laptop.

Sollte ich in Zukunft noch einmal eine Weiterbildung anfangen, nutze ich direkt Papier. Damit kann man einfach viel besser Arbeiten. Meine Meinung.

Vor einer ähnlichen Entscheidung steh ich auch. Bin auch noch unsicher.

Zum Medienkonsum scheint das Tab S4 dank Amoled und 16:10 Format und offenbar etwas besseren Lautsprechern sowie Akkulaufzeit etwas besser geeignet zu sein, als das iPad. Auch bekommt man seine eigenen Filmdateien besser auf ein Android Gerät.

Das iPad hingegen kann mit insgesamt erheblich größeren, und besseren Softwarebibliothek Punkten, was die Nutzbarkeit im reinen Tablet-Einsatz angeht. Auch wenn Samsung hier versucht mit DeX einiges besser zu machen, und sicherlich in dieser Form auch seinesgleichen sucht, ändert das insgesamt nichts daran. Es ist gut, aber es ist angeflanscht und tritt gegen eine gesunde Produktiv-Softwarebasis auf der Gegnerseite Apple an. Google hingegen unternimmt in Richtung Tablets seit 2 Jahren nichts mehr, Samsung erzwingt also diesen Usecase mit dem Gerät förmlich.

Da wirkt das iPad auch in der Pro Variante für mich irgendwie Preiswerter, zumal ja schon das 2018er nicht Pro Ipad weit mehr Power hat. DeX ist sicher toll, aber ein Alleingang. OLED und DeX sind nicht diesen Monsterpreis wert imho. Aber der Habenwollen-Faktor ist auch bei mir groß... leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sollten eine Liste erstellen mit Pros und Cons :D

Bei Samsung gibts den Stift mit dabie, bei Apple kostet der 99€.
Apple hat längere Updates und flüssigere Software, Samsung bedient nur 2 Jahre die Geräte.
Der Preis wird bei Samsung bestimmt wieder schnell fallen (habe mein Tab S2 damals in Sonderfarbe Gold und Book Cover 429€ bezahlt)

Ich hatte damals das Tab S. Da wurde der Akkustand softwareseitig falsch ermittelt (war auf einmal auf 0, ging aus, wieder an, >=80%). Dann gab es nach einem knappen Jahr ein Update, welches diesen Umstand behob. Wenige Wochen später folgte ein weiteres Update. Durch dieses fiel das Tablet sporadisch aus. Dieser Fehler tritt auch beim Einsatz von Custom Roms auf. Ich weiß nicht, ob die neueren Modelle da zuverlässiger sind.

Aus meiner iPhone Zeit erinnere ich mich, dass es iOS Versionen gab, die man einfach nur abhaken konnte. Ich glaube iOS 5 (weiß nicht mehr genau, ist was her...) war so ein Kandidat und lief nie richtig rund und war insgesamt ein Bugfest. Also wenn's danach geht, dass Hersteller schonmal Update-Schrott raushauen, dann ist kein Hersteller hier unbeleckt. Auch Apple nicht.

Ein weiteres Beispiel wäre, dass man zwar ewig noch das iPhone 4S mitgeschliffen hat bei neuen Versionen, aber offenbar vergessen hatte, dass dessen Display ja noch das alte, kleine Format hatte. So erschienen viele Apps auf einmal völlig falsch dargestellt und teilweise unbedienbar, mal davon abgesehen, dass das arme 4S aus dem letzten Loch pfiff, um den ganzen neuen Spökes auch darstellen zu können.

Oben drauf die akkuschonende Zwangsdrosselung mit den Jahren (die erst jetzt ausgebaut wurde), also wie gesagt, der Käfig ist zwar golden, aber hat ein Paar Kratzer :D

Grimba schrieb:
Aus meiner iPhone Zeit erinnere ich mich, dass es iOS Versionen gab, die man einfach nur abhaken konnte. Ich glaube iOS 5 (weiß nicht mehr genau, ist was her...) war so ein Kandidat und lief nie richtig rund und war insgesamt ein Bugfest. Also wenn's danach geht, dass Hersteller schonmal Update-Schrott raushauen, dann ist kein Hersteller hier unbeleckt. Auch Apple nicht.

Die Quintessenz der Aussage von darkspirit510 war "nach einem knappen Jahr ein Update, ..." und da kann man Samsung bestimmt nicht auf eine Stufe mit Apple stellen. Apple ist hier nämlich größtenteils sehr viel schneller.

Ich hatte ein 4S und nie einen Darstellungsfehler. Kannst Du hier Quellen liefern welche deine - mir nicht nachvollziehbare - Aussage untermauern?

Die Akkudrossel wurde übrigens im April ausgebaut, nicht "jetzt erst".
Eingebaut wurde sie, ja das war wirklich sehr schlecht kommuniziert von Apple, 2017.
Und das war keine Countdown-Drossel welche Geräte nach "Jahren" drosseln soll, sondern lediglich verhindern soll daß das Gerät bei, teilweise über 20% Akku plötzlich abschaltet. Nur wenn sich ein Gerät "unerwartet" ausgeschalten hatte, weil der Akku schlecht war, NUR dann wurde die Drossel gesetzt.
Zudem hat Apple bei einigen Modellen den Akku kostenlos getauscht, bei anderen stark reduziert.

Mein Thread bringt jetzt dem TE leider nichts, aber den stark übertriebenen #9 kann man so einfach nicht stehen lassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
^
Will ich auch garnicht zustimmen der #9. iOS 5 ist schon ein paar jährchen her :D

Ich arbeite selbst im Handyshop und hab aktuell ein Vorführgerät iPhone 6s mit iOS 12 eingerichtet. Was soll ich sagen...? Die Hardware ist von 2015, aber das Gerät rennt. Daher macht Apple doch schon irgendwo etwas richtig, die Verkaufszahlen und Kunden bestätigen dies.

bart0rn schrieb:
Die Quintessenz der Aussage von darkspirit510 war "nach einem knappen Jahr ein Update, ..." und da kann man Samsung bestimmt nicht auf eine Stufe mit Apple stellen. Apple ist hier nämlich größtenteils sehr viel schneller.

Ich hatte ein 4S und nie einen Darstellungsfehler. Kannst Du hier Quellen liefern welche deine - mir nicht nachvollziehbare - Aussage untermauern?

Die Akkudrossel wurde übrigens im April ausgebaut, nicht "jetzt erst".
Eingebaut wurde sie, ja das war wirklich sehr schlecht kommuniziert von Apple, 2017.
Und das war keine Countdown-Drossel welche Geräte nach "Jahren" drosseln soll, sondern lediglich verhindern soll daß das Gerät bei, teilweise über 20% Akku plötzlich abschaltet. Nur wenn sich ein Gerät "unerwartet" ausgeschalten hatte, weil der Akku schlecht war, NUR dann wurde die Drossel gesetzt.
Zudem hat Apple bei einigen Modellen den Akku kostenlos getauscht, bei anderen stark reduziert.

Mein Thread bringt jetzt dem TE leider nichts, aber den stark übertriebenen #9 kann man so einfach nicht stehen lassen. ;-)

Jung, mach dich doch mal locker. Das kannste prima stehen lassen.

Dann hast du was anderes herausgelesen als ich. Ist doch kein Thema. Ich hab einfach einen anderen Aspekt beleuchtet, der auch passt.

Ich hatte bei meinem 4S Darstellungsfehler aber irgendeiner der letzten iOS Versionen, die es noch dafür gab. Die Quelle bin damit ich. Die ist genauso viel wert wie deine, du selbst, der du aussagst, du hättest keine gehabt. Was hätte ich davon es zu sagen, wenn es nicht so war? Leider habe das 4S schon lange nicht mehr, ich kann's jetzt nicht hervorkramen und nochmal durchführen. Du musst es mir wohl einfach glauben müssen, ich glaube dir ja auch. Ich bin kein Anti Apple Fanboy noch das Gegenteil. Ich spüre nicht den Drang etwas schlechter zu machen, als es ist, noch etwas zu verteidigen auf Gedeih und Verderb, auch wenns Schrott ist. Was ich erzähle, hab ich so erlebt. Und bei dir gehe ich davon auch aus. Unsere Aussagen widersprechen sich nicht einmal, denn dann hast du die entsprechenden Apps halt nicht gehabt. Und dass alle Hersteller auch mal Schrott-Updates heraushauen, ist wohl unbestreitbar.

Das mit den Darstellungsfehlern war allerdings nicht in jeder App der Fall, aber in einigen. Der Knackpunkt an der Sache war, dass die entsprechenden Apps, die plötzlich Darstellungsfehler hatten, vor und nach dem iOS Update kein Update erhalten haben. Also müssen die von der neuen iOS Version falsche Werte geliefert bekommen haben. Aber das ist ja auch jetzt nicht so wichtig. Man merkte einfach, dass das 4S zum Schluss nicht mehr so sorgfältig supported wurde, wie an Anfang.

Und mit dem "erst jetzt", wie meine ich das wohl? Der Aufschrei war in der Community ja nur deswegen groß, weil die Drossel still und heimlich schon ewig im System war, und dass jeder bei vielen Modellreihen über die Jahre Leistungsabfälle feststellte, ohne diese sich richtig erklären zu können. Daher ist mit "jetzt" von mir nicht jetzt in dieser Sekunde gemeint, oder in diesem Monat, sondern eher im Sinne von aktuell in diesem Jahr... nach all den Jahren, wo sie still und heimlich drin war. Das ist mehr ein empfundenes "jetzt", wenn du so willst. Ich dachte eigentlich, das wäre klar, mein Fehler.

Aber ich kann dich auch gerne gänzlich verwirren, und Apple als leuchtendes Updates-Beispiel hervorheben, wo man sich in der Regel keine Gedanken machen muss, wie lange man Updates kriegt und vor allem wann denn die neue OS Version kommt für sein Gerät. Die allgemeine Qualität der Updates ist sehr gut, da könnte sich vor allem MS mal eine Scheibe von abschneiden, vielmehr sollte, dringend. Und auf Android Seite sucht der Wirrwarr seinesgleichen. So, jetzt genug Zucker in die Wunde gestreut?

Das Bild des angebissenen Apfels scheint wohl wahrer zu sein, als ich dachte :D

Zuletzt bearbeitet:
Sany schrieb:
Hallo,

da ich seit dem Sommer nun eine Weiterbildung zum Betriebswirt mache, frage ich mich was mehr Sinn macht:

Würdet ihr das Galaxy Tab S4 oder ein iPad (die neuste Generation die noch kommt) bevorzugen?
Ich nutze mein Tablet auch ab und an mal um alte Serien aufzuspielen (sd-Karte) im Flieger etc. Auch benutze ich es abends immer für YouTube, Amazon Video etc.
Davon ab möchte ich es auch wie oben genannt für die Fachschule nutzen, schreiben, Dokumente einscannen und via Dropbox, Google Drive abrufen.

SamsungApple
Updates
✔​
Stift
✔​
Display
✔​
Sound
✔​
Nutzbarkeit
✔​
Der Haken beim Stift müsste bei Apple sein ;-) Der Stift ist nämlich besser - reagiert schneller (weniger Input Lag) / sensibler etc. Der vorteil bei samsung: Der ist dort dabei = günstiger.

Dispaly würde ich bei beiden. Samsung hat Oled, Apple dafür 120 Hz.

Aber ganz klar, iPad. Und ich meine sogar das iPad pro der zweiten generation, welches es seit 1.5 Jahren gibt. Dieses ist bereits besser UND wird noch paar Jahre länger upgedated als das Tab S4 (wenn es so läuft wie beim Tab S2, wirst du im Frühling/Sommer Android 9 bekommen, und dann kommt gar nix mehr...^^).
(Tab S2 hat 1 jahr nach release sein erstes, und letztes Versionsupdate bekommen, für Android 7, welches beim Update Zeitpunkt schon knapp 8 Monate alt war. Danach kam nix mehr.)
Wenn es um das iPad Pro 3. gen geht, welches hoffentlich dann nächsten Monat mal kommen könnte, dann ist das iPad nochmal besser, als ohnehin schon, und das ist gar kein richtiger Vergleich mehr^^ Das neue iPad wird ja dann wohl noch Updates bis 2023 bekommen. Tab S4 wird mit Glück im Jahr 2020 noch Android 10 bekommen, dann sollte es das aber gewesen sein - bei Tablets sind die Update zyklen leider deutlich schlechter als bei smartphones.

Aber Bei Android fehlen die Apps - es gibt meines wissens keine wirkliche top Notizenapp zum mitschreiben, die ansatzweise vergleichbar ist mit dem, was es unter iOS gibt (z.B. Notability, oder GoodNotes 4, bzw eher das kommende goodNotes 5).
Von daher erstmal schauen, ob es Notizenapps gibt, die deine Anforderungen erfüllen, bzw da mithalten können. Auch was den Funktionsumfang angeht. Kann man den Hintergrund in entsprechenden Kariert/liniert ändern? Wie funktioniert die automatische Backup funktion? Wie ist das Ordnermenü für einzelne Notizen gruppierungen aufgebaut? etc.
Das ist leider etwas, was bisher ausnahmslos KEIN einziger Reviewer auch nur angesehen hat. Und das macht es dann etwas Risikobehaftet. Was bringt denn ein Preisvorteil, wenn die Nutzbarkeit darunter leidet, indem es entweder entsprechende App alternativen gar nicht gibt, oder die qualitativ nicht mithalten können^^
Notability z.B. nutze ich zur Zeit beim Fachwirt. UNd selbst da gibt es noch ne halbe Hand voll Features, die ich nie genutzt hab. Audioaufnahme, während du schreibst (wird dran gekoppelt, es fährt also deine Linien nach während die aufnahme abgespielt wird).
Es gibt nen internen browser, mit dem ich auf ne seite kann, nen Bereich markieren, den in meine Notiz einfügen, und ich kann darüber direkt die entsprechende Seite aufrufen.
Schau dir mal das ein oder andere Youtube video an über Notability, da bekommt man nen guten Eindruck davon, was die kann (vor 3-4 Monaten~ gab es ein umfangreicheres Update auf die version 8), und wie alles funktioniert / aufgebaut ist.

Akkulaufzeit kann ich nicht vergleichen. Ich kann aber sagen, mein iPad Pro 10.5" hat teilweise eine reine aktive Nutzungszeit von oft 15 stunden, wenn ich hauptsächlich mit Notability arbeite. Das sind easy 2 Tage durch ^^
Laut den Vergleichen, die ich gesehen hab, ist das Tab s4 in der Akkulaufzeit durchaus ne gute Ecke schlechter.

Kamera soll beim Tab S4 nicht so gut sein, wird jedenfalls bemängelt in einem Review. Aber das wurde da nicht verglichen.

Hast du denn die Mögichkeit mal beides vor Ort anzugucken? Beim Tab S4 evtl auch ein paar Apps auszuprobieren?

Edit: Für Medienkonsum ist das Tab s4 aber besser. Dabei hab ich lieber Oled statt 120 Hz (was bei movies GAR NICHTS bringt), und das Displayformat hat ne bessere Flächenausnutzung.
Und die Tatsache, dass unter Android ein Dateisystem existiert, macht es auch einfacher, Filme/Serien offline rüber zu ziehen.
Beim iPad muss man hier VLC runterladen, und die Videodateien über iTunes in die VLC App rein fügen ("Dateifreigabe für VLC") - ein blöder Workaround, aber es funktioniert so - ist dann halt lediglich innerhalb VLC verfügbar.

Zum reinen "produktiven Arbeiten", kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Tab s4 (auch mit stift, auch mit Samsung UI) da besser ist als ein iPad Pro - hauptsächlich weil der Support fehlt. Support für das OS selbst, support für produktive Apps.

Darkseth88 schrieb:
Der Haken beim Stift müsste bei Apple sein ;-) Der Stift ist nämlich besser - reagiert schneller (weniger Input Lag) / sensibler etc. Der vorteil bei samsung: Der ist dort dabei = günstiger.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der S-Pen von Samsung nicht geladen werden muss und einen programmierbaren Button hat, z.B. auch zum Fernauslösen der Kamera nutzbar oder als Fernbedienung zum weiterschalten von Folien bei Präsenationen.
Darkseth88 schrieb:
Dispaly würde ich bei beiden. Samsung hat Oled, Apple dafür 120 Hz.
Da bin ich auch für.
Darkseth88 schrieb:
Aber ganz klar, iPad. Und ich meine sogar das iPad pro der zweiten generation, welches es seit 1.5 Jahren gibt. Dieses ist bereits besser UND wird noch paar Jahre länger upgedated [...]
Das spricht weiterhin für den Haken bei Updates auf der Seite von Apple. Allerdings sollte das Tab S2 zumindest noch Android 8 bekommen, soweit ich das überblicken kann.
Darkseth88 schrieb:
Aber Bei Android fehlen die Apps - es gibt meines wissens keine wirkliche top Notizenapp zum mitschreiben, die ansatzweise vergleichbar ist mit dem, was es unter iOS gibt (z.B. Notability, oder GoodNotes 4, bzw eher das kommende goodNotes 5).
Von daher erstmal schauen [...]
Da hätte ich jetzt spontan OneNote von Microsoft gesagt. Überhaupt ist ja Office bei beiden Geräten nutzbar. Eine generelle Weiterverwendbarkeit von Notizen in MS Office ist sicherlich für viele nicht ganz unwichtig. Aber Notability etc. wüßte ich jetzt auch keinen Gegenpart, der diese tollen Funktionen bietet, z.B. das mit dem Audio.
Darkseth88 schrieb:
Edit: Für Medienkonsum ist das Tab s4 aber besser. Dabei hab ich lieber Oled statt 120 Hz (was bei movies GAR NICHTS bringt), und das Displayformat hat ne bessere Flächenausnutzung.
Und die Tatsache, dass unter Android ein Dateisystem existiert, macht es auch einfacher, Filme/Serien offline rüber zu ziehen.
Beim iPad muss man hier VLC runterladen, und die Videodateien über iTunes in die VLC App rein fügen ("Dateifreigabe für VLC") - ein blöder Workaround, aber es funktioniert so - ist dann halt lediglich innerhalb VLC verfügbar.
Nicht zu vergessen, dass man bei Android i.d.R. so ziemlich alles an den USB Anschluss anschließen kann bzw. Bluetooth und Android dann auch was damit Anfangen kann: Festplatten, Tastaturen, GamePads, Mäuse etc. Die klassische Frage: Wie bekomme ich denn jetzt die Fotos/Videos von meiner Kamera (extra Gerät) auf mein iPad (ohne Umweg über die Cloud bzw. iTunes) stellt sich bei Android eher weniger.
Darkseth88 schrieb:
Zum reinen "produktiven Arbeiten", kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Tab s4 (auch mit stift, auch mit Samsung UI) da besser ist als ein iPad Pro - hauptsächlich weil der Support fehlt. Support für das OS selbst, support für produktive Apps.
Zumindest der Office-Bereich ist bei beiden gleich gut abgedeckt. Bei Coding dürfte es ähnlich sein, hier könnte DeX tatsächlich aber einen unterschied machen, besonders wegen der Multimonitor Fähigkeit. Aber wie realistisch ist so ein Setup? Was professionelle Medienerstellung/-bearbeitung angeht, ist iOS meilenweit voraus.

Grimba schrieb:
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der S-Pen von Samsung nicht geladen werden muss und einen programmierbaren Button hat, z.B. auch zum Fernauslösen der Kamera nutzbar oder als Fernbedienung zum weiterschalten von Folien bei Präsenationen.
Stimmt, das vermisse ich auch (Apple hält es hier gern etwas ZU Simpel... Dafür unnötig umständlich alles mit iTunes.
Haben beide wohl ihre vor und Nachteile.
Soweit ich das irgendwo gelesen hab, sollte der S-Pen etwa 76ms Lag haben (oder eine ältere version), wurde wohl verbssert. Beim iPad machen sich da die 120 Hz ziemlich gut bemerkbar.

Die Frage ist auch, ob die Handballenerkennung beim schreiben auf dem Tab S4 ähnlich gut funktioniert. (z.B. bei den Dritt-anbieter Stiften funktioniert das ja eher schlecht als recht, weswegen beim iPad eig nur der Apple Pencil in frage kommt (oder Logitech Crayon? Hier aber nur geringe ersparnis, und komplett ohne Druckempfindlichkeit)

Grimba schrieb:
Das spricht weiterhin für den Haken bei Updates auf der Seite von Apple. Allerdings sollte das Tab S2 zumindest noch Android 8 bekommen, soweit ich das überblicken kann.
https://t3n.de/news/android-8-oreo-update-uebersicht-august-2018-827359/#samsung
Laut der Liste nicht - was ich schade finde. Android 8 kam raus, als das Tab S2 gerade mal 16 Monate alt war~

Beim Tab S3, kam Android 8 6 Moante sptäer (Februar release --> August Android 8), erst im Mai 2018 im darauffolgenden Jahres wurde 8 ausgerollt.

Grimba schrieb:
Da hätte ich jetzt spontan OneNote von Microsoft gesagt. Überhaupt ist ja Office bei beiden Geräten nutzbar. Eine generelle Weiterverwendbarkeit von Notizen in MS Office ist sicherlich für viele nicht ganz unwichtig. Aber Notability etc. wüßte ich jetzt auch keinen Gegenpart, der diese tollen Funktionen bietet, z.B. das mit dem Audio.
Stimmt, OneNote hat aber paar Eigenheiten, die man mögen muss ^^ Gibt's auch unter iOS, bin da aber spontan nicht so warm geworden.
z.B. das "unendliche Papier", in alle Richtungen. Runter UND Rechts.
Problematisch wird das aber NUR, wenn man da mal was ausdrucken will.
Auch müsste man schauen, ob der Funktionsumfang identisch ist zwischen der iOS Version, Android version, und Windows Store version (und zur vollwertigen Windows Applikation).
Aber OneNote wäre auf Android tatsächlich einer meiner ersten Versuche da.

Grimba schrieb:
Nicht zu vergessen, dass man bei Android i.d.R. so ziemlich alles an den USB Anschluss anschließen kann bzw. Bluetooth und Android dann auch was damit Anfangen kann: Festplatten, Tastaturen, GamePads, Mäuse etc. Die klassische Frage: Wie bekomme ich denn jetzt die Fotos/Videos von meiner Kamera (extra Gerät) auf mein iPad (ohne Umweg über die Cloud bzw. iTunes) stellt sich bei Android eher weniger.
Stimmt, das ist blöder gelöst. Höchstens Über ne Cloud?

Grimba schrieb:
Zumindest der Office-Bereich ist bei beiden gleich gut abgedeckt. Bei Coding dürfte es ähnlich sein, hier könnte DeX tatsächlich aber einen unterschied machen, besonders wegen der Multimonitor Fähigkeit. Aber wie realistisch ist so ein Setup? Was professionelle Medienerstellung/-bearbeitung angeht, ist iOS meilenweit voraus.
Hab Dex selbst nicht probieren können bisher, daher weiß ich nicht ob das einen Mehrwert bietet.

Idealerweise probiert man natürlich vorher aus^^ So dinge wie Schreibgefühl, Schriftbild (nicht nur pro Gerät/Stift, sondern auch pro App. Verschiedene Apps können da ein anderes Schriftbild haben)

So, ich greif mal das Thema wieder auf. Nun sind ja die neuen iPad Pro's auf dem Markt. Design und Update- Technisch würde ich zuschlagen, ABER. Ich kann keine MKV's aufs iPad ohne umstände draufziehen...daher raus Apple!

Naja dann wird es doch irgendwann das Galaxy Tab S4 oder Pixel Slate?

Mit iTunes gar kein Problem, mach ich seit Jahren so mit wenigen Klicks.
Gibt aber auch andere Wege bzw. Software incl. drag an drop.
Mann muss nur wollen.

Zurück
Oben