Schon lustig, wenn die iPads günstiger sind als die Tab S9.
Das iPad Air mit 256 kostet ein bisschen weniger als das einfache Tab S9. Das 256er iPad Pro (welches ich mir letztens geholt hab) ist einfach mal 50€ günstiger gewesen als das Tab S9+
Bei den Preisen, die Samsung aufruft, verlockt mich das kein bisschen. Erstmal nur vier Jahre Updates liefern (Apple macht 6-8 Jahre) und dann generell halt die Geräte so schlecht optimieren, dass die dann nach 1-2 Jahren ruckeln. Denken die jetzt etwa, dass die bei Geräten mit schlechten Support auch noch mit Preisen, die höher sind als bei Apple noch Kunden gewinnen können?
Ich für mein Teil hatte damals insgesamt 4 Android-Tablets gekauft/erhalten, die allesamt nach kurzer Zeit Elektroschrott waren. Das erste Tablet (war ein Billiggerät) war schnell Schrott gewesen. Das Nexus 7, was ich gewonnen hatte, war nach 2015 auch nicht mehr viel wert. 2015 kaufte ich mir das Tab S1 10.5 LTE, welches bereits ein Jahr nach Kauf das letzte Update erhielt. 2016 erhielt ich zu meinem S7 edge ein Tab E dazu, welches auch grottig war und zudem mit dem stark veralteten 4.4 kam. Bereits gegen 2018 lief auf allen 4 Tablets kaum noch eine App. Es gibt kaum gute Tablet-Apps für Android und viele Apps sind sowas von mieserabel optimiert, zudem werden die Geräte nach ner Weile langsamer.
Hatte lange Zeit dann noch mit den Tab A-Modellen und zum Schluss mit dem Tab S6 Lite geliebäugelt gehabt, aber war dann nach meinen bisherigen Erfahrungen immer wieder so misstrauisch geworden, so dass es schlussendlich nie zum Kauf kam. Ich entschied mich vor kurzem dann für ein iPad Pro 11 2022
iPadOS mag zwar keineswegs so offen wie Android sein, aber dafür stimmt der ganze Rest. Gut optimierte Apps, flotte Bedienung, schneller und vor allem auch langer Update-Support.
Ich rate persönlich von jeglichen Android-Tablets ab, da diese nach einigen Jahren durch fehlende Updates als Elektroschrott enden und die Geräte nach einiger Zeit auch lahm werden.
Bin langsam hart am überlegen, Android nach 11 Jahren komplett den Rücken zu kehren, weil es mit den Updates nach wie vor nicht so gut läuft, wie es sollte. Ich war mal ein großer Android-Fan, aber bin nun mittlerweile mehr Apple zugeneigt.
DieRenteEnte schrieb:
Beginne mit Samsung Dex, was es schon seit mehreren Jahren gibt.
iPad hat mit dem Stage Manager mittlerweile auch gutes Multitasking, zudem kann man am iPad Air M1 und Pro M1 / M2 auch Monitore bis zu 6K anschließen
Weyoun schrieb:
Oha! Gefühlt gibt es jetzt keinen Preis-Unterschied mehr zu den iPads.
Eher noch schlimmer, zumindest die beiden kleineren sind teurer als die iPads
Daniel# schrieb:
Noch frecher als die Preiserhöhung von rund 20% finde ich die absurd niedrigen Trade-in Preise dieses Jahr
Generell sollte man bei Samsung kein Trade-in machen. Vor allem schon gar nicht, wenn man ein iPhone oder iPad zum eintauschen hat.