Game Booster - notwendig?

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Nervige popups werden durch einen Game booster weder verhindert, noch gibt es irgendwelche Vorteile
 
@Nickel sieh es aus dem Standpunkt des Otto-Normal-Verbrauchers, weil für uns vermutlich vieles einfach selbstverständlich ist.... Der TE bezog sich z.B. ja auch auf Pop-Ups. Wenn man Windows einfach nur installiert, dann laufen ja auch Programme, wie z.B. OneDrive, die man ggf. überhaupt nicht nutzen will, aber nach jedem Start dann erst mal via Pop-Up fragen, ob man mit One-Drive synchronisieren will. Du und ich haben sowas dann längst raus gehauen. Ggf. will man auch noch Cortana abschalten (weil man da bei der Installation nur so drüber geflogen ist, oder auch nicht wirklich wusste was das ist), ein paar Sachen aus dem Autostart werfen, die sich da bei ihrer Installation einschleichen (diverse Updater, Launcher, etc), etc. ... macht jetzt ggf. nicht viel bei den FPS, aber kann trotzdem nervig sein...
 
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Da brauchst du einem alten Hasen wie mir nicht viel zu erzählen diebezüglich.
Cortana ist eh Geschichte bei der Win10 2004, einen Schalter umlegen und fertig.
Auch OneDrive bremst dir das System nicht aus, wenn man es aber eh nicht nutzt, weg damit.

Mit Beitrag #20 meinte ich auch nicht solche Kleinigkeiten.
Bis Windows XP hat man auch ins Windows System eingegriffen um das System zu tunen,
was hier auch durchaus was gebracht hat, bei Win95-98 sowieso.
 
OneDrive und Cortanan entfernen, bringt das nicht Probleme?
 
Hugo21 schrieb:
Moin.
Sind heutzutage Game Booster noch relevant...
...
Denke da an moderne Spiele wie Metro Exodus, GTA V, Battlefield - die allesamt über die Store Launcher gestartet werden und somit im Hintergrund aktiv sind.

Game Booster waren noch nie sinnvoll oder relevant. Das, was diese Tools unter Win Vista oder Win 7 machten, hättte man auch leicht per zwei oder drei Handgriffen im Windows selbst machen können. Dies waren u.a. kurzfristige Deaktivierung der Aero Oberfläche, Schließen von überflüssigen Tasks, etc.

Moderne Spiele sollte man auch mal etwas weiter ausführen, GTA 5 kam für den PC anno 2015 raus, Battlefield gibt es auch nicht nur eines, aber derzeit kein richtig aktuelles und Metro: Exodus ist auch vom Frühjahr 2019.

Sofern du nicht mit deinem oben genannten Ryzen 7 3700X mit 32 GB Ram und einer GTX 2070 Super auf 4K in 144 Hz spielen willst, sollteste gar keine großartigen Probleme mit den von dir genannten Games haben - außer deine 1 TB SSD ist eine m.2 NVMe, die Dank zu hoher Wärme ggf. total einbricht.
 
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Hugo21 schrieb:
OneDrive und Cortanan entfernen, bringt das nicht Probleme?


Cortana ist bei der Windows 10 2004 nur noch eine APP, die kannst du ganz einfach deaktivieren.
OneDrive kann man auch deaktivieren, frag diesbezüglich einfach Google.
Wenn du OneDrive deaktivierst, kann es sein, dass du ein paar kosmetische Fehler in der
Ereignisanzeige bekommst, diese du dann aber getrost ignorieren kannst,
wie die meisten irreführenden Ereignisse in der Ereignisanzeige.
 
Nickel schrieb:
Auch OneDrive bremst dir das System nicht aus
Alleine sicherlich nicht... die Masse machts. Wenn dann zusätzlich noch 4 Game-Launcher, zig Updater/Notifier und sonstiges Zeug, dass sich mit irgendwelcher Hardware mal mit installiert hat (Drucker, Kamera, heute sogar Tastatur und Maus, etc), dann kommt da schon was zusammen... es braucht aber da auch schon viel um an der CPU-Leistung zu kratzen, kostet eher RAM...

Hugo21 schrieb:
OneDrive und Cortanan entfernen, bringt das nicht Probleme?
Willst du es nutzen? OneDrive kannst du sonst pronlemlos komplett deinstallieren und Cortana kann man deaktivieren.
 
Ich habe z.B. keinen einzigen Launcher im Autostart, sprich öffne Steam, Origin, etc. nur dann, wenn ich es brauche.
 
Aphelon schrieb:
Alleine sicherlich nicht... die Masse machts. Wenn dann zusätzlich noch 4 Game-Launcher, zig Updater/Notifier und sonstiges Zeug, dass sich mit irgendwelcher Hardware mal mit installiert hat (Drucker, Kamera, heute sogar Tastatur und Maus, etc), dann kommt da schon was zusammen... es braucht aber da auch schon viel um an der CPU-Leistung zu kratzen, kostet eher RAM...
Windows 10 macht das sehr gut und schickt das so gut wie alles in eine Art ECO-Modus,
sieht man dann auch schön im Taskmanager und hier kommt dann ja auch noch der Spielemodus hinzu
der auch seinen Einfluss hat. Windows 10 handhabt das alles viel besser und anders als noch Windows 7 oder Windows XP. Übrigens hat ein Gamer auch noch schnelle Hardware, viele Kerne, genügend RAM, SSD .. .
Wie gesagt, Windows Tunning ist Geschichte auch wenn es jeden Monat neue Tips gibt bei CHIP & Co.
Ergänzung ()

Die meisten schauen beim zocken noch YouTube Videos
und tun anderes zusätzliches auf ihren drei Monitoren an einem System während des zockens.
War doch letzte Woche noch eine Umfrage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, ein Game Booster scheint schon ein wenig zu bringen (bis ca. 2%), aber ob das wirklich ins Gewicht fällt muss jeder für sich selbst entscheiden. In meinem Fall wurde die GPU minimal übertaktet, was die Steigerung bewirken könnte.

2020-07-20 21_27_19-Unigine Heaven Benchmark 4.0 Basic (Direct3D11).png


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Messungenauigkeit, wie das so üblich ist bei diesen Benchmarks. Lol, was mache immer für Beweise bringen.
 
Das ist der kostenfreie Smart Game Booster auf Steam. Gibt auch eine Pro-Version davon, welche Geld kostet, ob die aber mehr bringt mag ich bezweifeln.


Nickel schrieb:
Messungenauigkeit, wie das so üblich ist bei diesen Benchmarks. Lol, was mache immer für Beweise bringen.

Wieso sollte es nur Messungenauigkeit sein? Ich habe doch geschrieben, dass das Tool den GPU- und Memorytakt anhebt, was diesen leichten Boost erklärt. Bei kleineren Systemen als meinem könnte der Effekt auch größer ausfallen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er so ein Tool nutzen will und kann die Sinnhaftigkeit für sich selbst festlegen.
 
SethDiabolos schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass das Tool den GPU- und Memorytakt anhebt,
Dann ist es ein Tool für OC. Da kann man sich auch einfach etwas einlesen und dann mit komplett kostenfreier Software sogar mehr durch OC der GPU herausholen, wenn man das will. Hier im Forum gibt’s dafür auch nen Thread...
 
SethDiabolos schrieb:
Bei kleineren Systemen als meinem könnte der Effekt auch größer ausfallen.
Ja, freeze und Bluescreens weil hier ein Tool mal einfach so das System übertakten darf.
Synthetische Benchmarks zeigen dafür dann ein paar Punkte mehr.
Und um OC Tools ging es hier wohl auch nicht in diesem Thread.
 
Finde ich gut, wenn man dadurch ein paar Fps mehr gewinnen kann, gerade dann interessant bei Spielen die bei WQHD und allen Reglern auf max/Ultra eingestellt sind, knapp unter der 60fps Marke liegen - durch den Booster der hier vorgeschlagen wurde, könnte man diese Marke erreichen 👍🏼 @SethDiabolos
 
@Hugo21 Ich fürchte zwar du willst irgendwie nur hören, was du willst... Ich versuchs aber trotzdem noch mal

Wenn eine Grafik-Einstellung enorm Leistung zieht, ohne dass es eine optische Verbesserung bringt, z.B. eine enorm hoch eingestellte Kantenglättung, bietet sich natürlich an z.B. diesen Regler nicht auf dem Maximum zu betreiben.

Du glaubst, dass du einen unterschied zwischen 57 und 60 FPS merkst? Den geringen Mehrwert wäre mir so eine ominöse Software, die mir nur zusätzlich den PC zumüllt ja nicht wert. Eine vielleicht spürbare Verbesserung wirst du nur erhalten, wenn du selbst Hand anlegst. Hier ist die entsprechende Anlaufstelle dafür.
 
@Aphelon du verstehst mich falsch. Mir ist das natürlich bewusst. Insbesondere bei Metro macht es einen großes Unterschied auf Extrem einzustellen. Man sieht es optisch. Bei Borderlands 3 ist es da anders. Bspw frisst die Option Volumentric Fog bis zu 30% Fps, obwohl sich von Ultra auf Medium kein optischer Mehrwert sichten lässt. Genauso bei den Schatten, von Hoch auf Ultra gibt es keinen Unterschied, dafür aber 10fps weniger. Abgesehen davon, heißt es nicht ohne Grund „60fps Marke“ - weil es ein Unterschied gibt bei 56fps oder 60fps - man spürt die Ruckler minimal.
 
Hugo21 schrieb:
Insbesondere bei Metro macht es einen großes Unterschied auf Extrem einzustellen.
Ich rede nicht von Presets, sondern von einzelnen Reglern. Auch bei Metro gibt es da Kandidaten, die Leistung fressen und optisch dafür wenig mehrwert bieten.

Es geht bei Metro btw. (wenn ich mich nicht irre) auch noch mehr als das Preset Extreme. Stell mal die Shading Rate aufs 4-Fache, ist bei Extreme nur das 2-Fache ... Dann kotzt selbst eine 2080Ti :D

Hugo21 schrieb:
Abgesehen davon, heißt es nicht ohne Grund „60fps Marke“ - weil es ein Unterschied gibt bei 56fps oder 60fps - man spürt die Ruckler minimal.
Wenn du minimal Ruckler spürst (also Mikro-Ruckler), liegt das sicherlich nicht an einem avg-FPS-Unterschied von 3FPS. Die "60Fps-Marke" kam eher dadurch zustande, dass lange Zeit viele/die meisten Monitore nur 60Hz darstellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar, von der Texturqualität von Ultra auf Extreme gibt es keine Unterschiede, wer sich das genauer anschaut, erkennt dass insbesondere Tiere und Vegetation von dieser Option betroffen sind und gestochen scharf gerendert werden. Nicht immer haben Benchs und Tester auf YT recht 🙆🏽‍♂️ @Aphelon es gibt sogar Tester die sagen man kann Tesselation ausschalten, wer aber auf Qualität und Optik gehen will, der kann da nur den Kopf schütteln. Tatsächlich sollte man RTX ausschalten, Physics Advance und Motion Blur. Ersteres weils einfach viel Leistung isst und noch nicht richtig optimiert ist (RTX 2070 super sogar), die anderen beiden erklären sich von alleine.
Ich korrigiere: es ruckelt nicht, die Steuerung wird dann etwas schwammiger, wenn’s knapp unter 60fps ist.
 
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