Game Booster - notwendig?

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Hugo21 schrieb:
Es heißt zwar, von der Texturqualität von Ultra auf Extreme gibt es keine Unterschiede
Das ist imho in jedem Spiel eigentlich so die Option, die man aufm Maximum lässt. Wie gesagt: Kantenglättung, Multisampling/Supersampling (Shading Rate bei Metro ist auch sowas Ähnliches) sind da eher Kandidaten, die in Spielen enorm viel Leistung ziehen können und dabei oft nur wenig Mehrwert bieten, bzw. wo Mehrwert und Leistungsverlust einfach nicht im Verhälnis stehen.
 
Bei der Shading Rate gebe ich dir ausnahmsweise recht 👍🏼
 
Was die Steuerung angeht das ist ein Trugschluss bzw ist optisch bedingt.
Den egal welche engine man nimmt die Steuerung hängt von den configs ab bsp unreal engine egal welche version
Durch simples ändern der playergeschwindigkeit in den configs wird man schneller
da sind die fps völlig egal.
Das manche Spiele ihre Physik an der Steuerung koppeln liegt an den Konsolen. Sehr schön in einen NFS spiel zu sehen. 30 normal 60fps quasi doppelt so schnell
manche games brechen dann zusammen und laufen nicht mehr korrekt wenn man zu viele FPS hat
besonders davon berrfen sind

source engine, anvil engine (ubisoft) iwtech engine (activision) unity engine (free), r.a.g.e. (rochstar), creation engine (bethesda) red engine (cdprojekt) frostbyte irgendwie ironisch oder? (ea)

Nicht betroffen sind ue (epic) id tech engine insbesondere mit vulkan (id soft) , snowdrop (ubisoft), crystal engine und foundation engine (square enix), RE engine (capcom) ego engine (codemaster) cry engine (crytek) dunia engine (ubisoft) void engine (bethesda allerdings ist das studio gebunden)

Und das sind nur die 3d engines die 2d sind oft inkompatibel zu hohen fps was diverse clipping Fehler provoziert.
Sehr schön in simulator spiele zu sehen.
Lösung ist vsync oder feste fps

Den Gedanken mehr fps = angenehmer sich zu bewegen ist somit falsch man provoziert quasi Fehler. ausgenommen sind spiele die auf schnelle fps optimiert sind bsp doom oder F1
ironisch das gerade die ganzen pvp spiel mit source von vielen fps suboptimal sind.
Da aber die meisten eben pvp sind macht das kein unterschied weil die fps werden vom server vorgegeben egal ob man 400fps auf dem eigenen Rechner laufen oder nur 60.
Nur die Diskrepanz merkt man, was aber am server liegt.
ne csgo Spieler
ich war mal intensiver unreal tournament Spieler (ut2004 ue3)
Bin aber seitdem raus als es nur noch source und p2p Spiele gibt
Das letzte gute iwtech game war cod 4 von 2007
Danach kam nur rotze raus was auf p2p basiert oder eben die engines völlig ungeeignet sind zum multiplayer (frostbyte)
Sehr schade.
P2P= peer to peer also ein Nutzer kann auf dem eigenen Rechner einen server anlegen und dient als host sehr manipulierbar und vom eigenen isp abhängig obs gut läuft
Die Gründe dafür sind mit P2P lassen sich dlc und mikrotransaktionen einbinden mit server files würde man das Offenlegen.
 
@Hugo21 Hau doch einfach direkt die Frage raus, die du zu HDR hast. Dann kann jeder schauen, ob er dir ne Antwort auf deine Frage geben kann ...
 
Also: aufgrund der HDMI 2.0b Beschränkung ist ja maximal nur WQHD in 120hz 8bit und YCC 4:4:4 möglich. Alles dadrüber geht nur über 60hz, wegen der HDMI Beschränkung. Nun ist es so, wenn ich auf HDR spielen will, stelle ich auf 4:2:2 10 Bit um (Nvidia Panel > Auflösung > runterscrollen) weil HDR in 10bit läuft. Auf der Xbox One X und der PS4 Pro stellt sich die Konsole Automatisch auf HDR um, wenn ein HDR Spiel erkannt wird, deswegen wird da empfohlen auf 8 Bit zu stellen, damit SDR Kontent (8bit) nicht unnötig unter Post processing (10bit) erzwungen wird. Jetzt die Frage: ist es also auf dem PC genauso auf 8 Bit YCC 4:4:4 zu stellen und bei HDR schaltet der PC auf YCC 4:2:2 10 Bit um? Weil wenn ja, läuft auf meinem Desktop 8 Bit und wenn ich sagen wir mal Metro Exodus starte, würde der sich von selber umstellen, was angenehmer wäre.
 
Über HDMI an einem PC-Monitor sollte man immer "Full RGB 4:4:4: als Treiber Einstellung wählen,
am besten dann auch am Monitor, wenn dieser manuelle Einstellungen für diese Bildparameter hat.
 
@Nickel man kann entweder RGB oder die andern beiden Funktionen einstellen. RGB 4:4:4 ist nicht möglich.
 

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HDR ist aber die Bildausgabe
Das hat nix mit dem chroma zu tun
rgb full 444 ist immer an am PC, wird nur eben nicht in videos oder in vielen spielen nicht genutzt
HDR ist die 10bit erweiterung des Farbraumes
Und nein HDR wird nicht automatisch umgestellt
In videos ist das ein problem da man immer die displayeinstellung umstellen muss
also muss man mit 8bit content eben leben das diese zu blass aussehen
Eine andere Lösung ist 2 Monitore zu nutzen einen mit HDR und einen ohne
 
Hugo21 schrieb:
Dadurch gibt es während des Spiels (egal ob Epic Games, Steam und so weiter) immerwährende Pop ups oder andere nervige Einblendungen, die sich nicht ausschalten lassen

Die Popups kann man in der Regel im jeweiligen Launcher unter den Einstellungen deaktivieren.
 
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syfsyn schrieb:
rgb full 444 ist immer an am PC,
Nicht über HDMI, da wird Treibermäßig immer ein TV erwartet, darum sollte man hier bei
einem PC-Monitor "PC-Standard Full RGB" wählen im Treiber und wenn möglich beim Monitor
von "Auto" auf "Full RGB", wenn der Monitor diese Einstellung bietet, ansonsten passiert das automatisch.
Hugo21 schrieb:
man kann entweder RGB oder die andern beiden Funktionen einstellen. RGB 4:4:4 ist nicht möglich.
Das ist bei Nvidia "FULL RGB (4:4:4:)".
Ergänzung ()

Da, mal bisschen was zum lesen:
"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
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@Nickel was ist denn farblich und qualitativ besser? RGB, Ycc444 oder das andere? Und welche Option wähle ich dann für HDR ?
 
An einem PC-Monitor (nicht TV) den PC-Standard Full RGB (4:4:4), via HDMI.
Bei DVI und Displayport braucht bzw. kann man da nichts umstellen im Treiber,
denn das ist immer PC-Standard Full RGB (4:4:4)
Am HDMI wird bei Nvidia und AMD immer ein TV erwartet.
Darum wenn möglich DisplayPort nutzen, oder DVI je nachdem.
 
im Grunde egal das ybcr ist nur vom monitor abhängig
ich nutze rgb mit displayport
Das HDMI limits hat ist bekannt.
 
syfsyn schrieb:
im Grunde egal das ybcr ist nur vom monitor abhängig
Der Monitor gibt das wieder was ankommt, stellst du auf FULL RGB im Treiber (HDMI)
dann erst hast du auch FULL RGB auf dem Monitor.
YCbCr eingestellt im Treiber, YCbCr Bildausgabe am Monitor - schlechterer Schwarzwert,
Kontraste, auch Farben (bei einem PC-Monitor).
Schau in die Verlinkung oben, wenn du wissen willst wieso.
Ergänzung ()

Bei meinem EIZO Monitor kann ich in den Bildparameter Einstellungen des Monitors,
manuell diese Einstellungen abgleichen.
Z.B Im Treiber FULL RGB - am Monitor die gleiche Einstellung wählen.
Steht normalerweise auf "Auto" aber Eizo empfiehlt für die Genauigkeit es hier anzupassen.
Diese Bildparameter sind nur vorhanden wenn der Bildschirm via HDMI angeschlossen ist.

Stellt ich hier z.B. im Treiber "YCbCr" ein und im Monitor ist die Einstellung auf "FULL RGB",
hat die ganze Bildausgabe einen Pinkstich.

Beispiel Foto aus dem Netz:
 

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Hugo21 schrieb:
Dadurch gibt es während des Spiels (egal ob Epic Games, Steam und so weiter) immerwährende Pop ups oder andere nervige Einblendungen, die sich nicht ausschalten lassen
dieses problem habe ich weder bei Steam noch bei Uplay noch bei Origin. da lassen sich sämtliche benachrichtigungen etc deaktivieren.
 
Ups...der TE wurde verbannt?

Tools, wie sie @SethDiabolos nennt, die scheinbar im Hintergrund Taktfrequenzen anheben, finde ich fragwürdig. Es ist eine Sache, Ressourcen durch Deaktivierung von Diensten oder Verringerung von Qualitätseinstellungen frei zu bekommen, eine völlig andere ist es aber, wenn an der Hardware etwas beeinflusst wird.
 
@Ltcrusher:
er war wohl der meinung mit nem zweiten account mehr und/oder bessere antworten zu kriegen (klick):D

der account hier ist nur temporär gebannt.
 
"Schaun mer mal", wie Franz Beckenbauer immer sagte. Vielleicht lernt er daraus und hoffe, er nutzt keinen dieser Booster.
 
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