sverebom
Vice Admiral
Community-/Online-Management wird meines Wissens auch nicht direkt gelehrt. Mögliche einschlägige Studienrichtungen sind Public Relations, Journalismus, Medienwissenschaften/Medienmanagement (idealerweise mit einem Wahlpflichtbereich Games o.Ä.) oder Marketing (da werden die Möglichkeiten dann sehr breit). Das Praxissemester solltest du dann in der Branche absolvieren. Während meiner Tätigkeit bei einem Publisher habe ich mein Büro mit Praktikanten/Praxis-Studenten diverser einschlägiger Studienrichtungen geteilt. Wenn du dann noch in deiner Freizeit entgeltlich oder unentgeltlich bei einem bekannteren Online-Games-Magazin o.Ä. mitwirkst, hast du den idealen Lebenslauf für die Branche. Du musst dann nur noch wissen, du dich in der Bewerbung perfekt verkaufen musst
Die Berufsaussichten dürften gut sein. Der Online-Markt wächst und gedeiht, Deutschland entwickelt sich als Standort für Entwickler weiter (wenn auch vor allem im Bereich Casual Games und Klein-MMOs) und in den nächsten werden wohl eher mehr Fachkräfte im Bereich Online, PR, Journalismus und Marketing benötigt denn weniger.
Die Berufsaussichten dürften gut sein. Der Online-Markt wächst und gedeiht, Deutschland entwickelt sich als Standort für Entwickler weiter (wenn auch vor allem im Bereich Casual Games und Klein-MMOs) und in den nächsten werden wohl eher mehr Fachkräfte im Bereich Online, PR, Journalismus und Marketing benötigt denn weniger.