Game Design - heute?

Community-/Online-Management wird meines Wissens auch nicht direkt gelehrt. Mögliche einschlägige Studienrichtungen sind Public Relations, Journalismus, Medienwissenschaften/Medienmanagement (idealerweise mit einem Wahlpflichtbereich Games o.Ä.) oder Marketing (da werden die Möglichkeiten dann sehr breit). Das Praxissemester solltest du dann in der Branche absolvieren. Während meiner Tätigkeit bei einem Publisher habe ich mein Büro mit Praktikanten/Praxis-Studenten diverser einschlägiger Studienrichtungen geteilt. Wenn du dann noch in deiner Freizeit entgeltlich oder unentgeltlich bei einem bekannteren Online-Games-Magazin o.Ä. mitwirkst, hast du den idealen Lebenslauf für die Branche. Du musst dann nur noch wissen, du dich in der Bewerbung perfekt verkaufen musst ;)

Die Berufsaussichten dürften gut sein. Der Online-Markt wächst und gedeiht, Deutschland entwickelt sich als Standort für Entwickler weiter (wenn auch vor allem im Bereich Casual Games und Klein-MMOs) und in den nächsten werden wohl eher mehr Fachkräfte im Bereich Online, PR, Journalismus und Marketing benötigt denn weniger.
 
Als Tipp von mir, ich hatte mit 15 den HL1-Mod http://www.project-timeless.de gestartet:

Versuch dich erstmal in der Modding-Community. Werde Game Designer in einem MOD oder erschaffe dir deine eigene Idee und stell ein Team zusammen. Dann weisst du ungefähr, was auf dich zukommt und kannst dich darauf einstellen. Die meisten Indiegames werden in kleinen Teams gebastelt, da wo du dann wahrscheinlich auch anfangen würdest.

Community Manager wird man meistens nicht einfach so. Die meisten sind in der Tat Quereinsteiger, weil sie in welcher Form auch immer Kontakte zu Spieleherstellern hatten.
 
Schade, ich habe es bis heute nicht bereut studiert zu haben.
Wichtig ist nur, das man in dem Bereich richtiges Studium und nicht Ausbildung macht. Mein Rat wäre, erkundige dich weiter über staatliche und private Einrichtungen. Mit Game Design Studium und Bachelorabschluss hat man im Ausland relativ gute Aussichten. Vorausgesetzt man war im Studium fleißig natürlich :)
 
Habe gestern zufällig in der aktuellen Konkret einen Artikel über Arbeitsbedingungen und Vergütungen in der Game-Design-Industrie gelesen:

Brennen für den Job
Peter Kusenberg über Produktionsbedingungen der Spieleindustrie
(nicht online lesbar)

Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal 'reinschauen. Sehr erschreckender Überblick.
 
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