• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Pass Ultimate: Xbox Cloud Gaming startet für iOS/iPadOS und Windows 10

Bin auf den Vergleich zu Stadia gespannt.
F1 bei Stadia sieht super aus und läuft flüssig.

Siran schrieb:
Ladezeiten sollten sich mit dem Wechsel auf Series X als Basis wesentlich verbessert haben. M&T Unterstützung haben auf Konsole ja nicht viele Spiele, weiß jetzt aus dem Kopf allerdings nicht ob diejenigen Spiele die M&T Unterstützung haben das auch via XCloud unterstützen, müsste man mal ausprobieren. Hier sind die Spiele mit M&T auf der Xbox.
.. naja kann ich die Tage ja nochmal versuchen, gestern noch jedenfalls konnte ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher festellen. vielleicht laufen die Spiele ja tatsächlich erst ab 'jetzt' im Zuge dieser Mitteilung über die neue HW..

selbst wenn die Spielerfahrung bei mir mit eigener HW immer noch deutlich besser ausfällt als per streaming, verwende ich den Dienst schon jetzt ganz gern zum 'antesten/kurz mal reinschauen' um Zeit für lange downloads zu sparen und um die SSD zu schonen..

Verbindungsabbruche und Artefakte hab ich zumindest schon mal deutlich weniger als bei den letzten Versuchen.. (am PC und auch am Phone)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Siran
Termy schrieb:
Kein Firefox, kein Linux - für mich ne absolute Totgeburt...
Also bei mir läuft es auch im Firefox, man bekommt zwar einen Hinweis, dass man lieber einen anderen Browser nutzen soll, aber laufen tut es. Und wieso sollte es nicht auch unter Linux laufen, wenn man es im Browser startet?

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Termy
Siran schrieb:
Also bei mir läuft es auch im Firefox, man bekommt zwar einen Hinweis, dass man lieber einen anderen Browser nutzen soll, aber laufen tut es. Und wieso sollte es nicht auch unter Linux laufen, wenn man es im Browser startet?

"Für Apple-Geräte wird mindestens iOS/iPadOS 14.4 mit Safari, für Windows 10 mindestens Version 20H2 mit Microsoft Edge oder Google Chrome vorausgesetzt." klingt für mich schon stark nach künstlichen Einschränkungen, habe aber meine erste Reaktion auch schon angepasst nachdem ich auf GoL gelesen hab, dass es funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Termy schrieb:
"Für Apple-Geräte wird mindestens iOS/iPadOS 14.4 mit Safari, für Windows 10 mindestens Version 20H2 mit Microsoft Edge oder Google Chrome vorausgesetzt." klingt für mich schon stark nach künstlichen Einschränkungen, habe aber meine erste Reaktion auch schon angepasst nachdem ich auf GoL gelesen hab, dass es funktioniert :)
Kein Problem, ich teste sowas lieber selbst, auf solche Ankündigungen darf man nicht immer was geben, die unterschlagen gerne was denen nicht so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich benutze es auch eher nur zum antesten oder Gamepass Quest Zeugs. Aber wenn es mehr Leute nutzen können ist doch immer gut. Gibt bestimmt Leute für die sich es lohnt.
Jetzt noch direkt auf der Xbox ohne Basteln. Das man einfach im Xbox Store auf Spielen drückt und kann die Titel vorm Runterladen schon einmal spielen.

Termy schrieb:

Die Einschränkungen kommen hier ja von Apple. Und sind für Spiele-Streaming absolut nicht zu gebrauchen und völlig weltfremd.

Jeder Spieleentwickler, den Microsoft streamen möchte, müsste zuvor vorher gewisse iOS Framework einbauen, Verlinkungen zum AppStore, Genehmigungen einholen usw. usf. Kurzum: Richtig Arbeit investieren.

Dabei ist es überhaupt nicht der Spieleentwickler selbst der hier streamen möchte, sondern Mircosoft als SaS-Reseller. Gleichzeitig soll der SaaS-Reseller aber verpflichtet werden, diese Anforderungen ggü. seinen hunderten Lieferanten durchzusetzen.

Da sagt selbstverständlich jeder Entwickler: "Warum sollte ich...." gerade für "die paar" Leute die dann noch via Microsoft Spiele-Streaming unter iOS hinzukommen....
Das macht kein klar denkendes Unternehmen. Apple schießt sich mit ihrer strikten Auslegung und handhabung wirklich oft selbst ins Bein.

Realisiert wirds dann natürlich über den Browser, dort entsprechend sowieso ohne Restriktionen, dafür aber mit höheren Latenzen als nötig. Es verliert: Der Verbraucher.

Gerade wenn sich der Markt entwickeln / durchsetzen sollte, werden sie die Regelungen sowieso anpassen.
Wie schon diverse male geschehen... (Dateien Handling, Inter-Process Kommunikation unter iOS, das Zulassen von Third-Party Plugins, das Zulassen von Musik-Streaming das nicht via iTunes kommt, das nicht und dann doch Zulassen von Techniken wie Electron zur Web-App Programmierung usw. usf.)

Ich mag Apple, aber da gibts in der kurzen Historie von iOS nun wirklich mehr als genug Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Streaming ist ja ganz cool für die ganzen Laptops und unterwegs im Hotel.
Aber mein 5120x1440 32:9 240Hz Monitor mag das leider gar nicht.

B3nutzer schrieb:
Bildqualität ist für mich leider ein großes Thema bei diesen Cloud Diensten.

Die Kompression ist so stark, dass es einfach nicht mehr mit Konsolen oder PC vergleichbar ist.
Das letze was ich probiert hab war Destiny 2 auf Google Stadia.
Lief nur 1080p auf meinem 1440p Monitor UND die Video Kompression war absoluter Horror.
Leider bin ich da ein geprägtes Kind da ich früher selber viel Videos konvertiert habe und mir die ganzen Artefakte nun direkt ins Auge stechen.

Aber da man nun wieder 3 Monate für 1.- bekommt muss ich das schon mal testen.
Auch wenn es tragisch aussieht 16:9 auf einem 32:9 Monitor.
https://www.xbox.com/en-US/xbox-game-pass

Wie viele der aktuell 275 Games im Xbox Game Pass für PC lassen sich denn jetzt aus der Cloud streamen?

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe...

Das Eine wird das Andere nicht ersetzen, alles hat ja ihre Berechtigung! Für mich zuhause ist es auch nix, kenne aber einige Monteure/innen, die sind gut 9 Monate unterwegs, die es bevorzugen!

Unterwegs -> Cloudgaming 1080p 60Hz
Zuhause -> Hammer PC 4320p 144Hz+

Hab es gestern nach Ankündigung auf dem iPhone getestet und bin soweit zufrieden damit. Good Work Microsoft.

Konnte jetzt noch kurzfristig eine Series X ergattern aber ich finde das Streaming trotzdem sehr gut. Habe letztes Jahr mehrere Monate Stadia genutzt und war was die technische Umsetzung angeht sehr angetan.

Für Leute wie mich die durch Arbeit und Alltag nicht mehr so viel Zeit und Lust haben sich mit PCs zu beschäftigen oder generell weniger spielen ist das wirklich Top. Ich denke die Reise wird auch auf kurz oder Lang dorthin gehen bzw. es wird eine Koexistenz geben.

Siran schrieb:
PS Eine Xbox News ist bereits eine volle Stunde alt und noch kein @DaRealDeal Beitrag?

Made my day! :D

Termy schrieb:
Kein Firefox, kein Linux - für mich ne absolute Totgeburt...
...
Damit könnte man es sich tatsächlich mal anschauen für die paar Spielchen, die noch nicht per Proton laufen :D

Verstehe ich nicht ganz. Erst ist es für Dich eine Totgeburt, weil das (vermeintlich) nicht läuft. Dann läuft es doch und Du relativierst Deine eigene, vorherige Aussage mit "für die paar Spielchen, die noch nicht per Proton laufen"?! :confused_alt:

Also ist das Ganze doch nicht so wichtig?

MrHToast schrieb:
Jetzt noch direkt auf der Xbox ohne Basteln. Das man einfach im Xbox Store auf Spielen drückt und kann die Titel vorm Runterladen schon einmal spielen.

Coole Idee! Da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen. Habe zwar eine 100er Leitung, aber gerade der GamePass lädt ja massiv zum testen von Spielen ein, die man sonst nie und nimmer kaufen würde. Dafür wäre das Streaming noch besser. :)

Ist es schon geplant, dass man auch eine Maus/Tastuar verwenden kann und nicht immer ein GamePad anschließen muss?

M@tze schrieb:
Hoppala:
himmlische Ruhe.JPG

Hab mich noch gewundert warum er den Namen nicht autovervollständigt hat.
Garack schrieb:
Was spielt man denn auf dem iPhone? Ist der Screen nicht zu klein?
Man kann ja auch das iPad nutzen oder das iPhone auf nen größeren Bildschirm streamen lassen wenn einem der Screen zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und M@tze
Garack schrieb:
Was spielt man denn auf dem iPhone? Ist der Screen nicht zu klein?
Ich hab paar mal Steam inhome-Streaming auf meinem GalaxyA5 mit 1080p getestet und da war mir der Screen auch zu klein für die meisten Spiele. Also ein großes Smartphone/Phablet oder gleich ein Tablet machen da bestimmt mehr Spaß. Wobei es da wenige "Unterwegs-Szenarien" gibt, wo man in DE auch entsprechend flottes und Volumen-unbegrenztes Internet hat.

Danke mal wieder eher was für Gelegenheitsgamer, die ihren Laptop dann mal an den TV hängen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mich freut es, ich werde das später auch mal unter Linux versuchen.
Auch auf meiner Ryzen APU sollte das ja einigermaßen funktionieren.
Jetzt fehlt mir nur die Zeit, das zu testen. :)

Gerade mal kurz getestet und die Ladezeiten haben sich deutlich verbessert. Qualitätstechnisch, wirkt es nach wie vor leicht matschig, aber immerhin gleichbleibend matschig - womit ich durchaus leben könnte, wenn der Input Lag nicht wäre, der für mich viel bedeutender ist und somit leider nahezu unspielbar.

Zurück
Oben