game rausgetabt -> gpu auslastung steigt auf 100%

r0sebud

Cadet 3rd Year
hi, ich habe gerade schon diesen thread gelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/minimiertes-game-gpu-last-100.1849436/ da ich im prinzip das gleiche problem habe. Mein pc hängt sich aber beim raustabben aus dem spiel nicht auf sondern die gpu auslastung springt einfach nur von ~50% auf dauerhafte 100%. habe 2 monitore, sobald ich aus dem spiel (läuft in borderless window) rüber auf meinen browser oder etwas anderes welchsle bin ich eben auf 100% auslastung. gehen ich zurück ins game, sinkt es wieder runter. gibt es eine einstellung in der nvidia systemsteuerung die das behebt?

Passiert das auch wenn du das Spiel nicht im Fenstermodus laufen lässt ?

Haben beide Monitore die selbe Hz-Anzahl ?

ja passiert quasi immer. habe auch verschiede spiele getestet. ein monitor ist ein 27" 144Hz der andere ein 23" 60 Hz. hatte aber auch schon den kleinen abgeklemmt und auch da ging die auslastung auch hoch.

evtl weil du im game vsync an hast, und vsync nicht mehr greift wenn du raustabst.

Mir ist das "Problem" auch schon seit ewigkeiten bekannt, bei einigen Spielen (nicht allen) ist das so.
War der Meinung, dass es irgendwas mit dem Spiel zu tun hat, dachte immer das wäre normal 🤔

wenn die Last von 50% auf 100% geht werden mehr FPS berechnet, schau mal ob die FPS ansteigen.
das kenne ich wie gesagt wenn dann vsync nicht mehr greift.
evtl ist das bei gsync ja auch so.

ok ingame sind die fps konstant auf 60, wenn ich wechsle gehen sie hoch auf schwankende 170-250. hab eben noch ein spiel probiert in dem ich die hintergrund fps einstellen kann. da passiert der anstieg logischerweise nicht. gibt es eine "universal" einstellung oder so der die hintergrund fps in allen spielen regeln kann ?

Zuletzt bearbeitet:
genau, weil dann wohl nicht mehr richtig mit dem Bildschirm gesynct wird.
das ist aber auch vom Spiel abhängig, gibt auch welche die dann die FPS drosseln.
Jetzt könntest du versuchen im Treiber nen Begrenzer einzustellen, zb auf 60 oder 144.

ja ich lade mit mal den nvidia inspector runter und stelle es damit ein. das scheint wohl am einfachsten zu sein. danke für die hilfe!

Zurück
Oben