Game-Server mit schnellem Spielewechsel

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Game-Server, bei dem es möglichst einfach und schnell geht, zwischen Spielen hin und her zu switchen. Gibt es das überhaupt?
Wir haben bei g-portal einen Server, da kann man auch die Spiele switchen, aber da wird jedes mal alles gewiped und man muss beim switchen das eine Spiel löschen und das andere wieder installieren. Das dauert leider recht lange und ist umständlich laut unserem Admin.
Gibt es da Alternativen, die auch preislich in der gleichen Liga spielen? also so 10+ slots für ca. 15€/Monat.
 
Hast du mal bei 4netplayers.de geschaut?
 
Bei 4netplayers muss man schriftlich (Brief!) kündigen, angeblich zum Schutz des Kunden.
Damit sind die für mich jedenfalls für alle Zeiten raus.

Nitrado kann man ein Backup ziehen und nach dem Wechsel bei Bedarf wieder aufspielen. Der Wechsel an sich dauert aber schon...puuuh...30-40 mins, bis alles läuft. Jedenfalls meine Erfahrung mit 7dtd und ...Forest (?) oder war Subsistence?.
 
Poink schrieb:
Der Wechsel an sich dauert aber schon...puuuh...30-40 mins, bis alles läuft.
Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Spiele an.

Wenn ich bei Nitrado zwischen Factorio und Assetto Corsa Competizione wechsel, hab ich eine maximale umstellzeit von ~3 bis 5 Minuten. Vorteil bei Nitrado: Ich muss beim Spielewechsel keine Backups machen. Wenn ich zwischen den Spielen wechsel, bleibt die letzte Konfiguration und alle Spielstände vorhanden. Und wenn z.B. Factorio gerade läuft kann ich währenddessen per FTP auf die Daten von ACC zugreifen.

Nur lässt mir persönlich die Performance zu wünschen übrig bei Nitrado. Hab aber auch keine Ahnung, wie die nach oben skalieren bei einer höheren Server Slot anzahl, aber ich habe immer nur die "minimalkonfiguration" mit 5 bis 10 Slots gebucht.
 
Ja bei Nitrado schaue ich auch grad, da steht im Wiki auch das man bis zu 5 Spiele gleichzeitig auf einem Server installieren kann und praktisch sofort zwischen diesen umschalten kann ohne dabei Savegames oder so zu verlieren. Bei uns wäre das dann Valheim, CSGO und Satisfactory, hat da vielleicht jemand Erfahrung wegen Performance?
 
Ich hatte mal einen Root-Server für sowas benutzt und nach und nach die Spiele erweitert. Hatte mir dann Scripts erstellt, die ein Backup erstellen und das Spiel wechseln. Da müssen dann aber linux Kenntnisse vorhanden sein und das Spiel bzw. der Server muss linux compatibel sein.
 
Poink schrieb:
Nitrado kann man ein Backup ziehen und nach dem Wechsel bei Bedarf wieder aufspielen. Der Wechsel an sich dauert aber schon...puuuh...30-40 mins, bis alles läuft. Jedenfalls meine Erfahrung mit 7dtd und ...Forest (?) oder war Subsistence?.
Also ich habe mir jetzt testweise mal für nen Monat nen 12slot-Server gemietet und konnte jetzt easy zwischen CSGO, Valheim und Satisfactory switchen, hat jeweils keine 5 Minuten gedauert. Bin noch am einrichten, aber sieht schon mal sehr gut aus. Auch preislich wenn man sich bindet für ein Jahr kostet es nur knapp 11€/Monat für einen 12Slot-Server und 5 Games zum wechseln, das ist denke ich recht fair von dem was ich so gesehen habe sonst.

//update: Also unser Satisfactory Savegame ist so der Härtetest sag ich mal mit 350k+ entities und das lief mal überhaupt nicht gut, alles hat total gelaggt, Strukturen haben sich erst nach Ewigkeiten nach und nach aufgebaut. Fast alle unsere Hyperloops enden im Tod. Naja das Game ist natürlich auch sehr hardwarehungrig wenn man richtig viel auf der map gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
Strukturen haben sich erst nach Ewigkeiten nach und nach aufgebaut.
Das meinte ich mit "Wechsel dauert 30-40 mins, je nach Spiel".
Bei Forest war es das gleiche. Alle gebauten Zäune sind erst nach und nach sichtbar geworden.
 
Poink schrieb:
Bei 4netplayers muss man schriftlich (Brief!) kündigen, angeblich zum Schutz des Kunden.
Damit sind die für mich jedenfalls für alle Zeiten raus.
Diese Info ist veraltet. Seit 2022(?) muss eine einfache Kündingung online möglich sein.
 
@h00bi:
Leider trifft das immer noch zu: Das ist der aktuelle Stand. (AGB, dort 4.7)

4.7 Der Vertrag über den Gameserver- Hosting- Dienst wird für eine vereinbarte Mindestlaufzeit geschlossen. Er verlängert sich automatisch um die jeweils vereinbarte Folgelaufzeit, sofern er nicht innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist gekündigt wird. Die Kündigung hat schriftlich (nicht in elektronischer Form) per Post oder per Fax an die jeweilig gültige Adresse im Impressum zu erfolgen.

Weiterhin konnte das nach Kündigung vorhandene Restguthaben (per Paypal gezahlt) angeblich nur per Banküberweisung zurückerstattet werden, dafür wollte man die Bankverbindung wissen.

Ich jedenfalls bin mit dem Laden durch und kann jedem nur davon abraten.
 
Zurück
Oben