• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

NoXPhasma schrieb:
@Taxxor Habe ich nicht gesagt. Sondern das ich keinen TV habe, sondern einen PC. Also von Stromsparen kann da keine rede sein.
Dein PC verbraucht bei der Nutzung von Chrome also auch 300W+?
Natürlich sparst du Strom.

NoXPhasma schrieb:
Das Argument das man kein Geld für einen PC ausgeben muss, ist nach deiner Logik auch hinfällig, wir sind hier schließlich bei Computerbase, da kann man getrost von ausgehen das jeder hier einen PC hat.
Jeder hier hat einen PC mit Vega56 Leistung? Und selbst wenn, müsste man diesen auch irgendwann upgraden.
Außerdem argumentiere ich für die Allgemeinheit, nicht nur für dieses Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bright0001, Vhailor und 5 andere
Kangasplat schrieb:
Bitte vergleicht Stadia nicht mit PC-Gaming. Auch in 4k60HDR wird das ganze eher dem Konsolengaming gleich kommen

Und was weißt du jetzt schon genau woher?

NoXPhasma schrieb:
Das Argument das man kein Geld für einen PC ausgeben muss, ist nach deiner Logik auch hinfällig, wir sind hier schließlich bei Computerbase, da kann man getrost von ausgehen das jeder hier einen PC hat.

:D was ist das denn für eine Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Madman1209, usb2_2 und eine weitere Person
Kangasplat schrieb:
Bitte vergleicht Stadia nicht mit PC-Gaming. Auch in 4k60HDR wird das ganze eher dem Konsolengaming gleich kommen und da ist man bei 400€ für eine der beiden aktuellen Konsolen.
Wieso sollte es? Die Leistung von Stadia übersteigt die einer Konsole bei weitem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Bin hin und her gerissen. Spiel kaufen, kein warten aufs runterladen, kein day one Patch. Anklicken und in 4k spielen, auf fast jedem Gerät.
Ab zum Kumpel, den kleinen Chromecast in die Hosentasche gesteckt und los geht's...
Das hat schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Bright0001, C3LLoX und 5 andere
Taxxor schrieb:
Dein PC verbraucht bei der Nutzung von Chrome also auch 300W+?
Natürlich sparst du Strom.
Aber ich spare nicht wenn ich 10€ im Monat pauschale bezahle. Zumindest nicht bei der Zeit die ich in Spielen investiere.

NoXPhasma schrieb:
Aber ich spare nicht wenn ich 10€ im Monat pauschale bezahle.
Habe ich auch nicht gesagt, ich sagte du sparst Strom, und das tust du definitiv. Ich habe doch sogar gesagt, dass es die 10€ des Abos nicht erreicht, aber es immerhin schon mal halbiert.
Wer wirklich viel spielt, der kann sogar an die 10€ rankommen.

Darauf kommen dann die Kosten für den PC, der auch irgendwann mit neuer HW bestückt werden will.

piccolo85 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, ich soll 10€ im Monat zahlen und muss die Spiele dann auch noch kaufen? Ich lach mich schlapp...

Was kostet ein PC der diese Quali bietet?
Stromkosten?
Platz?
Falls mal unterwegs (Dienstreise Hotel) kannst abends auch zocken usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, input_iterator, SVΞN und 2 andere
NoXPhasma schrieb:
Aber ich spare nicht wenn ich 10€ im Monat pauschale bezahle.

~300W unter Last, 3 Stunden Pro Tag = 1kWh pro Tag = 0,30€ pro Tag * 30 Tage = 9€ Stromkosten. Schon ziemlich knapp an den 10€ dran mh?

Und dann kommt die Hardware noch dazu. Dafür muss man jetzt wirklich kein Rechengenie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, darkcrawler, MeisterOek und eine weitere Person
@Taxxor Die upgradekosten des PCs sind für mich kein Argument, da ich das sowieso tun werde, völlig unabhängig vom Spielen. Ein PC ist keine Konsole, den benutzt man für viele verschiedene Dinge, ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
NoXPhasma schrieb:
Die upgradekosten des PCs sind für mich kein Argument, da ich das sowieso tun werde, völlig unabhängig vom Spielen.

Du upgradest also alle 2 Jahre deine Grafikkarte auf das neuste und schnellste Modell, obwohl du damit nicht mehr spielen musst? Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluben, Hoebelix und Madman1209
NoXPhasma schrieb:
@Taxxor Die upgradekosten des PCs sind für mich kein Argument, da ich das sowieso tun werde, völlig unabhängig vom Spielen. Ein PC ist keine Konsole, den benutzt man für viele verschiedene Dinge, ich zumindest.
Die Gaming GPU kann man sich schon mal sparen, und wenn du auch in anderen Bereichen Nutzen von einer potenten Gaming GPU ziehst, dann ist das Angebot eben nichts für dich persönlich, aber für die große Masse schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Fürn Mittelklasse Gaming PC für 1500€ kannst du also 150 Monate streamen. Und zwar 150 Monate konstant in 4K60 HDR. Versuch das mal mit einem 12 Jahre alten PC. ;)

Ich weiß ja nicht wie viel du so verdienst und wie dein Lebensstandard ist, aber Mittelklasse Gaming PC kostet bei mir die Hälfte von dem was du da schreibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McTheRipper, greeny112 und 3 andere
itsBK201 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie viel du so verdienst und wie dein Lebensstandard ist, aber Mittelklasse Gaming PC kostet bei mir die Hälfte von dem was du da schreibst...

Spielt ja keine Rolle. Make it half. Sind wir immer noch bei nem 6 Jahre alten PC für 4k60 HDR. Es geht hier ums Prinzip ^^ gegen die Rechnung kann man nicht rational argumentieren.

Es sei denn halt der Service ist scheiße und ruckelt oder die Qualität ist Mist. Dann kann mans in die Tonne treten und die gesamte Diskussion egalisiert sich.

Aber auch für mich sind 750 Euro eher die untere Klasse...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganze auch mit 4K60Hz an einen Gaming PC rankommt. Ich kann auch auf einem 6 Jahre alten PC noch 4K mit 60Hz ansprechen, aber ob die Framerates dann gut sind und wie die Details in den Spielen so eingestellt sind ist ne andere Sache.

Taxxor schrieb:
[…] dann ist das Angebot eben nichts für dich persönlich, aber für die große Masse schon.

Exakt so ist es.

Ich persönlich werde auch immer einen PC haben und auch immer wieder upgraden. Aber auch ich spiele schon länger mit dem Gedanken Matisse auszulassen, auf Castle Peak zu warten und dann auf die HEDT-Plattform umzusteigen [und zwar ohne Gaming-GPU.]

Spielen würde ich zukünftig dann entweder mit einer PlayStation 5 oder ggf. mit einem Streaming Angebot.

Ich kann noch nicht sagen ob ich das mache, wahrscheinlich wird's doch ein 3900X+X570 Board zum Release und eine High-End RDNA-GPU in 2020, aber man merkt mehr und mehr wie der PC [als Gaming Plattform] an Relevanz verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, d0senwurst und nighteeeeey
Also ich fände es zB toll für einen HTPC
NoXPhasma schrieb:
Aber ich spare nicht wenn ich 10€ im Monat pauschale bezahle. Zumindest nicht bei der Zeit die ich in Spielen investiere.
Wie bereits gesagt musst du dir die passende Hardware erstmal zulegen.

Dazu kommt noch der Wertverlust, dann noch Dinge wie defekt außerhalb der Garantie etc.

Ich stelle es mir zB ganz angenehm vor meinen KODi HTPC (AMD E-350 aus dem Jahr 2011) dafür zu nutzen.
Über KODi kann ich trotz Linux den Chromebrowser aufrufen und darüber zocken.

Das Angebot mag für dich vielleicht nicht attraktiv sein, das heißt aber nicht das es nicht doch Interessenten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Bin sehr gespannt wie gut das funktionieren wird. Der Preis ist auf jeden Fall schon einmal mehr als in Ordnung. Mit 4k am Laptop zocken - daheim natürlich mit Dockingstation an externem Monitor - wäre schon genial. Dann brauch ich endlich keine zwei Computer mehr.

Interessant wird halt auch wie es mit den Spielen ausschauen wird. Sowohl was die Anzahl betrifft aber auch wie die Preisgestaltung sein wird.

@Volkimann Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich hier ausschließlich von mir gesprochen. Wie könnte ich auch für alle reden?

Was viele hier auch außen vor lassen, ist die Tatsache das die Ersparnis nur dann wirklich eintrifft, wenn jemand sich dazu entschließt ausschließlich über Stadia zu spielen. Also keine Konsole, kein PC Gaming nichts. Das mag sicher auf einige wenige zutreffen, aber sicher nur auf recht wenige.

Und es wird außer acht gelassen das man sich noch mehr an Google bindet, klar Generation Facebook wird das egal sein. Für mich ist das allerdings auch ein sehr großer Minuspunkt.

Ist denn auch die Hardware bekannt? 4k60 und HDR hört sich toll an, aber da muss auch die Hardware mitmachen...
Und auch ist es fraglich wie Google das ganze für n 10er im Monat finanzieren will, die Hardware dürfte deutlich teurer sein, geschweige denn von den Mitarbeiterkosten...

@Tiimati
750€ die untere Klasse? Ansichtssache, ich sehe eine RX 570/580 als anständige Mittelklasse und starke Full HD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und SVΞN
Zurück
Oben