Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
Dafür habe ich mir selbst ein Schnellverschlusssystem gebaut. Das Lenkrad ist jetzt auf einer Platte montiert, die mit einfachen Verschlüssen entweder an der Wand, oder am Tisch innerhalb von wenigen Sekunden befestigt werden kann.
Was die Akkus ziemlich schnell leer saugt sind die Vibrationsmotoren, je stärker ein Spiel davon Gebrauch macht, desto schneller ist ein Controller leer. Was die Funkverbindung angeht, so sollte BT sparsamer sein, da die Pollingrate dadurch viel niedriger ist und BLE weniger Energie benötigt als 5Ghz WLAN.
Ganz so lang habe ich mein Xbox 360 Gamepad noch nicht, aber für Jump and Runs beste Wahl, finde ich.
Nebenbei hab ich noch einen Wii- Controller, für Dolphin, aber ansonsten wird auf Maus und Tastatur zurück gegriffen.
Das Kabel, welches da vorn im PC steckt, hat mich nicht wirklich jemals sonderlich gestört, von daher hab ich auch nie die Notwendigkeit gesehen, auf Wireless umzusteigen.
Und wenn mein Pad mal das Zeitliche segnen sollte, würde ich versuchen, wieder das gleiche Gamepad zu bekommen.
Habe mir extra für den PC einen 8bitdo sf30 pro gekauft. Ein toller Controller, bin damit super zufrieden... Der Xbox one liegt jetzt neben dem switch pro nur noch in der Ecke.
Wenn das Game Dual Sense Funktionen bietet dann den Ps5 Controller.
Ansonsten kommt es darauf an, mit Ausnahme von CP2077 eigentlich den Xbox One Controller.
Ich bin ernsthaft überrascht, wie viele Leute hier mit Controller spielen.
Ich habe so nen Ding einmal in der Hand gehabt und mir fast die Finger gebrochen
Daher spiele ich nach wie vor schlicht mit Tastatur und Maus.
Und ich glaube, das wird sich bei mir 'altem Sack' auch nicht mehr ändern.
Naja weil Windows und XBox beides von Microsoft ist und der XBox Controller nativ am PC funktioniert im Gegensatz zum PS Controller, wo ich zuletzt mit dem DS4 Controller immer noch Drittanbieter Software nutzen musste, damit er ordentlich funktioniert hat.
Ich besitze alle 3 XBox Controller. Noch immer muss ich sagen, liegt mir der 360 am Besten in der Hand, dicht gefolgt vom Series X Controller. Letzteren habe ich mir im X Box Design Lab individuell zusammengestellt. Wirklich eine schöne Spielerei. Erstelle dort immer mal wieder ein Design und muss mich dann im Keller selbst auspeitschen ihn nicht zu bestellen.
Manche Spiele spielen sich für mich besser mit Gamepad, die meisten mit Maus/Tastatur – in den seltenen Fällen in denen ich es nutze, mache ich das aber eher aus Bequemlichkeit.
Die funzen alle über Kabel, was die Leute wollen ist aber kabellos. Und der wichtigste Punkt ist, wie hier schon 1000 Leute erkannt haben, die Darstellung der Symbole in den games. Bisher hatte kaum ein Game die Option die Symbole zu wechseln, inzwischen und vor allem dank steam, sind es etwas mehr.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Ich weiß ja nicht was für Akkus ihr nutzt und auch nicht was "ständig" für dich bedeutet. Ich spiele seit Jahren mit dem Xbox Controller auch mal ewig lange >8h Sessions mit eingeschalteter Vibration und "ständig" muss ich da trotzdem nichts wechseln.
Naja weil Windows und XBox beides von Microsoft ist und der XBox Controller nativ am PC funktioniert im Gegensatz zum PS Controller, wo ich zuletzt mit dem DS4 Controller immer noch Drittanbieter Software nutzen musste, damit er ordentlich funktioniert hat.
Ja das ist ein echter Vorteil der Xbox Controller, wobei die Unterstützung für PS Controller immer besser wird. Auch die Buttons werden inzwischen immer häufiger korrekt angezeigt, ist mir zuletzt aufgefallen z.B. bei Kena, Heave Ho oder Biped.
Für ältere Games, Emulatoren etc. nutze ich inzwischen einen GameLauncher, der bei Bedarf ein DS4Windows beim Start des Spiels startet, ggf. vorher Steam wegen Konflikten beendet und DS4Windows nachher wieder beendet.
Ergänzung ()
hamju63 schrieb:
Daher spiele ich nach wie vor schlicht mit Tastatur und Maus.
Einige der mir bekannten Spiele unterstützen beide Controller und schalten die Beschriftungen automatisch um, sie lassen sich aber auch manuell auswählen. Als Beispiel sei hier zum Beispiel die AC Serie genannt, wobei grundsätzlich so gut wie alle Ubisoft Spiele sich ähnlich verhalten sollten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das von mir oben erwähnte Have ho habe ich auch bei Steam und nutze die Steam – Controller Konfiguration. Die Buttons werden als PS4 angezeigt. Grundsätzlich geht es also, ist vermutlich mehr eine Sache des Games selber.
Ist mir schon klar, dass ich mich auch daran hätte gewöhnen 'können'
Ich WILL aber längst nicht mehr alles was ich 'könnte'
Und mit 60 bin ich dafür inzwischen 'zu alt'
Geht mir mit TikTok und Instagram genauso.
Facebook ist ok, den anderen Krempel lasse ich sehr bewusst links liegen, genau wie z.B. Discord.
Gamepad ist einfach Mist, wenn man Maus und Taststur hat.. Höchstens für Autorennen, aber da hab ich auch ein Lenkrad für, nur manchmal bin ich zu faul das anzuklemmen..
XBox Series X Controller (wireless) um manche PC Spiele am TV zu spielen; vorwiegend dann per Steam Big Picture Mode.
Am PC gerade für Flusim oder Spacesim je nachdem ein HOTAS (mit Pedalen) oder HOSAS von Virpil.
Von der Tochter darf ich mir ab und an ihr Thrustmaster Lenkrad ausleihen; hat aber eher Seltenheitswert.
Hatte jahrelang Controller von Microsoft (360 wireless und Elite Series 2). Den Elite 2 habe ich wegen Stickdrift auf Garantie tauschen lassen und am Austauschcontroller funktioniert nach einem knappen Jahr die LB-Taste nicht mehr richtig. Habe mir dann den 8bitdo Ultimate Bluetooth & 2,4g für den PC und die Switch gekauft und bin damit sehr zufrieden.