• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GameCube Spiele im Test

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
[Review] 6 GameCube Spiele

seit knapp einem Monat ist der Gamecube in Deutschland erhältlich und hat sich bereits weltweit 4,5Mio mal verkauft. Kein schlechter Start, wenn man bedenkt, das die PS2 in den 2 Jahren die sie auf dem Markt ist, ca. 30Mio mal über den Ladentisch ging.

Das, und die Tatsache, daß ich selbst im Besitz des kleinen Würfels bin, haben mich dazu veranlasst ein Review meiner 6 GameCube Titel zu schreiben.

Dabei handelt es sich um folgende Launchtitel:
- Starwars Rougue Squadron 2 - Rougue Leader
- Tony Hawks Pro Skater 3
- Burnout
- Bloody Roar - Primal Fury
- Dave Mirra
- FiFa Woldcup 2002

---------------------------------------------------------
Starwars - Rougue Leader
Wohl kein Launchtitel wurde mit sovielen Vorschusslorbeeren bedacht, wie Rougue Leader. Grafisch ist das Spiel allererste Sahne und auch spielerisch ist es wohl eines der besten Launchtitel.
Eine sehr umfangreiche Trainingsmission führt euch langsam an die Steuerung eures Fighters heran, wobei zwischen Innen- und Aussenansicht umgeschatet werden kann. Die Trainingsmissionen steigen langsam im Schwierigkeitsgrad und die Fülle der Missionsziele lässt es kaum zu alles in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, so hat man auch nach mehreren Wochen Spass an der Trainingsmission, da es immer neue Ziele zu entdecken gibt.
Das Spiel selbst vom Grunde her ein gewöhnliches Weltraum-Ballerspiel aber die komplett in Gamegrafik gerenderten Zwischensequenzen und der mehr oder weniger geglückte Versuch eine Story um das ganze Geschehen zu stricken, garantiert langen Spielspass.
Das Spiel bietet die Möglichkeit Spielstände von 5 Piloten zu speichern, sodas nicht jeder seine eigene Memorycard mitbringen muss.

Fazit:
Grafisch hat das Spiel auf jeden Fall Referenz-Charakter, das Spielprinzip und die gute Steuerung machen auch auf Dauer Spass.
Eindeutig ein "must have" für jeden Gamecube Besitzer.

TonyHawks Pro Skater 3
Den Titel kennt man schon von der PS2 der X-Box und vielleicht dem GBA und wer sich jemals für Sport-Simulationen interssiert hat kommt an TonyHawks garantiert nicht vorbei.
Set der ersten Version von TonyHawks ist dieses Spiel Referenz in seinem Genre. Kein anderes Spiel macht dauerhaft so viel Spass und sieht grafisch so gut aus wie Tony Hawks.
Gegenüber den älteren Teilen auf PS2 und PC hat sich in Sachen Steuerung nicht allzuviel getan. Sie ist weiterhin recht einfach und man hat den Bogen schnell raus und skatet wenige Stunden später schon wie ein junger Gott ;).
Die Levels bieten sehr hohen Wiederspielwert, da es jede Menge Secrets und Aufgaben gibt und man immer wieder auf der Suche nach dem perfekten Run ist.
Die Grafik ist zwar nicht ganz so gut wie auf der X-Box oder der, in Kürze erscheinenden, PC-Version, dennoch kann sie als absolut hervorragend bezeichnet werden. Die Moves sind butterweich, nichts ruckelt und auch Clipping-Fehler sind eine seltene Ausnahme.
Die Musikuntermalung ist dank Motörhead, Alien Ant Farm und vielen anderen bekannten Künstlern einmalig gut und pass hervorragend zum schnellen Gameplay.

Fazit:
Grafisch und soundtechnisch ein absoluter Leckerbissen, für Fans des Genres ein Pflichtspiel.

Burnout
Erst pünktlich zum Europa-Launch erschien Burnout als weltweites Release für den GameCube.
Ziel des Spiels ist es, wie bei eigentlich allen Autorennspielen, innerhalb der vorgegebenen Zeit möglichst gut platziert ins Ziel zu kommen.
Wer jetzt bei Burnout eine ausgewachsene Simulation erwartet ist auf dem Holzweg. Der Begriff Arcade wurde in Burnout neu definiert. Neben der Bestzeit geht es darum den teuersten und spektakulärsten Crash zu bauen. Besonders gute gelungene Massencrashs lassen sich dank Speicherfunktion dauerhaft auf die MemoryCard bannen und dienen auch später noch der allgemeinen Erheiterung.
Leider ist die Steuerung anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und die scheinbar willkürlich auftauchenden Fahrzeuge können einem schon mal ein Weiterkommen verderben. Zum Glück ist der Computer relativ berechenbar und irgendwann hat man den Bogen raus.
Ab dem Zeitpunkt macht das Spiel dank excelenter Grafik und grandiosem Gefühl für die Geschwindigkeit richtig Laune. Die Musik ist zwar auf Dauer etwas langweilig, aber sie passt zum Spiel.
Die Grafik ist sehr gut gelungen und von Enviromental Mapping wird excessiv gebrauch gemacht, trotz alledem ist das Spiel ruckelfrei und das Gefühl für die Geschwindigkeit wurde hervorragend umgesetzt.
Man hat insgesamt 14 Strecken, 8 Fahrzeuge und viele Spielmodi zur Verfügung, leider sind die Fahrzeuge nicht lizensiert, aber man kann die Marken durchaus erkennen, auch wenn die Namen anders sind :D
Besonders schön sieht es aus, wenn man das Spiel in 60Hz und 16/9 spielt.

Fazit:
Schneller Spass für zwischendurch, leider bieten die Strecken etwas wenig Abwechslung. Angesichts der Konkurrenz (Driven oder 18 Wheeler) gibt es aber derzeit keine Alternative zu Burnout. Besonders viel Spass macht auch der 2-Spieler Modus.
Grafisch sehr gut, musikalisch leider nur Mittelmass - trotzdem immernoch eine Empfehlung für den FunRacer.
Einzige gute Alternative: Extreeme G3

Bloody Roar
Mit Bloody Roar gibt es für den GCN das erste Beat´em Up. Viele weitere Titel sind geplant, werden aber warscheinlich erst zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen.
Somit steht Bloody Roar ziemlich konkurrenzlos da, was die Entscheidung zum Kauf um einiges erleichtert.
Grafisch hat man sich zwar Mphe gegeben, aber von Hocker reisst es einen nicht gerade. Wie gut Prügelspiele aussehen können kann man bei Tekken Tag Tournament oder DOA3 besser sehen.
Auch die Anzahl der Moves ist leider etwas beschränkt und die musikalische Untermalung wird schnell langweilig.
Spass macht das Spiel trotzdem und der Versuch, ein Prügelspiel in eine Story zu pressen ist eher lustig :D

Fazit:
Grafisch gut, Sound eher mittelmäßig, trotzdem für Beat´em Up Fans Pflicht, da es derzeit noch an Auswahl mangelt.
Als einzige Alternative steht derzeit Super Smash Bros. Melee zur Verfügung.

Dave Mirra
Auf den selben Zug wie TonyHawks springt Dave Mirra auf. Nur, daß ihr diesmal nicht auf dem Skateboard, sondern auf dem Fahrrad unterwegs seit.
Leider ist das die einzige Gemeinsamkeit mit TonyHawks.
Grafisch ist das Spiel ein totaler Reinfall und der Sound ist spätestens nach 10 Sekunden unten durch.
Spielspass kommt nur sehr langsam auf und die Langzeitmotivation kann man als nicht gegeben ansehen.
Die Steuerung ist ziemlich schwierig und man kommt nur schwer in Fahrt. Wenn man den Bogen allerdings raus hat kann durchaus sowas wie Spielspass aufkommen, man darf sich halt nur nicht an der altbackenen Grafik stören

Fazit:
So schnell wie das Spiel im Cube war, so schnell war es auch wieder raus. Grafisch, musikalisch und vom Gameplay besstenfalls Durchschnitt.
Keine Empfehlung für den normalen Cube-Spieler, für Fans des Genres allerdings einen Blick wert.

FiFa Worldcup
Wie jedes Jahr beschert und EA-Sports wieder mal eine Fussballsimulation, erstmals für den GCN gibt es FiFa Worldcup.
Das Spiel ist schnell erklärt:
Man sucht sich eine der 42 Mannschaften aus um in Japan/Korea Fussballweltmeister zu werden.
Alle Spieler und die Komentatoren sind, wie bei EA üblich, lizensiert. Die Steuerung ist absolut einfach, sodaß auch Newbies schnell ins Spiel finden und auch schnell Erfolge feiern können.
Die Grafik ist EA-typisch hervorragend und die Animationen der Spieler sind flüssig und sehr vielseitig.
Untermalt wird das Spiel durch mehr oder weniger witzige oder passende Bemerkungen der Kommentatoren, die sich nicht nur auf das Spiel beziehen, sobndern immer wieder ein paar Hintergrundinfos zur Mannschaft oder zum Austragungsort beinhalten.
Auch die Zugaben in Form einiger Videos zum Thema Fussball lassen sich durchaus sehen. Man sieht, daß sich EA über das Spiel hinaus Gedanken gemacht hat, den Titel ansprechender zu gestalten.
Dieses Konzept ist auf ganzer Linie aufgegangen.

Fazit:
Grafisch und spielerisch ein Glanzstück. Spiel ist aber sehr Arcade-lastig, Simulationsfreunde greifen besser zu ISS.
Ein absoutes TOP-Spiel für den Cube - unbedingt kaufen.
 
Hast dir ja richtig mühe gegeben. Danke für die Previews!
Werd aber trotzdem dem PC die Stange halten ;)
 
Ersteindruck von Extreeme G3

Heute morgen kam endlich das heiss ersehnte XG3 ins Haus geflattert. Immerhin war das Game (ich hab´s bei EBay ersteigert) mit 40€ fast 20€ unter dem normalen Ladenpreis - also musste ich zugreifen :D

Bei XG3 handelt es sich um einen waschechten Arcarde-Racer der mit seinem futuristischen Style schon alleine optisch ordentlich was her macht.

Am Anfang kannst du dich bei einem der 6 Teams einschreiben um dann in 4 Verschiedenen Rennklassen auf 10 verschiedenen Strecken dein Können uter Beweis zu stellen.
Gefahren werden die Rundkurse auf XG-Bikes, einem mit Gravitationsantrieb versehenen Nachfolger unserer Motorräder.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem ersten Trainingskurs hat man die Steuerung schnell raus, dennoch ist sie ziemlich kompliziert.
Gas gebt ihr mit dem A-Button, mit Y wird dem Gegner mit den Bordwaffen die Hölle heiss gemacht, mit X kann ein Booster zugeschaltet werden mit den Schultertasten können Störklappen ausgefahren werden die das Einlenken in scharfe Kurven erleichtern, mit dem Z-Button werden die Waffen durchgeschaltet und mit dem linken Stick wird gelenkt und bergauf und -abfahrten unterstützt.
Klingt auf den ersten Blick sehr übersichtlich und problem los, doch erste Schwierigkeiten treten auf, wenn man in einer Rennsituation möglichst alles gleichzeitig machen soll und dann sich noch auf die Strasse konzentrieren muss.
Das Ganze erfordert ne menge Übung, aber nach 1-2 Stunden hat man den Bogen raus und fährt schon erste Bestzeiten :)

Die Grafik und der Sound sind einsame Spitze, der Streckenrand und die Hintergründe sind zwar ziemlich sparsam ausgestattet, aber wenn man mit über 700 Meilen/Stunde über die Piste kesselt sieht man davon eh nix mehr ;)
Überhaupt wurde die Geschwindigkeit extrem sauber umgesetzt. Je schneller man wird, umso mehr verwischt und verzerrt die Grafik und es stellt sich ein regelrechter Tunnelblick ein. Über 700 Meilen (also jenseits der Schallgrenze) verstummt auch der Ton und man hört nichts, ausser einem seichten Rauschen.

Absolute Klasse, hätte man nicht besser machen können.

Die Streckenführung ist atemberaubend, Loopings und steile Abfahrten bringen echtes Achterbahnfeeling auf den Fernseher.

Mit der erreichten Platzierung im Liga-Modus ist ein gewisses Preisgeld verbunden mit dem man sein Motorrad mit neuen Motoren, Waffen und anderen Extras aufrüsten kann.

Die Anzahl der Strecken ist leider etwas wenig, aber durch die Möglichkeit zu viert im Splitscreen zu spielen ist macher Konsolenabend gerettet :)

Besonders erwähnenswert ist auch die Möglichkeit mit einem zweiten Spieler zusammen in einem Team zu fahren - das macht die Sache sehr spassig.

Fazit:
Top Grafik, Top Sound
meine absolute Empfehlung für den Cube :daumen:
 
Es naht Unterstützung!

OK, meine Eindrücke zu Luigi's Mansion und ISS2

Luigi's Mansion

Zuerst fällt die wirklich gute Graphik auf, die bisher keiner der Lauchtitel erreichen konnte: Ultraflüssige Animationen, Partikleffekte ohne Ende und transparente Farbspiele, die wirklich verblüffend sind. Man sieht sofort den Unterschied zu PC Spielen durch den durchweg anderen Graphikstill und eben das Gameplay, zu dem ich jetzt komme:

Nicht Mario, nein Luigi himself gibt sich die Ehre um nach seinem fettem Bruder in einem Herrenhaus a la Resident Evil zu suchen. Diesmal springt man aber nicht auf die Gegner, in diesem Fall übrigens druchweg Geister, sondern saugt sie durch ein Zusammenspiel des Analogsticks und des C-Sticks ( auch analog) ein, nachdem man sie mit der Taschenlampe gefangen hat.

Ich muss echt sagen, dass das Spiel enorm Spass gemacht hat als ich es gespielt habe. Die Graphik ist wie gesagt das, was man vom GC erwartet und die Ideen sind Nintendo-Like super ABER ein Spiel darf nicht nach 12 Stunden komplett durchgespielt sein!

Ich habe ein WE gebraucht um es durchzuspielen und da sist zuwenig. Die gespiegelte Villa reizte mich nicht viel.

Super Spiel aber eben nicht so ein Knaller wie Mario 64 aber der Nachfolger Mario Sunshine steht in den Startlöchern und der soll ja der Hammer sein! Wäre es länger gewesen und wäre das typische MArio-feeling wie: "Mist, wo ist denn jetzt der verstekcte Eingang zum Bonuslevel!" dann wäre es ein Top Game. So lohnt es sich nur um vor Freunden nach dem durchspielen mit der wirklich guten Graphik anzugeben, damit sie ihren PC auch in die Ecke stellen können.

Meine Wertung: 2 von 5 Sternen wegen der fehlenden Langzeitmotivation und weil mich Nintendo persönlich enttäuscht hat damit. Aber wie gesagt...Mario Sunshine...haben, haben, haben!

luigi.jpg


Ich hatte das Glück, dass Saturn mit das Spiel gegen ISS 2 getauscht hat.



International Superstar Soccer 2


ist wie Fifa WM 2002 ein Fussballspiel. (wer hätte das gedacht?)

Ich habe mir gedacht, da ich ja Fifa auch auf dem PC spielen kann will ich es mal mit ISS versuchen.

Es gab ja viele Negativwertungen bei ISS2 gerade wegen der Graphik und es sei ja schlechter als Fifa.

Dem kan nich ganz und gar nicht zustimmen.

Die Graphik ist zwar wirklich teilweise etwas dprftig aber sie läuft butterweich. Und da swichtigste: Das Spiel hat ein ganz und gar anderes Gameplay als Fifa.

Erst nach einer Zeit merkt man, dass man sehr wohl mit dem Ball auch zaubern kann und taktische Spielzüge aus dem Gamepad lockt um den Gegner ( meist Freunde) in den Wahnsinn zu treiben.

Es ist eine Mischung aus Aktiongekicke und etwas Taktik. Mir jedenfals gefällt ISS2 besser als Fifa weil ich immernoch der MEinung bin, dass Fifa 2000 bisher nicht getoppt wurde. Und da kommt ISS2 doch schon näher dran als Fifa WM 2002. Mir macht es einen heiden Spass. Und nur das zählt.

Meine Wertung: 4 von 5 Sternen weil es was anderes ist als das übliche Fifa gekicke. Im direkten Vergleich mit Fifa hat ISS2 bei mir gewonnen.

isss2.jpg


Es folgen wohl weitere Reviews. Bloody Roar habe ich auch noch weil mir SSBM einfach zu kindisch war. Aber Soul Calibur kann so schnell keiner in meinen Augen vom Prügeltron stoßen. Auch kein Tekken 4 oder Virtua Fighter 4! Aber Soul Calibur 2 kommt ja auch für den Cube :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer!

Wave Race: Blue Storm


Das Jetskispiel von Big N. Erstmal: Es ist ein super Game! Die Graphik ist spitze mit den Wasserspritzern, den nicht gescripteten Wellen usw.

Die Musik rockt ohne Ende. Sie wurde nicht ohne Grund von der JAP. Version abgeändert. Jetzt hört man eher rockige Themen wenn man fährt und das noch dynamisch zur jeweilgen Spielszene!

Nun zum Gameplay:

Man darf dieses Rennspiel nicht unterschätzen. Am Anfang macht es einfach nur Spass mit der super Steuerung ein paar Runden zu drehen. Aber wenn man in Expert bestehen will, was ich gerade erst vor 2 Tagen geschaft habe, der muss trainieren, wie bei jedem guten Rennspiel. Insgesamt 9 Kurse gibt es wobei jeder nochmal in 3 Abschnitte a la Ridge Racer abgeändert wird. Je nach Schwierigkeitsgrad.

Die wahre Gameplaypracht entfaltet Wave Race aber erst, wenn man die Steurung richtig drin hat. Dann kommt der gleiche Effekt wie damals bei Ridge Racer zustande wo man am Bildschirm geklebt hat und versuchte, die Strecken ohne einen einzigen Fehler zu fahren.

Das ist aber für Nicht-Konsolen-Rennspiel-Besitzer schwer zu verstehen. Auf jeden Fall deckt Wave Race dies perfekt ab.

Als Gag kann man sein können auch im Stunt Mode versuchen. Die Palette wurde vom ersten Teil nochmals erweitert.
Macht auch super viel Spass.

Der Multiplayer-Moder ist eine nette Idee, aber das Problem ist, dass man dann gegen jemanden Fahren muss, der das Spiel bicht zum ersten Mal spielt. Dafür ist die Steuerung mit dem Gewichtverlagern einfach zu komplex.

Zu guter Letzt gibt es natürlich Bonussstrecken, die freigespielt werden wollen, massig weitere versteckte Dinge wie der "Dolphin Ride" usw.

Ein Spiel, was man sich kaufen sollte, wenn man auch mal öfter alleine vor dem Cube sitzten will und auch was für längere Zeit haben will. Denn das Spiel fordet enorm.

Meine Wertung: 5 von 5 Sternen , weil es einfach immer wieder Spass macht, super aussieht, cooler ist als jedes Autorennspiel und, und, und....

waverace.jpg


Ich hoffe mein nächste Review ist entweder Zelda, Resident Evil ( ich sterbe wenn ich es nicht bald spielen darf ) oder Mario Sunshine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpsons - Road Rage

Mr. Burns hat das lokale Nahverkehrssystem aufgekauft und wirbt mit Parolen wie "Leave your car at home" für seine neuartigen Busse mit Nuklarantrieb.



Simpsons Road Rage ist ein erstklassiger CrazyTaxi-Clone.
Ziel des Spiels ist es, durch Taxifahrten insgesamt 1.000.000 Mio $ einzunehmen um Mr. Burns das Busunternehmen abzukaufen.
Fans der Serie werden von der genialen Umsetzung begeistert sein. Die Grafik ist dank der ToonRenderer-Engine spitze, wer die Folge "Homer 3D" gesehen hat kann sich in etwa vorstellen, was einen erwartet. Durch die weit über 30 Original-Charaktere welche zudem von den amerikanischen Originalsprechern vertont wurden und die Original Schauplätze kommt waschechtes Simpsons-Feeling auf.

Als TAxifahrer stehen einem 17 Autos (incl. einem passenden Charakter) und 6 verschiedene Stadtteile zur Auswahl, welche zum Großteil freigeschaltet werden müssen.

Überhaupt ist das Freischalten im Gegensatz zu anderen Spielen sehr schön gelöst. Es geht dabei nicht um einen möglichst hohen Verdienst in einer Fahrt, sondern die verdienten Dollars werden schön aufaddiert und ab einem gewissen Betrag kann man sich wahlweise ein neues Auto oder ein neues Einsatzgebiet freischalten. So kommt auch ein ungeübter Spieler früher oder später zu allen Strecken und Fahrzeugen - es dauert halt nur länger.

Die Steuerung ist extrem einfach, ausser Gas, Bremse und Lenkung gibt es kaum weitere Steuerungsmöglichkeiten.

Der Sound ist eher durchschnittlich und besteht ausschließlich aus der Titelmelodie der Serie, nervt aber zu Glück nicht im Spiel sondern beschränkt sich auf den Menü-Bildschirm.

Die Grafik ist der Serie entsprechend sehr bunt und ausserordentlich interaktiv - man kann so ziemlich alles was rumsteht kaputt fahren. Bei besonders halsbrecherischen Stunts wechselt automatisch die Kameraperspektive was dem Spiel ausserordentlich viel dynamik verleiht.
Leider kann man das Spiel nicht auf den grafisch besseren 60Hz-Modus umschalten. Das Spiel läuft zwar absolut füssig und kommt auch nicht in Schwierigkeiten wenn mal etwas mehr los ist, dennoch sehen die meisten Cube-Titel in 60Hz eifach besser aus.


Fazit:
Großartiger CrazyTaxi-Clone mit weitaus besserer Grafik als das Original, genial einfacher Steuerung und fesselndem Spielprinzip.
Wer CrazyTaxi noch nicht hat oder Fan der Simpsons ist sollte auf jeden Fall sofort zugreifen.
 
mhhh

Warum hast Du dir das gekauft? Oder hast Du es nur ausgeliehen? Denn Simpsons Road Rage ist bis jetzt das am niedrigsten Bewertete Spiel auf dem Cube. Am 14.6 kam doch der Hit "Pikmin" raus.Und in nicht all zu ferner Zukunft kommen ja Resident Evil, Mario Sunshine usw raus...Da hätte ich ja noch etwas gewartet oder mir Pikmin gekauft...Aber musst Du ja wissen. ICh werde dann mal den nächsten Review schreiben, denn ich habe mir Star Wars gekauft :)
 
Re: mhhh

Original erstellt von MarcDK
Warum hast Du dir das gekauft? Oder hast Du es nur ausgeliehen? Denn Simpsons Road Rage ist bis jetzt das am niedrigsten Bewertete Spiel auf dem Cube.

:confused_alt: BAHNHOF ??

woher hast du diese Wertungen?
Du solltest auf eine andere Informationsquelle umsteigen :D

Ich beziehe meine Kaufempfehlungen von div. Websites und den Zeitschriften Big.N und Cube.
In allen Fällen hat Simpsons Road Rage gleichwertige oder bessere Bewertungen als CrazyTaxi bekommen (vorallem weil die Grafik viel besser ist) und ist mit ABSTAND einer der besseren Cube-Titel.

Die bisher am schlechtesten bewerteten Cube-Titel sind 18 Wheeler und Driven.
 
WAAS?

Du liest Nintendo-Eigene Zeitschriften????

Und warum überhaupt Printmedien? Wir leben in der Zeit der DSL-Flat.
Da brauche ich so was unaktuelles nicht mehr was nach einmal durchlesen im Papierkorb landet. Ich ziehe Infos nur noch aus dem Netz. Spiegel.de für die Nachrichten und fertig. Keine Tageszeitung. Nicht ein Blatt Papier befindet sich hier.

Ok, kommen wir zur Wertung:

gamespot.com Wertung 6,2 von 10

http://gamespot.com/gamespot/filters/products/0,11114,535738,00.html

ign.com Wertung 5,8 von 10

http://cube.ign.com/articles/167/167062p1.html


Wenn Du mich fragst, einer der schlechtesten GameCube Titel.

IGN und GAMESPOT sind wohl die größen und besten Internetseiten bezüglich dieses Themas weil sie alle Systeme ( auch PC) zum Vergleich ranziehen.



Star Wars, Wave Race und Smash Brothers Melee gehören in die oberen Regionen. Aber bestimmt nicht The Simpsons - Road Rage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WAAS?

Original erstellt von MarcDK
Du liest Nintendo-Eigene Zeitschriften????

Und warum überhaupt Printmedien? Wir leben in der Zeit der DSL-Flat.

Wir leben aber auch in der Zeit von Website-Sterben, sauberen Datenbanken und Traffikbegrenzung.

Wenn du mal einen Artikel suchst, der schon mehr als 2 Wochen alt ist, dann wirst du auf kaum mehr als tote Links stossen.
Da ich aber auch gern mal ältere Artikel in Erinnerung rufen möchte und auch mal mehrere unterschiedliche Meinungen direkt mit einander vergleichen will, lese ich auch das eine oder andere Printmedium.
Klar, wenn ich die Zeitung in Müll haue, dann ist sie ebenso wert(voll/los) wie eine Website - die wahre Stärke von Printmedien liegt in ihrer Möglichkeit auch in einigen Monaten noch auf denselben Artikel zurückgreifen zu können.
 
oh nein, so einfach ist das nicht...

Lustig, dass Du gar nichts zu den Wertungen gesagt hast. :) Aber ich habe mir auch schon mal scheisse gekauft oder besser gemerkt, dass es scheisse war nachdem ich es ne Woche gespielt habe: Luigi's Masion nämlich.

Zu diesem Mist mit den Artikeln:

Nein, GameSpot.com und IGN.com haben ein Archiv. Das von GameSpot ist sehr gut weil da wirklich auch sehr alte Reviews drin sind.

Eher mistet man mal sein Zimmer aus und wirft die Berge von Papiermüll weg. Dann sind Features wie Volltextsuche, Videos und Aktualität der altmodischen Zeitschrift weit überlegen.

Gerade im schnelllebigen Genre "Video&PC Spiele". Außerdem kosten die Zeitschriften unverschämt viel Geld!

Im Netz kostet es gar nichts bis auf GameSpot, die eine Gebühr für alle Reviews verlangen.


Wie es in naher Zukunft um das Medium "Print" steht, da lasse ich jetzt mal deiner Phantasie freien Lauf.

Gerade die jüngeren unter uns wachsen mit dem Netz und desen Informationsgehalt auf und werden wohl kaum später eine Zeitschrift den Stärken des Internets, was dann wahrscheinlich nicht mal mehr auf Text allein angewiesen ist, vorziehen.

Und wenn es dann noch Nintendo Zeischriften sind, die man sich kauft wo die Wertungen der Spiele für die eigene Konsole von "Super" über "gut" bis "immernoch gut" reichen, dann brauchen wir gar nicht weiter zu reden. Denn das habe ich schon mit damals 13 gelernt: Nie ein Systemspezifisches Magazin kaufen. Ich gehe ja auch nicht auf nintendo.com und lese mir da die "Wertungen" durch.

Und sonst setzt ich mich eben ins Auto und guck es mir live bei M.C. Game in Bi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: oh nein, so einfach ist das nicht...

Original erstellt von MarcDK
Lustig, dass Du gar nichts zu den Wertungen gesagt hast. :)
warum sollte ich?
Meinungen sind grundweg subjektiv - möglicher Weide würde diese Bewertungen von jemandem verfasst, der die Simpsons nicht kennt oder doof findet und das Spiel nur als bunten CrazyTaxi-Clone sieht.
Ich find Simpsons Road Rage dagegen absolut klasse, wie übrigens auch viele andere und es macht mir selbst im Modus "Sonntagsfahrer" wo es kein Geld gibt, jede Menge Spass.
Mir hat das SPielprinzip von CT schon immer sehr gut gefallen, leider find ich die grafische Qualität der Cube-Umsetztung leider sehr mäßig.
Daher musste Road Rage her und das Spiel hat mich voll überzeugt.

Aber ich habe mir auch schon mal scheisse gekauft oder besser gemerkt, dass es scheisse war nachdem ich es ne Woche gespielt habe: Luigi's Masion nämlich.

Willst du mir unterstellen, daß meine Reviews nur abgeschrieben sind und nicht meine eigene Meinung wiederspiegeln?? :mad:

Sorry, aber dem ist garantiert nicht so!

Und wenn es dann noch Nintendo Zeischriften sind, die man sich kauft wo die Wertungen der Spiele für die eigene Konsole von "Super" über "gut" bis "immernoch gut" reichen, dann brauchen wir gar nicht weiter zu reden. Denn das habe ich schon mit damals 13 gelernt: Nie ein Systemspezifisches Magazin kaufen. Ich gehe ja auch nicht auf nintendo.com und lese mir da die "Wertungen" durch.

Wie ich sehe, hast du noch keines der beiden Magazine gelesen.
Solltest du mal, da auch diese Mags an schlechten Spielen kein gutes Haar lassen.

Systembezogene Mags sind imo objektiver, da sie in ihre keine irrelevanten Bewertungen von systemfremden Versionen einfließen lassen.
Hey, wenn ich ein Cube-Titel teste kann ich ihn auch an Cub-Maßstäben messen und ihn nicht mit dem N64 oder dem Atari2600 vergleichen.
Ich hab einen Cube und möchte micht wissen ob das Spiel besser oder schlechter ist als die X-Box-Version, sondern möchte wissen ob es Spass macht und wie gut es auf dem Cube rüber kommt.
 
Natürlich...

habe ich die nicht gelesen. Wenn ich sage ich besitze keine Zeitschriften mehr, dann meine ich das auch ernst. Wenigstens haben wir das Thema überstanden. Wir sollten uns hier auch nicht angiften, weil ein Thread zum Thema "Konsole" hier immer gefährlich ist, wie ich festellen musste. Deswegen schreibe ich jetzt viel lieber im Videospiele.com Forum und komme mit den tech. ( aber alngweiligen ) Fragen hier hin.

Ich schreibe die Reviews, weil ich denke das ein paar Leute das interessieren könnte, dass ich z.B. Luigi's Mansion scheisse finde. Jeder Hardcore Mario 64 wie ich ( selbst auf dem PC mit dem Emu) wäre in Tränen bei Luigi vor dem Fernseher auf die Knie gefallen und betet für den Tag andem Mario Sunshine rauskommt.

Aber ich denke mal, wenn Du glücklich mit TS-RR bist, dann ist das ok. Aber ich denke trotzdem dass IGN und GameSpot schon zu den besseren Magazinen ( einigen wir uns darauf) im Netz gehören. Deswegen sollt eman die Wertungen von denen Respektieren. Außerdem wer Soul Calibur 10 von 10 Punkten auf der DC gibt, der gehört einfach in den Himmel der Spieletester. Das hat sich kein anderes Magazin getraut obwohl es stimmt.

Naja, ich freue mich auf deinen nächsten Review und ich hoffe, Du freust dich auf meinen. :)
 
Sag mal Bombwurzel...

Wie findest Du eigentlich mein neues CB Avatarbild? :)
 
Zurück
Oben