• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: GameCube-Spiele sollen per Virtual Console kommen

@Pruritus
Das ist doch das was ich selbst kritisiere.
Was bringt es dem treuen Nintendo-Käufer wenn die Firma nun tröpfchenweise alle paar Monate mal zwei Titel vom Super Nintendo auf der VC der Switch veröffentlicht und für diejenigen die die Spiele schon auf dem original SNES, als Port auf dem GBA, in einer Sammlung auf dem Gamecube und in der VC der Wii, Wii U und des New 3DS schon wieder eine Wechselgebühr verlangt?

Kundenfreundlich wäre es kostenlose "Upgrades" zu bieten und nicht nur wenige Titel pro Quartal zu veröffentlichen.

Und die Kosten für die Entwicklung eines Emulators sind scheissegal, wir reden hier über die Firma die immerhin seit 15 Jahren Kompatibilitätshardware zur Vorgängergeneration mitschleppt.
Die Wii hatte einen Gamecube-Modus und Controllerports, die Wii U hat einen Wii-Modus und beispielsweise die Buchse um eine Sensorbar anzuschließen.
Kostet beides Geld, wurde trotzdem aus "Kundenfreundlichkeit" oder um die Basis vom Start weg nutzbarer Spiele zu vergrößern integriert.

@Dork_Knight
Was ist dein Problem bei dem Wunsch/der Forderung Nintendo möge doch so gnädig sein und Features anbieten die die Konkurrenz schon ewig bietet?
Würdest du einen Nachteil haben wenn deine gekauften Virtual Console-Titel von Anfang an alle kostenlos auf der Switch spielbar wären?
Man könnte argumentieren, dass Nintendo ja so Geld entgehen würde, die Upgradegebühr. Und wenn man sich um Nintendo "sorgt" ist es für mich völlig verständlich, wenn man eine Haltung einnimmt in der diese Upgradegebühr-Einnahmen wichtiger für das Unternehmen (und schließlich auch den Käufer) sind sind als eine oberflächliche Kundenzufriedenheit durch einen Verzicht auf diese Einnahmen.
Hey, aus dem selben Grund gönne ich Apple ihre hohe Marge!

Aber das kann auf dich nicht zutreffen, denn in etlichen Beiträgen hast du so argumentiert, dass es dir eigentlich scheißegal ist ob Nintendo Geld einnimmt und/oder größere Käufergruppen erreicht, hauptsache sie entwickeln Spiele genau für dich!
Wenn die dann niemandem anderen gefallen würden wärst du trotzdem zufrieden, hast ja dein Spiel bekommen.

Die Switch würde mit einer großen Auswahl an VC-Titeln die vom Start weg verfügbar sind (und für diejenigen die sie schon auf einem anderen Nintendo-System gekauft haben auch noch kostenlos) ein wesentlich attraktiveres Angebot sein und da Nintendo ja bereits an der Konsole Geld verdienen wird besteht auch keine Gefahr, dass jemand dann nur das bereits vor Jahren gekaufte Super Mario World kostenlos spielt, keine Switch-Spiele kauft und (bei einer mit Verlust verkauften Konsole) somit effektiv Geld kostet statt welches einzubringen.

Also: Wo wäre das Problem?
 
@iSight2TheBlind
Mein Gott, warte doch erstmal ab was Nintendo wirklich macht! Vielleicht wird dieses mal ja gar kein Geld verlangt für Spiele welche man schon für die anderes Systeme als VC Titel besitzt! Und wenn doch, tja dann lebe einfach damit, du kannst das eh nicht ändern!
Und hier ging es doch eigentlich Gamecube Titel die vielleicht per Virtual Console erscheinen und Nintendo hatte niemals eine Virtual Console für Gamecube spiele. (korrigier mich wenn ich falsch liege...) Also ist es doch ganz normal das man für die Spiele zahlen muss! Wenn ich ein Spiel Retail für die PS1 habe und das in Sony verfügbar ist, bekomme ich das ja auch nicht von Sony umsonst! Wenn ich mir heute ein Spiel Retail für die PS4 hole und Sony vielleicht ebenfalls in irgendwann auf ARM setzt, dann kann ich mir das Spiel ja auch nicht einfach aus dem PSN für die Playstation XY kaufen.

Dieses ständige auf empört machen von dir geht mir und anderen einfach tierisch auf die Nerven!
 
Sorry aber nope. Weder erwarte ich das Nintendo Spiele nur für mich entwickelt, noch erwarte ich, das Nintendo auf Menschen wie dich hört. Was ich von Nintendo erwarte, ist das sie mit ihren Marken und Rechten das machen, was sie für richtig halten. Wenn es mir gefällt kauf ich es. Wenn es mir nicht gefällt kauf ich es nicht.
Weder forder ich etwas, noch erpresse ich sie, noch gehe ich davon aus, dass ich der Nabel der Welt bin.

Wäre ich der Nintendo Fanboy, der mir ja von dir des öfteren unterstellt wird. Hätte ich wohl alle Spiele von Nintendo (ob sie mir gefallen oder nicht), hätte ich alle Geräte (was ich ja nicht habe) und würde wohl wie du einfach nur unsinnige Sachen von mir geben, egal ob sie auch nur im entferntesten auf Fakten basieren.
Anstatt einfach mal mit Fakten zu brillieren oder Vermutungen oder Gerüchte auch als diese zu kennzeichnen, sticht bei deinen Posts nur heraus: Das du beleidigst, Forderst, Erpressungsversuche machst (Richtung Nintendo), für dich alles gleich geschaltet gehört und eh Nintendo doch gefälligst nur machen soll was du willst.
Du liest ja nicht mal die News zum Thema richtig und postest sofort los. Und mit welcher Begründung? Ach ja weil du ja alles von Nintendo besitzt und es somit deine Pflicht und dein gutes Recht ist zu entscheiden was Nintendo zu tun und zu lassen hat.

Die Frage ist doch, wer von uns beiden immer eine # vor seine Posts setzt. #eigenekleineWeltimKopf.
 
Dark_Knight schrieb:
Hater...Erpressung...fordern...eigene Welt...Wünsche interessieren Nintendo nicht...gleichgeschaltet!!!

Das ist die leicht zusammengefasste Version deines Kommentars.
Viele persönliche Vorwürfe.

Was da hingegen mit keinem einzigen Wort steht: Eine Antwort auf meine Frage warum es schlecht wäre wenn VC-Titel kostenlos auf die Switch übertragbar wäre.
Das bezieht sich übrigens auf den zweiten Teil der Nachricht, dieser fängt unter dem Bild an.

Und es muss ja schlecht sein, denn warum sonst argumentierst du in deinem ersten Beitrag, dass du nicht upgraden musst und es ja alles optional wäre und gar nicht so wichtig und man es nur upgraden solle wenn man wolle. Und du stellst die Forderung nach einem kostenlosen Upgrade gleich als Haterei und Geheule dar.

Das klingt so als wäre für dich allein die Option eines kostenlosen Upgrades etwas undenkbares, ein kostenpflichtiges Upgrade ist für dich völlig alternativlos.

Warum?
 
Naja ich muss nicht upgraden weil alle VC Titel auf meiner WiiU laufen die bisher erschienen sind für eben diese. Wenn jemand dies aber von der WiiU machen möchte auf die Switch, dann obliegt es eben Nintendo ob sie es umsonst anbieten oder eben gegen einen kleinen Betrag.
Es ist nichts schlecht daran, sich zu wünschen, das es kostenlos sein wird. Und das ist eben der Unterschied. Du forderst es, als hättest du ein Anrecht darauf. Du hast aber nichts zu fordern. Du hast maximal zu wünschen. Ob Nintendo diesen Wunsch erhört liegt an ihnen und nur allein an ihnen.
Was du nämlich immer wieder vergisst ist, das es Lizensgebühren gibt für jedes Spiel was Nintendo nicht gehört und dort angeboten wird. Und das sind doch so einige Titel. Und diese müssen eben bezahlt werden. Natürlich soll Nintendo diese Kosten für dich tragen, damit du ja deine Spiele umsonst upgraden kannst. Weil die Spiele gehören ja dir.

Im Grunde geht es in all deinen Beiträgen halt immer nur darum, das egal was Nintendo macht (auch wenn es ihr absolut gutes Recht ist) es falsch ist. Alle anderen Firmen sind ja so viel toller weil sie X Y Z anders machen. Du forderst für dich alles Recht der Welt, weil du ja so gnädig bist und ganz viele Geräte und Spiele von Nintendo kaufst. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist dies durch teils direkte Beleidigung als Lüge dar zu stellen.

Sorry, aber wenn ich mal ehrlich bin. Du liest dich wie ein bockiges kleines Kind, das im Supermarkt nicht die Schokolade bekommen hat und jetzt vor Wut sich auf den Boden schmeißt und rumschreit. Schon echt peinlich für einen erwachsenen. Vor allem immer hier Nintendo an zu gehen (Weil jeder weiß doch, das Nintendo hier alles mitliest, NICHT), anstatt Nintendo direkt an zu schreiben, zeigt halt wie unnütz dein Verhalten ist.
Aber ich schätze jede Marke braucht ihren kleines bockiges Kind das immer nur schreit: Ich will, ich will, ich will. Für Nintendo bist es eben du.
 
Lizenzgebühren:
Von den 29 Titeln die in der PAL SNES-VC des New 3DS verfügbar sind haben 13 Nintendo als Publisher, der überwiegende Rest ist Capcom.
D.h. bei etwa der Hälfte der Titel bestehen die Vertragsverhandlungen aus einem Anruf bei Bob, im selben Gebäude, wenn nicht sogar im selben Büro.
Und die Titel von Capcom erschienen zu einem guten Teil erst in der zweiten Hälfte diesen Jahres, da hätte man den Release auf der Switch bereits in die Verträge mit aufnehmen können.
EDIT: Soweit ich das gerade sehe erschien überhaupt nur ein einziger Titel eines Drittherstellers (von Konami) nicht in der zweiten Hälfte 2016 - der erschien schon im Mai 2016.

Wie schon tausendmal gesagt: Sony hat mit Lizenzgebühren für den Release auf unterschiedlichen Plattformen inkl. Crossbuy ja keine Probleme.

Ich finde es amüsant mir zu unterstellen ich hätte keine Lizenzgebühren oder sonstige Dinge bedacht, ich glaube ich mache mir zum Themenkomplex Nintendo wesentlich mehr Gedanken als du. Deshalb sind meine Wall-of-Text-Beiträge ja auch mit Spekulationen, Vermutungen und Vorschlägen gefüllt die Nintendo und den Markt als Gesamtheit betreffen, deine Beiträge machen häufig nicht mehr als mich als Hater darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht, vom Erfolg der Switch hängt ja einiges ab. Da wäre keine schlechte Idee gewesen, de Konsole mit ein paar coolen und kostenlosen Features anzuschieben. VC ist schliesslich eine geniale Sache, kostenpflichtige Platform Upgrades bringen da einen Faden Beigeschmack und gehen bei meiner größeren Sammlung auch ins Geld.
Na ja, bei Nintendo war man ja noch nie besonders clever..
Es ist klar was nun passiert, Microsoft kann die eigene "Xbox VC" ungestört und günstig ausbauen, die könnten sogar ihre alten PC Marken auf die Box bringen wenn sie wollten. 2017 kann dann jeder Kunde im Trade-in seine neue Scorpio abholen und findet nach Wechsel der USB Platte alle Spiele am gewohnten Platz....kostenlos.
Oder Apple, .der Umzug auf das neue Gerät dauert 5 min und alle Anwendungen die man hatte sind wieder am gewohnten Platz. So kann man auch mal 1 Milliarde Geräte verkaufen.
Das Gerfrickel mit jeder neuen Platform bei Nintendo ist für mich im Jahr 2016\17 einfach unprofessionell und inakzeptabel. Das will ich nicht mehr.
D.h. ich werde mir Switch genau anschauen, und wenn sich Nintendo nicht endlich in den Griff bekommt und nicht aufhört mir mit Kindergarten Prozeduren und Zusatzkosten für jeden Dreck auf den Sack zu gehen, dann bin ich für den Rest meines Lebens mit meinen alten Nintendokonsolen auch glücklich und zufrieden.

PS: in dem Artikel wurde unterschlagen, dass bei Animal Crossing auch einige NES Games emuliert werden und quasi eine Emulation in der Emulation stattfindet, auch in Hinblick auf das NES Classic ist das immerhin ein witziges s Feature das man mal erwähnt haben sollte.
 
Und Tschüß pruritus. Auch du forderst und wenn es nicht so kommt wie du es willst, dann kaufst du nicht. Erpressung nennt man das. Und ist doch toll was ms oder Apple alles macht. Nintendo ist da aber anders. Die werden da vielleicht auch irgendwann hinkommen. Aber es ist deren Entscheidung wie und wann sie das machen.
Aber diese Ungeduld und alle müssen dasselbe machen immer, ist einfach unnötig. Gerade weil Nintendo es anders macht ist es für euch falsch. Und das müsst ihr immer und immer und immer wieder hier Posten. Als wenn es nicht jeder schon beim ersten mal verstanden hätte.

Und an den anderen. Jo du machst dir Gedanken ohne ende (bringt nur nichts, weil es nichts wirklich konstruktives ist). Hoffentlich platzt dein Kopf nicht vom vielen Dampf der dabei entsteht. Ich spiele lieber die Spiele die ich besitze. Ist irgendwie sinnvoller. Denn den Kopf muss ich mir schon oft genug zerbrechen. Dann sicher nicht für etwas was mich unterhalten soll und wo das Unternehmen Nintendo nichts wirklich falsch macht nur eben anders als es dir oder mir lieb ist.
 
Hi,

Auch du forderst und wenn es nicht so kommt wie du es willst, dann kaufst du nicht. Erpressung nennt man das.

Aber es ist deren Entscheidung wie und wann sie das machen.

mit Verlaub, aber es ist erstens keine Erpressung, weil der Kauf sowie die Austattung beides vollkommen optional ist. Und zweitens musst du der Gegenseite bitte die gleichen Freiheiten einräumen wie dem Hersteller. Wenn der Hersteller sich entscheiden darf dann darf das auch der Kunde.

Es ist doch bitte vollkommen legitim Bedingungen zu stellen, wenn ich ein Produkt kaufe. Entweder es erfüllt die Bedingungen oder eben nicht. Und das bedeutet entweder ich kaufe es oder eben nicht.

und wo das Unternehmen Nintendo nichts wirklich falsch macht nur eben anders als es dir oder mir lieb ist

ob etwas falsch oder richtig ist ist eben nunmal eine subjektive Betrachtung, die kannst du nicht einfach anderen absprechen mit der Begründung, man müsse es so sehen wie du. Das ist einfach zweierlei Maßstab, so läuft das nunmal nicht.

Wenn du für dich entscheiden willst, dass das Verhalten von Nintendo so in Ordnung ist: bitte, gerne, mach das. Dann musst - nicht sollst, sondern musst - du aber anderen die selbe Freiheit erlauben. Und wenn die für sich entscheiden, dass das Gesamtpaket so für sie nicht interessant ist und andere Hersteller das besser machen: bitte, dann ist das eben auch so. Dieser missionarische Eifer ist mir in einer sachlichen Diskussion vollkommen unverständlich.

VG,
Mad
 
Sorry das es eine sache ist zu sagen aufgrund von features die entweder so und so vorhanden sind nicht zu kaufen oder weil folgende features nicht vorhanden sind. Das ist absolut legitim und sollte auch immer gemacht werden.
Aber fordern das x sachen gemacht werden sollen, ansonsten kauft man nicht. Das sind Erpressungsversuche. Und darauf muss kein unternehmen eingehen. Das hat auch nichts damit zu tun, das man ja schon x y z gekauft hat. Das haben millionen andere auch und sind nicht so vermessen. Aber anstand und höfglichkeit gibt es bei den konsumenten teilweise heut zu tage eben nicht mehr. Man ist gewöhnt alles nachgeworfen zu bekommen. Und wehe nicht.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber fordern das x sachen gemacht werden sollen, ansonsten kauft man nicht. Das sind Erpressungsversuche. Und darauf muss kein unternehmen eingehen.

Dark_Knight schrieb:
Wenn sie bei den 720p bleibt, wird mir das nicht sauer aufstoßen. Aber mich wird Nintendo damit halt nicht als käufer gewinnen können. Jedenfalls nicht wenn da nicht mehr kommt.
Übersetzung: "Wenn da nicht 1080p-fähige Hardware verbaut wird kaufe ich die Switch nicht."

Ich hab übrigens nichts dergleichen gesagt, ich kaufe die Switch eh, war schon vor der Ankündigung klar.
Ich sage nur dass sich Nintendo eine Scheibe Kundenfreundlichkeit von Sony abschneiden könnte, was klassische Spiele auf den neuen Konsolen angeht. Denn dort ist das Optimum als Beispiel zu sehen.
 
Bleibt nur zu hoffen das Nintendo mit dem switch endlich mal ein gescheites online Netzwerk auf die beine stellt wo die gekauften spiele endlich mal an den account gebunden sind. Ansonsten werde ich auch weiterhin einen großen bogen um die vc titel machen wobei mich schon das ein oder andere Spiel interessiert
 
Hi,

Sorry das es eine sache ist zu sagen aufgrund von features die entweder so und so vorhanden sind nicht zu kaufen oder weil folgende features nicht vorhanden sind. Das ist absolut legitim und sollte auch immer gemacht werden.
Aber fordern das x sachen gemacht werden sollen, ansonsten kauft man nicht. Das sind Erpressungsversuche.

sorry, das ist in meinen Augen schlicht falsch. Wovon hängt es dann bitte ab, was in deinen Augen ein "Erpressungsversuch" ist? "Features" ist auch schon Plural, also in deinen Augen "absolut legitim". Was ist also bitte "x sachen"?

Das haben millionen andere auch und sind nicht so vermessen.

es hat doch nichts mit Vermessenheit zu tun, wenn man Ansprüche an ein Produkt stellt, für das man Geld bezahlen soll! Es wäre etwas anderes, wenn Nintendo die Konsole verschenken würde. Aber wenn ich Geld zahlen soll darf ich auch eine Erwartungshaltung - egal wie realistisch diese sein mag - stellen.

Aber anstand und höfglichkeit gibt es bei den konsumenten teilweise heut zu tage eben nicht mehr. Man ist gewöhnt alles nachgeworfen zu bekommen. Und wehe nicht.

nochmal: Nintendo verschenkt hier nichts sondern möchte Geld haben. Dann darf ich auch Erwartungen daran stellen. Das hat weder etwas mit Höflichkeit zu tun noch mit Anstand.

Erzähle mir doch bitte nicht, dass du so "anständig und höflich" bist ein Produkt zu kaufen obwohl es nicht deine Erwartungen erfüllt.

VG,
Mad
 
Alles klar. Ihr wisst es halt am besten. Kauft die Switch halt nicht. Oder kauft sie und kotzt euch halt hier immer wieder im Forum aus. Doof ist nur, das ihr hier am Ende nur alle anderen User annervt, die eben nicht den ganzen Tag euer gekotze lesen wollen, weil es nämlich nicht das Thema voran bringt, sondern euren Postcount und euren Mitteilungsdrang.
 
Hi,

also sollte man - wenn man überhaupt etwas in einem Forum schreibt - nur Lobhudeleien schreiben, richtig?

Meine Güte, wer die Kritik nicht nachvollziehen kann kann es eben nicht. Aber versuche doch bitte nicht den Leuten vorzuschreiben, was sie schreiben dürfen und was nicht. Ich kann gut beide Seiten verstehen und ich persönlich freue mich, sowohl meine Meinung als auch andere in verschiedenen Posts lesen zu können. Würde jeder nur "Ja" und "Amen" schreiben wäre ein Forum absolut fehl am Platz.

VG,
Mad
 
Ohne uns Dark Night, würde dein Postcount auch nur die Hälfte zählen, also sei lieber leise.
Wenn dich ein normales If...Then... überfordert, dann nenn es halt Erpressung, aber spiel dich hier nicht als Forumswächter auf.
Kannst ja eine 2. Switch für mich mitkaufen, fände ich überaus anständig und höflich von dir.
 
Wie gesagt Kritik ist eine Sache. Und aus der Kritik dann für sich heraus zu schließen ein Produkt nicht zu kaufen, oder erst später wenn weiter Sachen dazu kommen (was ja in der heutigen Zeit normal ist) und absolut legitim und wird auch von mir jederzeit so betrieben. Alles andere was darüber hinaus geht, wie zu schreiben: Wenn X nicht, dann kauf ich nicht und Unternehmen B ist deshalb doof, geldgierig etc. und ich hab eh mehr Ahnung als Unternehmen B, weil ich bin der einzige der deren Produkte kauft. Usw. Usw. Usw.
Das ist einfach nur völlig unnötiger Bullshit. Wenn ihr nicht in der Lage seid Kritik auf einer sachlichen Ebene zu liefern und Unternehmen als Dumm, Scheiße, Ahnungslos whatever hin zu stellen, dann tut es mir leid. Aber euch kann man nicht als ernsthafte Konsumenten wahrnehmen.
Und wenn man dann auch noch eurer Meinung widerspricht ist man ja ein Fanboy, Dumm, Ahnungslos, macht sich ja keine Gedanken etc.

Also ich für meinen Teil respektiere jeden der sagt: Nope WiiU ist nichts für mich, hätte lieber Spiele X Y Z wie auf PS4 oder X-Box One.
Was ich nicht respektiere sind dann die Äußerungen wie: Scheiß Nintendo, ich will alle Multiplattformer da haben, sonst kauf ich deren Konsolen nicht.

Was sollen solche Aussagen? Bringt das Themen voran? Zeugt das von geistiger Reife? Glaubt auch nur einer hier, das Nintendo es liest und deswegen sofort alles in Bewegung setzt, dass die Spiele portiert werden?
Es gilt doch im Grunde wie immer: Jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber das bedeutet nicht, das man sie immer und immer und immer und immer wieder in sämtlichen Threads zum selben Themenbereich posten muss. Und das teils mit einer Aggressivität, als wenn es um Leben oder Tod geht.
Mir gefällt die Switch nicht, wenn sie keine 1080p und 60fps konstant schafft (in der Dockingstation). Ich kaufe sie nicht zum Start und vielleicht auch gar nicht. Mehr ist das nicht. Deswegen ist für mich weder Nintendo dumm, unwissend, geldgierig, doomed oder was auch immer bei euch da im Kopf rumschwirrt. Es ist ein Luxusgut was ich weder zum Überleben benötige, noch mein ganzes Leben bestimmt. Wenn ich es kaufe und nutze habe ich meinen Spaß. Wenn ich es nicht kaufe und dementsprechend auch nicht nutze habe ich viele Andere Dinge die ich stattdessen nutzen kann um Spaß zu haben.
Wenn für euch das die einzige Sache ist um euch unterhalten zu fühlen und es für euch nichts wichtigeres gibt (und hier kommen wir wieder zum Thema des Threads) als das Nintendo sämtliche VC Titel kostenlos upgraded und sämtliche wichtigen Gamecube Titel in die VC bringt. Dann ist das schon etwas traurig, aber es ist zum Glück euer eigenes Verlangen/Problem.
Für mich ist es absolut in Ordnung wenn Nintendo für seine Arbeit (Immerhin muss ja trotz allem der ganze Kram bezahlt werden) eben einen gewissen Betrag verlangt. Für euch ist es das nicht. Aber auch hier wieder euer eigenes Verlangen/Problem.

Könnte jetzt noch zig Beispiele bringen, wo ich einfach eine andere Sicht der Dinge habe. Aber die darf man bei euch nicht haben. Somit drehen wir uns im Kreis.
Kotzt ihr mal halt weiter euch im Forum aus. Ich geh und spiele lieber mal ein paar Games. Auswahl ist groß genug.
 
@Dark_Knight
Du scheinst die Kommentare denen du reine Haterei und Erpressungsforderungen vorwirfst garnicht zu lesen.

Troll!
 
Capthowdy schrieb:
Du brauchst lediglich so ein Teil: http://www.mayflash.com/Products/NINTENDOWiiU/W012.html
Liegt bei Amazon um die 15€. Controller wird von Dolphin automatisch erkannt und du musst nichts weiter einstellen. Plug & Play ;)

Ok, für die Controller mag das taugen, aber irgendwie hab ich arge Bedenken dass sich mein Sony OptiArc Slot-In Laufwerk an diesen kleinen Gamecube Discs verschlucken wird... ok, die Wii bekommt es auch hin, die wurde aber auch extra dafür konzipiert Gamecube Kompatibel zu sein.
 
Nachdem ich jetzt 2 Anläufe gemacht habe für den Post hier. Und am Ende es nichts bringt. Sage ich einfach mal: Wenn du meinst iSight2TheBlind. Ich weiß es für mich persönlich besser. Denk was du willst, dir kann man so oder so nicht mehr helfen.
 
Zurück
Oben