Gamen alter Spiele

xstyleride

Ensign
Servus Kollegen!

Wollte seit langem wieder mal ein (UR)altes Game spielen. Es handelt sich um "Tony Hawks pro Skater 2". Unter Windows XP pro x32 lief es (vor 20 Jahren) super, jetzt mit W11Pro x64 hab ich so meine Probleme (auch wenn ich es im Kompatibilitätsmodus/ oder mit Einstellungen von Win XP SP3 starte). Spielen will ich es auf meinem HP Elitebook 850 G6 mit 32GB RAM.
Weiß jemand eine mögliche Lösung? Im Net find ich nichts konkretes bzw. nützliches.
Danke , Gruß Xstyleride

Die technisch beste Lösung wäre, das Remaster zu spielen.
Ansonsten hilft nur das Pflügen von Internet und Foren um evtl. auf einen inoffiziellen Patch o.ä. zu stossen, der das Spiel unter Win11 lauffähig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück
Am einfachsten waere es den Remaster von Tony Hawk's Pro Scater 1+2 auf Steam zu kaufen. Kostet zwar Geld aber dafuer laeuft es mit aktueller HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück
Stammt das Spiel aus dem Jahr 2000? Klingt für mich nicht nach XP sondenr eher nach Win 98 SE. Geht der Kompatibilitätsmodus so weit zurück?

Eine richtige VM probieren und nicht den Kompatibilitätsmodus?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Maxysch und Schnüffelstück
dvor schrieb:
Geht der Kompatibilitätsmodus so weit zurück?
Der geht bis Windows 95. :rolleyes:
THPS 2 wurde für Win 95 und 98 auf den Markt geworfen. XP gab es zum Release-Zeitpunkt noch nicht. Me kam ein Hand voll Tage vor Release raus.

Ich habe eine Beschreibung gefunden, in der steht, dass man das Spiel als Admin starten muss. Vielleicht reicht das schon. Ansonsten eben auf das Remaster ausweichen.

Bei solchen alten 32 Bit Games muss man häufig Emulatoren oder VMs arbeiten.
Viele alten Spiele aus der Ära habe ich mit Qemu und entsprechend alten Betriebssystemen
zum laufen gebracht. Das bedarf aber einer gehörigen Einarbeitung ins Thema und
auch einer gewissen Frusttoleranz, da man häufig mit verschiedenen Konfigurationen
experimentieren muss.

Wenn es nur um das eine genannte Spiel geht, empfehle ich wie schon oben erwähnt, auf
die Remaster Version zurückgreifen.

Das Spiel lief 2020 zwar noch nicht mit PCem, aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Ein Versuch ist es Wert.

Zurück
Oben