DvP
Admiral
DerKlops0r schrieb:mal blöd gefragt: was ist denn der unterschied zwischen force feedback und rumble? oder verpeil ich hier grad etwas?
SoNiK192 schrieb:Rumble sind Vibrationen wenn du z.B. aufs Gras fährst. Force Feedback ist die Rückmeldung der Kraft die man aufbringen muss um z.B. zu lenken. Ich hoffe das war so richtig erklärt
Genau so ist es. Was man hier noch bedenken sollte ist, dass es Lenkräder gibt (zB.: Fanatec) die separate Motoren für FF und Rumble haben. Somit kann man diverse Effekte, wie schon gesagt auf Gras zu fahren oder so, mit den Rumble Motoren darstellen ohne die Motoren für das FF zu verwenden. Somit hat man ein viel detaillierteres Gefühl und FF kann sich voll auf Fliehkraftsimulation, Traktionsverlust, Grip usw. konzentrieren. FF bezieht sich ja nur auf eine Achse (des Lenkrades), wo man nicht unendlich viele Effekte überlagern kann/sollte und die Vibration kann man dann zusätzlich einsetzen um den Motor/die Drehzahl/den Untergrund usw. zu spüren.
@ henmar22
Microsoft will Windows ja auch wieder richtig stark als Gaming-Plattform bewerben, also kann man nur hoffen, dass einige gute Ports von der Xbox360 kommen. Forza 4 in Full HD mit etwas besseren Texturen wäre schon echt der Hammer. Aber ich bezweifle es gerade bei diesem Titel.