• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gameplay-Trailer zu „Forza Motorsport 4“ enthüllt

DerKlops0r schrieb:
mal blöd gefragt: was ist denn der unterschied zwischen force feedback und rumble? oder verpeil ich hier grad etwas? :freak:
SoNiK192 schrieb:
Rumble sind Vibrationen wenn du z.B. aufs Gras fährst. Force Feedback ist die Rückmeldung der Kraft die man aufbringen muss um z.B. zu lenken. Ich hoffe das war so richtig erklärt :D

Genau so ist es. Was man hier noch bedenken sollte ist, dass es Lenkräder gibt (zB.: Fanatec) die separate Motoren für FF und Rumble haben. Somit kann man diverse Effekte, wie schon gesagt auf Gras zu fahren oder so, mit den Rumble Motoren darstellen ohne die Motoren für das FF zu verwenden. Somit hat man ein viel detaillierteres Gefühl und FF kann sich voll auf Fliehkraftsimulation, Traktionsverlust, Grip usw. konzentrieren. FF bezieht sich ja nur auf eine Achse (des Lenkrades), wo man nicht unendlich viele Effekte überlagern kann/sollte und die Vibration kann man dann zusätzlich einsetzen um den Motor/die Drehzahl/den Untergrund usw. zu spüren.

@ henmar22
Microsoft will Windows ja auch wieder richtig stark als Gaming-Plattform bewerben, also kann man nur hoffen, dass einige gute Ports von der Xbox360 kommen. Forza 4 in Full HD mit etwas besseren Texturen wäre schon echt der Hammer. Aber ich bezweifle es gerade bei diesem Titel.
 
Reuter schrieb:
Mir wird dein Problem nach wie vor nicht ganz klar. Wenn ich auf 'ner Rennstrecke unterwegs bin, gucke ich schon auf den Kurvenausgang und nicht gerade aus dem Cockpit heraus. Wenn ich so einen Effekt durch leichtes Kopfdrehen habe (Wie es bereits bei TrackIR und Freetrack der Fall ist), dann ist das doch eine gute Sache?
Der TV ist doch aber fest!
kopf-drehen-png.228080

Außerdem: Was ist leichtes Drehen? Dann müsste es ja sehr sensibel sein und man darf ab da an seinen Kopf nie wieder bewegen, da man sonst bunt hin- und hersieht.
 

Anhänge

  • kopf-drehen.png
    kopf-drehen.png
    18,3 KB · Aufrufe: 886
Reuter schrieb:
Mir wird dein Problem nach wie vor nicht ganz klar. Wenn ich auf 'ner Rennstrecke unterwegs bin, gucke ich schon auf den Kurvenausgang und nicht gerade aus dem Cockpit heraus. Wenn ich so einen Effekt durch leichtes Kopfdrehen habe (Wie es bereits bei TrackIR und Freetrack der Fall ist), dann ist das doch eine gute Sache?


Du hast recht, man guckt schon vor dem Kurvenende auf den Kurvenausgang, das ist ja auch prinzipiell keine schlechte sache, das sowas geht. Was ich daran so albern finde, Beispiel Linkskurve: Um den Ausblick auf den Kurvenausgang zu kriegen, muss ich den Kopf nach links drehen. Meine Augen schauen aber weiterhin auf den Monitor vor mir, d.h. die Pupillen wandern durch die Kopfdrehung in die rechten ecken der Augen. Das macht man aber eigentlich nur, wenn man etwas im rechten Bereichs seines Blickfelds sehen möchte, und nicht wenn man nach Links schauen möchte, verstehst du was ich meine?
Das ist für mich total widersprüchlich, allein vom Gefühl her. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, eine Rennsimulation mit Head Tracking auf nem normalen Monitor zu spielen, lasse ich mich gerne eines besseren belehrenm aber ich glauber nicht, das sich das gut anfühlt. Da soll das Spiel dann meiner Meinung nach lieber "eigendynamisch" den Bildausschnitt angepasst an die Situation ein wenig verändern.

Ausnahme wäre halt an eine extrem breiten Panorama-Monitor in der art wie DIESER, wo ich auch Physich die möglichkeit hab, auf den rechten Teil des Monitors zu gucken - also den Kopf zu drehen - und die Augäpfel dabei mitzubewegen.

Ansonsten lässt sich das meiner Meinung nur noch mit ner Brille (Die sitzt fest am Kopf und dreht sich logischerweise bei Kopfbewegung mit, weiß aber nicht, obs sowas überhaupt gibt) oder mehreren (3) Bildschirmen mit starrem Blickwinkel authentisch realisieren.

Busta Rhymes schrieb:
Oder ihr lernt einfach lesen? :rolleyes:
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen armen seelen die Denken Forza3 sei besser als GT5 LOOOL.

Forza 4 wird nur das bieten was GT5 heute schon hat, und das Fahrgefühl von GT hat kein einziger Forza teil und das wird bei Teil4 nicht anders da^^

Und nicht vergessen - GT6 würde bereits für die PS3 angekündigt.
 
SchaGur schrieb:
Forza 4 wird nur das bieten was GT5 heute schon hat, und das Fahrgefühl von GT hat kein einziger Forza teil und das wird bei Teil4 nicht anders da^^
Um gleich mal ähnlich objektiv wie du zu argumentieren: Das ist auch gut so! GT6? Naja, mal sehn, vielleicht bin ich ja dann schon in Rente ;)

P.S.: Ein Gameplay Trailer sieht für mich anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Der TV ist doch aber fest!
kopf-drehen-png.228080

Außerdem: Was ist leichtes Drehen? Dann müsste es ja sehr sensibel sein und man darf ab da an seinen Kopf nie wieder bewegen, da man sonst bunt hin- und hersieht.


Scheinbar stößt das System des Headtrackings hier auf etwas Unverständnis :confused_alt:
Ich selbst nutze Freetrack und damit ein selbstgebautes System, dass ich beispielsweise
für IL2-Sturmovik dringend benötige.


Die Kopfbewegungen werden natürlich stärker umgesetzt, als sie tatsächlich stattfinden.
Beispielsweise habe ich bei so einer Blickrichtung

fciHu.png


fast schon einen 180° Blick nach hinten in's Spiel übersetzt. Ich kann trotzdem noch problemlos auf den Monitor schielen und alles problemlos sehen. Das hört sich zwar sehr ungewohnt an, ist aber verdammt intuitiv.



Zudem kann man die ganze Sache sehr individuell anpassen. Ich kann z.b einen gewissen Totpunkt definieren, sodass ich meinen Kopf bis zu einem bestimmten Winkel bewegen kann und überhaupt keine Bewegung im Spiel umgesetzt wird.

vvs1u.jpg




Wenn das jetzt mit Kinect funktioniert, ohne dass ich Kram auf dem Kopf tragen muss und ebenfalls Totpunkt und Winkeldefinition einstellbar sind, halte ich das nach wie vor für eine geniale Sache. Dass sowas kein Multimonitorsystem ersetzen kann ist klar. Headtracking an sich ist aber nichts Neues und zudem auch bewährt.
 
Was mir fehlt ist ein Rallye-Game mit dieser Grafik und Spielbarkeit.
 
Reuter schrieb:
Scheinbar stößt das System des Headtrackings hier auf etwas Unverständnis :confused_alt:
Ist doch das was du meinst?! Du drehst deinen Kopf, musst dabei aber die Augen "zurückbewegen" auf den Monitor, da eben dieser fix ist. Dabei müsste sich der Monitor aber mitdrehen bzw. breiter sein, damit deine Augen weiter auf einen Punkt fixiert bleiben (beim Geradeaussehen), die Kamera aber an ihrem Ort stehen bleibt um so den Winkel zu erkennen.
 
Ich hoffe der Karriere Modus wird diesmal ein bisschen ansprechender. Forza 3 ist ja wirklich ein super Rennspiel aber die Karriere ist nicht gerade sehr motivierend. Einfach nur auf einem Kalender von einem Rennen zum anderen und man kann sich finde ich viel zu schnell teure Autos leisten.

Dass die Grafik so aussehen wird kann ich mir durchaus vorstellen. Forza 3 schaut nicht viel anders aus. Auf das herumschauen mit Kinect bin ich auch schon gespannt. Um in die Außenspiegel zu schauen stelle ich mir das durchaus interessant vor. Da sehe ich auch kein Problem, dass man nicht mehr direkt gerade auf den Fernseher schaut, denn so weit dreht man sich ja nicht wenn man in den Spiegel schaut.
 
Alles Käse. Man müsste einfach reich sein und sich DAS HIER zu Hause hinstellen :king:


Oder DEN HIER! Nicht ganz so martialisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Wenn die Spiele mal für den PC so optimiert werden würden,
dann gäbs nur ein pc-modell... und schon wären wir wieder bei einer konsole.

man KANN die spiele für pc nicht so optimieren, eben WEIL jeder andere hardwarevoraussetzungen mitbringt. und somit ist jedes pc-spiel im grunde eine kompromisslösung.

-.-

Yuuri schrieb:
Dabei müsste sich der Monitor aber mitdrehen bzw. breiter sein, damit deine Augen weiter auf einen Punkt fixiert bleiben (beim Geradeaussehen), die Kamera aber an ihrem Ort stehen bleibt um so den Winkel zu erkennen.

da es sich hier um ein konsolenspiel handelt, dürfte die weitaus größte spielerzahl nicht vor einem kleinen 24"-guckloch-monitor sitzen, sondern irgendein flat-tv mit mindestens (!) 32", wohl aber eher 42"+, seine arbeit verrichten, was für die von dir beschriebenen bedingungen mehr als ausreichend sein dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Ist doch das was du meinst?! Du drehst deinen Kopf, musst dabei aber die Augen "zurückbewegen" auf den Monitor, da eben dieser fix ist. Dabei müsste sich der Monitor aber mitdrehen bzw. breiter sein, damit deine Augen weiter auf einen Punkt fixiert bleiben (beim Geradeaussehen), die Kamera aber an ihrem Ort stehen bleibt um so den Winkel zu erkennen.

Das ist gar kein Problem, wer schonmal TrackIR auf dem PC benutzt kennt das.. da gibt es ja für diverse Flugsimulatoren schon das gleiche Prinzip und das funktioniert absolut intuituv. Man steuert praktisch mit dem Kopf die Kamera, das dabei die Augen weiterhin den Bildschirm fokusieren müssen ist nicht störend, das Gehirn wird im Prinzip ausgetrickst..
 
"unmatched graphics" und "exclusiv xbox 360" sind in Verbindung der Witz des Jahres.
Warum nur werden keine richtigen Rennspiele für den PC programmiert? Entweder ist es exclusiv xbox oder exclusiv Playstation. Ich habe Race Driver GRID und DiRT2 langsam satt... und DiRT3 haut mich jetzt nicht vom Hocker, ausser es wird wie versprochen wieder mehr ein richtiges Rallyspiel
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Was mir fehlt ist ein Rallye-Game mit dieser Grafik und Spielbarkeit.

Colin McRae DiRT2 ? mMn the Best... Einziger Nachteil sind die extrem krassen Force Feedback Effekte, welche sich irgendwie nich gross runterregeln lassen. Nach 22Uhr darfst Du das nicht mehr spielen, ansonsten lernst Du deine Nachbarn sehr schnell kennen;)

P.S: Der Vorgänger DiRT1 war noch fast besser, mehr Rally, Truckracing und Pikes Peak Hill climb (Nervenkitzel pur!)

Das ist Rennsport: http://www.youtube.com/watch?v=G8faW6AUvS8&feature=related
Und diese Grafik sollte doch reichen?: http://www.youtube.com/watch?v=5NdWPbfr72g&feature=related
 
@ Psycho-Dad
Das Fahrverhalten von Dirt2 finde ich nicht besonders toll und ich hoffe sehr stark auf Dirt3 und dass es wieder simulationslastiger wird. Wenn das FF zu laut ist, brauchst du ein leiseres Lenkrad ;)
 
wieder soviel hype um nichts.. schlimm genug das man @xbox360 kein Logitech u.ä. Lenkräder benutzen kann. Und bei dem Inputlag bzgl Kinect kommt mir die Galle hoch. Wird bestimmt wieder so nen Causal Gaming Zeugs..

Reuter schrieb:
Forza 4 ist meine persönliche Hoffnung, dass es tatsächlich noch jemand schafft eine halbwegs vernünftige Rennsimulation auf den Markt zu werfen. Nachdem mich GT5 und Shift2 enttäuscht haben, könnte es Rennspieltechnisch doch noch ein gutes Jahr 2011 werden.

(Ich besitze keine aktuelle Konsole. Wird immer bei Freunden gezockt)

du kennst aber schon rFactor, GTR 2/Evo, iRacing und LFS S2 ?

nun den, warten auf GTR 3 und rFactor 2..

Rexus schrieb:
Tja da werden die PC'ler und Aufrüst-Junkies jetzt denken "Boah was für eine Grafik"... wohl gemerkt ist die Konsole 5 Jahre alt. ;)

Bin gespannt ob das Spiel letztendlich ebenso ausschaut wie im Video dargestellt.

wow, du hast es immer noch nicht kapiert oder, was meinste was für eine grafikkarte inner xbox360 hockt, peinlich.

mfg
doh
 
solang kein vernünftiges lenkrad( mit vernünftigem Preis ;) nicht diese 400 euro porsche lenkräder) verfügbar ist kauf ich mir kein forza 4! Ich frag mich siet Jahren wieso logitech keien 360 Lenkräder rausbringt :(
dohderbert schrieb:
du kennst aber schon rFactor, GTR 2/Evo, iRacing und LFS S2 ?
Die Grafik sieht bei den spielen scheiße aus(ist ja klar sind ja auch schon ein wenig älter;) ) und ein Rennspiel ohne gute Grafik ist mMn schlecht, da kann es noch so realitisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Das ist gar kein Problem, wer schonmal TrackIR auf dem PC benutzt kennt das.. da gibt es ja für diverse Flugsimulatoren schon das gleiche Prinzip und das funktioniert absolut intuituv. Man steuert praktisch mit dem Kopf die Kamera, das dabei die Augen weiterhin den Bildschirm fokusieren müssen ist nicht störend, das Gehirn wird im Prinzip ausgetrickst..

Ich kann mir das echt kaum vorstellen. OK, bei Flugsimulatoren vielleicht schon, aber auch nur, weil ich nie ein echtes Flugzeug Pilotiert habe. Aber wenn man recht viel Auto fährt und dann so wie ich auch noch Leidenschaftlich gerne sehr sportlich unterwegs ist, kann ich kaum glauben, mich an diese Handhabung gewöhnen zu können.

Vielleicht komme ich ja mal in die Verlegenheit, das zu testen.
 
impressive schrieb:
IMMER NOCH nur tag-rennen bei sonnenschein...

keine nacht-rennen - kein wetterwechsel - kein kauf PUNKT UND AUS!

Offiziell wurde noch nichts diesbezüglich gesagt!
Außerdem ist das nicht alles, es gibt auch tolle Spiele ohne diese Features. Auch wenn ich mir sowas wünsche.

Da aber Turn 10 recht viel Wert auf Meinung der User legt und im Forum dies oft gewünscht wurde, wird es vermutlich sowas geben.

Aber Hauptsache flamen, wo man über das Spiel noch kaum Infos hat...
 
pc fan schrieb:
solang kein vernünftiges lenkrad( mit vernünftigem Preis ;) nicht diese 400 euro porsche lenkräder) verfügbar ist kauf ich mir kein forza 4! Ich frag mich siet Jahren wieso logitech keien 360 Lenkräder rausbringt :(

Die Grafik sieht bei den spielen scheiße aus(ist ja klar sind ja auch schon ein wenig älter;) ) und ein Rennspiel ohne gute Grafik ist mMn schlecht, da kann es noch so realitisch sein.

Alles was vernünftig ist kostet Geld, wenn du es nicht ausgeben willst oder kannst bleibt dir zu racen ein joypad:D

Lieber realistischer und eine fast unendliche Variabilität als ne Bling Bling Grafik. Das unterscheidet auch einen Simracer von einem Trittbrettracer.
 
Zurück
Oben