• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gameplay von „Hitman: Absolution“ wird überarbeitet

Chillaholic schrieb:
Das Spiel ist halt etwas fordernd und dafür hat man halt seine Engergie zum verstecken des Gesichts, verstehe nicht warum man das ändern sollte.

Weil es extrem unrealistisch ist, wenn man auf riesige Entfernungen entdeckt wird. Die Atmosphäre geht ziemlich in den Keller, zumal wenn 47 selbst mit Sturmhaube erkannt wird, selbst wenn er nur durch die Gegend geht (Kriechen ist okay, ebenso wie hinter Deckung verschwinden, das macht schließlich jeder). Dieses instant-entdecktwerden macht viel kaputt und Verkleiden zu oft zu nutzlos. Instinkt kaschiert das bloß, wobei das Problem mit intelligentem Leveldesign hätte keines sein müssen. Gerade in späteren Levels, wo es nur einen Gegnertyp gibt, hilft auch Instinkt nix mehr, weil er viel zu schnell viel zu alle ist :P
 
Auf jeden Fall zu befürworten... Mir ging es schon so oft auf den Nerv, wenn ich fast durchs Level gekommenbin und dann irgendein npc der die selbe Kleidung wie ich trägt mich verfolgt, obwohl ich ne Maske aufhabe und normale Routen gegangen bin wie die anderen auch. Das macht das ganze doch ziemlich unrealistisch, da man bei so vielen Polizisten oder Gaunern die da rumlaufen mit der Kleidung niemals auffallen würde vor allem auch wenn es dunkel ist. Habe manche Level auch einfach stupide durchgeballert à la Max Payne, weil mir das rumgeschleiche auf Dauer zu langweilig wurde.:evillol:
 
Mike Lowrey schrieb:
@Matze89
Die gibt es ganz sicher. Ich bin zum Teil aber mehr als 5 Minuten rum getingelt und der Typ hat sich nicht einen Schritt weg bewegt. Trotz verschiedener Varianten Aufmerksamkeit auf andere Orte zu legen.

Auf Komplettlösungen verzichten lieber :)

Ich hatte diesen Fall auch mal, dass sich die Zielperson nicht wegbewegt hat. War scheinbar ein Bug. Ich hab das Level neugestartet und dann lief er plötzlich nach kurzer Zeit in der Gegend rum.
 
Leute, Leute,

47 hat eine Fähigkeit, die meiner Vermutung nach von vielen Spielern übersehen wird und die viele sonst schwere Stellen im Spiel fast trivial macht:

Wenn man an eine Ecke gelehnt auf einen auf euch zukommenden Feind / unerwünschten Zivilisten wartet, kann man ihn durch drücken der Nahkampftaste ( Standard "q" ) überwältigen und bewusstlos würgen ohne von ihm entdeckt zu werden.
Jetzt einfach den Körper ordnungsgemäß in die Biomülltonne legen und voilà, ihr habt den Weg ohne Minuspunkte freigeräumt und erhaltet dazu auch noch "Instinkt", den ihr später zum Kappe runterziehen verwenden könnt!
Deswegen ist Waffenslot 3 eurer wichtigstes Werkzeug: Wenn der nervende NPC nicht zu euch kommen will, könnt ihr einfach einen Backstein o.ä.. auf den Boden fallen lassen und er kommt extra vorbei, um sich von euch würgen zu lassen... Nur den Backstein nicht vergessen!
 
Ich habe jetzt von Level 1 bis zum Level mit der U-Bahnstation auf Hard ohne Waffen geschafft und nur mit schleichten bzw. in Level 2 die Zielperson mit der Klavierseite erledigt.

Meiner Meinung nach ist die Entfernung zu groß was die NPC angeht, aber sonst ist es für mich perfekt. Genau so wollte ich es haben.
 
Ich habs relativ zügig durchgehabt und was mich gestört hat: Das Spiel belohnt zu sehr vorbei schleichen. Es sollte ja nicht rambo sein, aber zumindest viele Nicht-Zielpersonen sollte man ausschalten können, ohne direkt Gefahr zu laufen draufhalten zu müssen.
So ist man quasi gezwungen von cover zu cover zu huschen und die meisten zu ignorieren (selbst dann, wenn sie quasi den Weg versperren).

Was ich insgesamt sehr gut fand, waren die Möglichkeiten Zielpersonen auszuschalten. Von Stumpf bis Unfall. Zum Ende hin habe ich eigentlich nur noch nach Möglichkeiten gesucht, das ganze wie einen Unfall aussehen zu lassen und wurde auch dementsprechend mit ein bisschen Klamauk belohnt :)
Bei der Assistentin vom Cowboy war ich am zweifeln, ob das Gift im Essen gewirkt hat. Ergo hoch ins Zimmer vom Bubi und das Gewehr geschnappt. Dann durft ich in Nahaufnahme erleben, wie sie halluziniert :)

Zu den Speicherpunkten: Mir ist es andauernd passiert, dass ich quasi per Zufall auf einen gestoßen bin, nachdem ich schon weiter im Level war. Die Aufgaben spielen da auch so eine Rolle: Ich hab nicht immer mitbekommen, was ich jetzt eigentlich tun soll und insbesondere wo. Besonders deutlich wurde mir das bei der Fahrstuhl-Mission, nachdem ich alle Sicherungen gesammelt hatte. Der Indicator markierte den Fahrstuhl, aber der nächste Punkt lag genau darunter.
 
@thes33k:

hehe genau so ging es mir auch. Hatte erst gedacht es hätte nicht gewirkt und dachte schon an einen Bug...und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Klasse gemacht :D Wenn es eine Unfallmöglichkeit gab habe ich die immer verwendet. Strom an Zaun/Wasserleitung, brennendes Haarwuchsmittel, vergiftete Drogen oder Kaffee, herabstürzende Gegenstände, Grill on Fire, explodierende Zapfsäulen, einstürzende Tunnel...einfach ein Riesenspaß :D

Ja, bei manchen Speicherpunkten war ich mir auch nicht sicher ob die überhaupt wie geplant funktionieren oder ob sie verbuggt sind...erst im Verlauf des Spiels stellte sich für mich raus, daß das wohl kein Bug sondern ein Feature ist.
 
Das die Entwickler auf die Com hören kann auch negativ ausfallen. Siehe DICE ! Die Kacknobs heulen rum und im nächsten Patch werden die Waffen generft. In diesem falle war er sicherlich gut !



MFG Rush
 
Ärgerlich. Ich frage mich aber, welchen Einfluss die Änderungen haben werden. Das Spielprinzip funktioniert ja nur, wenn die Level grundsätzlich lösbar sind.

Sind einige Passagen zur Zeit nicht ideal lösbar? Oder heulen nur einige Casual-Gamer rum, die das Spiel nicht raffen?

Hitman und nicht schleichen wollen?
Wie gehts das denn zusammen??? Die sind irgendwie im falschen Spiel!

Das ist der größte Blödsinn seitdem Dead Space vom Horror befreit wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Wort Schleichen auch nur am Rande erwähnt wird ist ein Spiel für mich gestorben. Schleichen ist für mich das Gegenteil von Spielspaß und Goldeneye / Perfect Dark auf dem N64 bleibt die absolute Shooter-Referenz.
 
Wer das Spiel noch nicht im Puristen-Modus gespielt hat, kann die wahre Nutzlosigkeit von Kleidungswechseln nicht gerade gut beurteilen und ganz ohne "Instinkt" / Speicherpunkte steht man nämlich dann dumm da.

@Abulafia: Ja, es sind ungefähr 5 Stellen, die nicht ideal lösbar sind... also im Puristen-Modus entweder nur mit massiven Schusswaffeneinsatz zu bewältigen sind bzw. kann man auch viel per Schleichen und Klaviersaite erreichen, was erheblich länger dauern kann und nicht immer ohne Problem abläuft. Oder aber man sucht sich einen Kleidungstyp, welcher nur einmal auf der Map vorkommt... was nicht immer gegeben ist. Dann wird man von Niemanden erkannt.

Beispiel: Nach Terminus muss man in den U-Bahnwagon... im Puristen-Modus ist es dann nur soweit problematisch, dass man auf dem kompletten Bahnsteig trotz Verkleidung und ohne "Instinkt" immer erkannt wird. Und dieses Problem gibts später im Spiel noch mehrfach. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Spiel unverhältnismäßig mit Gegner (vor allem Polizei) überfrachtet ist. Es kommt mir so vor, als bestünde das ganze Spiel nur aus dem Eliminieren von Polizeibeamten.

Man kann die "Früherkennung" der NPCs aber auch ausnutzen, in dem man sich erkennen lässt, den NPC in eine Ecke lockt und dann per Waffe ausschaltet bzw. niederboxt oder -knüppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA/Suit-Only

Den Bahnhof hab ich nur einmal auf normal gespielt. Im Prinzip gilt es die Menge in der idealen Verkleidung auszunutzen. Ich denke als Polizist wird's nicht gehen, ist aber Spekulation. Außerdem darfst du vorher nicht entdeckt worden sein, dann wäre wohl der Anzug ideal.

Knüppeln und Ballern ist irgendwie nicht im Sinn des Spielprinzips. Und Signature-Kills klingen zwar gut, aber idealerweise stirbt grundsätzlich sonst niemand als die Ziele. Entdeckt werden führt ja auch direkt zu Strafpunkten und die Wertung ist kaputt!
Hast du schon mal online nach Lösungen gesucht? Kann ja durchaus etwas dauern, bis es jemand hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich begruesse die entscheidung sehr...
bei einer verkleidung bei der man eine glatze mit strichcode am hinterkopf sieht...OK!
aber warum verdammt nochmal als Backenhoernchen komplett-anzug...aeh?!
Supermann?
klar werden jetzt einige sagen ..."jaaa nun wirds aber viel einfacher"...aber meiner ansicht nach der spielspass im hoeheren schwierigkeitsgrad angehoben.
 
Hab das game auch...die Grafik ist echt geil aber das gameplay finde ich auch etwas nervig, egal wenn man tötet man bekommt dafür Punkte abgezogen o.O für was hat man den Waffen? , ständiges schleichen und verkleidet wird man manchmal auf 100 m erkannt...finde das so nicht toll!
Wäre die Grafik nicht so nice, dann hätte ich es ohne es durchzuspielen wieder weggebracht.
 
Ich finde diese Änderung sehr unnötig, dies macht einen hohen Teil des Schwierigkeitgrades und der Atmosphere aus, warum sollten die Polizisten sich nicht am Anfang besprechen bevor sie zum Beispiel die Menge nach dem Hitman durchsuchen, warum sollte man dann nur weil man verkleidet ist nicht auffallen? Ich finde das realistisch, ebenso die Tatsache das Gangster sich untereinander erkennen, zudem ist der Hitman ein ziemlich markanter Typ wodurch er eben auffällt, das man dann auch mal enttarnt wird finde ich richtig und gelungen. Die Speicherpunkte sind naja, aber das ist endlich mal ein Spiel was man nicht sofort durchzockt, eben nicht COD. Ich wurde nicht einmal auf 100 meter erkannt. Sobald das Spiel gepatcht wurde heulen hier wieder alle weil es zu leicht ist.
Für den Puristen Modus sehe ich das Gejammer ein, hier müsste man anpassen, für alle anderen Modi ist mir das unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme in soweit zu, dass es nicht logisch ist, mit Maske erkannt zu werden. Hat mich auch überrascht. Andererseits wird dadurch die Balance verändert, was dann darauf deutet, dass diese zur Zeit grundsätzliche Mängel hat und dann das Spiel nichts taugt, da die Spielmechanik nicht funktioniert.

Dass die Verkleidung nur für einige (ungleiche) NPCs funktioniert, ist elementarer Teil der Spielmechanik. Das darf nicht Grund für die Änderung sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daniel.e. schrieb:
Ich finde diese Änderung sehr unnötig, dies macht einen hohen Teil des Schwierigkeitgrades und der Atmosphere aus, warum sollten die Polizisten sich nicht am Anfang besprechen bevor sie zum Beispiel die Menge nach dem Hitman durchsuchen, warum sollte man dann nur weil man verkleidet ist nicht auffallen? Ich finde das realistisch, ebenso die Tatsache das Gangster sich untereinander erkennen, zudem ist der Hitman ein ziemlich markanter Typ wodurch er eben auffällt, das man dann auch mal enttarnt wird finde ich richtig und gelungen. Die Speicherpunkte sind naja, aber das ist endlich mal ein Spiel was man nicht sofort durchzockt, eben nicht COD. Ich wurde nicht einmal auf 100 meter erkannt. Sobald das Spiel gepatcht wurde heulen hier wieder alle weil es zu leicht ist.

/signed

sehe ich auch so. hab hitman bereits durch, diverse male verkleidungen genutzt, bei vielen verkleidungen bleibt der kopf trotzdem sichtbar, das würde auch in der realität auffallen. ich fand das game, so wie es aktuell ist, sehr gelungen und es hat spaß gemacht. wer a la rambo durch die level hetzen will, sollte da lieber CoD spielen, ich hab mir die mühe gemacht und einen speicherpunkt teilweise 10x neugeladen, damit ich unerkannt bleibe und das timing zwischen vorbei schleichen und gesehen werden stimmt.
 
Hallo @ all,

also ich habe ca. 6h gebraucht um alleine alle Möglichkeiten des Prologs auszuprobieren. Habe es irgendwann geschafft an allen Wachen vorbeizukommen. Leider gibt es keine Möglichkeit die allerletzte Sequenz mit den 4 Leibwächtern ohne Töten zu meistern. Bin grad im Level 1 und am verzweifeln, wie ich den Typ killen soll, ohne irgend jemand anderem auch nur zu betäuben. Aber das ganze auch noch im Anzug (also ohne Verkleidungswechsel) scheint mir unmöglich zu sein.

Besondere Herausforderungen finde ich prinzipiell gut, doch wenn die einzige Möglichkeit entsprechende Erfolge die ist, jeden Level 4-10 mal auf andere Weise durchspielen zu müssen, dann frustriert mich das nur noch. So sollten Bonus Unfall-Kills (die alleine schon schwer genug sind) nicht die Wertung an anderer Stelle vermiesen. Man sollte solche Erfolge dann doch bitte sozusagen als Nebenmission behandeln und nicht mit Punktabzug bestrafen.

Daher erscheint mir das jetzige Punktesystem extrem inkonsequent und bedarf einer dringenden Überarbeitung.

Was aber z.Z. am meisten nervt ist, daß selbst das Ruhigstellen ohne töten die Maximalwertung vermiest. Dann wird aber das Ruhigstellen (betäuben) von bestimmten Personen vorgeben (z.B. Koch und Oberwachmann im Prolog) was die potentielle Maximalwertung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht, ich will es mir erst holen wenn es um die 20€ online kostet und wenns bis dahin ausgereift ist ;)
 
MADman_One schrieb:
Hmm, ich habe in den meisten Fällen den Silent Assassin Bonus bekommen...und Minuspunkte habe ich immer durch Verstecken der Leichen ausgleichen können (Zivilisten waren eh tabu, allerhöchstens mal um die Kleidung freizuschalten, dann wurde aber gleich neu geladen). Aber ich bin auch viel geschlichen und habe außer der Klavierseite praktisch keine Waffen benutzt ;) Und habe natürlich auf einem eher niedrigen Schwierigkeitsgrad gespielt. Mir hat das Spiel echt ne Menge Spaß gemacht.

Ich spiele wie gesagt auf Hard aber verzichte auf Instinkt(finde ich dämlich). Dabei kann man z.B. nicht die Polizisten in Level zwei ohne Punktverlust entfernen. (verstecken 150 +, bewusstlos machen 175 - )

Chillaholic schrieb:
Das Spiel ist halt etwas fordernd und dafür hat man halt seine Engergie zum verstecken des Gesichts, verstehe nicht warum man das ändern sollte.

@Hardware_Junkie du bekommst keinen Abzug wenn es kein Zivilist ist, du ihm einen Kopfschus verpasst und ihn Ordnungsgemäß in eine Kiste oder Schrank entsorgst ;)

Instinkt ist einfach dämlich, dass sollte nicht die Basis des Erfolgs sein. Und ob man mit +-0 raus kommt, hängt scheinbar vom Schwierigkeitsgrad ab.

Matze89 schrieb:
Ich hatte diesen Fall auch mal, dass sich die Zielperson nicht wegbewegt hat. War scheinbar ein Bug. Ich hab das Level neugestartet und dann lief er plötzlich nach kurzer Zeit in der Gegend rum.
Ich hatte nur einmal die Situation das er sich bewegt hat. Da war ich aber das Level selbst am erkunden.

Eisbrecher99 schrieb:
Wer das Spiel noch nicht im Puristen-Modus gespielt hat, kann die wahre Nutzlosigkeit von Kleidungswechseln nicht gerade gut beurteilen und ganz ohne "Instinkt" / Speicherpunkte steht man nämlich dann dumm da.
Danke... genau mein Reden.
 
Zurück
Oben