• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gameplay von „Hitman: Absolution“ wird überarbeitet

Hängt von der Kombination ab. Auf Ruhigstellungen kann man verzichten, da es alternative Möglichkeiten geben wird. Bestimmte Lösungen führen auch bei optimaler Ausführung nicht zur Bestwertung. Das ist aber Absicht. Never touch a non target! Obwohl, in Blood Money geht's ohne Strafe, sofern man von hinten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ankündigung war ja schon am 22, ist also schon einige tage her. der herr is außerdem nur ein foren mod, mal abwarten was da an warheitsgehalt übrig bleibt. ich habe es schön öfter erlebt, das die bezahlten moderatoren es ned so ganz genau genommen haben mit der warheit.

warum sollten sie auch was ändern? das geld haben sie ja schon.
 
Das Folgende bezieht sich weniger auf den Inhalt der Newsmeldung, sondern ist vielmehr eine interessante Beobachtung, die mir beim Lesen der Kommentare auffiel. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler sich zum Teil scheinbar deutlich den Spielspaß durch die Missionsbewertung nach Punkten nehmen lassen. Wenn ich es für nötig halte, an einer bestimmten Stelle eine Wache (oder meinetwegen auch einen Zivilisten) auszuschalten, dann mach ich das eben so -- auch wenn es dafür Minuspunkte gibt. Im Grunde ist die Bewertung doch eher eine Art der Langzeitmotivation, die auch dann noch Anreiz zum erneuten Spielen der Missionen geben soll, wenn man das Spiel evtl. bereits (mehrfach) durchgespielt hat.

Ich möchte mir nicht anmaßen jemandem zu sagen, wie er das Spiel spielen sollte, aber evtl. findet der eine oder andere ja mehr Spielspaß daran, beim ersten Durchspielen nicht unbedingt auf die Missionsbewertung zu schauen, sondern eher die Story zu genießen. Auf Highscorejagd kann man danach ja immernoch gehen ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
In den offiziellen Foren wurde daher von vielen Spielern gefordert, die Erkennungsrate der NPCs zu senken oder nur dann Relevanz zu verleihen, wenn „47“ sich tatsächlich verdächtig verhält, etwa durch Rennen oder das Werfen von Objekten.
nö....warum ? wenn jemand zb. als sicherheitsdienst in einer firma arbeitet, dann wird ja wohl sofort erkennen, ob das ein kamerad ist oder nicht, oder ? deswegen finde ich es auch eigentlich schon in vornherein unlogisch, dass man NICHT SOFORT erkannt wird, falls man sich verkleidet.[/QUOTE]

AbstaubBaer schrieb:
Bisher werden Nutzer auch auf große Entfernungen in Verkleidung zuverlässig erkannt, was den Schleichaspekt des Spiels weit stärker als noch in den Vorgängern betont. Zudem können NPCs auch durch Masken schauen.
:lol:

das stimmt wieder rum ! xD das sollte schnell gefixt werden ! :)



was ich aber auch unlogisch finde an die verkleidungserkennung durch die gegner : ich mache auch gerne fehler beim führen eines kontraktes aus xD aber : wenn einer mich als eindringling erkennt (ohne funkkommunikation!) und ich ihn, bevor er schreien kann oder ähnliches tot schlage oder mit den gedämpften pistolen umbringe, dann wissen alle(!), dass es eine verkleidung ist, die mich tarnen soll, obwohl sie die situation nicht mitgekriegt haben.


Ftothekay schrieb:
Wow...Entwickler die so schnell auf Resonanz reagieren und dann auch noch kommunizieren :D. Cool!

jo! square enix ist ziemlich gut, was betreuung angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sash2k2's Meinung nur begrüßen. Ich habs auch erstmal durchgespielt und dann hinterher nochmal viele Missionen nochmal gespielt. Ich weiß nicht ob es an meinem "komischen" Geschmack liegt, aber seit Mafia II ist es das erste Spiel, dass bei mir wieder Suchtpotential entwickelte.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wirklich ein "Realitäts-"Patch käme, obwohl es jetzt eigentlich garnicht so schlimm ist - meiner Meinung nach.

Obwohl:
In der Mission, wo man im Labor ist, mit den vielen Wachen und den Männer in gelben Schutzanzügen, ist es so, dass wenn Agent 47 den Anzug trägt, die Wachen absolut nie reagierten. Zumindest bei mir.
 
Ich werde es mir holen, wenn es das irgendwann mal als Complete-Edition für 10€ zu holen gibt...so habe ich es bei Mafia 2 auch gemacht, anfangs war ich skeptisch, aber das Spiel war wirklich gut.
Gehört auf jeden fall auf meine Interessenliste.
 
Denn heißt es warten auf den Patch. Hab bis zur 3. Mission gespielt und die Lust daran verloren, da man verkleidet aus 100m Entfernung sowieso erkannt wird. Hoffe die machen flott mit dem Fix.
 
cyberfoxy schrieb:
Ich kann sash2k2's Meinung nur begrüßen. Ich habs auch erstmal durchgespielt und dann hinterher nochmal viele Missionen nochmal gespielt. Ich weiß nicht ob es an meinem "komischen" Geschmack liegt, aber seit Mafia II ist es das erste Spiel, dass bei mir wieder Suchtpotential entwickelte.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn wirklich ein "Realitäts-"Patch käme, obwohl es jetzt eigentlich garnicht so schlimm ist - meiner Meinung nach.

Obwohl:
In der Mission, wo man im Labor ist, mit den vielen Wachen und den Männer in gelben Schutzanzügen, ist es so, dass wenn Agent 47 den Anzug trägt, die Wachen absolut nie reagierten. Zumindest bei mir.

die wachen nicht, aber du wirst immer nur von den leuten erkannt die im selben outfit rumlaufen. was das ganze noch unrealistischer macht.
es ist auch nicht schlimm. aber extrem nervig wenn man im profi bereich spielt.
selbst mit instinkt kommt man an einigen stellen nicht an den leuten vorbei und wird instant erkannt und muss sich den weg frei schiessen.
das hat einen hohes frust potential zur folge. ich hab an einem level 4 stunden gesessen :D
 
Kann ich nur begrüßen, dass der Patch kommt!
Ich bin zwar schon relativ weit im Game aber würde es auf jedenfall nochmal von vorne zocken mit einem besseren Verkleidungssystem.
 
ich zocke nicht umsonst nur 1-2 core games pro jahr, falls überhaupt.
indie titel sind nicht nur ausgereifter, durchdachter und anspruchsvoller, sie kosten auch nur 1/5 davon ;)

anders gesagt, heutige EA/UBI & Co. spiele sind ihr geld nicht wert.
 
Habs mittlerweile durch, und gegen Ende habe ich die gute alte Holzhammermethode verwendet.
Eben aus diesem Grund schleichen war oft viel zu aufwändig, direkt abmurksen war einfacher.
 
Mal ehrlich, ich spiel das Spiel auf schwer, habe Hitmann noch nie zuvor gespielt und ja ich scheitere oft und ja ich brauch auch mehr als einen Anlauf für jeden Level und dennoch funktioniert das Verkleidungssystem gut und man schafft doch jeden Level zumindest bisher war das so bei mir. Wann bitte wird man auf Hundert Meter erkannt vlt mal auf 10metern oder so, das System hat einige Bugs, zum beispiel das alle anderen wissen wenn man entarnt wurde obwohl die wache noch kein alarm geschlagen hat nur selbst alamiert war, auch das der Hitman durch geschlossene Verkleidungen erkannt wird kann man als bug bezeichnen, man könnte auch behaupten das man ihn anhand der statur und fortbewegung erkennt. Immerhin reden die NPCS ab und zu über ihn und sein Aussehen. Der Puristen Modus macht es hart, aber der Puristen Modus ist auch der höchste Schwierigkeitsgrad, wiso sich hier Leute beschweren das man viel schleicht verstehe ich nicht. Das Spiel ist nicht unschaffbar es ist kein casual Game wie oft noch.
Hitman ist ein Auftragsmörder kein Rambo, der vor allem seine Zielperson tötet und nicht alle Menschen die im Weg stehen, vlt haben das einige noch nicht verstanden, bie Splinter Cell 1-3 rennt man normalerweise auch nicht durch die Gänge wenn man nicht erkannt werden soll und ballert alles nieder. Einige Kommentare zeigen das sie das Spiel nicht verstanden haben.
 
fatony schrieb:
nö....warum ? wenn jemand zb. als sicherheitsdienst in einer firma arbeitet, dann wird ja wohl sofort erkennen, ob das ein kamerad ist oder nicht, oder ? deswegen finde ich es auch eigentlich schon in vornherein unlogisch, dass man NICHT SOFORT erkannt wird, falls man sich verkleidet.

In einer Stressituationen oder während man in Gespräche mit Kollegen verwickelt ist bzw. die Firma hunderte Mitarbeiter hat? Teils wird man auch aus den Augenwinkeln erkannt. Das ist einfach schlecht - nicht weil es das Spiel schwer macht, sondern weil es die Atmosphäre zerstört.

@daniel.e.
Es geht nicht darum, ob das Spiel mit dem derzeitigen System schaffbar ist (das geht, auch silent und unauffällig) oder man aufgrund des Gameplay-Systems nicht alle NPCs umbringen kann, sondern um die in dieser Form unsinnige Implementierung von Instinkt und Verkleidungssystem. Das hätte Square Enix mMn. besser und logischer lösen können, eigentlich auch müssen - Hitman war noch nie ein Splinter Cell sondern immer anders. :)
 
Meine Aussage war nicht das es sich wie Splinter Cell spielt oder Splinter Cell ist aber der Fokus liegt dennoch auf schleichen. Was genau ist unsinnig an dem Instinkt oder Verkleidungssystem? Gegen Instinkt gibts den Modus Purist oder die Nichtbenutzung der Taste auf dem Keyboard. Die Kritik an dem Verkleidungssystem ist mir einfach nicht klar. An welcher Stelle ist es unlogisch? Wie könnte man es besser lösen?Jeder kann meckern, immerhin geht es hier darum die gesamte Balance und das Spielsystem über den Haufen zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Was mich viel mehr stört, ist der nervige Punkteabzug für jeden einzelnen Kill, den nicht die Zielperson betrifft. :grr:
Das war bei den alten Hitman-Teilen nicht so und man war nicht gezwungen allen Gegnern auszuweichen um die höchste Punkteanzahl zu erreichen, da es da das Punktesystem noch nicht gab! Man konnte sich aussuchen wie man die Mission beendet, ob als "Silent Assassin" oder Rambo.
Mh? Kannst du doch immer noch. Wenn du es sportlich siehst soviele Punkte wie möglich zu erhalten, dann muss man halt sehr oft probieren.
Ich machs lässig. Ich versuch so leise wie möglich zu sein, aber mach mir keine Gedanken über Tote die nicht dem Ziel entsprechend. Außer Zivilisten ist alles bei mir vogelfrei :)
Das man zu schnell erkannt wird, ist aber wirklich etwas lästig.
 
daniel.e. schrieb:
Meine Aussage war nicht das es sich wie Splinter Cell spielt oder Splinter Cell ist aber der Fokus liegt dennoch auf schleichen. Was genau ist unsinnig an dem Instinkt oder Verkleidungssystem? Gegen Instinkt gibts den Modus Purist oder die Nichtbenutzung der Taste auf dem Keyboard. Die Kritik an dem Verkleidungssystem ist mir einfach nicht klar. An welcher Stelle ist es unlogisch? Wie könnte man es besser lösen?Jeder kann meckern, immerhin geht es hier darum die gesamte Balance und das Spielsystem über den Haufen zu werfen.

Eben, der Fokus liegt auf schleichen, was nur noch bedingt mit der ursprünglichen Serie zu tun hat, hingegen mehr mit Splinter Cell und Co. Was unsinnig am Verkleidungssystem und am Instinkt, genauer dessen Verbindung zum Verkleidungssystem - das Feature an sich ist durchaus nicht nur schlecht -, unsinnig ist, kannst du unter anderem hier im Thread nachlesen ;)
Besser lösen? Simpel. Mehr Verkleidungen einbauen anstatt nur zwei (teilweise nur eine...) pro Level oder NPCs auf Handlungen verdächtig reagieren lassen, nicht auf vollvermummte Menschen und die Levels dann entsprechend mit solchen Möglichkeiten bestücken. Beispiel: In der Forschungseinrichtung freies bewegen als Wachmann, aber weiter durch den Checkpoint geht es nur mit der richtigen Keycard, möchte man sich nicht verdächtig machen.
Müsste man dann halt besser durchdenken und wäre anspruchsvoller zu basteln, aber auch nicht unmöglich. Instinkt nicht zu nutzen, ist für das Problem auch keine Lösung - dann kann man Verkleidungen erst recht vergessen, sofern man auf Professional spielt. Nicht immer, aber noch öfter. Ergo: Das Spielsystem gehört tatsächlich über den Haufen geworfen, sofern Hitman Hitman bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen.

Ich hab mir Absolution von einem Freund ausgeliehen und nur halb durchgespielt,
weil mich v.a. das Verkleidungssystem und die engen Levelabschnitte ziemlich genervt haben, und stattdessen dann danach
zwei mal Hitman: Blood Money durchgespielt, was mir persönlich von den Schauplätzen
und dem Gameplay her viel, viel besser gefällt.

Mich wunderts, dass Absolution in den meistens "Tests" doch so gut weggekommen ist.
Nicht dass das was an meiner persönlichen Wertung ändern würde (eine meiner Lieblingsspieleserien Ace Attorney auf dem DS hat ja meist auch nur "mittelmäßige" Wertungen bekommen), aber interessant finde ich diesen Fakt schon.
 
Zurück
Oben