Gamer-Barebone Zusammenstellung. Bitte um Beratung!

Callisto

Ensign
Hallo,
ein guter Freund von mir will sich in naher Zukunft einen Gamer-Barebone kaufen. Gestern haben wir uns mal zusammengesetzt und einige Komponenten in die engere Auswahl genommen. Bei einigen Dingen sind wir uns noch nicht gans sicher, deswegen bitten wir euch um rat...;)

Barebone: (Er will unbedingt einen Shuttle haben, also kommen keine anderen Hersteller in Frage)

Shuttle XPC SN95G5V2 (ohne Grafik)
http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=SBHV02&

oder...

Shuttle XPC ST20G5 (mit Grafik)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=SBHV04&

Welcher dieser beiden ist empfehlenswert? Der ATI Chipsatz dürfte nicht so schlecht sein, oder? Oder sollte man doch lieber zum bewährten Nforce 3 Ultra greifen?

CPU: Hier sind wir uns recht sicher; ein AMD Athlon 3700+ (San Diego) soll es werden. Der soll auch recht gut übertaktbar sein.

Graka: Hier konnten wir uns überhaupt noch nicht einigen, außer dass es eine Nvidia Karte sein soll, weil sie IMO technologisch weiter vorn sind. Der PC sollte mindestens 2-3 Jahre relativ gut zum spielen gehen. Außerdem ist mein Freund nicht so der "Aufrüster". Er will einmal einen PC zusammenstellen und der soll dann passen für die nächsten Jahre. So nach dem Motto: "Einmal was gescheides..." Deswegen weiß ich nicht ob wir eine 6800GT oder eine 7800GTX einbauen sollen. Die 6800GT reicht natürlich für die aktuellen Spiele, sie wird aber spätestens wenn UT2007 (was er auch spielen will) mächtig ins Schwitzen kommen. Also sollte man doch zur (überteuerten) 7800GTX greifen, damit man auch in Zukunft noch ordentlich spielen kann. Würden überhaupt beide Grakas in einem Barebone funktionieren? (ich denke da an Platz- und Temperaturproblemen)

RAM: Eine 1 GB DDR 400 Schiene dürfte reichen. Oder sollte es (immer in Hinblick auf die Zukunft) doch mehr sein?

HD: Da nehmen wir wahrscheinlich eine Seagate ST3160827AS (Ist eine S-ATA und kann auch NCQ) 160 GB reichen vollkommen, außerdem soll sie recht schnell sein.

Wenn ich was vergessen habe editier ich halt noch. :cool_alt:

thx für alle Antworten
Callisto

//Edit: Aja, er spielt auf einem 17" TFT (1280x1024) und der Preis sollte die 1400€-Grenze nicht überschreiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand, der sich traut diese Zusammenstellung zu kommentieren? ;) Zahlt sich eine 7800GTX bei meinem Freund aus, wenn er nicht aufrüsten will? Oder lieber das Geld sparen und eine 6800GT kaufen, weil die auch noch die nächsten Jahre für 1280x1024 und ein bisschen AA und AF reichen wird? :freak:

Und welcher der obigen Barebones wäre mit diesen Komponenten mehr zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben