Gamer Desktop 1200€ Komponenten Auswahlhilfe

Bazzahr

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen Desktop zum Spielen anschaffen. Hauptsächlich werden zwar in der nächsten Zeit MMORPGs wie World of Warcraft oder Final Fantasy XIV gespielt werden. Es sollten aber auch die neuesten Spiele dann noch auf guter Auflösung (Ich dachte an 1920 × 1080/Ist das ausreichend?) und vollen Details laufen. Ich dachte an einen VG278HV, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz Widescreen - HDMI, DVI, VGA ASUS als Bildschirm.
Eventuell noch einen kleineren Bildschirm später optional dazu um Teamspeak, Musik, Browser etc seperat zu Bedienen.

Der Desktop muss komplett neu Aufgebaut werden da vom alten nichts mehr zu gebrauchen ist. Gebrauchszeit sind optimistische 5-10 Jahre. Es darf nach 5,6 Jahren auch nachgerüstet werden.

Deswegen auch das Mainboard Z170 Pro Gaming. Oder ist das zu Übertrieben? Dachte daran später eventuell noch 16 GB Ram und eine schnellere Festplatte nachzurüsten und die CPU noch zu Übertakten. Macht das Sinn oder dann gleich ein neues Mainboard nach 5-6 Jahren? Wobei ich ja dann wieder nen neuen Chipsatz brauchen werde, oder macht es Sinn eine alte CPU auf neuem Mainboad mit kompatiblem Sockel zu verwenden?

Würdet ihr die CPU sofort übertakten oder macht es Sinn den Chip einige Jahre im Normalbetrieb zu schonen um dann nach 2-3 Jarhen nochmal nachlegen zu können? nicht das der nach 3-4 Jahren schon am Ende ist(?)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Festplatten. Die eine ist HDD und die andere eine SSD, aber beide haben SATA 6GB/s ? Bedeutet das die sind im Endeffekt nahezu gleich schnell im Lesen und Schreiben?

Ich habe auf der folgenden Liste mal Komponenten zusammengeworfen von denen ich keine Ahnung habe ob die miteinander hamronieren, deswegen habe ich auch bei manchen Komponenten mehrere Optionen gewählt um sie miteinander zu Vergleichen. Gerne bekomme ich auch bessere andere Komponenten vorgeschlagen.

https://geizhals.de/?cat=WL-698891

Gehäuse ist noch keins dabei da ich von der Auswahl erschlagen bin. Es sollte die Komponenten ausreichend Kühlen und vor Staub schützen und eine gute Schalldämmung aufweisen. Vorne müssen nicht all zu viele Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein- 2 USB 3.0 Anschlüsse wurden schon reichen. Aussehen ist vollkommen egal- Die Verarbeitung sollte allerdings Hochwertig sein das das Gehäuse eventuell auch für den nächsten Desktop verwendet werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Bemühungen

Herzlich Willkommen erstmal, Bazzahr!
Ich würde gerne davor noch ein paar Dinge wissen.

So wie sich das liest, wärst du nicht abgeneigt zu übertakten, ja?
Muss der Monitor ins Budget mit eingerechnet werden? Das könnte zusammen mit der GTX 1070 so knapp werden, dass am Ende kein System zum Übertakten heraus kommen kann, deshalb die Frage.

Hallo Serina,

ja ich würde genre Übertakten. Muss nicht gleich zu Anfangn sein aber ich hätte gerne die Option.
Nein der Bildschirm gehört nicht zum Budget. Der kommt nochmal extra Obendrauf. Dachte insgesammt an ca. 1500 Euro für Desktop und Bildschirm. Tastatur und Maus sind noch vorhanden.

Wenn i5 6600K dann Z170 Board (aber da gibt es günstigere zB Asus Z170-A).
RAM dann bitte direkt DDR4 3000/3200Mhz, keinen mit Standardtaktung.
Kühler muss für OC größer dimensioniert sein, Mugen 4, Macho HR-02, True Spirit 140 Power.

Gehäuse Fractal Design Define R5, absolute Kaufempfehlung um 100€ aktuell mit das beste Gehäuse auf dem Markt, bietet sehr viele Möglichkeiten, sehr robust und hochwertig verarbeitet.
Etwas günstigere Alternative wäre ein Nanoxia Deep Silence 3.

Wenn du deinen i5 6600K haben willst, dann direkt übertakten, ansonsten gibst du jetzt nur mehr Geld für die CPU, das Board, den Kühler und RAM aus, aber hast keinen nutzen davon.
OC Hardware zieht halt immer einen Rattenschwanz hinter sich her.

Wenn du nicht übertakten willst, der i5 6600 hat einen minimal niedrigeren Basistakt (3300 statt 3500Mhz) die Turbotaktungen sind aber identisch.
Der ginge dann auch wunderbar mit B150 Board und DDR4 2133 sowie dem Ben Nevis.

HDD würde ich mir komplett schenken.
Nur die 500GB SSD und bei Bedarf noch eine SSD nachrüsten, alles andere extern auf HDD oder NAS auslagern.
Der Vorteil der SSD im Gegensatz zur HDD liegt nicht nur in höheren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, sondern vor allem in niedrigeren Zugriffszeiten.

Und kleiner Rat am Rande: spar nicht am falschen Ende, gerade einen Monitor nutzt man meist länger als den PC und man nutzt ihn die ganze Zeit.
Übertaktete CPU? Bringt nur was, wenn das Spiel im CPU Limit hängt, da muss man erstmal hin.
Monitor bringt immer was, egal ob Office, Spielen oder Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein i5-6600K und das ASRock Z170 Extreme4 ist Samstag angekommen funktioniert bisher super und ich bin zufrieden ein wie der Name beschreibt "extrem" gutes Mainboard bei so einem Preis. Hat einfach alles drinnen.

RAM bitte direkt ab 2666 oder mehr ...

SSD ab 500 GB gerne sogar 480 von SanDisk

Netzteil am liebsten Modular ist immer gut und darauf achten dass es ein 8 Pin CPU Stecker hat und 2x8 PCIe

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

und ein besseren CPU lüfter

Zum Fractal Design Define R5 kann ich nur sagen top Gehäuse mit sehr viel Platz.

Und nein 6GB/s sind nicht dasselbe schau dir die schreib/lesegeschwindigkeit an

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig umgesehen und mir auch Gedanken über dein Monitor-Vorhaben gemacht.
Natürlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an aber Full-HD (1080p bzw. 1920x1080) macht auf 27" kein schönes Bild. Vom Full-HD-Vorhaben kann ich dich aber unterstützen, denn mir reicht es auch definitiv aus. Eine geeignete Grafikkarte dazu auch. Aber fangen wir von vorne an:

1 Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Bestpreise: Euro 1.438,12

Die SSD ist kleiner gewählt, darauf sollte definitiv das OS installiert werden (Hast du eine gültige Windows-Lizenz?)

Dafür wurde eine SSHD mit eingebaut. Wenn du lieber auch Spiele auf die SSD verlegen willst, kannst du die SSHD rauswerfen und eine SanDisk Ultra II 480GB mit ins Boot nehmen. Mit der Zeit kannst du sie natürlich durch eine zweite erweitern.

Der Prozessor ist so gewählt, dass du in Spielen damit auskommst. Denke aber bitte an die Möglichkeit, bald genug zu übertakten.

Mainboard/RAM passend zum Prozessor, um übertakten zu können. Vor allem das Mainboard ist um den Preis spitze.

Die Grafikkarte besitze ich auch und kann in Full-HD auf 24" super Einstellungen vornehmen (Vor allem ist sie nicht so teuer wie andere Partnerkarten).

Das Gehäuse ist so gewählt, dass es für den Preis super Dienste leistet. Schallgedämmt und Erweitungsplatz. Lüfter reichen auch.

Das Netzteil reicht auch.

Und jetzt, wo ich anfangs den Monitor erwähnt hatte, wirst du feststellen, dass ich diesen ausgetauscht habe. Das hat mehrere Gründe, denn erstens bin ich von ASUS-Monitoren nicht begeistert und zweitens (wie bereits erwähnt), finde ich Full-HD auf 27" schrecklich. Der Monitor mag zwar kleiner sein, ist aber besser ausgerüstet. Mit knapp 24" wirst auch du glücklich sein, wenn du nicht unbedingt Hardcore-Shooter-Fan bist oder viel Autosimulation spielst. Außerdem ergibt es ein schönes, rundes Bild zusammen mit der angesprochenen Grafikkarte.

Edit: Natürlich muss man Einbußen hinnehmen. Die 144 Hz erreicht man mit dem Monitor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühen mir beim Kauf zu helfen :)

Fangen wir mal mit dem Bildschirm an:

Was spricht denn gegen diesen Bildschirm? Serina sagte ja schon das ihr 27" auf der Auflösung nicht gefallen, aber was sagen die anderen beiden zu diesem Bildschirm? welchen würdet ihr euch zulegen?

Und an Serina, wirken sich die 60Hz dann nicht auch negativ auf die Optik aus? Ich hätte ja schon gerne einen 144 Hz Monitor oder ist das schon wieder zu viel des guten?
https://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html den hier dachte ich vor einiger Zeit noch falls ich nen 24" Monitor nehmen würde, was haltet ihr von dem?

Weiter mit Mainboard CPU und RAM:

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr tendiere ich zu einem nicht übertaktbaren i5 6600. Ich bezahle ca. 130€ weniger und habe dann eben nur 4x3,5GHz und den geringeren Takt beim RAM. Wirkt sich das so dramatisch aus im Gegensatz zu einem auf 4,3 GHz oder 4,5 GHz übertaktetem 6600 K mit dem schnelleren RAM? Lese immer wieder das man mit den Übertaktbaren CPUs im Prinzip günstiger dran ist weil man ja "umsonst" mehr Leistung rauskitzeln kann. Klar muss die Hardware drum herum auch passen und deswegen isses ja auch nicht mehr umsonst, aber was würdet ihr da bevorzugen?
Man muss dazu sagen das ich noch nie übertaktet habe. Aber lese hier und da das das mit den neuen Skylake Prozessoren ja nun ein Kinderspiel sei.

Zur Grafikkarte:

Die Grakikkartenchips die Ihr mir vorgeschlagen habt sind ja alle von der 1070er. Inwiefern unterscheiden sich die Modelle der unterschiedlichen Hersteller? Hat da der eine Hersteller in bestimmten Bereichen die Nase vorn oder ist das dann letztendlich auch eigentlich egal da die Unterschiede wo marginal sind das sie letztendlich gar nicht ins Gewicht fallen? Wenn es um die Anschlüsse geht werde ich wohl maximal 2 Bildschirme gleichzeitig anhängen, tendenziell in nächster Zeit eher nur einen.

Zu den Festplatten:

Habe gelesen das die SSDs sehr schnell verschleissen wenn man zu oft Überschreibt. Ist das übertrieben und wie wirkt sich das aus? hat die dann tote Bereiche drin und wird von der Geschwindigkeit wieder ähnlich einer HHD Festplatte? Heisst das das ich am besten eine SSD für meine "Dauerspiele" und das Betriebsystem einbaue und dazu noch eine HDD oder SSHD für den wechselnden Datengerbrauch?

Betriebsystem:

Also Betriebsystem hab ich hier noch nen Key den ich auch für meinen alten Lapi benutze. Kann ich den mitnehmen? Bzw. hab ich n gratis update auf Windows 10, kann ich das irgendwie auf den neuen Rechner ziehen und aufm Lapi Win 7 behalten?

Würdet ihr euch Win10 holen? hab bisher noch nicht viel positives gehört. N Gamer Kollege von mir schimpft nur noch seit er seine Win 7 Edition überschrieben hat.

Puh, soweit mal. Ich freue mich schon eure Interessanten und hoffentlich (bestimmt^^) Hilfreichen Antworten zu lesen.

Danke schon mal im Voraus

Also ich hab Win10 auf zwei Notebooks aktiv am laufen udn auf meinem Z77 Board aktiviert. aber der Build ist nicht fertig.
Es ist eigentlich icht so schlecht wie man es gern mal hört, aber es gibt ganz klar noch den ein oder anderen Haken.

Wenn du DX12 Nutzen willst, musst du aber sowieso auf Win10 ;) Sogesehen hast du als Gamer eigentlich kaum eine Wahl.

Zu den SSDs kann ich dir sagen: meine erste SSD war eine Crucial Force GT, die hat nach ca. 5 Jahren ihren Geist aufgegeben, nach dem Zeitrahmen sind mir auch schon HDDs verreckt.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, nimm dir eine SSD mit 10 Jahren Garantie, zB SanDisk Extreme Pro, gibt bestimmt noch mehr Modelle anderer Hersteller, die ähnliches bieten, kosten aber auch etwas mehr.

Nach weiteren Stunden in diversen Foren habe ich mich nun für dieses Setup entschieden.
Kein Übertakten, aber besseren RAM und ein besseres Board.
Festplatten und Monitor sind noch nicht fix. Grafikkarte wird in den nächsten Tagen nochmal gecheckt, aber denke in die Richtung wird des schon gehen.

Bin mir nur beim Netzteil absolut nicht sicher ob ich da eins mit 400W oder 500W oder mehr brauche? Wie entscheide ich das denn?

Was sagt ihr sonst so zur Zusammenstellung von Board, CPU, RAM und GPU?

edit:https://geizhals.de/?cat=WL-699160 sry vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die cfg posten.

Wenn du nicht übertakten willst, B150 Board und normalen DDR4 2133Mhz, ZBoard ohne K CPU kostet nur unnötig viel Kohle, die B Boards bekommt man unter 100, sind mal gut 50€ weniger.

Du hast im übrigen mehrfach doppelte Teile drin, zB NT & SSD, schmeiß mal alles raus, was du nicht möchtest.

Nur um den Ram hoch zu takten, tut es ein 100-110€ Z170, da braucht man kein 150€ Board.

Bei den SSDs, wenn es zwei werden sollen, die zweite bitte richtig groß, so 960gb, dann kannst die HDD weglassen.
Für sowas eignet sich beispielsweise Sandisk.

Bei den Netzteilen reichen 400w, einziger Grund was Größeres zu nehmen wäre ein Coolermaster V550 oder noch besser.
Das V550 ist bis 50% so effizient, dass es sich stark abhebt. Durchaus ein gutes NT. Das E10 500 ohne CM ist da Quark.

Also wegen den doppelten Komponenten, die sind nur noch drin weil ich mir noch nicht sicher bin welche Komponente, ich habe nicht vor 4 Festplatten zu verbauen :)

Ich habe mich für das bessere Board und den schnelleren RAM entschieen weil ich die Test hier sah:

https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Ich denke mal das gilt auch für die i5.

Höher getakteter RAM bringt dir im normalen Alltag Leistung im einstelligen Prozentbereich.

Deutlich mehr Leistung bringt er nur, wenn man sich im CPU Limit befindet, das kommt nur leider deutlich seltener vor als ein GPU Limit, die meisten Leute drehen die Details so hoch, das die Grafikkarte im Limit läuft und je neuer die Spiele werden, desto eher hängt der PC im GPU Limit.

Ich habe mich auch wegen dem besseren sound und den anschlüssen für das 170er entschieden da ich ein sourround headset besitze und das bei schootern dann gerne verwenden würde und keine extra soundkarte kaufen möchte. Ein USB 3.1 hätte ich dann doch auch gerne.

ob ich dann jetzt 50 euro mehr für ne gescheite soundkarte ausgeb oder das 50 euro teurere mainboard kauf das auch schon sehr guten sound bringt und mir dann nich den schnelleren ram reinsetzten kann der ja anscheinend in manchen spielen nen deutlichen fps anstieg bringen soll? Da nehm ich doch lieber n bischen n hochwertiges teureres mainboard das ich dann mit dem prozessor zusammen auch für meinen nächsten desktop nutzen kann. Oder macht das aus deiner sicht ehre keinen sinn?

Der Z Chipsatz bringt dir halt nur zum übertakten was, ein CPU Upgrade wirst du vermutlich eh nicht machen, dafür tut sich im CPU Sektor zu wenig, aktuell können Ja auch noch dir alten Sandy und Ivybridge Modelle gut mithalten.
Von daher ist das relativ egal.

Ein guter HiFi Kopfhörer schlägt aber mir hoher Wahrscheinlichkeit dein Headset, sowohl von der Ortung als auch dem Sound.

Aber im Endeffekt deine Entscheidung, wenn du den PC via LAN ans Netzwerk anschließt, würde ich aber darauf achten, das ein Intel Netzwerk Chip auf dem Board ist, die sind deutlich besser als die Konkurrenz, wir zB die Killer Chips.

Also ich habe mir eure Ratschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich letztendlich für diese beiden Setups entschieden:

I5 6600 K

I5 6600

Bitte nochmal letzte Verbesserungsvorschläge.

Und dann letztendlich noch eine andere große Frage:

Wer kann nen guten 27" Monitor mit 144Hz und 1ms zum günstigen Preis empfehlen?

Danke schon mal im Voraus

Das zweite macht ohne eine K CPU nicht so den Sinn, der Leistungszuwachs durch den OC RAM rechtfertigt in keinster Weise den Aufpreis zum Z170 Board.

Von daher eher Setup 1 mit i5 6600K.
Allerdings zwei-drei Optimierungen:

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4 oder Asus Z170-A als Mainboard, kosten deutlich weniger als das ROG Board und haben alles, was man braucht, genug Phasen, Intel Netzwerkchip, USB 3.1 inkl. Typ C, usw..

Kühler: Du hast extrem viel Platz im R5, nutz ihn aus, CPU Kühlerhöhe bis 180mm. Leg 7€ oder so drauf und nehm den Thermalright True Spirit 140 Power, höher, aber viel schlanker als der Mugen oder Macho, macht die Installation deutlich einfacher.
Der Mugen ist ein guter Kühler, keine Frage, aber das Gefrickel mit der Installation ist nervig.

HDD/SSD: ich persönlich würde mir die HDD schenken, du hast so schöne leise Komponenten, da ist die HDD im Idle die lauteste Komponente.
Eher 500GB SSD und ggf. nachrüsten, wenn die voll ist.
Und alles was man nicht benötigt auslagern, externe HDD oder NAS oder sonstwas.

Zurück
Oben