Gamer Desktop 1200€ Komponenten Auswahlhilfe

ok, vielen dank für die optimierungen. Findest das Ranger Board einfach zu teuer? Da ich auch mit dem ASUS Board geliebäugelt hab kommt das wieder rein für 40 Euro weniger.

Was für ne SSD würdest denn vorschlagen? 500GB würden mir reichen da ich keine Bilder Videos oder ähnliches aufm Rechner lagere. Nur Games. Hab auch noch ne externe Festplatte dann kann ich die HDD problemlos weglassen.

Ist das Netzteil so ok? Aus denen werd ich einfach ned schlau -.-

Noch ne dämliche Frage, aber bekomm ich alle Schrauben und Kabel mitgeliefert oder muss ich da noch was extra dazubestellen?

Und woher bezieh ich am besten das neue Windows? Hab hier aufm Lapi ne Win7 Lizens und dieses gratis upgrade auf Win10, kann ich das aufm neuen Rechner irgendwie nutzen?

mfG

Standardempfehlung ist die Samsung 850Evo, vom P/L Verhältnis mit einer der besten SSDs. Crucial MX200/300 sind auch nicht schlecht.

Das Straight Power 10 ist ne gute Wahl, könntest es noch mit Cable Management nehmen, wirkt das Case aufgeräumter, ist Geschmacksache.
Alternativ Corsair RM550x, Super Flower Leadex, alle ziemlich hochwertig.
Gab vor kurzem auch einen Test zu diversen NTs.

Schrauben sind beim Gehäuse bzw. dem Mainboard eigentlich mit dabei, bei mir hat sich über all die Jahre eine ziemlich große Schraubenauswahl angesammelt.
Kaltgerätekabel liegt dem NT bei, dem Mainboard eigentlich zwei SATA Kabel (steht ansonsten aber auch in der Produktbeschreibung beim Händler oder dem Hersteller selbst), jedes SATA Laufwerk benötigt ein Kabel, nur mit SSD hast du also noch ein Kabel auf Reserve.

Windows kannst du bei entweder bei MS selbst erwerben oder bei den meisten größeren Händlern.
Den Key vom Laptop kannst du nicht nutzen, wenn du auf Win 10 upgegraded hast, ist der Key an das Mainboard des Laptops gebunden.
Die ganzen günstigen Keys in Keyshops und/oder ebay für einen Bruchteil des Preises sind mit höchster Wahrscheinlichkeit keine legalen Keys und können demzufolge nicht funktionieren oder werden über kurz oder lang von MS gesperrt.

Alles klar. Vielen dank soweit. Werd mir dann heute abend oder morgen das natzteil nich anschaun und das und die festplatte noch tauschen. Du sagstest jad as gehäuse ist groß genug das alles reinpasst?

Und was würdest du dir für nen bildschirm holen bzw welchen hast du gerade?

Mfg

Also wenn das E10 im warenkorb liegt, ist das RMx eine verschlechterung, sorry, das SuperFlower Leadex Platinum wäre besser, ja, das Leadex Gold eher gleichwertig.

SuperFlower Leadex Platinum für 230 €? Ja ich hoffe mal das das besser ist für den 3 fachen Preis.

Ich bleibe mal bei dem Straight Power 10 ohne Cable Management weil es mir ziemlich egal ist wie mein Tower aussieht. Der soll bisschen Leistung ham dann isses ok =)

Ich informier mich noch bischen über Monitore am Wochenende aber ansonsten bleibt das hier wohl mein Setup

https://geizhals.de/?cat=WL-698891

Macht n noch höher getakterer RAM noch sinn?

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben =)

Wieso 230€? Ca. 120€ sehe ich bei Geizhals. Ok schlecht verfügbar.

https://geizhals.de/super-flower-le...200w-atx-2-3-sf-1200f14mp-black-a1039610.html

Ich find nur das hier.

Ja mitm Monitor bin ich auch noch am Überlegen. Ich denk ich bruach die 1ms Reaktionszeit nicht weil ich eh kein Pro-Shooter Spieler bin. Dann lieber die bessere Optik durch höhere Auflösung.

https://geizhals.de/asus-pb278qr-90lmga001t02251c-a1136279.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-9h-laalb-rbe-a978482.html?hloc=at&hloc=de

Die zwei sind mir jetzt mal so übern weg gelaufen wo ich denke das se passen könnten.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich würde das Board gegen das Pro Gaming tauschen, da es den besseren Soundchip und CPU Stromversorgung mitbringt:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Vielen Dank für deine Antwort. Wo ist denn das Z170 A besser als das Pro Gaming. Hab die mal miteinander verglichen, aber in den ganzen Technischen Spezifikationen versinke ich dann und weil ich eh keine Ahnung hab erkenn ich da praktisch keinerlei unterschiede.

Chris-W201-Fan schrieb:

auch hier nochmals vielen Dank aber ich denke ich bleibe jetzt bei dem von bequiet :)

Da der Monitor jetzt auch nochmal teurer wird bin ich am überlegen ob ich ned doch einfach den 6600 mit Standard RAM und nem 150er Board nehmen soll. Weil mein Budget war eigentlich ja 1500 für alles. und mit dem Setup bin ich dann mit Windows 10 Lizens schon bei 1750-1800 Euro.

wäre dann dieses setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-700439

ohman...das muss ich mir dieses Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meine Freundin ist dann auch ned begesitert wenn mein Rechner nochmal 300 mehr kostet =D
Die findet 1500 schon zu viel^^

Zuletzt bearbeitet:
Kein ding, du musst es nicht nehmen, wollte nur zeigen, dass die Differenz nicht so groß ist, wie du meintest :)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :-D

Bazzahr schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Wo ist denn das Z170 A besser als das Pro Gaming. Hab die mal miteinander verglichen, aber in den ganzen Technischen Spezifikationen versinke ich dann und weil ich eh keine Ahnung hab erkenn ich da praktisch keinerlei unterschiede.

Hab ich doch angemerkt, das Pro Gaming hat den besseren Soundchip und eine bessere CPU Stromversorgung.
Das Selbe gilt für das AsRock Extreme4.

Wenn du den 6600 mit B Board nimmst, dann:
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) oder
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Bei der SSD könnte man auch noch etwas einsparen:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)

Ach stimmt, hab vergessen den Kühler zu tauschen. Danke dafür =)

Gut wenn das der einzige Unterschied ist und das Board keine Nachteile im Vergleich zum Z170A hat würd ich dann natürlich das andere nehmen =)

hmmm...bin leider gar kein Fan von SanDisk, hab mit denen schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht. Denke da bleib ich lieber bei der etwas teureren Samsung

Also ich hab mit Samsung, vor allem dem Support, schon weit schlechtere Erfahrungen gemacht als mit SanDisk. :)

Hab die Ultra II im Zweitrechner als Spiele SSD und leistet seit geraumer Zeit ohne Murren ihren Dienst.

Ok, dann überleg ich mir das nochmal, jeder hat ja ne zweite Chance verdient =)

Hab mir jetzt nochmla gedanken zum Monitor gemacht und verglichen und verglichen und bin dann drauf gekommen das es den 27" Monitor den ich gerne hätte noch nicht gibt, bzw die die nah ran kommen einfach viel zu teuer sind. Ich bezahle keine 800 € für nen Monitor der in 1-2 Jahren wohl schon wieder veraltet ist.

Ich denke ich nehm mal den hier:

https://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html?hloc=at&hloc=de

und in 1-2 Jahren wenn die IPS Panel Modelle günstiger sind leg ich mir vllt nen 27" als Hauptmonitor zu und der 24" wird dann der Zweitmonitor oder geht an meine Freundin.
Ergänzung ()

So habe gerade bestellt. Hier noch die abschliessende Zusammenstellung falls es wen interessiert.

https://geizhals.de/?cat=WL-698891

Das Thema darf geschlossen oder gelöscht werden.

Ich danke allen hier im Forum die mich bei meiner Auswahl unterstützt haben, ihr Wissen mit mir geteilt haben und Ihre Zeit dafür geopfert haben.

Klasse Forum, weiter so!

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem neuen Rechner! :daumen:

Eine Rückmeldung wäre wünschenswert.

Sodele. Hab mittlerweile alle Teile bekommen und auch zusammengeschraubt. Was mir dabei auffiek ist das das Z170 Motherboard solche einrastenden Klios wie am RAM Steckplatz auch beim Grafikkarten Steckplatz hat. Ich musste die evga 1070 nochmal ausbauen weil ich sonst nimmer an die sata Anschlüsse rangekommen bin und ich bekam richtig probleme mit diesem kleinen plastikteil. Dachte der geht vllt auch so wieder auf und so hab ich die karte rausgezogen. Vorne bei den kabelanschlüssen ging se sofort raus aber an dem klip da hing sie noch. Somit hieng sie da schräg drin. Es gab kein vor und kein zurück mehr. Den klip zu öffnen war nicht möglich weil er hinter der karte sitzt und oben drüber der kühler des prozessors sitzt. Das Motherboard bog sich bei jeder bewegung durch und die riesen karte drückte hinten schon bedenklich in das selbe hinein. Nach 10 min panischem gefummel wurde ein beherztes sanftes aber kraftvolles herausziehen anzesettt welches den klip wegriss und die karte endlich freigab. Ist das normal das man den klip nicht mehr lösen kann? Inteligenterweise hab ich ihn wieder rangesteckt das ich das selbe problem wieder kriege wenn ich die grafikkarte mal wieder ausbauen möchte^^.

Ansonsten bisher sehr zufrieden. Sehr leise. Sehr schnell und im vergleich zu meinem alten kaputten laptop sehr leistungsfähig.

Der Monitor ist bisher auch top. Muss ihn nur mal noch richtig einstellen. Genau wie alles andere auch.

Was mir auch auffiel das die Grafikkarte keine CD dabei hatte. Ist das normal oder hab ich die vllt schon verschlampt?

Hat wer noch ein deutsches übersichtliches Programm zum überwachen des systems?

Also das ist eigentlich immer so, gibt zwar verschiedene Arten von diesen Klips, im Prinzip ist es aber immer das Selbe. Keine Ahnung was du da aufgeführt hast. :D

Für was brauchst du denn eine CD? Die Treiber für alle Komponenten solltest du aus dem Netz laden da die auf den beigelegten CDs oft recht alt sind.

Ich nutze zB. AIDA64, ist aber kostenpflichtig.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Die kleine Verriegelung am Ende des Slots in Form der kleinen "Plastikteils" lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl lösen, auch wenn nur wenig Platz vorhanden ist.
Mit Gewalt rausziehen kann das PCB des Mainboards (Microrisse), Grafikkarte oder den PCIe Slot selbst beschädigen.

Nächstes Mal weniger Panik und mehr logisch an das Problem herangehen.

Ob bei deiner Grafikkarte eine CD dabei war, lässt sich Anhand des Kartons bzw. des Benutzerhandbuches herausfinden, da sollte stehen, was sich alles zum Lieferumfang gehört.

Grundsätzlich benötigt man an sich keine CD, solange man über eine Internetverbindung verfügt, da auf CDs meist eh nur veraltete Treiber zu finden sind.

Wozu willst du dein System überwachen? Was willst du überwachen?
Alles wichtige wird über Windows überwacht.

Wenn du andere Dinge auslesen möchtest, dann HWinfo, CPU-Z, GPU-Z, Crystal Disk Info.

Also ich mit meinen fingern hatte da keine chance reinzuflgreifen und den zu lösen. Bin zwar mit der spotze des zeigefingers da rangekommen aber die klammer saß so fest das ich keine chance hatte. Ich habs ja vorsichtig rausgezogen und ned einfach hau ruck rausgerissen. Der druck wurde stetig erhöht sodass die klammer dann nachgeben musste.

Hab alle treiber ausm internet geladen. Hab mich nur gefragt warum da keine dabei ist. Sogar beim monitor liegt eine bei und den musst ich noch nie installieren.

würde gern zum übertakten die temperatur und die leistung der cpu. Des rams und der gpu angezeigt bekommen. Ned das ich da gleich was schrotte.

Jetzt hast mir aber angst gemacht mit den microrissen.kann man das irgendwie checken? Also an ner übertragungsrate oder sowas ablesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben