Gamer Maus gesucht

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Maus. Sollte auf der linke Seite mindestens 2 Tasten besitzen.
Hab relative eine große Hand, demensprechen soll auch die Maus für große Hände geeignet sein.
Budget bis 100,-€ aber bis wäre natürlich eine günstige die vom P/L her sehr gut ist, sprich muss nicht immer das teuerste sein.

Gezockt wird eigentlich fast alles. Momentan Dota 2, Diablo 3, Battlefield 4.

Hatte mir den Razer Deathadder 2013 angeschaut. Was haltet ihr davon? Ist es von der P/L gut? Qualität etc.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Logitech G400. Ist in meinen Augen die beste Mouse die ich je besessen habe. Der Nachfolger ist glaube ich die G400s.

Zowie EC1 evo oder Logitech G400S würde ich empfehlen wenn du eine größere Maus suchst

Die zwei Tasten links vom G400s, kann man die individuell belegen?
Was ist an der G400s besser als die Razer deathadder 2013?

Grundsätzlich ist Razor ne gute Marke.

Am Besten wäre es, in einen großen Elektronikmarkt gehen und die Modelle anzufassen. Das ist zwar kein Vergleich zu 1 Stunde damit Arbeiten, aber nur so kann man erkennen, ob einem die Tastenanordnung oder Größe zusagt.

Hab jetzt die G400s gekauft.
Hatte mal an einer Deathadder geklickt bei einem Freund und ich fand das Klickgefühl zu lasch.

Hoffe natürlich, dass ich mit der G400s zufrieden werde.

Die Logitech G500 ist auch super, hat 3 Daumentasten und jede Menge Schnickschnack.

Kann man pauschal sagen, dass die G500s besser ist als die G400s?

Für größere Hände wäre auch eine Steelseries Rival gut geeignet gewesen. definierte Druckpunkte der Maustasten und äußerst präziser Sensor (ADNS-3090) ohne Angle Snapping, und Beschleunigung.

​Tasten alle mit der Software frei definierbar!

Kann mir einer sagen, wie der Druckpunkt der zwei Tasten links von der G400s sind?
Kann es sein, dass sie aus Gummi sind und sich wie eine Fernbedienungtaste anfühlt?

Die G400s hat 8 programierbare Tasten aber ich seh nur 2links. Wie ist es zuverstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@: phoenX: rival hat 3310 bessere LOD aber evtl etwas smoothing.

Sabr schrieb:
Kann mir einer sagen, wie der Druckpunkt der zwei Tasten links von der G400s sind?
Kann es sein, dass sie aus Gummi sind und sich wie eine Fernbedienungtaste anfühlt?

Das sind Mikroschalter, nix Gummi :) man kriegt deutliches feedback wenn man die gedrückt hat.

Die SteelSeries ist P/L-technisch auf jeden Fall ihr Geld wert.
Anonsten kann ich noch Mionix empfehlen.
Als Sensor kommt in beiden Fällen der neue PixArt 3310DH IR LED zum Einsatz, also "optische" Ausführung.

Was die Rival angeht:
Ich hatte für einen vergleichbaren Preis eine CM Storm Mizar erworben, deren Qualität und Verarbeitung (Tasten, Oberfläche, Glides,...) im Verhältnis spürbar schlechter war. Haptisch liegt die Rival auf jeden Fall gut in der Hand und sorgt durch die gummierten Seitenflächen für etwas mehr Griff. Durch die vergleichsweise hohe Länge und den stark abfallenden Rücken kommen auch größere Hände mit ihr zurecht.
Auch die Software inklusive LED-Steuerung ist für den Preis recht üppig.

Was Mionix angeht:
Ich habe seit kurzem eine Naos 7000 (Die Naos ist rechtsbündig (mit Mulden) und die Avior symmetrisch).
Qualitativ ebenfalls nicht außer Aucht zu lassen, dafür aber rund 20 Euro teurer.
Oberfläche und Tasten (auch Druckpunkte) machen bisher einen durchweg soliden Eindruck. Die Haptik weiß dank Anpassung für Rechtshänder zu gefallen - dank der Mulden hat man auch entsprechenden Griff. Nach langer Gewöhnung an eine MX518 oder g500 weiß man das zu schätzen :D
Was die Software angeht bietet Mionix zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Über bis zu fünf ineinandergreifende Profile kann man jeweils drei DPI-Stufen (sogar Trennung in X- und Y-Achse), LED-Beleuchtung, LOD-Scale und Macros etc. verwalten. Außerdem kann die Maus die SQUAL-Daten, also die Signalqualität des Sensors auf deinem Mauspad auslesen und ermitteln, wie "qualitativ" bzw. kompatibel dein Pad ist (Stoff-Pad ist bei dem 3310er vorzuziehen).

Die LOD beider Mäuse bewegt sich auf meiner Roccat Taito im Bereich von etwa 1,5 mm.
Hinsichtlich Präzision gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

Gruß,

Shazbot

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten.

Hatte ja jetzt die G400s bestellt. Lohnt es sich aber evtl der Aufpreis und direkt die G500s zukaufen?
Hatte gelesen, dass Laser-Mäuser besser und genauer arbeiten als eine optische.
Ergänzung ()

Wie ist eigentlich Sharkoon Drakonia hab da einige gute Testberichte gelesen. Kann einer was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in einen Mediamarkt, Saturn oder ähnliches Geschäft in deiner Nähe.
Die meisten solchen Geschäfte haben eine Auswahl an Mäusen frei rumliegen zum anfassen und testen.
Das ist die allerbeste Möglichkeit die beste Maus für dich zu finden. ;)

Von der Präzesion merkst du (wenn überhaupt) nur als absoluter Pro Gamer einen Unterschied.
Lasermäuse haben da meines Wisens nach immer eine minimale Mausbeschleunigung und arbeiten daher theoretisch etwas "schwammiger" (in der Praxis kaum relevant) optische können aber keine extrem hohen DPI abtasten (was wiederum auch nahezu keiner braucht.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Glaubensfrage. Die Präzision ist bei beiden Varianten grundsätzlich gleich gut (vielleicht mit der Ausnahme, dass einige optische Sensoren lieber mit weniger als 1000 DPI arbeiten und dafür andere LED-Mäuse mehr Acceleration haben).
Gemunkelt wird lediglich, dass Laser-Sensoren eine niedrigere Lift-Off-Distanz hätten. Im direkten Vergleich kann ich aber kaum einen Unterschied zwischen meiner G500 und meiner Mionix Naos feststellen. Der 3310 hat bei mir wie gesagt gerade mal 1,5 mm.
Im Grunde genommen sind die Unterschiede mittlerweile sehr gering. Primär würde ich nach der Maus ansich entscheiden.

Ich hatte jetzt keine G400, aber ich kann sagen, dass mir die G500 insgesamt recht gut gefallen hat. Mit dem Sensor kam ich im Vergleich zu meiner alten MX518 (optisch) subjektiv etwas schlechter zurecht - kann sich aber auch um reine Gewöhnungssache handeln.
Die Ergonomie ist bei Logitech auf jeden Fall eine Klasse für sich. Ich hätte mich auch nochmal für eine G500 entschieden, nur sehe ich bei der neuen "S" einfach keine bemerkenswerten Änderungen, außer einem neuen Anstrich.
Die neue G502 hat immerhin einen neuen Sensor - bei den S-Varianten möchte man wohl vorerst sparen.

Die Drakonia soll übrigens auch sehr gut sein.
Habe sie selbst mal bei einem Bekannten ausprobieren können. Umfang und Leistung sind auf jeden Fall ihren Preis wert. Lediglich mit der Form muss man sich zurecht finden. Ad hoc würde ich sagen, dass sie sich eher für größere Hände eignet.

LG,
Shazbot

Dann könnte die Drakonia was für mich sein. Bin 195 cm und dementsprechend auch eine große Hand.
Die schwarze kostet auch ca 35,-€
Hätte aber auch eine neuwertige G500s im Angebot für 30,-€
Was sagt ihr dazu?

Sabr schrieb:
Die G400s hat 8 programierbare Tasten aber ich seh nur 2links. Wie ist es zuverstehen?
Linke Mausttaste, Rechte Mausttaste, Vorwärts und Rückwärts (links), Mausrad (gedrückt), DPI rauf, DPI runter, Standard DPI.

Hat nichts mogeln zu tun, die Anzahl der Tasten wird immer so gezählt.

Laser habe ich gehört ist bei niedrigen DPI Einstellungen nicht besser.

Und zur G400S. Habe Sie selber seit Gestern und bin erstaunlicherweise zufrieden mit ihr. Es wirkt zwar alles etwas Billig aber Sie liegt gut in der Hand,Tasten drücken sich alle gut und der Sensor ist auch sehr gut.

Habe Sie in Media Markt für 39€ bekommen ;)

Da würde ich einfach "probefühlen". Logitech ist grundsätzlich sehr ergonomisch und abgerundet - während die Drakonia für meine Verhältnisse eine eher markantere Form aufwies (seitlich ebenfalls abgerundet und griffig, vorne aber etwas schärfer zugeschnitten, ähnlich wie bei Roccat).
Ich hab ebenfalls recht große Hände, allerdings mit eher dünnen Fingern. Bei Logitech (wie auch bei der G500) wurde ich bisher immer recht gut bedient, weil die Form nach vorne hin stets abgerundet ausfällt. Bei der Drakonia fehlte mir die vordere Rundung, aber das ist Geschmackssache. Da muss man sich einfach heranfühlen und ein wenig Gewöhnungszeit mit einplanen.

Rein leistungstechnisch nehmen sich die beiden Mäuse (imho) nicht viel.
Für die 30 Euro kann man ruhig zugreifen.

Zurück
Oben