Gamer PC ~2000€

...(lieber editiert, bevor noch jemand sauer wird)

Ach du darfst mir schon recht geben ;-).

Meiner Meinung nach ist das System einfach nur total überdemensioniert, da lässt sich locker die hälfte einsparen ohne einen sonderlichen Leistungsverlust spüren zu können, vorallem da es "nur" ein gaming-system werden soll.

Ich habe dort genau die selbe Meinung. Aber ich halte mich jetzt auch raus, sonst untersagt mir der TE gleich auch, dass ich mich hier zu Wort melde. Schon doof, dass das ein öffentliches Forum ist :P

Naja, schau dir an wie lange Sockel 1366 Plattformen im Vergleich zu Sockel 1156 "ausreichen". Damals hat auch jeder gesagt, dass es Overkilll ist, aber mittlerweile sind viele Leute froh, damals investiert zu haben, weil die Plattform sich als langlebig herausgestellt hat.

Der Vergleich hinkt etwas. Das 1366 System ist mit den heutigen i7 47xx und i7 47xxK gleichzusetzen. Das Sockel 2011-3 System würde ich dagegen eher mit dem 1000€ aufwärts Xeon Chips vergleichen!

Heute wird es nicht benötigt, aber jede NGConsole hat 8 Kerne. Multithreading ist keine Zukunftsmusik, das ist Realität.

Und wenn er 2011-3 möchte, kann er es doch kaufen. Er macht damit nichts falsch.

Aber Neid und Missgunst sind hier im Forum auch keine Fremdwörter, wenn man in diverse Beiträge schaut, die einfach überhaupt nicht sachlich argumentieren ....

@Kugelfisch: damals gabs 1156 und 1366. Mainstream und Highend, sowie heute 1150 und 2011-3. der Vergleich ist richtig.

Selbst ein Pentium/Celeron hindert dich nicht 2 oder mehr 980 einzubauen.
Ich weiss nicht wo du so einen Quatsch aufgeschnappt hast.
Meinst du das mehr an Lanes (was NICHTS mit "nicht einbauen und benutzen können zu tun hat)?
Siehe Test hier auf CB -> Leistungsunterschied irrelevant.

Das NT wird auch sowas von ausreichen. Da du ja anscheinend weisst "sie frisst viel" (du musst ja ne Zahl kennen, ansonsten kannst du ja keine Aussage treffen und werten) weisst du auch, dass die 750W der totale Overkill sind.
Lass es (extra höher als Reviewergebnisse gewählt) 200W sein für eine 980.
2x200W+130WCPU+"irrelevanter Rest"(10W) = weit unter 600W.
Und das nur, wenn ALLE KOMPONENTEN AUSNAHMSLOS under 100%(!) Vollast sind.
Also wieder ein total unrealistisches Ereignis.

Jetzt kannst du mit OC kommen. Solang du die Spannung nich zu hoch treibst und kein flüssige Stickstoff als Kühung für deine gewünschten 1323434GHz nimmer -> auch fast vernachlässigbar.
Zumal du ja eh nur die paar Hz hochgegehn willst.

Wiegesagt: vorne und hinten ergibt das alles keinen Sinn. Auch deine Argumentation, da du eben keine Ahnung hast und "wild drauf los mit (falschen) Aussagen" um dich wirfst.
Nicht böse gemeint, aber so ists halt.

Lies dich ggf. in die Materie ein, oder glaube "uns", wenn wir dir etwas verklickern (zu versuchen).

@Sgt_Stieglitz
Und selbst wenn er 2x Titan Z und nen 12 Core Intel CPU will für 10000€ - wenn er denkt er kann dabei mit jener Hardware alle Spiele in UHD+SGSSAA mit 10000fps spielen ist das eben nicht zutreffend.
Es geht darum, dass seine Erwartungen (der Leistung/des Leistungsunterschiedes) eben "falsch"(totalst realitätsfremd) sind.

Das ist wie die ganzen "Stromsparfetischisten" "boah ich kauf mit ne GPU die 20W weniger verbraucht für 300€... ich werde reich vom ersparten". Dass sich das erst nach 100 Jahren amortisiert wollen oder können sie nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
Heute wird es nicht benötigt, aber jede NGConsole hat 8 Kerne. Multithreading ist keine Zukunftsmusik, das ist Realität.

Und wenn er 2011-3 möchte, kann er es doch kaufen. Er macht damit nichts falsch.

Aber Neid und Missgunst sind hier im Forum auch keine Fremdwörter, wenn man in diverse Beiträge schaut, die einfach überhaupt nicht sachlich argumentieren ....

Was hat das ganze bitte mit Neid zu tun wenn man ihm gut gemeinte Ratschläge gibt aus denen sich herauskristalisiert das diese Konfiguration für die Katz ist? Diesbezüglich hat jeder seine eigene Meinung, dafür sind wir ja auch in einem Forum um Meinungen auszutauschen, das aber mit Neid und Missgunst in Verbindung zu bringen finde ich total lächerlich.

Natürlich, wenn er der Meinung ist das dies die beste Konfiguration ist soll er zuschlagen, es ist und bleibt ja immernoch seine Entscheidung. Mehr als von ihm erwünschte Verbesserungsvorschläge können wir ihn nunmal nicht geben.
Weiß jetzt nicht weshalb man da gleich so vom Thema abschweifen muss, ber nun wieder zurück zum eigentlichen Thread.

Abgesehen davon haben wir hier doch auch die "Der ideale gaming PC" FAQ, dort sind doch 1a Konfigurationen zu finden.
Und nur weil man mehr Geld in ein System steckt, heißt es noch lange nicht das man auch unbedingt mehr Leistung in seinem Anwendungsbereich bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
lieber zwei mal fuer 1250€ einen alle drei jahre als einen fuer 2500€ fuer sechs jahre !!!!

Sgt_Stieglitz schrieb:

Ja, acht Kerne mit je 1,75 GHz (Xbox One). Und jetzt sag mir bitte nicht, dass ein 4790K langsamer sein soll.

Ich habe mir im Juli diesen Jahres einen Rechner zusammengestellt der samt 144Hz-Monitor 1300,- € gekostet hat. Aber bitte, wenn der TE Geld verbrennen muss, soll er mal machen.

Es hat mit Neid nichts zu tun, sondern es geht um Beratung, etwas was so mancher hier im Forum und alle Mediamarkt- und Saturnverkäufer nicht kennen.

Okay, ich hab keine Lust mehr, das hier ist mir zu viel Offtopic und es scheint ja auch keiner richtig zu Lesen, ich habe gesagt ich kenne die Empfehlungen, ich habe die FAQ gelesen, ich bedanke mich bei denen die Tatsächlich versucht haben zu helfen und wünsche auch den Spammern noch einen schönen Tag.

ZanAsuma schrieb:
Okay, ich hab keine Lust mehr, das hier ist mir zu viel Offtopic und es scheint ja auch keiner richtig zu Lesen, ich habe gesagt ich kenne die Empfehlungen, ich habe die FAQ gelesen, ich bedanke mich bei denen die Tatsächlich versucht haben zu helfen und wünsche auch den Spammern noch einen schönen Tag.

Wir haben dir doch Ratschläge gegeben, was möchtest du denn sonst noch von uns wissen? Werde daraus jetzt nicht wirklich schlau.

was möchtest du denn sonst noch von uns wissen?

Er möchte ein stumpfes Abnicken der Konfiguration haben. Nicht mehr nicht weniger. Keine Kritik, keine Verbesserungsvorschlage und nichts.

The_Jensie schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Das System ist pure Geldverbrennung. Für 10% Mehrleistung gut 100% Aufpreis. :freak:

LIeber so kaufen:

http://geizhals.de/?cat=WL-499203

Brauchst du auch noch einen neuen Monitor? Hast du Fragen zu der Zusammenstellung?

Warum eine XEON CPU und ne Soundkarte und Kopfhörer für zusammen 400€ ?.... Damit verbrennst Du Geld für ein hauch von nichts. Dann lieber die Knete in ne GTX 980 investieren und 10% mehr Rechenleistung.

@ ZANAsuma

Die Config ist schonmal ein gutes Grundgerüst. Ich wurde ihn so konfigurieren und 900€ sparen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ich würde die Komponenten mal bei Hardwareversand zusammensuchen, da sind sie teilweise um einiges billiger

Allein bei CPU und MB sind das 200€

Zuletzt bearbeitet:
4790K System kaufen und mit dem gesparten Geld einfach in zwei Jahren wieder ein neues System kaufen.

Der i7 4790K ist in Spielen schneller als der 5820K.

Naja, ich habe mir allerdings auch just for fun ein 2011-3 uATX System geholt. Und lasse jetzt Folding laufen, um die ganzen Threads auszulasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit verbrennst Du Geld für ein hauch von nichts.
Die 10% für 200€ mehr für eine GTX sind nach 2-3 Jahren verflogen. die 250€ für die Hörer nutzt er auch noch in 30 Jahren. Und ein Hauch von nichts? Sorry, aber dir fehlt anscheinend die Erfahrung um dies zu beurteilen.

Hier versuchen dich nur einige Leute davon abzuhalten sinnlos Geld zu verbrennen.
Was willste denn bei 16GB-Ram noch aufrüsten? Die Intel-CPU's sind zur Zeit dermßen stark, dass ich mir sicher bin, dass es ein 4790k auch in 5 Jahren noch in der Lage ist dann aktuelle Grafikkarten zu befeuern. Das einzige ist halt die Grafikkarte, die müsste man hin und wieder aufrüsten.
Aber z.B. das von Killerphil vorgeschlagene System.

Killerphil51 schrieb:

Hast du keinen! wirklich keinen Unterschied zu deinem PC- da du in Spielen einfach nur deine 60 FPS erhalten wirst. Dann kannste von mir aus jede neue Genration an Graka mitnehmen und die 970er austauschen, da haste schon in einem Jahr nen schnelleren Gaming Rechner als deinen 2500 € Vorschlag. Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin/Familie lecker essen ;-)

The_Jensie schrieb:
Die 10% für 200€ mehr für eine GTX sind nach 2-3 Jahren verflogen. die 250€ für die Hörer nutzt er auch noch in 30 Jahren. Und ein Hauch von nichts? Sorry, aber dir fehlt anscheinend die Erfahrung um dies zu beurteilen.

Es ist eher andersrum, Du ignorierst seine Bitte nach optimierung, und projezierst deine Wünsche und Bedürfnisse hinein, in Form von teurer Soundhardware. Ich lese hier heraus dass er gerne Rechenpower hätte, und kein Soundstudio wo 400€ absolut fehl am Platz sind.

Meine Wünsche? Unter anderem die Sachen besitze ich selbst, also gibt es da nichts mehr zu wünschen. Ich weis genau was ich da empfehle und das dies eine extrem langfristige, für jeden User lohnende Investition in eine viel größere Immersion und tiefere SPielathmosphäre ist. Hast du mal solche Hörer gehört und damit gespielt? Nein? Dann enthalte dich zu dem Thema bitte!
Diese Diskussion habe ich schon oft genug geführt und jeder der sich überzeugen ließ, war hinterher extrem glücklich über die Enscheidung. Aussage wie "beste Anschaffung seit langem" oder ähnliches sind da nicht selten.

Zumal in meinem Vorschlag mehr als genug Rechenleistung für seinen FULL Hd TV vorgesehen ist, er keine Abstriche machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Es ist eher andersrum, Du ignorierst seine Bitte nach optimierung

Danach bittet er ja eigentlich nicht. Es ist wie kugelfisch sagt, er will ein Abnicken und kommentarloses hinnehmen seiner Konfiguration.

Sicher, er kann mit seinem Geld machen was er will, aber dann soll er gefälligst nicht hier fragen.
Rechenpower? Hat ein i7-4790 zu wenig davon? Was will er zur Zeit mit dem lächerlichen DDR4? Schon mal auf die Latenzen geschaut? Da darf sein 2100er RAM aber mal aufpassen, dass er von DDR3-1600 mit CL8 nicht locker überholt wird.
Es muss nicht immer das Neueste sein, auch wenns hier bei Manchem den Anschein hat

Zurück
Oben