Gamer-PC (altes System aufrüsten)

Fülüx

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo alle miteinander!

Da mein alter PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mein derzeitiges System aufrüsten. Da ich mir einerseits mit den neuen Komponenten unsicher bin und ich andererseits nicht weiß, ob meine bestehenden Teile für das neue System kompatibel und bedenkenlos verwendbar sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst einmal was der PC alles leisten muss:
1. MS-Office, Internet, Filme usw. (Basics): ja
2. Nutzung TV-Karte: ja
3. HDMI-Eingang für Konsole: ja
4. Gamer-PC: ja

Da ich bereits über vorhandene Komponenten verfüge und nicht genau weiß, ob diese für das neue System nutzbar sind, führe ich zunächst auf, welche Teile ich mir neu anschaffen möchte, ehe ich eine Übersicht darüber gebe, was vorhanden ist.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Komponenten[/TD]
[TD]Bezeichnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]ASRock Fatal1ty Z87 Killer (Mainboard Sockel 1150)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor[/TD]
[TD]Intel Core i7 4770K Boxed (Prozessor Sockel 1150)
oder
Prozessor Sockel 1150 Intel Core i5 4670K*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor-Kühler[/TD]
[TD]Be Quiet! Dark Rock Pro 3
oder
Thermalright HR-02 Macho*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Arbeitsspeicher[/TD]
[TD]Kingston HyperX Blu 16,0 GByte Kit DDR3-1600
oder
DDR3 Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1333*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grafikkarte**
[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD***
[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


*Mögliche Alternative
**Bei der Wahl der „richtigen“ Karte bin ich mir unschlüssig. Die Grafikkarte soll in erster Linie mit dem oben genannten System optimal harmonisieren.
***Bei der Wahl einer SSD bin ich ebenfalls unschlüssig.

Nachfolgende Übersicht gibt Auskunft über meine vorhandenen Komponenten:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Komponenten[/TD]
[TD]Bezeichnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]Cooler Master CM 690 I[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte[/TD]
[TD]Samsung HD753LJ 750 GB S-ATA II 32 MB Cache[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lassen sich die oben genannten vorhandenen Teile (Gehäuse, Netzteil und Laufwerk) bedenkenlos mit den neu anzuschaffenden Teilen kombinieren?
a) Passen beispielsweise Mainboard und Lüfter in das Gehäuse?
b) Ist das Netzteil für das System geeignet und hat die richtigen Anschlüsse?
c) Ist das Laufwerk bedenkenlos einsetzbar oder sollte ich mir ein neues holen?

Sollten meine oben genannten Teile nicht passen, benötige ich entsprechende Alternativen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Generell bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar. Solltet ihr mir also ein völlig anderes System vorschlagen oder mich auf weitere Leitfäden usw. verweisen, sehr gerne! Da ich den PC die nächsten Jahre benutzen möchte und auch gutes Geld investiere, bin ich gerne bereit, mich damit weiter auseinanderzusetzen. :-)

Ihr fragt euch jetzt natürlich warum ich hier keine Preisgrenze angegeben habe. Für mich ist das ganze etwas schwierig zu bemessen, da ich zunächst wissen müsste, ob ich mit meinen vorhandenen Teilen auskomme oder ob ich dahingehend noch investieren muss.


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
 
Willkommen im Forum,

was für eine Auflösung hat denn dein Monitor?
Beim CPU Kühler rate ich zu dem Dark Rock Pro 3 oder eben zu einen EKL Alpenföhn K2, bei der SSD würde ich schon eine mit 240GB wie die Crucial M500 240GB.
Beim RAM reichen 8GB, wenn du keine Videobearbeitung oder anspruchvolle Fotobearbeitung machst.
 
Fülüx schrieb:
2. Nutzung TV-Karte: ja
Dafür brauchst du aber auch eine TV-Karte ;)
Willst du übertakten? Wenn nein würde ich die CPU gegen einen Xeon 1230v3 tauschen. Als RAM reichen 8 GB, der Macho reicht zum Kühlen, das Netzteil ist zwar etwas arg groß, passt aber.
 
Ich nutze im Grund genommen fast dein System...OC lohnt sich nicht (!). 10% höhere Taktrate und eigentlich sind die Temps zu hoch, ist also kein 24/7 Setting. Ja, es kommt immer auf die CPU an, aber man braucht schon ne Menge Glück um ungeköpft viel höher zu kommen. Auch mit dem Dark Rock Pro 3...ich hab mir die CPU nur gekauft, weil ich sie köpfen werde und weil ich Spaß am übertakten habe. Mehrleistung gegenüber dem Xeon ist minimal und lohnt nicht den Aufpreis für CPU, Mainboard und Kühler. Abgesehen davon wird es so sein, dass du auch nicht mit nem i7 4770K auf 4,2GHz länger warten kannst, bist du einen neuen Rechner brauchst...wenn dann nur minimal länger. Dementsprechend eine K CPU kaufen um später mal übertakten zu können, wenn die CPU nicht genug Leistung hat ist auch relativ unsinnig.

Du kannst deine Komponenten weiterverwenden, solange sie keinen Ärger machen. Aber wenns bisher lief, dann wird es auch jetzt vermutlich noch laufen ;)

Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor oder Tri-X (Vapor ist leiser) oder eine R9 290 von PowerColor (die mit den 3 Lüftern...ich bring die beiden immer durcheinander, dementsprechend schreib ich jetzt nicht den Namen hin :D)
SSD: 240GB Crucial m500...die ist günstig und macht ihren Job sehr gut (und ja, die ist mMn besser als die Samsung 840 Evo, welche nur kurzlebigere und günstigere TLC Zellen benutzt als die m500 mit MLC...abgesehen davon ist die Evo nur bei der Schreibrate messbar schneller, die aber weniger aussagt, da du nicht täglich 80GB auf deine SSD schreiben wirst...das lesen ist das interessante und da sind die ungefähr gleich auf. Bei Daten über 3GB ist die Crucial m500 sogar deutlich schneller, weil der Cache der Evo dann voll ist)
RAM: Würd ich zu 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 raten...günstig und erfüllt seinen Job problemlos. Für Gaming reichen 8GB.

CPU würde ich dir echt zum Xeon E3 1230v3 raten...der Aufpreis zum 4770k lohnt sich mMn einfach nicht. Mainboard dementsprechend z.B. ein ASRock H87 Pro4 oder ein Gigabyte H87 HD3 (Z Chipsatz ist nur für OC interessant, ansonsten in der Regel unnötig). Als CPU Kühler reicht dann auch ein Raijintek Themis vollkommen aus für den Xeon.
 
Genau die, danke dir (kennt man ja von mir irgendwie...immerhin gibt´s hier einen Nando. der einen immer verfolgt und hilft) :)
Hab immerhin heute schonmal nen Anruf gekriegt, dass wir jetzt auch Glasfaser hier haben...mal gucken, wann wir uns hier mal ein besseres Internet gönnen.
Danke dir ;)
 
Kann mich meinen Kollegen hier uneingeschränkt anschließen. Der Xeon 1230v3 ist eine Top CPU und du kannst dir das Geld für Z87/97 Chipsatz und fetten Lüfter sparen und fährst damit deutlich günstiger. Den Rest unterschreibe ich ebenso.

Als TV Karte kann ich dir die Hauppauge WinTV StarBurst empfehlen. Ist einfach einzurichten, funktioniert tadellos, die Software ist gut, die Treiber aktuell und die Fernbedienung funktioniert hervorragend. Dazu ist der Preis auch ansprechend und sie besitzt den modernen PCIe Anschluss.

Das Gehäuse ist groß sicher groß genug, da hat noch viel mehr Platz :D
Netzteil und Laufwerk sind ebenfalls unproblematisch.
 
Hallo alle miteinander!

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und vor allem sehr nützliche Hilfe. Ich habe das Forum bereits vor Jahren benutzt, als ich mein vorheriges System zusammengestellt habe und bin immer noch begeistert davon, wie man hier unterstützt wird, großes Lob an dieser Stelle.

Dafür brauchst du aber auch eine TV-Karte
Das mit der TV-Karte habe ich vergessen zu erwähnen, diese ist vorhanden.

Als TV Karte kann ich dir die Hauppauge WinTV StarBurst empfehlen. Ist einfach einzurichten, funktioniert tadellos, die Software ist gut, die Treiber aktuell und die Fernbedienung funktioniert hervorragend. Dazu ist der Preis auch ansprechend und sie besitzt den modernen PCIe Anschluss.

Danke für den Kauftipp, falls die alte (Hauppauge WIN TV HVR-4400) ihren Dienst verweigern sollte, weiß ich, welche ich mir als nächstes holen werde!

Du kannst deine Komponenten weiterverwenden, solange sie keinen Ärger machen. Aber wenns bisher lief, dann wird es auch jetzt vermutlich noch laufen
Das wirklich alle meine vorhandenen Komponenten noch für ein neues System genutzt werden können freut mich sehr, habe eigentlich mit dem ein oder anderen Verlust gerechnet.

...bei der SSD würde ich schon eine mit 240GB wie die Crucial M500 240GB.
SSD: 240GB Crucial m500...
Ich werde dann ganz klar die 240GB Crucial m500 nehmen, das klingt alles sehr sinnig.

Als RAM reichen 8 GB
Beim RAM reichen 8GB, wenn du keine Videobearbeitung oder anspruchvolle Fotobearbeitung machst.

Alles klar, somit ist der Wechsel von 16 zu 8 beschlossene Sache.

RAM: Würd ich zu 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 raten...günstig und erfüllt seinen Job problemlos. Für Gaming reichen 8GB.
Beim Arbeitsspeicher würde ich zunächst zu dem angesprochenen 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit greifen. Ich habe gesehen, dass es dieses Modell auch als Single gibt. Für den Fall, dass ich das System aufstocken will, wäre ein 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single mit dem Dual Kit gleichwertig oder ist davon abzuraten?

Den Wechsel von i7 4770K auf Xeon 1230v3 ist für mich ebenfalls absolut schlüssig, weshalb ich auch hier zu der günstigeren Variante greifen werde.
Der Vorschlag mit dem ASRock H87 Pro4 macht Sinn, wobei ich allerdings das Problem mit dem HDMI-Eingang noch nicht gelöst sehe. Wenn ich das von mir vorgeschlagene Mainboard ASRock Fatal1ty Z87 Killer behalte, kann ich den Xeon 1230v3 dennoch problemlos darauf verbauen?

Ausgehend von der Tatsache, dass meine gewünschte Mainboard-Prozessor-Kombination harmoniert und bedenkenlos empfohlen werden kann, welcher Prozessor-Kühler würde a)passen und b)am meisten Sinn ergeben?
  • Dark Rock Pro 3
  • Thermalright HR-02 Macho
  • EKL Alpenföhn K2
  • Raijintek Themis
Zur Grafikkarte: Bisher wurden mir drei mögliche vorgeschlagen. Lautstärke ist natürlich immer eine Überlegung wert, wobei mir wichtiger ist, dass die Karte optimal auf das System ausgerichtet ist. Ich habe aus Interesse noch eine weitere hinzugefügt.
  • Sapphire R9 290 Vapor
  • Sapphire R9 290 Tri-X
  • PowerColor Radeon R9 290 PCS+
  • 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming
Wenn ich davon ausgehen kann, dass die oben genannte Mainboard-Prozessor-Kombination stimmig ist, welche der vier Grafikkarten würde das von mir aufgeführte System am optimalsten unterstützen?
 
Zum RAM:
Da sollte man schon 2x4GB nehmen, denn bei 1x8GB kann man nicht dne Dual Channel Modus nutzen was bei Speicherintensiven Anwendugen schon 25% weniger Leistung sein können.

Zum Mainboard und zur CPU:
Laufen würde es aber Sinn ergibt ein Z87 Board mit dem Xeon E3-1230v3 nicht, der Z87 Chipsatz hat nur den Vorteil zum H87 Chipsatz das man K CPUs übertakten kann, da man das mit dem Xeon E3-1230v3 sowieso nicht kann gibt es keine Vorteile.

Zum CPU Kühler:
Als CPU Kühler reicht im Falle des Xeon E3-1230v3 ein Raijintek Themis locker aus.
 
Fülüx schrieb:
Der Vorschlag mit dem ASRock H87 Pro4 macht Sinn, wobei ich allerdings das Problem mit dem HDMI-Eingang noch nicht gelöst sehe. Wenn ich das von mir vorgeschlagene Mainboard ASRock Fatal1ty Z87 Killer behalte, kann ich den Xeon 1230v3 dennoch problemlos darauf verbauen?

Welches HDMI-Problem? Ach so ... Konsole ...
Ansonsten eben als Kompromiss (auch mit HDMI-In) das ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Die Grakas sind alle auf dem gleichen Nievau und "passen" auch zum System ... die MSI GTX 780 ist die leiseste, aber auch die teuerste und hat eben nur 3 GB RAM ... also entweder die MSI (wegen Lautstärke) oder die Vapor-X als schnellste/kühlste/leiseste R9 290.
 
Ohhh, verdammt, ja habe den HDMI in während des Schreibens vergessen. Wie schon von Nando erwähnt wurde: Das ASRock H87 Fatal1ty bietet ebenfalls einen Eingang.

Der Xeon ist zwar ein Haswell, aber man kann ihn nicht richtig übertakten. Dementsprechend braucht man keinen allzu großen Kühler. Wie gesagt wurde, reicht der Raijintek Themis vollkommen aus die CPU leise kühl zu halten.

Grafikkarte:
Die GTX 780 und R9 290 sind ungefähr gleichwertig. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, VRAM, Features wie Mantel, PhysX, etc.). Beide Karten können problemlos empfohlen werden. Ich präferiere eigentlich die R9 290, da diese 1GB mehr VRAM haben und eben Mantle und den Preis.
 
Zum RAM: Alles klar, dann bleibe ich bei dem 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.

Zum Mainboard: Hört sich nach einer guten Lösung an, in dem Fall greife ich zum ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Zum Kühler: Auch hier wähle ich den angesprochenen Raijintek Themis.

Zusammengefasst wäre ich nun bei dem folgenden System:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Komponente
[/TD]
[TD]Beschreibung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]Cooler Master CM 690 I[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil[/TD]
[TD]ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Festplatte[/TD]
[TD]Samsung HD753LJ 750 GB S-ATA II 32 MB Cache[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD[/TD]
[TD]240GB Crucial m500[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor[/TD]
[TD]Xeon 1230v3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor-Kühler[/TD]
[TD]Raijintek Themis
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Arbeitsspeicher[/TD]
[TD]8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TV-Karte[/TD]
[TD]Hauppauge WIN TV HVR-4400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard[/TD]
[TD]ASRock Fatal1ty H87 Performance[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grafikkarte[/TD]
[TD]4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hier der Link zu Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220006dc149de9d32ea22ed9bf65592bcaf7dfe706244

Abschließend hätte ich noch drei Fragen:
a)Falls mein altes Netzteil versagen sollte, welches kann ich alternativ für oben genanntes System verwenden?

b)Könnt ihr mir noch eine günstige externe Festplatte (ca. 1 TB) empfehlen?

c)Am Deckel des Gehäuses befinden sich noch separate Anschlüsse. Gibt es Möglichkeiten (z.B. vom Gehäusehersteller selbst), diese zu modifizieren? Ist das überhaupt sinnig oder würdet ihr das so belassen?
 
a) Ja, da gibt es eine Menge ;)
Hersteller, die man empfehlen kann: FSP/Fortron, Enermax (Triathlor (Eco) Serie bitte nicht), be quiet!, Seasonic uvm. Alles mit 500W-550W würde gehen. Eigentlich geht auch 450W, aber ich persönlich bevorzuge immer ein bisschen Reserve. Die Netzteile kriegen ja mit der Zeit keinen höheren Wirkungsgrad/ mehr Leistung.
b) Wofür willst du eine externe? Ich selber nutze immer alte Interne als Externe HDDs, mit nem Gehäuse geht das wunderbar. Dann kann man auch die Dinger immer wechseln.
c) Kannst du auch selber, ist aber mit ein bisschen Arbeit verbunden. Ich würde die so lassen.
 
Schrottkopf schrieb:
a) Ja, da gibt es eine Menge ;)
Hersteller, die man empfehlen kann: FSP/Fortron, Enermax (Triathlor (Eco) Serie bitte nicht), be quiet!, Seasonic uvm. Alles mit 500W-550W würde gehen. Eigentlich geht auch 450W, aber ich persönlich bevorzuge immer ein bisschen Reserve. Die Netzteile kriegen ja mit der Zeit keinen höheren Wirkungsgrad/ mehr Leistung.
b) Wofür willst du eine externe? Ich selber nutze immer alte Interne als Externe HDDs, mit nem Gehäuse geht das wunderbar. Dann kann man auch die Dinger immer wechseln.
c) Kannst du auch selber, ist aber mit ein bisschen Arbeit verbunden. Ich würde die so lassen.

Zu a) Alles klar, dann weiß ich bescheid. Es geht mir nur darum, falls das alte Netzteil Probleme macht, dass ich da ein entsprechendes zur Hand hätte, das ich bedenkenlos anschaffen könnte.

Zu c) In Ordnung, dann werde ich das so belassen.

Zu b) Wenn ich mein altes (siehe Tabelle oben) sowie z.B. ein Seagate Barracuda 7200.14 1TB anschaffen würde, welches Gehäuse macht Sinn? Kannst du mir ein bestimmtes empfehlen?
 
Denke nicht das das alte NT Probleme machen wird :)

Von der Leistung her reicht es auf alle Fälle locker aus.
 
Da mir das mit externen nicht so geläufig ist (ich nutze die...das wars auch schon), weiß ich nicht, was die Beste Lösung ist.

Was mir grade so einfällt: Hast du deine alte HDD mal mit Crystal Disk o.ä. gecheckt? Nicht dass die bald den Geist aufgibt (hab mal ne DLL verloren, weil der Sektor mehr oder weniger hinüber war...man, bis ich den Fehler gefunden habe...).

Generell nutze ich meistens irgendwelche Icy Box Gehäuse, die wir hier schon seit Jahren haben. Beide sind für IDE Festplatten gedacht, die wir halt noch alle von alten PCs haben. Reicht für Datensicherung, Musik und Bilder...Sata hat ja mein Rechner auch, von daher würde ich die wohl direkt mit einbauen ;) Hab da noch die 1TB von meinem alten Rechner, aber da ich derzeitig nicht den Platz benötige, bleibt die wohl hier erstmal liegen. Aber es wird vermutlich bald aufgeräumt und die Daten der anderen HDDs gehen z.T. mit darauf. Ob die dann in meinen PC eingebaut wird oder ob ich mir ein Gehäuse hole (wir haben nur ein 2,5" Sata Gehäuse...), weiß ich nicht. Der Vorteil bei Gehäusen liegt natürlich dadrin, dass du jede x-beliebige SATA HDD reinpacken kannst und man dementsprechend bei einer Neuanschaffung eines Rechners die HDD trotz nicht allzu guten Zustands weiterverwenden kannst.

Bestimmt gibt´s hier aber noch Leute, die mehr Ahnung von externen Festplatten haben als ich ;)

Zum NT:
Wenn es damit Probleme gibt, kannst du dich gerne hier nochmal melden. Solange würde ich jetzt eher davon abraten, dir direkt eins zu nennen. Vlt. kommt ja doch nochmal irgendwann eine Sensation raus...
 
Fülüx schrieb:
...
Zu b) Wenn ich mein altes (siehe Tabelle oben) sowie z.B. ein Seagate Barracuda 7200.14 1TB anschaffen würde, welches Gehäuse macht Sinn? Kannst du mir ein bestimmtes empfehlen?

Diese externen Gehäuse machen einen guten Eindruck; wäre es meine Anschaffung, würde ich das Fantec nehmen, da ich mit dieser Marke (2 Media Player) bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Habe 2 Wechselrahmen von Fantec in meinem Server, kann die Marke auch nur empfehlen.
 
Hallo alle miteinander!

nochmals danke für den Tipp mit der Marke Fantec. ich habe mich für ein externes Gehäuse dieser Marke entschieden und ich kann es bisher bedenkenlos weiterempfehlen. :daumen:

Da sich mein altes Netzteil nun doch endgültig verabschiedet hat, greife ich das Thema hier noch einmal kurz auf.
Mein altes Netzteil hatte satte 650 Watt und ich würde gerne in dieser Hinsicht etwas tiefer stapeln. :-)

Was würdet ihr mit für das hier aufgeführte System empfehlen?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe!
 
Zurück
Oben