Gamer-PC (Beratung) für ca. 800€

Okay super, vielen Dank!

Eine letzte Frage habe ich rein Interesse halber noch zum RAM: Gibt es da eigentlich riegdnwelche Unterschiede bei den Modulen? Also ist ein 2x 4GB Kit DDR3 1600MHz von Corsair irgendwie anders als das von Cruxial oder wie auch immer? Schließlich gibts da ja teilweise doch etwas größere Preisunterschiede.
 
Die RAMs können sich eventuell von der Hardware gar nicht unterscheiden. Corsair und Cruxial kaufen von der Speicherindustrie die Chips, im Prinzip können sie denselben Zulieferer haben.

Üblicherweise unterscheiden sie sich aber meist im Takt (zB 1600 MHz DDR - Arbeitsfrequenz, ergibt pro Riegel einen Durchsatz von 12,8 GB/s) und in den Latenzen (zB CL9-9-9-24 - Latenz in Taktzyklen bis ein bestimmte Aufgabe vom Riegel erledigt wird). Der Takt sollte möglichst hoch, die Latenzen möglichst niedrig und - natürlich - der Preis so gering wie möglich sein.
Den größten Effekt auf die spürbare Geschwindigkeit hat der Takt, wobei aber selbst das kaum merklich ist.
 
Mit dem Crucial machst du nichts falsch, höhere Taktraten sind mit H Board sowieso nicht möglich und die Latenzen sind auch sehr niedrig zu einem sehr guten Preis.
 
Ok danke, wieder was gelernt :daumen:

Werde dann in 4 Wochen (diese Woche keine Zeit und dann noch Urlaub :cool_alt: ) nochmal bescheid geben wies gelaufen ist, bzw nochmal ganz laut schreien wenn ich Probleme haben sollte.

Gruß, vielen Dank und einen schönen Tag noch :)
 
Dann viel Spaß im Urlaub und Feedback ist immer gern gesehen :)

Wenns Probleme geben sollte helfen wir natürlich gerne.
 
Sorry schon erledigt. Überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
habe jetzt alle Teile beisammen und eingebaut (habe das be quiet 500W Netzteil genommen).
Der PC startet jedoch nur kurz an und geht dann wieder aus. Weiß jetzt nicht dran woran es liegt. Ein Speaker ist leider nirgendswi im Lieferumfang gewesen. Die Gehäuseanschlüsse habe ich alle mal abgemacht bis auf den Powerknopf ändert aber nichts.
Grafikkarte auch wieder rausgenommen immernoch dasselbe.

Kann es sein das die CPU nicht richtig drin sitzt, einen defekt hat oder irgendwas mit der Wärmeleitpaste ist?

Bin für Vorschläge sehr dankbar!
 
Hast du die Abstandshalter für das Mainboard eingebaut und wenn alle richtige gesetzt?

Hast du den 8 PIN Stromanschluss links neben dem CPU Sockel mit Strom versorgt?
 
Da sind 7 Löcher auf dem Mainbord und unter allen 7 habe ich am Gehäuse die Abstandshalter montiert. Den 8 Pin habe ich auch in den entsprechenden Slot gesteckt. Kann morgen früh gerne auch nochmal Fotos machen.
 
Aber nur dort wo auch Löcher im Board vorhanden sind!

Und hast du die CPU mit Strom versorgt?
 
mb.jpg

Unter diesen 7 Löchern sind jeweils Abstandshalter. Oben ist der 8 Pin drin und unten der 24 Pin.
Ergänzung ()

Habe gerade das Motherboard auch nochmal außerhalb des Gehäuses in Betrieb genommen. Auch hier geht die CPU/der Lüfter kurz an und dann direkt wieder aus in Dauerschleife.
 
Eventuell einmal nur mit einem RAM Riegel versuchen; wenn es mit dem einen nicht geht, vorsichtshalber auch noch mit dem zweiten Riegel versuchen.
 
Beide RAM Riegel gerade jeweils auf allen 4 Slots durchprobiert. Keine Veränderung.
 
Hast du es schon mit einer anderen PSU versucht?

Du könntest noch ein CMOS-Reset versuchen. Wie das für dein Gigabyte Board genau gemacht wird, findest du im Handbuch. Üblicher Weise wird der Jumper für ca. 15 Sekunden umgesteckt. Das Ganze MUSS im ausgeschalteten Zustand, abgezogenem Kaltgerätekabel und entferntem Reststrom gemacht werden. Lies aber trotzdem noch im Handbuch nach. Diese Prozedur ist bei allen Boards etwas unterschiedlich.

Wenn das auch nicht hilft, wird das Board defekt sein, fürchte ich.
 
P8100022.jpgP8100004.jpgP8100006.jpgP8100007.jpgP8100024.jpgP8100027.jpg

So sind die Sachen zur Zeit angeschlossen. Ich hoffe man sieht alles richtig.
 
Sieht aus, als wäre alles korrekt angeschlossen.

Ach ja, das hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber montiere den Lüfter des CPU Kühlers an die andere Seite des Kühlkörpers. Der Lüfter sollte von vorne nach hinten durch den Kühlkörper blasen. So kann die warme Luft vom hinteren Gehäuselüfter aus dem Gehäuse befördert werden.
 
Also aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Der Jumper ist laut Handbuch die zwei Pins über dem F_Panel (s.h. Bild 3). Der Reset soll funktionieren in dem man (logischerweise) den das NT vom Strom trennt und dann mit einem Schraubendreher die Pins berührt. Daneben steht irgendwas von open und short das verstehe ich aber nicht so ganz.
Hier mal der Link zum Handbuch: Handbuch
 
Bau noch mal den CPU Kühler ab, muss sowieso gedreht werden und kontrolliere die PINs im CPU Sockel, ob etwas verbogen ist. Wie viel WLP hast du denn aufgetragen?
 
Die ganze Tube, das hat gerade so für flächendeckend gereicht. Ok werde die CPU kontrollieren. Kann ich den Kühlkörper danach einfach so wieder drauf montieren oder muss ich die WLP dann erneuern?
 
Oje, das ist viel zu viel! Ein Pünktchen in die Mitte in der Größe einer Erbse hätte es sein sollen. Die Tube reicht für 3 - 5 Installationen aus. WLP soll ganz dünn sein, sodass man die Schrift noch durchschimmern sieht wenn sie verteilt ist. Ich mache aber immer nur ein Pünktchen in die Mitte und durch den Anpressdruck verteilt sich diese dann.

Das mit dem Reset PINs, bedeutet einfach wenn du sie überbrückst (Short) wird das Bios zurückgesetzt, sind sie nicht überbrückt (Open) ist alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben