Gamer-PC für 2.500,-€! Fragen über Fragen

Speedy1986

Lt. Commander
Hi @ all,

ich möchte mir innerhalb der nächsten 3 Monaten einen neuen Gaming-PC (max. 2500,-€) kaufen.
Der PC sollte alle aktuellen Spiele ruckelfrei darstellen können und nicht alzu laut sein, außerdem möchte ich später auch OCen.
Ich habe mir folgende möglichen Komponenten ausgesucht (ich möchte nur bei Alternate bestellen):

Gehäuse:
Thermaltake Armor JR 99,-€
Thermalteke Armor 154,-€

1. Ist der einzige unterschied die Größe und die anzahl der 5,25" extern u. 3,5" intern Einschübe?

Netzteil:
Seasonic S12-600HT 600 Watt 139,-€
Tagan TG600-U25 Dual 600 Watt 129,-€
Thermaltake Toughpower 600 Watt 99,-€

2. Was für Unterschiede gibt es bei den Netzteilen?

Mainboard:
ASUS P5B Deluxe 179,-€
ASUS P5W Deluxe 209,-€

3. Ich habe auf CB gelesen, dass bald das ASUS P5B Deluxe mit 512 Megabyte integrierten Flash-Speicher erscheint (https://www.computerbase.de/2007-01/asus-p5b-premium-mit-besonderen-neuerungen/)
um Ready Boost von Vista zu unterstützen. Welche vorteile bietet Ready Boost und für wen ist es Sinnvoll ?

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 304,-€
4. Ich möchte wie oben schon gesagt später OCen und denke, dass ein E6300 o. E6400 nicht in Frage kommt, weil diese CPUs nur 2x 1024 KB Level 2 Cache haben.
Sehe ich das so richtig? Oder ist es egal ob ein CPU nun 2x1024 KB o. 2x 2048 KB Level 2 Cache hat?

CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16,-€
Zalman CNPS 9500 LED 49,-€

5. Wie sind bei den beiden Lüftern die Lautstärke und Kühleigenschaften?

Ram:
Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2GN DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Timing CL4 4-4-12) 280,-€
OCZ Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Timing CL4 4-4-15) 222,-€

6. Ich habe glesen, dass beim CPU übertakten der Arbeitsspeicher automatisch mit übertaktet wird!? und möchte gern wissen welcher von den beiden Arbeitsspeichern besser geeignet ist?
Außerdem würde mich mal interressieren was die Timings zu bedeuten haben?

Grafikkarte:
Sparkle SF-PX88GTX 499,-€
XFX GF8800GTX 549,-€
Asus EN8800GTX/HTDP 559,-€

7. Welcher von diesen Herstellern hat den Leisesten/Leistungsfähigsten Lüfter auf der 8800 GTX?
Und würde es sich lohnen die günstigste von den oben genannten zu kaufen und nachträglich einen anderen besseren Lüfter zu kaufen?
Gibt es überhaupt schon welche? Denn der Zalman VF900-Cu LED passt ja nicht drauf.

Festplatte:
2x Samsung HD401LJ SpinPoint T 400 GB 2x109,-€
8. Ich möchte auf der 1ten Festplatte Win XP Pro laufen haben und auf der 2ten Win Vista Ultimate.
Wie sieht es hier mit der Installation aus? Muss man erst XP und dann Vista install. o. umgekehrt (wg. Bootmenu)?

Laufwerk:
LG GSA-H12LBLR 49,-€
9. Ist glaube ich gerade einfach der beste 18xDVD-Brenner, was Brennleistung, Lautstärke und Kompatibilität mit DVD Rohlingen angeht für 50,-€

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music 79,-€
10. Wie sieht es hier mit Vista aus? Was genau funkt. bei dieser Soundkarte nicht unter Vista?

Betriebssyteme:
Windows Vista Ultimate 189,-€ und Windows XP Professionel 134,-€
11. Später, wenn Vista so gut läuft wie bei meinem jetzigen PC (http://www.sysprofile.de/id22066) XP möchte ich XP deinstallieren.
Geht das einfach so ohne das die anderen Daten auf der XP Festplatte gelöscht werden?

TFT-Monitor:
Samsung SyncMaster 931BF (19" 4:3 1280x1024) 279,-€
Samsung SyncMaster 204B (20,1" 4:3 1600x1200) 399,-€
Samsung SyncMaster 205BW (20" 16:10 1680x1050) 339,-€

12. Wie sieht es hier aus mit dem 205BW, welche Spiele (von den genannten) unterstützen diese Auflösung (1680:1050) und wie ist es mit Spielen die diese Aufläsung nicht unterstützen,
sind da denn einfach schwarze Balken rechts und links?
(Ich spiele zur Zeit: Armed Assault, Rainbow Six Vegas, TM United, CoD 2, CS 1.6, BF2, Flatout 2, Far Cry, NFS: Carbon, GTA San Andreas)

13. Was von den genannten Komponenten würdet ihr mir empfehlen, oder würdet ihr mir von etwas abraten?

Und nun noch einige Fragen zu Windows Vista Ultimate:
14. Ich weiß, dass Win Vista Ultimate alles kann was Home Premium u. Business kann. Aber es gibt ja noch andere zusätze bei Ultimate. Welche sind das?
15. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Starforce kopiergeschützte Spiele (z.B. ArmA u. Flatout 2) nicht unter Vista laufen und oft habe ich auch gelesen, dass diese doch laufen. Was stimmt denn nun?
16. Wie ist der unterschied bei den FPS bei aktuellen DX9 Spielen zwischen Vista u. XP?
17. Wie sieht es mit der Vista eigenen FireWall aus ist sie schon einigermaßen sicher? oder braucht man eine andere? gibt es eigtl. schon eine von drittanbietern die funkt.?
18. Und nun die letzte und wichtigste Fage: Gibt es für die oben genannte Hardware Komponenten schon Vista treiber?

Ich habe schon vieles über Hardware/Vista gelesen hier im Forum und habe auch schon viele Fragen beantwortet bekommen, aber eben nicht alle.
Entschuldigt bitte wenn manche Fragen hier schon behandelt wurden.

MFG Matze

mainboard tendiere ich eher zum gigabyte DS4, für OCing etc, aber da sagt dir eh jeder was anderes.
wenn du schon 2500 tacken ausgeben willst, warum dann nich gleich ein E6700?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim CPU-Kühler würde ich dir den Scythe Infinity empfehlen : http://geizhals.at/deutschland/Scyt...8_775_754_939_940_AM2_SCINF-1000_a213792.html

Wenn du wert auf eine Beleuchtung legst, dann kannst du den Lüfter von Scythe, welcher schon recht leise ist, problemlos gegen jeden x-belibeigen 120mm Lüfter austauschen.

Beider Ferstplatte würde ich direkt die 500Gb festplatte von Samsung nehmen - die ist etwas schneller.

Das Seasonic netzteil ist schon sehr gut.
Evtl. könnte man aber auch das Enermax Liberty 620W verbauen.
Das ist auch sehr leise.

Zum Punkt Monitor : Bei deinem extremen Budget von 2500€ ist doch bestimmt auch ein guter Monitor drin :)

Am besten wäre natürlich der hier : http://geizhals.at/deutschland/a183919.html
Aber auchg der hier ist cool : http://geizhals.at/deutschland/a171154.html

Die 20 Zöller von Samung, welche du nanntest, sind natürlich auch allesamt nicht schlecht :)

Also das P5W DH ist völlig fehl am Platz. Einziger vorteil ist die Crossfire unterstützung. Du kaufst aber ne Geforce, die haben SLI und nicht Crossfire, daher scheidet das Board schon mal völlig aus! Der Rest ist doweit in Ordnung, aber woher hast du diese Monster Preise ? Weiterhin würde ich keinen 20" Breitbild Monitor sondern mindestens einen 22". Die 20" Breitbildschrime sind Flächenmäßig kleiner als ein normal 19" Bildschirm !!!

Der hier hat 22" , ist sehr gut und kostet genau so viel wie der 20" :

http://geizhals.at/deutschland/Iiyama_ProLite_E2200WS_a220690.html

Die meisten Spiele unterstützen mitterlweile die 16:9 Auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
1. Der teure hat noch anderes Belüftungssystem

2. Ich würde nen Enermax Liberty nehmen

3. Gigabyte DQ6 oder DS4, das Ready Boost lagert nur daten auf nem Flashspeicher aus, kannste später auch mit nem USB-Stick machen, bringt kaum leistung mehr.

4. Im moment macht der doppelte Cache kaum was aus, ich würde aber bei dem Budget nen 6600 nehmen oder höher

5. Nim nen Scythe Ninja ist leise und kühlt gut

6. Ich hab die erfahrung gemacht, das niedere timings so gut wie nix bringen. Wenn du übertakten willst auf jeden Fall 800er Ram oder noch höher

7. Haben doch alle den standard Kühler drauf. Sollte daher kaum nen unterschied geben.

8. Ich würde mir Raptor Platten holen als Systemplatten und dann die Samsungs als Datensklaven. Würde sagen, probier es aus, sollte eigentlich egal sein. Würde zuerst XP dann Vista installieren

9. ICh würde nie mit vollem Speed brennen. Sonst ok der BRenner

10. Kein Plan :evillol:

11. Wie deinstallieren? Sicherst einfach deine Daten auf DVD oder Stick oder sonst wie ^^. Dann haust du auf deine neuen PC XP drauf und formtierst einfach deinen alten PC.

12. Mit Widescreen hab ich kaum erfahrung, bei CSS wars so, da bei normaler auflösung das Spiel gestreckt wurde auf den ganzen Schirm, aber als ich dann ne Auflösung für Breitbild genommen hatte wars auch Breitbild. Musst du halt testen ^^.

13. Anderes Board und Netzteil, Speicher musste mal schauen, ggf. höheren, falls du OC willst. Sonst passt doch alles.

Rest kein Plan sry ^^

Man sollte noch erwähnen, dass bei Widescreen das Verhältnis 16:10 ist und nicht wie weiter unten angegeben 16:9.:D

Uff ... das sind aber nen Haufen Fragen .... :rolleyes:

Also zum Netzteil kann ich dir nur sagen das ich selber nen Tagan TG580-U15 - EasyCon Series - 580 Watt besitzte und sehr zufrieden damit bin , und das Netzteil ist absolut Leise im vergleich zu meinem vorherigen Enermax NT.

Beim Mainboard habe ich selber zwar das Asus P5B Deluxe (siehe Signatur) würde mir mittlerweile allerdings lieber ein Gigabyte
zb. das GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 kaufen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG41

Vorteil bei Gigabyte Mainboards ... es gibt ein Biosupdate für die aktuellen i965 Mainboards , damit auch die kommenden 1333 MHz FSB Intel Core 2 Duo´s laufen.

Download von F9 2006/12/27
1. Update CPU ID
2. FSB 1333 MHz support for rev 3.3 only

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2284

Oder gleich ein Mainboard mit nVidia 650 / 680 Chipsatz weil diese von Haus aus schon die nächste Intel Core 2 Duo Generation mit FSB 1333 MHz unterstützen.

Ein Vorteil haben die Mainboards mit nVidia 650 / 680 Chipsatz auch noch gegenüber Boards mit Intel 965 oder 975 Chipsätzen.

So unterstützt der nVidia 650 / 680 Chipsatz schon von Haus aus (Front Side Bus) FSB 1333 MHz statt nur 1066 MHz bei den Intel Chipsätzen.

Vorteil ... auch neuere Core 2 Duo CPUs mit 1333 MHz FSB laufen auf diesen Mainboards.
Bei Intel muss man wohl übertakten falls es überhaupt geht mit FSB 1333 MHz , oder wieder mal ein neueres Mainboard mit " Bearlake " Chipsatz kaufen.

Intels Roadmap für Core-2-Prozessoren

E6850: Takt: 3,00 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1333 MHz
E6750: Takt: 2,66 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1333 MHz
E6700: Takt: 2,66 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1066 MHz
E6600: Takt: 2,40 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1066 MHz
E6550: Takt: 2,33 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1333 MHz
E6420: Takt: 2,13 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1066 MHz
E6400: Takt: 2,13 GHz , L2-Cache: 2MB , FSB: 1066 MHz
E6320: Takt: 1,86 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1066 MHz
E6300: Takt: 1,86 GHz , L2-Cache: 2MB , FSB: 1066 MHz

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=537580

*** Wobei das Asus P5B Deluxe natürlich sonst kein schlechtes Mainboard ist ***

Slomo Attax schrieb:
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music 79,-€
10. Wie sieht es hier mit Vista aus? Was genau funkt. bei dieser Soundkarte nicht unter Vista?

Windows Vista würgt EAX-Raumklang ab http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Oder hier : http://www.windowsvistamagazin.de/2006/11/30/keine-eax-unterstuetzung-unter-windows-vista-update-3/

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Preise von Alternate ? Das ist bis auf den RAM alles Schweine teuer ! kauf lieber bei Mindfactory und nen paar anderen Läden

Zum Bildschirm!

CSS läuft Prima auf Auflösung 1440x900, CS 1.6 habe ich nicht getestet, da sollen aber Balken kommen. Ich rate dir jedoch von Samsung Widescreen ab, wenn du schon soviel Geld ausgibst, warum dann nicht gleich ein Asus PW 191 mit 19" Breitbild und LCD, der kostet 290-310 €, damit hast du Spielfeeling (; , wenn du jedoch 20" willst dann musst du beim Asus 200 € mehr bezahlen, musst du wissen, ob du für eine, ein Megapixel Kamera mehr und 1" mehr, mehr bezahlen willst.

Warum ich Dir von Samsung abrate, ich hatte mir vor zwei Wochen mit einem Kollegen ein Samsung 940bw bestellt, beide hatten einen schwarzen und zich bunte Pixelfehlerchen, habe einen davon ( da mein Kollege seinen behalten wollte ) eingeschickt und mein Geld zurückerhalten. War nicht nur bei uns so übrigens.

so wenn du schon so viel geld ausgibst dann nimmer einen ordentlichen tower zb. Antec oder Lian LI

dann kannste auch ein ordentliches laufwerk nehemen also Plextor

bei den grakas ist es egal welche du nimmst

ich würde das P5B deluxe board nehemen oder das ASUS Commando

und halt einen ordentlichen Monitor also einen Eizo

netzteil kann ich dir Tagan empfehlen aber wenn dann das U-35 oder das U-15

so der rest wurde schon gesagt

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem DQ6 von gigabyte aus?

weshalb gibts du soviel geld für nen rechner aus. mich wundert nur das du vom übertakten redest, aber an deinen fragen könnte man meinen das du da wenig ahnung hast.
kann mich aber auch täuschen.

2500€ - mit diesem Budget kannst du dir eine absolute Hammerkiste zusammenbauen, von jedem das feinste. Das heißt im Klartext, dass du dir auch einen 6700er zulegen kannst sowie 4GB RAM. Unten siehst du mal eine Zusammenstellung bei einem anderen Händler, bei dem du noch einen Haufen Kohle sparst. Wenn du trotzdem bei Alternate bestellen willst, bitte - ich empfehle es dir aber nicht, einfach aus Geldgründen. Einen Monitor müsstest du allerdings noch auswählen, damit kenne ich mich nicht besonders gut aus. Dann wärst du bei etwas über 2500€.

Anhänge

• 2500.JPG
    2500.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 489
@bensche die soundkarte ist bes****, würde ein anders board nehemn, 150€ für einen ordentlichen tft ist auch ein bissel knapp mindestens 300€

an den laufwerken hast auch gesparrt, dann lieber nur einen E6600 aber dafür ordentliche sachen

*Wofür zum jetztigen Zeitpunkt 4GB Speicher? Bringt doch gar nichts.
*Bei der Soundkarte sollte er auch nicht sparen.
*Beim Motherboard würde ich nicht mehr auf einem 975er Chipsatz setzen. Als entweder das P5B Deluxe oder GigabyDQ6/DS4.
*Das Silverstonegehäuse käme bei mir auch nicht für einen High-End Rechner in Frage.

Ich hab jez nich die forigen Antworten gelesen und sag sry falls ich was schreib was schonmal kam. Aber ich würd sagen das du mal noch etwas warten solltest falls du es nicht so dringend brauchst. Den Intel macht bald Preissenkungen, besser gesagt im 2. Quartal. Dann kannste dir für 300€ schon einen E6700 holen und ATI bringt ja auch bald den neuen R600 raus, kann ja sein das die wirklich schneller ist und wenns wahr ist kannste bei dem Budget schonmal das Beste holen. Ansonsten würd ich ein NT mit Kabelmanagement nehmen und vllt ein Gehäuse von Lian Li. Dann noch Corsair oder G.Skill Ram wobei die genannten auch schon sehr gut sind.

Einige Artikel gabs bei hardwareversand nicht zur Auswahl, z. B. Lian Li Gehäuse oder das DS4. Es muss ja aber auch nicht der Shop sein, sollte nur als Beispiel dienen.

Inwiefern habe ich bei den Laufwerken gespart? 500 Gigs mit SATA sind doch ordentlich schnell und recht leise dazu.

Stimmt aber natürlich, dass er mit einem 6600er noch eine größere Auswahl für z. B. einen gescheiten Monitor hat. Im nachhinein würde ich auch eher zu dieser CPU greifen.

Warum 4GB RAM? Ganz einfach - das ist verdammt zukunftssicher und dürfte schon ordentliche Vorteile mit sich bringen, z. B. bei Vista oder kommenden Spielen, die noch speicherhungriger als z. B. Gothic III sind. Und wenn er schon so ein deftiges Budget zur Verfügung hat, warum denn nicht... =)

ich habe damit optische laufwerke gemeint weil man bei dem budget Plextor verbaut

und soundkarten habe sie keine ordentlichen? wie wäre es mit der http://www1.hardwareversand.de/6VhT3lNnljNJA6/2/articledetail.jsp?aid=7996&agid=768

board das http://www1.hardwareversand.de/6VhT3lNnljNJA6/2/articledetail.jsp?aid=8166&agid=659 oder http://www1.hardwareversand.de/6VhT3lNnljNJA6/2/articledetail.jsp?aid=8837&agid=659 oder http://www1.hardwareversand.de/6VhT3lNnljNJA6/2/articledetail.jsp?aid=7596&agid=659 oder http://www1.hardwareversand.de/6VhT3lNnljNJA6/2/articledetail.jsp?aid=8215&agid=659 .....

tower gibt es eh bei keinen händler ordentliche da muss man schon zu caseking wegen einer bestellung die da mal 12€ mehr porto kostet würde ich drauf sch*****

meinen PC habe ich bei 4 verschieden händlern geholt da waren mir die 48€ porto sowas von egal hauptsache ich habe alles ordentliche komponenten

MöckY?
Plextor ist nicht mehr das was es früher mal war! Wer Geld zuviel hat der kann es natürlich dafür verschwenden! Die LG Laufwerke sind mir das Beste was man bekommen kann. Bei Plextor hat die Qualität und die Technik stark nach gelassen und sogar wenn die billiger wären als LG würd ich das Geld dafür nicht ausgeben weils zu schade wäre!

Danke für eure Antworten,

@butterbloemchen
das enermax liberty gibt es bei alti nur bis 500 Watt
und der lüfter scheint echt gut zu sein

@floschman
du hast mir echt geholfen, der 22" TFT ist echt der Hammer auch für den Preis
ja die Preise sind von Alternate. Alti ist echt einigermaßen teuer, ich hab aber keine Ahnung von PC zusammenbauen :( und Alti ist eigtl. ganz sicher, wie das bei anderen shops aussieht weiß ich net... weil auf so nen sch*** wie ärger bei Garantiefall oder so hab ich kein bock !!!

@athlonforever
3. Danke für die erklärung (USB-Stick)
6. höher zu teuer
8. zu teuer und die mehr Leistung bei der Raptor rechtfertigt glaube ich nicht den Preis

@CBase64
Danke für den Tipp mit dem Mainboard
Wann kommt denn der E6550: Takt: 2,33 GHz , L2-Cache: 4MB , FSB: 1333 MHz auf den Markt ?

@nedim89
Danke für deine Warnung, ich dachte eigtl. immer das Samsung ganz gut ist!?
naja ich hab zZ nen Acer AL1951 19" 4:3 und der ist, bis darauf das er spiegelt, der beste TFT den ich kenne!!!:king:
(Aber inzwischen ist mir selbst 19" zu klein)

@MöCkY
Tower habe ich in meiner neuen Zusammenstellung berücksichtigt.
Von Eizo halte ich nicht so viel. Naja kenn halt nur 1nen und der ist Sch****

@poolzero
da hast du recht, ich habe bissher nur mit GPU übertakten erfahrung... (habe zZ ne GeForce 7800 GTX 256MB@490/1300)
ich möchte den CPU sollte es der E6700 sein so bis 3,4 Ghz prügeln.
Ob es denn funkt. is natürlich was anderes, aber ich werde mir das OC wissen noch aneignen.

@bensch87
4 GB ist echt nicht sinnvoll, aber gegen ein E6700 hätte ich natürlich nichts auszusetzen...
würde aber mein Kostenlimit (wenn ich bei Alti bestell) überschreiten, dsw. ist glaube ich eher ein E6600 angesagt.

@Sherman123
Sound ist mir sogar sehr wichtig, denn ich möchte mir später noch ein Teufel 5.1 SoundSystem kaufen. (Habe zZ ein Logitech Z-2300 2.1 SoundSystem)

@snaapsnaap
Ich möchte auf garkeinen Fall ne ATI Graka und wenn ich noch ein bisschen länger warte kommt best. ne 89XX GTX herraus und die wird denn wieder besser sein als die ATI und denn kommt wieder ne ATI herraus die besser ist...Nvidea...Ati...Nvidea...usw.
Irgendwann muss man ja mal kaufen ;)
Aber ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob ich mir jetzt schon bei dem PC die 8800GTX kaufen soll oder ob ich meine jetztige 7800 GTX ersteinmal in den PC einbaue und wenn die 89XX GTX rauskommt mir die kaufe, denn wenn der unterschied zwischen der 8800 GTX und der 89XX GTX genauso krass ist wie zwischen der 7800 GTX und der 7900 GTX ist, denn lohnt es sich mit der Graka zu warten. (Meine Meinung)

@ALL
Ich habe bisher immer nur Fertig PCs gekauft (Aldi und jetzt Dell) und habe was Hardware angeht nicht so die Ahnung. Habe mich nur immer mal ein bisschen hier bei CB seit februar 06 informiert und noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt.
Also kann ich mir auch keinen PC von mehreren Hardwareversänden bestellen und selber zusammenbauen, aber wenn ihr einen guten shop kennt, der gut, zuverläßig und günstig ist und auch den PC zusammenbaut könnt ihr mir diesen gerne nennen.

MFG Matze

Schau dir mal die angehängte Kombination an, so würde ich es bei deinem Budget machen.

E6700 oder 4GB Ram halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Monitor was großes, 22" hat z.Z. ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Board, Ram und CPU-Lüfter gehören zum besten, was man für Overclocking bekommt, damit du auf jeden Fall das Maximum aus dem E6600 rausholen kannst.

hardwareversand baut den Rechner auch für 10€ zusammen.

Rest siehe Anhang.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben