Gamer PC für einen 10 jährigen zum Selbstzusammenbau

LevMan

Newbie
Liebe Community,

das Einzige was sich mein 10jähriger Sohn zu Weihnachten wünscht, ist ein PC. :watt:
Jeden Tag fragt er mich jetzt, ob das mit dem Weihnachtsgeschen klappt. Ich bin so hin und hergerissen, ist das schon ein Alter, wo man einen PC haben kann? Pfiffig ist er auf jeden Fall und in der Schule sitzen sie auch schon am PC.
Ich war damals glaub ich 12, als ich einen Amiga 500 bekam.

Ich hab aber so gar keine Ahnung. Ich brauche dringend eure Hilfe...
Bisschen eingelesen habe ich mich und die meisten sprechen sich gegen einen Komplettset aus und bevorzugen lieber Marke Eigenbau :)

Was sollte der PC können?
Jetzt wird er wohl hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Begrenzt auf das Wochendende, da die Woche durch Fußball und Schule schon ziemlich zu ist. Die altersgerechten Spiele sollte er störungsfrei spielen können. Da ich nicht weiß, was er mit 12 und 14 alles machen will/muss am PC, solllte dieser schon erweiterbar sein. Wir haben noch nix, brauche noch Monitor, Tastatur, Maus und Windows 10. Mir steht auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung: 600 Euro. Selbst da haben Oma&Opa und Tante schon mit dazugelegt.

Könnt ihr mir helfen? Was soll ich kaufen??

Tausend Dank schon mal für eure Antworten. :)

Nimm doch den Aldi PC, der die Woche kommt. Über die Pädagogik maße ich mir kein Urteil an.

Spiele für sein Alter sollten darauf locker laufen. Will er mehr, kann er in 2-3 Jahren Zeitungen austragen und eine (dem leider schmalen Netzteil entsprechende) Grafikkarte nachrüsten.

Wir haben noch nix, brauche noch Monitor, Tastatur, Maus und Windows 10.
Es dürfte gebrauchte Monitore für 10-20€ geben. Es muss ja nicht direkt eine mega Glotze sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den von Smily mit Pentium 4600 um 450,-

oder einen AMD Ryzen 3 1200 und gtx1050ti 4gig
Wird wohl nicht viel teurer werden

Monitor mit FullHD
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_1920x1080&sort=p

Oder den AldiPC wo Win10 schon dabei wäre.
Aber kein Monitor

Win 10 gibts glaub noch gratis als Update oder diese Insider Version.

p.s. Oder man schaut sich nach gebrauchten Mainboard mit CPU und RAM um und kauft den Rest neu.

pps. Oder ein Notebook mit Win10 wobei da mit Spielen eher mau wäre bei FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Na - dann wollen wir mal zaubern - dauert aber ´ne Minute.

@Testarossa
Ich denke für Philius langt ein gebrauchter Monitor erst mal dicke aus. Da bekommt man sogar vom Arbeitskollegen, Nachbarn oder Verwandten einen ausgemusterten aus dem nächsten Keller geschenkt. Wenn ich mir überlege, mit welcher Gurke ich angefangen habe Windows 3.11 zu verunglimpfen ... ;)

Zu meinem Tipp mit dem Aldi PC:
Wenn er den Selbstbau lernen soll, dann fällt diese Option natürlich weg.

Die Grafikkarte gibt es dann zu Ostern ;)

Der Aldi PC reicht natürlich mal aus.
Will man später aufrüsten brauchst nur noch Grafikkarte und Netzteil tauschen. Eventuell noch 1 RAM Riegel dazu.
Problem könnte ein vorhandener BIOS-Lock sein wo nicht alle Grafikkarten erlaubt sind. Gabs alles schon.

Den Aldi PC kann er nicht nehmen.

Monitor, Tatatur, Maus - alles fehlt.

@Moselbär

gib ihm 2x4gig RAM wegen Dualchannel. Board hat eh 4 Sockel

aber wenn er zocken will is er wohl mit ner gtx1050ti besser bedient

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hab es jetzt mal mit einem Ryzen 3 1200 und passendem Board kalkuliert - 40€ weniger - Rest bleibt

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-1200-4x-3-10GHz-So-AM4-BOX_1183095.html

Rest bleibt so wie beim Intel - mal davon abgesehen ob jetzt 1x8GB oder 2x4GB RAM verbaut werden.

Dazu eine Graka - das muss Papa und nicht Moselbär entscheiden.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...hz-11267-00-20g-a1615318.html?hloc=at&hloc=de

Bin ich beim Intel bei rund 535€ - beim Ryzen bei knapp 500€.

FHD Montior, Maus, Tastatur - 08/15 - 100€

Fehlt Windows - sollte die Schule günstig besorgen können - einfach fragen - oder im Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Oder n Key für 5€ schießen, sofern das Knowhow bzw. die Bereitschaft da ist, windoof übern Stick zu installieren

Moselbär schrieb:
Monitor, Tatatur, Maus - alles fehlt.
Sowas kauft man fürn Appel und n Ei gebraucht oder lässt es sich schenken.

Ich finde für einen PC für einen 10 Jährigen nicht problematisch, v.a. wenn sowieso schon in der Schule damit gearbeitet wird. Schlimmer ist wohl eher ein freier Internetzugang, den viele in vergleichbarem Alter über das Smartphone schon haben. Das musst du letztendlich selber entscheiden, aber du bekommst sicherlich dann ja auch mit, was der Sohnemann spielt.

Prinzipiell würde ich ein gemeinsamer Eigenbau favorisieren. Dann findet er vielleicht auch Spaß daran und kann in Zukunft gezielt, selbstständig und preiswert aufrüsten.

Aldi-PC ist sicher auch immer eine Option, würde in dem Fall aber das Budget strapazieren und du musst gebrauchte Peripherie beschaffen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man dann immer zu einem Komplettsystem greift, ist jedoch bequemer und einfacher im Garantiefall

Zurück
Oben