Gamer Pc(für einen Freund), Vorschläge und Verbesserung.

• Ersteller Ersteller bOOOOOOb
  • Erstellt am Erstellt am
Das sind sehr gute Beispiele. Arma ist extrem CPU-Lastig und profitiert von 4 Kernen.
4 Kerne sind stärker als 2C/4 Threads. BF4 profitiert von 8 Kernen.
8 Threads sind dort besser als 4C/ 8 Threads, aber 2C/4 Threads geht dort noch viel weniger.

Eigentlich gehen wir schon zu lange Offtopic aber deine Unwissenheit tut schon richtig weh.

Arma3 lebt von der Singlecore Last, da zählt nur max Takt,
arma3 brauch einen Overclock Intel, am besten über 4,2ghz .

Arma3.CPU.jpg

Was meinst du wieso da jedesmal ein Kern/Thread über >90% ist ?

@thompson004
Eigentlich bin ich ja deiner Meinung, aber das da im Link ist nur die BF4 Beta die ja bekanntlicherweise Performance Probleme in Sachen CPU hatte.

thompson004 schrieb:

Ich habe erst gestern eine Youtube video verlinkt, wo ein i3-4330 mit einer R9270x den Solopart zeigt,
das kann man zwar nicht mit einer 64er Map vergleichen aber selbst da lacht i3 die R9270x aus,
unter dx11 60% CPU-Last/100%GPU und unter Mantle sinkt die nötig CPU Last auf 48% zu 100% GPU,
also wo sollen wir Dir noch helfen damit du Recht bekommst.
Ergänzung ()

Ja das schon, ich will nur dem TE eine frühzeitige Aurüstung der CPU ersparen, die sich doch so leicht verhindern lässt. Und der i5 4430 kommt z.B. in Crysis 3 auf min. 37 FPS, da wird der i3 auf ca. 28 FPS einbrechen

Das ist eine Vermutung von Dir ? wie kommst du denn darauf ?

Er hat sein Budget um 100€ angehoben vlt. können wir jz. was besseres zusammenstellen :D

Zu Arma: Das Spiel ist in meinen Augen einfach nur der letzte Rotz - 0 Optimierung. Eine Titan und HighEnd CPU OC ergeben noch immer 42 min FPS. lächerlich. Das Spiel würde ich nicht mal fürn Euro nehmen.
Klar wirst du mit dem i3 zocken können aber du musst das mal anders sehen. Die Euros die man jetzt spart verliert man nachher wieder. Mit dem i3 rennt man beim nächsten Upgrade schnell ins CPU Limit ergo muss man den i3 wieder verhökern - mit Verlust und kauft dann eine stärkere CPU.

bOOOOOOb schrieb:
Er hat sein Budget um 100€ angehoben vlt. können wir jz. was besseres zusammenstellen :D

Phneom schrieb:
Mit dem i3 rennt man beim nächsten Upgrade schnell ins CPU Limit ergo muss man den i3 wieder verhökern - mit Verlust und kauft dann eine stärkere CPU.

Hat sich ja jetzt sowieso erledigt ....
aber mit einem i3-4330(105€) habe ich in 2 Jahren weniger verlust als mit einer R9270x, das ist erstmal auch klar.

Kartenlehrling schrieb:
mit einer R9270x den Solopart zeigt,

Wie du selbst schon sagst, den Solopart. Da reicht auch ein Q6600 @ 3.2GHz aus, wie du ihn in meiner 2. Signatur sehen kannst.

Kartenlehrling schrieb:
unter Mantle sinkt die nötig CPU Last auf 48% zu 100% GPU,
[/B]

Mit einer 270X profitiert man nicht von Mantle.

Kartenlehrling schrieb:
Das ist eine Vermutung von Dir ? wie kommst du denn darauf ?

Siehst du meinen Link nicht?

bOOOOOOb schrieb:

Jo, einen Xeon E3-1230v3 :)

Phneom schrieb:
Mit dem i3 rennt man beim nächsten Upgrade schnell ins CPU Limit ergo muss man den i3 wieder verhökern - mit Verlust und kauft dann eine stärkere CPU.
Ganz genau so ist es und CPUs kauft man nun mal eher für die Zukunft als GPUs, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
1.Mit einer 270X profitiert man nicht von Mantle.

2.Siehst du meinen Link nicht?

Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases.
These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them.

1.)
Du bist soo peinlich nur weil sie damals geschrieben haben das die Treiber für die R9280x und R9270x nicht optimiert sind, heisst es nicht das sie nicht von Mantle profitieren .
Mantle-Battlefield-4-MP1-635x309.jpg

2. ja wo finde ich da einen i3-4330,
du hast doch wohl nicht mit dem Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz, 22 nm, SMT verglichen ?

:rolleyes:

1. Ich habe es mittlerweile selbst getestet mit der 270x im 2. System und es bringt genau 0.

Der Benchmark ist auch nicht nachvollziehbar. Wie soll eine 260x mehr von Mantle profitieren als eine 280x?
Und mich würde interessieren welche CPU da hergenommen wurde. Wahrscheinlich ein untertakteter i3-3220.

2. Nein, ich habe sogar den i5-4430 hergenommen und etwas darunter angesetzt, was der i3 nämlich ist ;) Also viel Spaß mit dem i3 in Crysis 3 mit min 30 FPS, wird sicher Spaß machen ;)

Wie sollte du den auch, oder hast du den Xeon gedrosselt ?

http://wccftech.com/amd-mantle-api-performance-preview-radeon-r7-260x-radeon-r9-270x-radeon-r9-280x/
AMD Mantle API Performance Analysis With Radeon R7 260X, R9 270X, R9 280X
Ergänzung ()

2. Nein, ich habe sogar den i5-4430 hergenommen und etwas darunter angesetzt, was der i3 nämlich ist
Also viel Spaß mit dem i3 in Crysis 3 mit min 30 FPS, wird sicher Spaß machen

Ich habe kein crysis3,
ersten finde ich das Spiel schwach und zweitens müsste ich es im Origin kaufen und installieren, da man es in steam nur bis teil2 kaufen kann.
Somit muss du deinen E3-1230v3@3.7GHz auf 2/4 core @3,5ghz stellen und testen, aber irgendwie habe ich die vermutung das du es auch nicht kannst.

Nein, aber ich hab sie in mein 2. System eingebaut, wo der Q6600 drin ist.
Der Bech ist nach wie vor unlogisch, starke GPUs profitieren am meisten von Mantle und schwache am wenigsten, und besonders die 280X sollte am meisten Performance gewinnen.
Die 260X läuft auf Ultra in Full HD durchgehend auf 99%
und hat somit keinen Spielraum für bessere Optimierung durch Mantle. Deshalb schneidet hier auch die 290X noch am besten ab:
https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/2/

Zurück
Oben