Gamer PC für GTA 5

pcnoob11

Cadet 4th Year
Preisspanne?
bis ~977€

Verwendungszweck?
GTA 5 auf meinem alten 26 Zoll Syncmaster T260 -1920x1200- auf so hohen Details wie möglich zocken.
Deshalb der i5, da er besser bei GTA 5 abschneidet als der Ryzen laut benchmarks auf anandtech.com.
Habe auch nicht vor, in den nächsten Jahren andere Games zu zocken, wovon Ryzen vermutlich profitieren wird; deshalb will ich die Hardware, die mir jetzt max. fps bei GTA bringt!
Die Gainward hab ich gewählt, weil die bei euren Gamer PCs empfohlen wurde.
Laut pcper.com ist die GTX 1060 von EVGA 18% schneller als die MSI RX 580 Gaming X at 1080p. Wie der Vergleich zur Gainward ist weiß ich allerdings nicht :) Hauptsache mal was erwähnen^^
Bei euren Gamer PC Empfehlungen war nie ein Laufwerk angegeben, also hab ich jetzt irgendeins genommen.

Was ist bereits vorhanden?
26 Zoll Syncmaster T260

Geplante Nutzungszeit?
über 5 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll NICHT übertaktet werden!! Rechner wird ausschließlich für GTA 5 gekauft!

Kann ich den so bestellen oder habt ihr sonst noch was anzumerken?

Anhänge

• -rechner.jpg
    -rechner.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
die Gainward mit dualslot-kühler hat nen ziemlich schrottigen kühler. wenn dir lautstärke nicht so wichtig ist kann man die nehmen, dann brauchst du den Ben Nevis aber nicht. wenn dir die lautstärke wichtig ist solltest du zur Palit JetStream/Gainward Phoenix oder gleich zur MSI Gaming X 6G greifen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 und GTA ? Wenn du lebensmüde bist ^^
Wie hat Volker so schön geschrieben "Wer für 250€ keinen 6 Kerner kauft, gehört geschlagen" ? :D
Würde auf keinen Fall mehr einen reinen 4 Kerner kaufen, wenn du das Ding 5 Jahre behalten willst.

Meine 390 schlägt ist NieR auch eine GTX 1070, ist meine Karte also besser ? Guck dir hier die Benches an, die Karten liegen gleich auf.
Auch wenn ich eine kleine AMD Allergie bei dir rauslesen, würde ich zur RX 580 mit 8GB tendieren und Ryzen 5 1600 (6C/12T)

Netzteil ist etwas sehr knapp wird aber passen

Montage & Zusammenbau kann man sich sparen, wenn man sich 3/4 Stunden in Ruhe Zeit nimmt und sich bei Youtube schritt für Schritt zeigen lässt, wie man den Rechner zusammenbaut.

Black&White schrieb:
Wie hat Volker so schön geschrieben "Wer für 250€ keinen 6 Kerner kauft, gehört geschlagen" ? :D

Wie oft willst du das Zitat noch bringen? :D

Prinzipiell richtig. Aber GTA nutzt m.W. nicht wirklich mehr als vier Kerne.

Und wenn der Rechner "ausschließlich" dafür gekauft wird, sollte man vier Kerne und möglichst viel Single Core Leistung kaufen.

Wie sinnvoll es ist, einen Rechner nur für ein Spiel zu kaufen, ist natürlich eine andere Sache. :freaky:

Und die 580 kann man nicht wirklich mit der 1700 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So oft, bis es bei den Leuten angekommen ist, dass es bezahlbare 6/8 Kerne gibt :p

Ich kann auch sagen "Ja der i5 ist Klasse, kauf den" und spätestens in einem halben Jahr haben wir vom gleichen User einen Thread mit
"GTA 5 / Wildlands & Co ruckeln, woran liegt es" :D

Windows zu teuer, online wo anders kaufen ca 30€ aus serösen quellen

Für fast 1150€ würde ich eher zu einem der 2 Systeme aus der FAQ greifen, da wäre mir ein i5 mit GTX 1060 definitiv zu wenig Leistung für das Budget.

Der I5 hat zwar die höheren "AVG FPS", allerdings ist der Ryzen 1500 dem I5 in den wichtigen Low FPS überlegen... Sowohl fällt er weniger unter 60FPS als auch sind die Frametimes besser und bei den 99% FPS ist der Ryzen stärker... Hinzu kommt eine viel geringere Auslastung des Prozessors --> Für GTA 5 ist der Ryzen 1500 stand heute schon besser als ein I5 und preiswerter... Der 1600 ist sogar noch besser und bei dem Budget wohl auch noch bezahlbar.
Zum Thema 1060 vs 480/580 habe ich jetzt nicht nachgeschaut, allerdings wirst du bei beiden nicht auf Ultra + MSAA 8x spielen können. Da solltest du allerdings auch nicht auf die relativ unbedeutenden AVG FPS schauen...

http://www.anandtech.com/show/11244...x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four/15

Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn schrottiger kühler?
muss ich dann angst haben, dass das ding explodiert, wenn ich das ding nicht alle 2 jahre auspuste?

@black&white

laut diesem test schneidet der 7500er in dem für mich beabsichtigen zweck besser ab oder täusch ich mich?

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gta-v-1080p

quelle computerbase.de bezüglich netzteil
Bis Intel Core i7-7700k & Bis Nvidia GeForce GTX 1080 400 Watt

deshalb denke ich doch, dass mein 400er ausreicht

@mykoma
mein endpreis ist nur so hoch, da ich ja das betriebssystem und den zusammenbau noch drin hab und das wird sich auch nicht ändern

@achim

ok, wenn average fps wirklich uninteressant ist, wäre der ryzen vielleicht doch sinnvoller :)
wieso wird sowas dann überhaupt getestet^^

jetzt muss ich meine meinung vielleicht doch wieder ändern :)
danke schonmal jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabylake i5 liegt mit den aktuellen Ryzen 5 in etwa gleich auf bei GTA. Aber so wie Black&White Volker's Zitat gebracht hat, kann ich dem nur zustimmen. Gerade dann wenn du die Kiste mehr als 5 Jahre behalten möchtest würde ich eher das Geld in einen zukunftsorientierten Ryzen 5 mit 6-Kernen und 12-Threads stecken, als wie in einen i5 mit 4-Kernen und ebenso 4-Threads für's fast selbe Geld.

Hier die aktuellen CPU Benchmarks zu GTA 5 - https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gta-v-1080p

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"schrottiger kühler" heißt dass das teil relativ laut und warm wird, siehe hier. du hast den Ben Nevis drin, also scheinst du wert auf eine geringe lautstärke zu legen -> siehe meine empfehlungen in beitrag 2.

@Verak: Gut, dieser Test spricht jetzt nicht wirklich für die Ryzen IMO.

Aber ich würde auch keinen i5 mehr kaufen.

Wenn man jedoch wirklich nur und für alle Zeiten GTA 5 spielen will, so verrückt das auch klingt, ist der i5 trotzdem gut.

der lüfter wurde hier so oft empfohlen, deswegen dachte ich mir: packste den einfach nochmal mit rein, ein zusätzlicher lüfter kann bestimmt nicht schaden^^

@verak
tjo...da schlägt der 7500er sogar den 1600x um knapp 3%
wenn average fps aber wirklich so krass unwichtig ist, muss ich wohl doch nen ryzen nehmen.
was mach ich denn jetzt leute :D

ich kann auch nur nochmal betonen das ich NICHTS übertakten werde, und ich in 5 jahren genau dieselben spiele spielen werde, die ich heute spiele :)
Ergänzung ()

@mrjules

naja..zumindest bis gta 6 rauskommt, solange mich gta 5 nicht enttäuscht :)

meiner zocker geschichte ist halt
cs>to>dota>gta4>dota2

habe mir meinen derzeitigen rechner auch nur für gta 4 damals geholt :)

MrJules schrieb:
@Verak: Gut, dieser Test spricht jetzt nicht wirklich für die Ryzen IMO.

Seid ihr Erbsenzähler ? der R5 1600 liegt 7% hinter dem i5 7500, deswegen verzichte ich nicht auf die Leistung von 2 mehr Kernen und 8 Threads. Würde der Ryzen 15-20% hinter dem i5 liegen, könnte man ja noch drüber nachdenken. Aber selbst da würde ich wegen einem Spiel nicht auf die Mehrleistung verzichten, vor allem dann wenn man vor hat erst in 5 Jahren wieder aufzrüsten.

sehen das die anderen eigentlich auch so, dass ich average fps quasi komplett ignorieren kann?
GTA V – 1080p sinds immerhin 14% unterschied average fps vom 1500x zum i5 7500

aufrüsten fällt übrigens weg..wenn der rechner mir nicht mehr gefällt in einigen jahren, kommt eh ne brandneue kiste ins haus ;)

der kostet ja auch wieder 30€ mehr, ich denke man müsste den 7500er eher mit dem 1500x gleichsetzen, da der preis quasi identisch ist

das bild ist von tomshardware; seriös?
frametime über 60fps länger als beim ryzen
oder fokussier ich mich da wieder auf etwas unwichtiges? :D
r_600x450.png

ich will hier nicht wie der übelste ryzen hater rüberkommen leute. ich hab extra abgewartet mit meiner bestellung, um mir den test zu den ryzen cpus anzugucken. als ich die benchmarks gesehen hatte, dachte ich mir als laie dann allerdings: ok, dann wirds wohl doch der i5
ich will einfach das maximale rausholen bezüglich GTA 5 :)

Naja, den 1600 sollte man halt übertakten.

Wenn du jetzt sagst, du spielst nur gta 5 und kaufst dir für gta 6 eh wieder nen neuen pc, kannste jetzt ohne bedenken den i5 nehmen.

Mit dem ryzen hast du halt viel bessere chancen, dass du für gta 6 nicht gleich wieder eine neue cpu brauchst ;)

Zurück
Oben