Gamer PC für GTA 5

@ TE:
naja, du willst ne 1060 verbauen und auf höchstmöglichen settings zocken. da ist es eigentlich egal ob die CPU (als beispiel) 100 oder 120fps avg bzw 70 oder 90fps min schafft weil die graka (lange) vorher am ende ist. wenn du in GTA5 alles aufdrehst kriegst du damit auch ganz andere hardware klein. ansonsten sehe ich das wie MrJules, wenn die kiste nur für GTA5 genutzt werden soll und für GTA6 dann wieder ein neuer rechner gekauft wird spricht nichts gegen den i5.

der Ben Nevis ist kein zusätzlicher lüfter (es ist auch ein kühler), sondern ein anderer bzw besserer. dem 7500 liegt in der Boxed-version, welche man so oder so kaufen sollte, ein kleiner kühler bei, der ausreicht um die CPU temperaturtechnisch bei laune zu halten. "nötig" ist der Ben Nevis nicht. die günstige Gainward 1060 wird sich unter last deutlich bemerkbar machen. da ist es dann für die lautstärke wohl egal ob man jetzt den boxed-kühler oder den Ben Nevis auf der CPU hat. mMn sind die 10€ aufpreis für die JetStream sehr gut investiert.

Mit der GTX 1060 ist GTA 5 auf Ultra Einstellungen nicht möglich.

Gruß Aw Online

Du hast einen entscheidenden Denkfehler bei deiner CPU Auswahl: ob nun 1500x, 1600x, i5 oder i7 werden bei deiner Zusammenstellung und deiner Anforderung höchst mögliche Details exakt das gleiche Ergebnis liefern weil deine Grafikkarte lange vor der CPU limitieren wird.

Gruß
Zhelest

Das glaube ich auch... Die meisten CPU-Tests nehmen nur die größte Grafikkarte her, um CPUs zu testen, was auch richtig ist, weil man sonst die CPU-Leistung kaum rauslesen kann.

Bei Dir geht es jedoch um einen Rechner mit einer Mittelklasse CPU, da kann man bei dem oben verlinkten Test von Anandtech schön sehen, dass es quasi egal ist, ob Du den i5 oder den R5 holst, da die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Wenn der Verwendungszweck GTA und sonst nichts ist, hol Dir halt den von Dir zusammengestellten PC mit dem i5...

ja, das ich nicht alles auf ultra stellen kann, weiß ich schon. aber das ist auch nicht so schlimm.
ich wollte halt nur nie gta5 aufm pc nur mit mitteleren details und wenn ich mir die systemanforderungen so anschau, wird das auch klappen denke ich :)

@ TE:
wenn du jetzt die JetStream nimmst sollte der Ben Nevis schon bleiben.

die offiziellen systemanforderungen sind ein witz. da wird ne 660/7870 empfohlen, das reicht vllt für hoch und ein paar settings auf sehr hoch. einfach mal nen blick in den test hier werfen. die empfohlenen grakas (660/7870) sind schwächer als die 270X, die 1060 ein paar % flotter als die 980.

Boa - >1000€ und dann ne Mid-Range GraKa drin, das ist happig. Ab 1000€ sollte es schon eine GTX 1070 sein.

Mal zum Vergleich: Die Metro hat nächste Woche einen "Fertig-PC" im Angebot, Lenovo Y710-15 ISH für 588€, da steckt
eine RX480 8GB und ein i5 6400 drin, außerdem 8GB DDR4 Ram. Der PC wird GTA V fast auf demselben Level packen wie
deine Zusammenstellung und ist 50% (!!) günstiger. Klar, da stecken OEM Mainboard und Netzteil drin, aber
50% Aufpreis für eine marginale Leistungssteigerung finde ich absolut unverhältnismäßig.

@Cuby93:
Abgesehen davon das es gar nicht um einen Fertig-PC geht, ist dieser Fertig-PC auch nicht empfehlenswert.

Gruß Aw Online

Der verlinkte Test dürfte mit einer 1080/1080ti gemacht worden sein.

Aber der Grundtenor ist klar: 6 Kerne, 12 Threads über 4 Threads. Der 1600X ist im MidrangeSegment die Brot und Butter CPU!

Und bei FullHd+ (1980*1200) rennst du bereits mit einer damalig empfohlenen 970 bei manch neuem Titel fröhlich ins gpu limit.

Also entweder eine RX580 mit 8GB, oder eine 1070 (auch 8GB) holen. Die 1060 ist auch bei den neuesten Tests noch ein Quantum Trost (5-10%) schneller. Aber die Vram Gurke ist genauso geschickt wie bei der 970 eingeplant, sowohl hinsichtlich vram als auch vram Durchsatz (256bit vs 192bit). Bei den meisten 580ern kann man zudem 2100mhz vram erzielen, mit etwas glück auch 2200. Das hilft schon viel ;)

@ Mortal1978:
es soll ausschließlich GTA5 gezockt werden. da ist es egal ob die graka 6 oder 8GB videospeicher hat.

Aw Online schrieb:
@Cuby93:
Abgesehen davon das es gar nicht um einen Fertig-PC geht, ist dieser Fertig-PC auch nicht empfehlenswert.

Gruß Aw Online

Ja, weil OEM Netzteil und OEM Board, trotzdem wird dieser Fertig-PC von Lenovo bei GTA V nur unmerklich schlechter Abschneiden als die Zusammenstellung, die hier im Raum steht, und das bei 50% des Preises.
1200€ für einen Gaming PC auszugeben und dann "nur" eine RX 480 drin zu haben, ist alles andere als optimal.

@ Cuby93:
das teil kostet regulär knapp 1000€, hat weniger RAM, ne schlechtere CPU und keine SSD. bei deinem "wäh, über 1000€ und nur ne mittelklassegraka" vergisst du dass die hier geposteten konfigs meistens weder OS noch bezahlte montage enthalten, was hier beides mit je etwa 100€ zu buche schlägt. bei ~930€ für die hardware ist ne 1060/480 angemessen.

Zurück
Oben