Gamer PC HardwareHilfe

grinex

Ensign
Hallo,
ich habe mir einen Gamer-PC bei www.mindfactory.de zusammengestellt und wollte mal fragen ob ich das so lassen kann oder ob es noch verbesserungs Vorschläge gibt. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, deswegen habe ich mal ein Thread geöffnet.

Liste der Komponenten:

GRAKA: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPUKühler: Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel (is der unbedingt notwendig?)

Vielen dank schon mal im voraus :)

sieht gut aus, ich möchte nur bedenken was das 430W netzeil angeht äusern. 550W fährste wohl besser mit.
Was den Kühler angeht, meiner erfahrung nach hören sich die meisten boxed an wie hubschrauber daher zu emfehlen nen extra zu kaufen.

Vielen dank für die schnelle Antwort :)
meinst du der Kühler der mit bei steht ist in Ornung?

is geschmackssache, ich würde mal nen paar test wälzen (gibts hier bei cb bestimmt genug ;) ).
ich persöhnlich würde nichts über meinen Noctua kommen lassen, die kosten aber halt 1-2 € mehr. Thermalright und Scythe sind auch häufig anzutreffen.

Kauf dir ein Bequiet Straight power 400/450 watt. Kauf dir nicht diese Pure power serie. Ansonsten perfekte zusammenstellung.

habe jetzt das hier gefunden :530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

DieSchwimmbutz schrieb:
sieht gut aus, ich möchte nur bedenken was das 430W netzeil angeht äusern. 550W fährste wohl besser mit.

Totaler Quatsch, selbst ein 400 Watt- Markennetzteil reicht für die Zusammenstellung vollkommen aus.

Kauf dir nicht diese Pure power serie.

Warum denn nicht?

Das Straight Power hat eine höhere Effizienz, ist leiser, hat 5 Jahre Garantie und natürlich auch teurer. Wer das nicht braucht kann auch zum Pure Power greifen.

habe jetzt das hier gefunden :530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Nein nicht gut, ganz schnell vergessen, die L7-Reihe ist veraltet. Entweder Pure Power L8 oder Straight Power E9.

okey vielen dank, welches würdest du denn jetzt empfehlen?

Schaut nicht schlecht aus, auch das Netzteil ist in Ordnung, allerdings würde ich als Gehäuse wenigstens ein BitFenix Shinobi nehmen.

grinex schrieb:
was stimmt mit dem alten gehäuse nicht?

Ist eine persönliche Präferenz, im Shinobi geht einfach der Einbau besser vonstatten.

Beim Gehäuse sollte man nicht zwingend sparen, weil man das auch bei der nächsten Aufrüstung noch verwenden kann. Das 3R Systems kann man durchaus nehmen, ich persönlich würde halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen hier.

http://www.mindfactory.de/product_i...er-K280-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Wäre für mich eine bessere Wahl, da man hier zumindest Möglichkeiten fürs Kabelmanagement hat.

Wobei du schauen musst, ob der True Spirit in das 3R Systems reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen sollte es damit definitiv, aber da noch keiner die Systemanforderungen von BF4 weiß, kann dir auch keiner sagen wie es denn laufen wird oder ob du es auf Ultra Einstellungen spielen kannst.

Das ist jetzt meine entgültige zusammenstellung:

GRAKA: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
MB: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual
RAM: 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6G
CPUKühler: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Alles zusammengestellt auf www.mindfactory.de
ich bin offen für verbesserungsvorschläge :)

Sieht meiner Meinung nach sehr rund aus.
Ggf. später mal eine SSD nachrüsten. Falls die Festplatte im Shinobi wegen der nicht entkoppelten Aufhängung zu laut wird hilft ein Sharkoon Vibe Fixer für den 5.25 Zoll Schacht.
Da du die aber erstmal als Systemplatte nimmst ist eine mit 7200 RPM ok.

Falls du mal Lüfter brauchst kann ich die Enermax T.B. Silence 900RPM empfehlen.

Zurück
Oben