Projekt Gamer PC Mini ITX

Mavad0

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen kompakten Gamer PC mit mini ITX zusammenstellen. Da Temperatur und Lautstärke hier eine große Rolle spielen ist die Wahl des Gehäuses bei dieser Konfiguration Ausschlag gebend.

Durch ein wenig Recherche bin ich auf den Cool Master Elite 130 gestoßen, der in der Regel sehr kompakt ausschaut und Platz für eine High End Grafikkarte hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob all meine Komponenten dort reinpassen

CPU: Intel Core i5 4570
CPU Kühler: Boxed, zu laut? Wenn ja welche günstigen Alternativen gibt es?
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R270X
Ram: 2x normal Größe
Festplatte: 2x WD Caviar Blue
Netzteil: Corsair TX 650W
Mainboard: Weiss ich noch nicht. Muss ich noch recherchieren. Muss nicht viel können nur 5.1 Audioausgang haben und günstig sein.


Wie schaut es mit Temperatur und Lautstärke mit den System aus? Ich bin kein Pro Modder und habe bisjetzt nur 1 Midtower PC zusammen gebaut. Ist der Arbeitsaufwand und Gefahr das es am Ende nicht funktioniert oder Temp und Lautsträke zu hoch bei den Bau eines so kompakten mini ITX Systems? Gibt es ein besseres mini IXT Gehäuse dazu? Oder sollte ich den Schmarn lassen und lieber ein einfaches micro ATX zusammenbauen mit dem Gehäuse von Bitfenix Prodigy zum Beispiel?

Grus,
Mavad0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

- Wieso ein Xeon 1230v3 wenn es keinen Performance unterschied in Spielen zwischen den und den i5 gibt? Abgesehen davon ist der rund 60 Euro teurer.
- Ja Low Profile Ram macht Sinn...nur leider hab ich jetzt schon normale gekauft^^
- Ich hatte eigentlich vor mein altes Netzteil weiter zu benutzen anstatt mir ein neues zu kaufen. Außer wenn das BeQuite kleiner wäre...
- Reicht der Boxed Kühler nicht?
 
Gerne :).

Ich würde den Xeon wegen HT (HyperThreading, 4 Kerne aber 8 Threads die der CPU bearbeiten kann). Wird in Zukunft wahrscheinlich stärker in den Fokus rücken, da Mehrkernoptimierung langsam an Fahrt gewinnt. Aber der i5 ist keinesfalls schlecht ;).

Zum Ram/NT:

du musst dazu schreiben, dass du diese schon hast, ich dachte es wäre ein Neukauf ;). Das NT ist ansich etwas zu groß dimensioniert aber ok und wenn der Ram passt, dann hast du Glück.

Zum Kühler:

Der Boxed ist laut und im kleinen Gehäuse ist die Hitze schlechter ab zu transportieren, ergo hat der Kühler nochmal mehr zu tun also nochmal lauter. Daher würde ich zumindest 20,-€ in einen Scythe investieren. Den Ohren zuliebe!
 
HT hilft mir aber wie gesagt nur was in Bild und Videobearbeitung und bis HT für Spiele verwendet wird, wird es noch eine Weile dauern. Im moment gibt es ja jetzt auch wenige Spiele die wirklich alle CPU Kerne auslasten.

Das mit den Ram und Netzteil macht mir grad ein bisschen Sorgen...muss ich wohl überprüfen und gegebenfalls mehr Geld in das System stecken als gedacht.

Das mit den Kühler klingt einleuchtend:)
 
Zurück
Oben