Gamer-PC Verbessungsvorschläge

Lynero

Newbie
Hallo zusammen

Ich wollte mir demnächst einen Gamer-PC holen. Hauptsächlich für Spiele wie Bf3 und Guild Wars2 (letzteres ist anscheinend sehr CPU-lastig ist) und ansonsten für zukünftige Spiele.
Zusätzlich noch HD-Filme schauen

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS624, SATA, retail
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 2.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-TI)
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

Meine Fragen :

1. Gehäuselüfter: Ich hoffe ein weiterer Gehäuselüfter reicht aus, was meint ihr? Ich hätte dann 2 vorne und einen hinten (alle 12cm).

2. Monitor: Ich brauche noch einen 24“ Monitor (1920x1080). Wenns geht max 300€
Empfehlungen? Sollte möglichst gut für Spiele sein.

3. CPU: Lohnt sich ein Upgrade zum Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) (+38 €)?

4. MB: Ist die ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) besser/empfehlenswert?
Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten, aber falls ich den i5-3570K nehme, würde ich mir gleich die Möglichkeit bereit halten.
Hat diese Karte ausser dem OC sonst noch Vorteile im Vergleich zur Gigabyte GA-H77-D3H, H77?

5. GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) vs Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Sind zusätzliche 80€ gerechtfertigt? Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

6. Habt ihr allgemeine Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Hi,

zu

1. denk sollte langen, da ja schon sehr guten CPU Kühler einbaust

2. Ich selbst hab einen Iiyama , viele hier im Forum bewerben glaub den DELL Ultrasharp wenn ich mich nicht irre

3. da du eigentlich nicht OC willst denk langt deine Zusammenstellung. Die CPU hat auch genug Power

4. nur wenn wie du schon sagtest eine K-CPU mitkaufst

5. das sind 2 unterschiedliche karten daher kostet die eine 80 € mehr. Ob der Leistunggewinn 80 € Wert ist kann ich nicht sagen

6. negativ, vll. das Netzteil bissl kleiner

gruß Daniel

ps: TEST die 7870 ( 100 fps ) hat ca. 20 fps mehr Rating - 1920x1080 4xAA/16xAF als die 7850 ( 82 fps )

ich würde das System genauso kaufen wie du es zusammengestellt hast

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Guild wars 2 ist nicht, dass es sehr cpu lastig ist sondern nur ein Kern auslastet. D.h. Mehrkernige Systeme haben keinen vorteil. Das wird sich hoffentlich ändern. Auserdem ist die Unterstützung von Nvidia Karten momentan besser.

Als Monitor: Wie wäre es mit einem Dell Ultrasharp?

Zuletzt bearbeitet:
@ Wector

kommt drauf an was rauf soll. Meine 60GB SSD langt für Win7, Office und habe noch 10 GB frei. Spiele sind auf der HDD.

Hallo,

Was die SSD angeht : Ich hatte anfangs eine SSD 64GB von Verbatim, nur um ein Gefühl zu bekommen, was eine SSD ausmacht.

Ich war sofort begeistert und habe die Verbatim prompt durch eine m4 256 GB weil es sich wirklich lohnt Betriebsystem und Spiele auf der SSD zu haben.

Ich habe also die m4 und eine ruhige Samsung 1,5 TB eingeabut. Seitdem ist das ganze System viel leiser und viel schneller (im Vergleich zu den Zeiten, wo ich eine Raptor und die Samsung eingebat hatte).

Ich denke die SSD ist eine der besten Investitionen seit längerer Zeit! Also würde ich weder am Modell noch an der Speicherkapazität sparen. Ganz ehrlich denke ich, dass 128GB zu wenig sind.

Cleaner57 schrieb:
Ich war sofort begeistert und habe die Verbatim prompt durch eine m4 256 GB weil es sich wirklich lohnt Betriebsystem und Spiele auf der SSD zu haben.
Ich denke die SSD ist eine der besten Investitionen seit längerer Zeit! Also würde ich weder am Modell noch an der Speicherkapazität sparen. Ganz ehrlich denke ich, dass 128GB zu wenig sind.

Sehe ich nicht so. Eine kleine SSD für Programme und Windows reicht, ansonsten bringt eine SSD kaum Vorteile wenn man Multitasking beherrscht/benötigt. Für Spiele sind stärkere Grafikkarten am sinnvollsten, danach CPU, Ram...

Egal, es sind ja auch 80€ mehr was er für die Doppelte Kapazität ausgeben muß (Kopfschüttel).
Schon allein für die Zukunft sind die 80€ sinnvol.

MaikDe schrieb:
Sehe ich nicht so. Eine kleine SSD für Programme und Windows reicht, ansonsten bringt eine SSD kaum Vorteile wenn man Multitasking beherrscht/benötigt. Für Spiele sind stärkere Grafikkarten am sinnvollsten, danach CPU, Ram...

Naja, die Sache ist die : Wenn man sich ne fette Grafikkarte kauft, ne fette CPU, ein teures MB, etc., dann werden wohl ein paar Euro übrig sein, um eine anständige Platte zu kaufen... Was bringt einem beim Spielen eine >1TB Festplatte von 90€ oder mehr? Lieber dann dieses Geld in eine gut dimensionierte SSD investieren, bei der man System und ein paar Spiele drauf installieren kann.

Es gibt doch nicht schöneres bei Single-Player Spiele schnell im Level zu sein, und bei Multiplayer-Spiele nicht der letzte Esel auf dem Server zu sein...

Übrigens denke ich, dass bei Spielen, die viel von der Platte nachladen, weil die Spiele so konzipert sind (zB GTA IV, oder bestimmte Rollenspiele), und bei denen ganz kurze Ruckler entstehen wenn ein neuer Levelabschnitt geladen wird, diese Ruckler durch eine SSD nicht unbedingt wegfallen, aber stark minimiert werden... Bei solchen Spielen hilft die beste Graka nicht, und auch nicht mehr Ram, weil diese Komponent einfach nicht besser vom technischen Design des Spiels ausgenutzt werden.

"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"
SSD ist Pflicht.

128GB reichen locker -.-' Das ist doch reine Geldverschwendung!! Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen! Auf 128GB bekommst du das Betriebssystem, alle dazugehörigen Programme und sogar ein paar Spiele drauf! Die 80€ mehr für ne bessere SSD würde ich viel lieber sparen oder, wenn du es noch ausgeben willst, in die Grafikkarte stecken. Ansonsten:
Deine erste Zusammenstellung ist top! Grafikkarte reicht locker, CPU auch, wenn du nicht übertaktest (Graka limitiert sowieso zuerst), und sonst auch alles top! Nur beim Netzteil würde ich ein Cougar A 400W oder 450W nehmen, da das locker reicht, denn deine Komponenten sind sehr energieeffizient :)
Top-Konfig.!

xXPredatorXx schrieb:
128GB reichen locker -.-' Das ist doch reine Geldverschwendung!! Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen! Auf 128GB bekommst du das Betriebssystem, alle dazugehörigen Programme und sogar ein paar Spiele drauf! Die 80€ mehr für ne bessere SSD würde ich viel lieber sparen oder, wenn du es noch ausgeben willst, in die Grafikkarte stecken. Ansonsten:
Deine erste Zusammenstellung ist top! Grafikkarte reicht locker, CPU auch, wenn du nicht übertaktest (Graka limitiert sowieso zuerst), und sonst auch alles top! Nur beim Netzteil würde ich ein Cougar A 400W oder 450W nehmen, da das locker reicht, denn deine Komponenten sind sehr energieeffizient :)
Top-Konfig.!

Also um es klar zu stellen : Die Konfiguration ist gut, nur das Netzteil ist ein bisschen schwach, wie es mein Vorredner ganz richig erkannt hat. Ich bleibe übrigens bei der Meinung, dass die 128 GB auf der SSD nicht zukunftsicher sind! Ich würde auf 256GB gehen, vor allem wenn du nicht vor hast kurzfristig nachzurüsten!

Beispiel: meine 240 SSd mit win7 Ult 64,L4D2 und 20 GB an Addons = 108 Gb von 223 GB Frei

Das ging ja schnell^^ danke euch allen!

Würde sich die Kombination Z77 & i5-3570K nur lohnen wenn man übertaktet? Ist die Leistung ansonsten nicht merkbar besser? Ich glaube ich tendiere eher zu H77 & i5-3450^^

Danke an psy187 für den Link. Ich werde also die HD 7850 OC nehmen.

SSD: +92€ für +128gb. Momentan habe ich knapp 90GB für alles was ich brauche (Win7, Programme, Spiele etc). Ich werde es mir überlegen - mal schauen was übrig bleibt ;)

@ xXPredatorXx zum Netzteil: Meinst du diesen http://www2.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/36389/Cougar+A+450+Watt.article?
reichen 450W sicher aus? Gibt es Nachteile wenn das Netzteil zu gross ist (530W)?

Beim Monitor bin ich mir noch recht unsicher. Ich habe von folgenden drei Monitoren sehr viel positives gehört/gelesen:

BENQ XL2410T
UltraSharp U2412M
ASUS VS248H

Der BenQ und der Ultrasharp befinden sich in der gleichen Preiskategorie. Der Asus ist schlechter aber auch ca. 80€ billiger. Die Frage ist nun: lohnt sich dieser Aufpreis bzw ist ein (klarer) Unterschied feststellbar? Und wenn ja, BenQ oder Ultrasharp?^^
oder ganz was anderes?:p
Ergänzung ()

Nachtrag: Oder ist dieses Netzteil besser/effizienter: http://www2.hardwareversand.de/arti...&agid=1627&pvid=4n73mgmob_h2njjmjq&ref=13&lb?
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

@TE: 400W müssten locker reichen, wenn du noch mehr (obwohl das eigentlich schon zu viel ist) an die Zukunft denken willst, nimm 450W. Es gibt i.d.R. keine Einbußen bei größeren Netzteilen, aber deshalb brauchst du dir jetzt auch nicht 1000W nehmen ;) 450W reichen in jedem Fall; das beQuiet ist Gold-zertifiziert, das Cougar A 450W "nur" Bronze, hat aber bessere Bewertungen (100%!) als das beQuiet. Außerdem ist die Effizienz so ziemlich gleich und das Cougar ist günstiger, also nimm das, ich habe auch ein Cougar und sehr gute Erfahrungen! :)
http://geizhals.at/de/543132

ok danke :) ich habe den Cougar genommen.

Jetzt fehlt nur noch der Monitor. Kann jemand etwas zu diesen 3 sagen:
BENQ XL2410T
UltraSharp U2412M
ASUS VS248H
?
Ergänzung ()

Nachtrag: Anscheinend baut HWV.de nur CPU-Kühler ein die max. 500g wiegen.

Ist es möglich (für einen Anfänger^^) ein Macho HR-02 zu montieren ohne das Mainboard und die weiteren Einzelteile zu entfernen?

Als alternative CPU-Kühler stehen nur noch folgende zur Verfügung:
Cooler Master Hyper TX 3 EVO http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/55674/Cooler+Master+Hyper+TX+3+EVO+-+Intel+AMD.article
Alpenföhn Sella http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=51759&agid=669&apop=1
Alpenföhn Civetta http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/51757/Alpenföhn+Civetta+-+92mm,+AMD+Intel.article

Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Montier den Kühler alleine! :) Ist 'ne gute Übung und wenn du da was kaputt machst, kann man dir auch nicht mehr helfen :D Schau dir einfach 'ne Anleitung auf YT an!

Wenn es in deinen Gehäuse eine Aussparung für eine Backplate gibt,dann kannst du sie sehr leicht einbauen.Wenn es keine Aussparung gibt musst du Mainboard ganz rausbauen.(Wenn letzteres der fall ist,dann kannst du genauso so gut den PC selbst zusammenbauen oder anderes Gehäuse nehmen .ich nehmen http://geizhals.at/685034 ist top Gehäuse.)

Zurück
Oben