Gamer PC vs Konsole?

fxcore

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin derzeit mit einem Macbook und einer Konsole der alten Generation unterwegs, möchte jetzt aber endlich auch mal die neuen Spiele spielen. Ich hatte mir schon einmal eine XBOX ONE ausgeliehen und fand die Grafik darauf eigentlich schon ziemlich beeindruckend.

Ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung, ob ich mir lieber eine Konsole kaufen soll oder längerfristig einen PC? Selbst wenn die Konsole jetzt nur einen Bruchteil des Geldes eines Gaming-PCs kostet, so hab ich doch nach ca. 10 Spielen mit den Preisen von Konsolenspielen auch wieder 500 Euro weg.

Ich spiele grundsätzlich mit einem Controller, dass ich per Tastatur und Maus spielen kann ist für mich daher kein Vorteil. Strategiespiele, Shooter oder MMORPGs spiele ich sowieso nicht.

Bei einer Konsole hätte ich natürlich weiterhin den Vorteil, dass ich mir niemals Gedanken darum machen müsste, ob das Spiel auch wirklich läuft, denn es läuft einfach. Desweiteren haben Spiele wie RISE OF THE TOMB RAIDER sehr hohe Anforderungen, da braucht man ja schon fast eine GTX970 mindestens, damit das Spiel auf höchsten Einstellungen spielbar ist und für solch einen Rechner muss man dann auch wieder an die 1200 Euro bezahlen (und der Monitor wäre auch noch nicht drin).

Wenn ich die Grafikqualität von z.B. Rise of the Tomb Raider auf Youtube vergleiche, dann finde ich zwar das die Grafik an sich ziemlich ähnlich aussieht und mich die Qualität auf der XBOX ONE nicht stört, aber die FPS sieht man schon sofort. Auf dem PC läuft jede Bewegung superflüssig und auf der Konsole hängt das leicht. Wenn man beides nicht direkt vergleicht, mag das wahrscheinlich nicht auffallen, aber wenn ich es weiß, dann stört es mich. Und Spiele wie Assassins Creed werden auf der Konsole ja schon mit 900p und dennoch 30FPS verkauft...

Desweiteren sind die Kaltstart(Boot)Zeiten von den neuen Konsolen immer noch inakzeptabel. Die XBOX ONE die ich hier hatte, dauerte ca. 2 Minuten bis Sie an war und dann nochmal ne Minute bis ich im Spiel bin, auf dem PC läuft das alles viel schneller.

Was würde denn eine Zusammenstellung eines PCs kosten, auf dem Spiele wie RotTR, GTA5, Witcher3 etc. auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig laufen würde? Und wie lange hält sich so ein System? Ich will ja nicht schon bei den Spielen 2017 wieder auf Medium spielen ...

Außerdem gibt es dann natürlich auch noch Exklusivspiele, die ich auf dem PC niemals sehen werde, wie z.B. Uncharted 4, Horizon: Zero Dawn, Beyond Two Souls, etc. ...

Die Entscheidung bei mir wäre zwischen einem Gaming-PC und einer PS4. Und da ich weiterhin auf dem Sofa spielen möchte, müsste ich mir dann auch noch sowas wie einen Steam Link kaufen, aber läuft das dann superflüssig? Den Rechner an den TV anschließen möchte ich ungerne, im Wohnzimmer habe ich dafür auch kaum Platz.
 
Gaming-PC am TV mit Gamepad? ;-)

Du wirst hier vermutlich nur eine Diskussion eröffnen, da die Konsolenspieler und PC-Spieler meistens zwei Lager mit verhärteten Fronten sind.
Beides hat Vor- und Nachteile. Was für dich mehr wiegt musst du selbst entscheiden.
 
Wenn nur am Tv, dann Console. Mit Lösungen über Steamlink etc. muss man zu viele Kompromisse eingehen.
Denn für "nur" gleichgut lohnt sich ein PC nicht. Und damit sich der Pc lohnt, also sowohl mehr FPS als auch bessere Qualität/Auflösung liefern kann, legst du gut 800-900 € für den PC auf den Tisch. Wenn du mehr als FullHD willst, auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde solltest zum PC greifen weil sich das so oder so Rechnen wird z.b kommen bald neue Konsolen dann sagtes du selber das nach ein Paar spielen du schon einige Hunder € leichter bist und die 970 ist ein schlechtes bsp ;) würde jetzt dann die kommende RX480 nehmen auf dauer wird es billiger sein statt einer Konsole.
 
Für das Geld eines Top Spiele PC kannst du dir auch gleich beide Konsolen holen :D
 
fxcore schrieb:
Was würde denn eine Zusammenstellung eines PCs kosten, auf dem Spiele wie RotTR, GTA5, Witcher3 etc. auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig laufen würde? Und wie lange hält sich so ein System? Ich will ja nicht schon bei den Spielen 2017 wieder auf Medium spielen ...
wenn du meinst nur mit allem auf ultra glücklich zu werden musst du dir jetzt die schnellste verfügbare graka holen und hoffen dass die alle games bis zur nächsten, noch schnelleren graka halbwegs packt. ausgehend von der zielsetzung FHD @ 60fps.

wenn du auch mit "nur" (sehr) hohen einstellungen glücklich wirst reicht wohl auch ein rechner für ~850€.

wenn ich mir deinen text so durchlese würde ich dir aber auch eher zur konsole raten wollen.
 
Das ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel:
Konsole ist billiger in der Anschaffung, teurer im "Unterhalt" mit neuen Spielen, PC kostet mehr zu Anfangs aber du musst auch genug Spiele kaufen damit es sich "lohnt"
Dazu kommen noch die exklusiven Spiele die es nur auf der jeweiligen Konsole gibt.
 
Oha da hast du eine Glaubensfrage gestellt aber das weißt du sicher selbst^^
Ein paar Anmerkungen sind mir spontan gekommen:

da braucht man ja schon fast eine GTX970 mindestens, damit das Spiel auf höchsten Einstellungen spielbar ist und für solch einen Rechner muss man dann auch wieder an die 1200 Euro bezahlen (und der Monitor wäre auch noch nicht drin).
Wenn du es mit vergleichbarer Grafik wie auf den Konsolen spielen willst muss der Rechner gar nicht so dick sein. In 900p bekommt auch jede Mittelklasse Graka flüssige FPS auf den Bildschirm.
Ein Monitor ist bei der Konsole aber auch nicht drin, du brauchst immer min. einen TV.

Die XBOX ONE die ich hier hatte, dauerte ca. 2 Minuten bis Sie an war und dann nochmal ne Minute bis ich im Spiel bin, auf dem PC läuft das alles viel schneller.
Kann man bei der PS4 zumindest stark verbessern indem man die interne HDD durch eine SSD ersetzt. Da die dann aber auch die Spiele beherbergt muss sie entsprechend groß sein und kostet dann etwas mehr.

Und da ich weiterhin auf dem Sofa spielen möchte, müsste ich mir dann auch noch sowas wie einen Steam Link kaufen, aber läuft das dann superflüssig? Den Rechner an den TV anschließen möchte ich ungerne, im Wohnzimmer habe ich dafür auch kaum Platz.
Wenn du vom Sofa aus Spielen willst warum dann nicht am TV? Das macht für mich keinen Sinn.


Grundsätzlich musst du dich halt entscheiden: Die potentiell bessere Grafik und günstigere Spiele aber höherer Einstiegspreis oder eben das Gegenteil mit einer Konsole.
 
Ist die neue XBOX One Slim nichts für Dich, die kommt ja Anfang August in den Handel.

Da hast du dann direkt eine überarbeitete Version der XBOX One und kannst zwischen 500GB und 2TB wählen zu Preisen von 299 bis 399.

Einfacher gehts nicht.
 
Ich hatte es so beobachtet: Als die Next-Gen frisch war um 400€ rum, hätte ich einen gleichstarken Rechner für gleiches Geld zusammenstellen können, nicht ganz so schnell Game-Ready, weil nur HDD und Hochfahren dauert eben nen ticken länger, aber eben um Welten flexibler, falls mal was Anderes mit gemacht werden sollte.
bei den jetzigen Angeboten für die Xbox One vor Allem, die bereits erwähnten 229€, ohne Angebot und Spiele eher 250€, bekommst du will ich meinen keinen equivalent schnellen PC.

Früher war der Unterschied in meinen Augen allerdings deutlich größer, da die XBox 360 z.B. bei der Grafikeinheit bereits unified Shader verwendet hatte, wo die entsprechenden Grafikkarten für den PC noch gar nicht vorgestellt waren (HD 2000er Serie).
Somit hatte man eben Hardware, die Highend-PCs entsprach zum günstigen Preis.
Heutzutage entspricht die Hardware (zumindest die nicht-4k-Konsolen, die eh noch nicht draußen sind) viel eher der Budget/Einsteigerklasse beim Gaming in Sachen PC.

Um auf den Punkt zu kommen: früher war der Unterschied zwar größer und somit auch die Vorteile einer Konsole, aber bei den jetzt niedrigen Preisen kann man in meinen Augen gut zu einer Konsole greifen, wenn man sich recht sicher ist, dass das Anwendungsgebiet nicht noch erweitert werden soll :)

Ich werd auch schon langsam schwach, gerade da es dann so Sachen wie die Master Chief Collectors Edition bereits ab 9€ in Keystores gibt... :love:

Edit: Man könnte natürlich auch auf die Slim warten, aber ich glaube nicht, dass die so schnell Richtung 200€ geht, daher würde ich bei entsprechenden Angeboten, wie die Xbox mit Spielen (und ich meine Sogar Zweitcontroller) getrost vorziehen, neuere effizientere Technik hin oder her, die Extras rausgerechnet sind das 100€+/- Unterschied!
 
Eines deiner Argumente ist so nicht ganz durchdacht:
Einen Gaming PC kannst du auch ziemlich kompakt bauen ohne Steam Link etc.
http://geizhals.at/?cat=WL-682715 (Grafikkarte weg denken, sollte wahrscheinlich ersetzt werden durch heute erscheinende RX480)
Das ist nicht viel größer als eine Xbox One und somit sicher auch Wohnzimmer tauglich.
- Xbox Controller funktionieren direkt am PC
- Dazu eine Tastatur mit integriertem Touch Pad und schon hast du einen Wohnzimmer Gaming PC und brauchst keinen extra Monitor.

Bitte diese Antwort aber unabhängig von der allgemeinen Frage sehen - dies soll nur ein Einwurf sein, dass der PC schon auch ähnlich praktisch wie eine Konsole am Fernseher angeschlossen werden kann.
Ob du so viel ausgeben möchtest und Dir die bessere Grafik / FPS das Wert ist, ist deine Entscheidung.
 
Ich bin mit beidem sozialisiert worden, also Spielen auf dem PC und der Konsole. Zudem hab ich auch immer mal gewechselt, zuletzt 2013 von ner ps3 auf nen Mittelklasse PC. Bei allen Problemen bin ich damit sehr glücklich, denn ich habe mir über Steam und ergänzt durch Emulatoren ne gute Möglichkeit zum Sofazocken gebastelt und mache am PC auch gerne mal was mit Handbrake oder ähnlichem. Außerdem ist so ein ruhiges Arbeitszimmer für rpgs immer noch der beste Platz.

Aber genau das mit dem basteln ist es eben, mir waren die Konfigurationsmöglichkeiten an der Konsole zu gering und mittlerweile find ich es nur noch Verarsche, dass die aktuelle Konsolengeneration ne verkappte, künstlich eingegrenzt PC-Architektur hat (quasi Apple für Gaming).

Wenn du aber einfach nur ab und zu ohne weiteres ne Runde zocken willst und dir dann auch noch exklusive Titel zusagen, dann nimm doch die mit dem für dich besseren Lineup und pfeif auf die frames. Ist ja nicht so, dass ein gutes Spiel auf 30 fps nur halb so viel Spaß macht wie bei 60. Außerdem finde ich, macht man sich immer nur dann über die Technik eines Spiels Gedanken, wenn dasselbe einen nicht richtig catcht.

Wer 2 Pfennige findet, darf sie in den Brunnen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Hab von 1998 bis letztes Jahr nur am PC gezockt (Sport, Rennspiele, gelegentlich Shooter...) und mir letztes Jahr im Oktober spontan ne Xbox One gekauft, weil es ein gutes Angebot gab und ich Forza von der 360 kannte und mir sehr gut gefallen hat!
Hab gleich meine Grafikkarte verkauft (GTX 970) und ne 750Ti für alte Sachen besorgt (Konsole wurde dadurch um ca. 150 Euro günstiger^^)! Die ständige Aufrüsterei für neue Sachen (hauptsächlich Graka) hat mich genervt und aus beruflichen Gründen hab ich auch nicht mehr so viel Zeit wie als Schüler, Student damals!
Ich finde die Games sehen klasse aus (Forza (Horizon), Tomb Raider, MotoGP, Hitman, Fifa,...) bzw. auf dem TV aus 2-3m Entfernung auch nicht anders aus wie am PC und das belegen auch diverse Vergleichsvideos, da oft nur hier und da Effekte "fehlen", Auflösung etwas niedriger ist und vielleicht keine 1000 Frames^^ :rolleyes: :D
Hab jetzt erstmal meine Ruhe, da die One noch ne Weile aktuell ist bzw. bleibt und im Endeffekt nicht mehr/evtl. sogar weniger wie die neuen Grafikkarten gekostet hat. Des Weiteren mag ich mich auch (sitz in der Arbeit am PC) nicht zuhause nochmal an den Schreibtisch setzen und die Umstellerei (PC an TV) nervt und die Bedienung mit Maus etc. ist total dämlich :freak:
 
In der Tat hört sich dein Anwendungsgebiet eher nach Konsole an.^^

Auf dem PC bekommst du halt die optischen schöneren Spiele, und kannst selbst zwischen FPS und Qualität entscheiden.
Zudem hast du mit dem PC viel mehr Möglichkeiten, sprich Mods etc. und deutlich mehr Spiele.
Der Nachteil dabei ist, dass das ganze manchmal mit ein wenig Bastelaufwand verbunden ist. Da muss man Spaß dran haben.

Grüßchen
 
Ich meinte mit dem Steamlink nicht eine reine Sofalösung. Ich würde dann dementsprechend auch auf dem PC mit Monitor zocken, aber wenn ich mal Lust aufs Sofa habe, kann ich das auch so machen ;)

Eine XBOX ONE käme eigentlich nicht in Frage, eher die PS4 aufgrund der Exklusivspiele und Geschwindigkeit. Außerdem habe ich bei der PS4 auch deutlich weniger Leistungseinbußen in Form von 900p oder 30FPS. :)
 
Habe einen PC und auch Konsolen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Als ich deine Text so gelesen habe... ganz klar, kauf dir ne PS4.

Jetzt kann man natürlich eine Liste von Vor- und Nachteilen aufschreiben, aber da ich beides kenne, hört sich deine Vorstellung deutlich mehr nach Konsole, als nach einen PC an.

Außerdem gibt es auch günstige Spiele für eine Konsole. Ich würde sagen, im Schnitt bezahlt man 10 bis 20 Euro mehr pro Spiel.
 
Würde eine Konsole nehmen.

Besitze PC, Surface und einige der gängigen Konsolen. Am PC ist immer das Problem, Spiele werden auf das aktuelle Hardwarelevel designet. Hast du auch nur Hardware die eine Generation älter ist, musst du schon Abstriche bei der Grafik in vielen Fällen hinnehmen.

Bei den Konsolen ist zwar die Grafik auch dem PC etwas hinterher, allerdings musst du nie auch nur eine Sekunde über Einstellungen nachdenken.
 
Warum muss es denn ein PC sein der dann alles auf höchsten Einstellungen schafft ?
"Also auf der Konsole würde mir 900p mit 30fps reichen. Am PC brauche ich aber mind. 1440p mit 144hz."
Oder habe ich den TE da falsch verstanden ?
 
Zurück
Oben