Gamer PC vs Konsole?

Im Endeffekt musst du ja entscheiden welche Vor-/Nachteile für dich mehr gewichten.


Konsole:
+ Günstigere Anschaffung
+ "Einfaches Plug&Play" (Thematik der Downloads beachten)
+ Kleine / Einfache Unterbringung im Wohnzimmer
+ Exklusivtitel
- Teure Spiele
- Grafik schlechter als an einem guten PC
- weniger Mods etc. für Games
- zusatzkosten für Onlinegaming
- beschnittene Auflösung in vielen Titeln
- niedrigere FPS

PC
+ Bessere Grafik
+ günstigere Spiele
+ viele mods
+ Aufrüstbarkeit der Hardware
- höherer Invest
- Falls kein Kabel bis zum TV gelegt werden kann extra steamlink o.ä. nötig



Es bleibt im Endeffekt absolut Geschmackssache. Ich spiele gerne Fifa und Rennspiele auf der Konsole bzw. mit Freunden lokal.
Shooter und Singleplayer machen mir am PC mehr Freude.

Schon mal überlegt bis zur nächsten Konsolengeneration zu warten? Soll in beiden Lagern ja schon in der Mache sein.

Einen PC kann man btw problemlos sehr kompakt bauen.

Wenn du viele unterschiedliche Spiele haben willst (mach dir da am besten mal ne Liste) dann kann sich der Finanzielle Mehraufwand eines PCs sehr schnell wieder rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv bei Konsolen könnte man noch den Gebrauchtmarkt erwähnen. Es gibt bei Spielen auf BluRay keine Kontobindung wie Steam, Origin ect. Wenn einem ein Spiel also nicht gefällt oder man keinen Wiederspielwert sieht kann man es einfach verkaufen. So hab ich z.B. Assassins Creed Black Flag für rechnerisch 2€ gespielt. Das relativiert das Argument "Auf Konsolen sind Spiele teurer als auf PC" ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung dazu dass Konsolenspiele so abartig teuer sind:
Hab ich bis vor kurzem auch gedacht, stimmt aber nur bei frisch erschienenen Titeln, da legst dann nen Zehner drauf, aber du kannst zumindest die Disk Versionen ohne Probleme verkaufen / ausleihen und zumindest im PS Store (Xbox keine Ahnung) gibts regelmäßig Schnäppchen, aktuell z.B. Battlefield 4 / Hardline für je 4,99, das neue NFS für 22 oder letztens God of War 3 remastered für 11,99.
Wenn du gemütlich auf der Couch zocken willst tu dir kein PC an und hol dir ne PS4.
Steamlink würd ich am liebsten in die Tonne treten weil es in meinem Netzwerk zumindest andauernd sekundenlange Hänger hat.

Gruß
 
Wenn es hauptsächlich ums Zocken geht (insbesondere AAA Titel), sind Konsolen besser. Heut zu tage werden Spiele in erster Linie für die Konsolen optimiert bzw es gibt eine Reihe von guten Spielen, die Konsolen exklusiv sind.

Willst du 'ne Runde Witcher spielen, und im Anschluss etwas LoL, und zwischendurch etwas im Netz surfen? Dann ist der PC die Wahl.

Kommt halt auf deine Präferenzen an..
 
Eirz schrieb:
Wenn es hauptsächlich ums Zocken geht (insbesondere AAA Titel), sind Konsolen besser. Heut zu tage werden Spiele in erster Linie für die Konsolen optimiert bzw es gibt eine Reihe von guten Spielen, die Konsolen exklusiv sind.

Kommt halt auf deine Präferenzen an..

Bis auf einige wenige Exklusivtitel gibt es das Meiste auch für den PC. Und wenn nicht bleibt wieder die Frage Xbox oder PS.
Dafür gibt es für den PC die ganze Palette der Indie-Spiele und Early-Acess-Titel, die vielleicht zu AA oder AAA-Games werden (Spaceengineers, Arc-Survival,...)

Aber dein letzter Satz trifft ins schwarze^^
 
Finde die Fragestellung immer wieder interessant , befand mich letztens in der gleichen Situation wie du.
( Außer dass ich eben schon einen Monitor + Peripherie hatte , da ich mein Notebook oft stationär betreibe )

Für mich war auch klar , dass ich die meiste Zeit sowieso mit Gamepad am TV spiele , am Schreibtisch sitzt man den ganzen Tag über schon lange genug. Für mich wäre es rein theoretisch möglich ein HDMI Kabel vom PC zum TV zu legen und halbwegs gut zu verstecken.
Was mir vorallem sehr zu denken gegeben hat , sind eben diese ganzen Youtuber , die für 200 oder 300$ PCs aus Gebrauchtteilen bauen , die eben aktuelle Titel mit mittleren Settings @ 50-60 FPS schaffen , was ja schonmal besser ist als die Konsolen.
Um auf das Level einer Konsole zu kommen braucht man an sich ja nur einen älteren i3 und dazu dann sowas wie ne 660 TI oder ähnliches , was es auf dem Gebrauchtmarkt ja schon recht günstig gibt.

Im Endeffekt habe ich mir für 150 Euro ne gebrauchte Xbox gekauft und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Ob es jetzt 900p oder 1080p sind macht für mich jetzt keinen sichtbaren Unterschied ( ~2,5m Entfernung , 50 Zoll ) .
Die niedrigere Framerate merkt man natürlich , aber ich denke da gewöhnt man sich auch noch dran.
Ich habe mich an sich am Ende dann doch für Konsole entschieden , um zusätzliche Kabel durchs Zimmer zu vermeiden und weil ich sowieso nicht mehr so viel spiele. Wenn ich dann abends mal ne Stunde oder so spiele ist mir das nicht so wichtig , ob es jetzt 900p oder 1080p sind.
Auch wichtig für mich ist der Gebrauchtmarkt. Gerade bei Single Player Games wie Tomb Raider o.ä. ist das schon eine feine Sache.
Die Games sind zwar meist 10 - 15 Euro teurer , aber gerade solche Spiele spiele ich meist nur einmal durch und dann vergammelt es halt in meinem Steam Account.
Auf Konsole kann ich es mir am Release Tag kaufen , übers WE durchspielen und dann mit 5-8 Euro Verlust wieder verkaufen.
 
der pc hat noch andere vorteile du kannst z.b p1/2 xbox/nes /N64/gamecube/wii... spiele in full hd + spielen du kannst also viele Konsolen exclusive spiele spielen die du selbst auf der Nachfolger Konsole nicht spielen kannst (wichtig nicht jedes spiel läuft brauchbar und man muss etwas mit den setting des jeweiligen Emulators spielen kann etwas dauern bist man es ans laufen kriegt) auch kannst du fast jeden Controller den es gibt verwenden mit z.b Adaptern oder Zusatz Programmen un Treibern (dass get zwar auch mit eine Konsole man gatt da aber nicht so eine große Auswahl) und du musst keine guten pc haben um eine bessere Grafik zu haben als auf der Console und du kanst auch ältere titel spielen und die sogar in hohen Auflösungen wen du z.b cod mw2 auf dem pc spielst sied es besser aus als auf der Xbox one obwohl die Xbox theoretisch locker die pc Version von mw2 packen würde. auch hast du viel mehr Exklusivtitel als auf den Konsolen.
 
Zurück
Oben