News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

Das Gute bei Leipzig war bzw. ist , dass Berlin nicht mal 200km weg ist.
Ich denke Köln kann nächstes Jahr nicht den aktuellen Besucherrekord brechen.
Auch wenn ich mir mal München als Großstadt im Süden und Hamburg als Großstadt im Norden anschaue. Beide Städte sind von der Autobahnanbindung näher an Leipzig als an Köln.

Naja da es bis Leipzig für mich nicht mal 100km sind, werde ich dann bestimmt auch wieder in Leipzig zu finden sein.
 
Ich war dieses Jahr das erste mal auf der GC und von einigen Ausstellern etwas enttäuscht (z. Bsp. EA, THQ). Die stellten doch allen Ernstes nur 1 PC mit Sims 2 zur Verfügung (nächstes Addon kommt jetzt im September) und nichts von Sims 3. THQ hat ganze 2 Spiele, dafür aber auf 20 PC’s dargeboten. Nichts über CoH und andere Spiele aus dem eigenen Haus, die noch überall im Handel zum Kauf ausliegen.
Ein Teil der Besuchermassen hat ja auch nichts besseres zu tun, als wie bescheuert den Animateuren auf den unzähligen Bühnen wie hypnotisiert hinterher zu brüllen, um ein T-Shirt o.ä. zu ergattern. Erklärungen zu den Spielen gab es in Form eines laminierten Blattes zur Spielsteuerung/Tastenbelegung neben einigen PC’s. An den Ü18 Shootern standen die Massen an (Wartezeit 30 min aufwärts), um einmal überhaupt einen Blick erhaschen zu können.

Insgesamt fehlte mir einfach die Vielfalt und Sachinformation bei den Publishern. Es gab wirklich fast nichts, was man nicht auch aus dem Netz hätte in Erfahrung bringen können. Ich konnte immerhin mit einem Spielproduzenten vor Ort fachsimpeln, der aber trotzdem von seinem BigBoss ein Redeverbot zu fast allen interessanten Fragen bekommen hatte.
Den Hardwarebereich fand ich ganz gut. Konnte mir dort etliche Sachen anschauen und wichtige aktuelle Informationen (Gehäuseinnenleben) einholen, die mir zumindest 1 potentiellen Fehlkauf ersparten.

Es freut mich, dass es auch nächstes Jahr wieder eine GC in Leipzig geben wird. Ich werde allerdings nicht wieder hinfahren. Von mir aus können auch die Kölner + Umgebung mal für ein paar Jahre in den Genuss dieses Massenschubsens kommen. Ich hoffe, in Leipzig wird dann mehr Qualität einziehen - Aussteller, die einfach mit Qualität in der Standbetreuung und Spielpräsentation punkten.

Was ich auch ganz vermisst habe waren Demo-Cd’s der Spiele auf der Messe. Ist das jetzt out?

Ich glaube, wenn ich auf eine gute große LAN gehe, kann ich mich besser und kostengünstiger über aktuelle Spiele informieren. Da kann ich auch mal Fachfragen stellen, die dann kompetenter beantwortet werden als von den Showmädchen an den Messe-PC’s.
 
ich drücke den leipzigern die daumen. dem BIU zeige ich den finger.
mir ist scheißegal, ob köln vorteile in der anbindung hat. als eine spielemesse etabliert werden sollte traute sich nur leipzig. von köln und der guten anbindung war nichts in sicht.
ich hoffe das sie softwareschmieden leipzig treu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUDIANER schrieb:
ey ne, mia is des echt zu weit nach leipzig......bringt die gc nach frankfurt oder stuttgart......richtige fans kommen dann auch von leipzig nach stuttgart bzw. frankfurt^^

hier spricht wohl kein richtiger fan!
 
Es wird bestimmt ganz anders kommen, als ihr es hier sagt. Wie weiß ich auch nicht, aber anders :D
 
Muss es denn sein, daß die beiden Messen konkurrieren?

Kann nicht eine jetzt und die andere im Winter stattfinden?
 
Das neue Messekonzept von Koeln: http://www.heise.de/newsticker/Koel...en-Raubkopie-Vorwurf-zurueck--/meldung/114744

Fakt ist: Die Messe Leipzig hat immer noch Platz fuer Erweiterung (zwei der Hallen waren nicht voll genutzt) und trotzdem beschweren sich alle ueber Platzmangel. Wieso? Ich bezweifle das Koeln Platz freigeben wird der auf eigene Kosten laeuft um den Besuchern mehr Platz zu machen. Das macht keine Messe. Viel mehr wird das gleiche passieren wie jetzt und mit den Argumenten der groesseren Bevoelkerungsdichte koennte es sogar schlimmer werden. Anstatt 200k Besucher kommen dann 400k und diese versuchen sich bei gleicher Flaeche durchzukaempfen...

Bei den aktuellen Konzepten wird eine der beiden Messen auf der Strecke bleiben da beide das gleiche Publikum erreichen wollen. Damit wird entweder ein epischer Kampf entbrennen bei dem beide zu Grund gehen oder sie finden eine Loesung die am Ende dem Besucher dient und nicht der eigenen Geldtasche.

Edit: Hier die Aufteilung der Messehallen in Koeln: http://www.gamescom.de/global/img/gamescom/de/gamescom_Gelaende_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn beide Messen sich einteilen (Sommer, Winter) werden wohl nur wenige Spieleschmieden dies begrüßen. Der stärkste Spieleverkauf ist immer am Ende des Jahres, die GC gab immer einen Blick darauf was einem so erwartet.
Der Frühling/Sommer ist immer der schwächste Zeitraum, ein Ausblick darauf zu geben ist kaum Sinnvoll.

Auf jedenfall treten beide GC's in direkt gegeneinander an, Leipzig hat viel Erfahrung und weiß wie sie es machen müssen. Ich war am Sonntag zur GC, die S-Bahn war nochmals besser als letztes Jahr. Der Besuchestrom am Sonntag war sehr gut, im Außenbereich gab es weitere tolle Verbesserungen. Inhaltlich bot die GC 07 jedoch mehr - dieses Jahr hab ich für den PC besondere Titel vermisst. Titel wie ArmA 2, Operation Flashpoint 2 und Mafia 2.
Die waren vertreten, jedoch nur im Fachbereich.
Toll war vor allem der "Retrospiele" und Art-Bereich - bei der GC geht es ja nicht nur ums Spielen. ;)
Am Besten finde ich bei der GC die umherliegenden Flyer, Poster und co - manchmal ist da richtig gutes (künstlerisches, anspruchsvolles und hochwertiges) Zeug dabei. Ich hab die Eigenart meine Küche immer mit besonderen Flyern zuzupinnen, jetzt sind weitere dazu gekommen. :)
Auch hab ich ein geiles fettes Poster im GC Family Bereich massenweise mitgenommen (Echt dicke Freunde, ein Smöödöös Poster).

Seltsam ist zwar das der BIU Verband den Umzug wegen der besseren Flugzeug-Anbindung und Hotels begründete, trotzdem die Mehrheit der Aussteller dieses Jahr sich für Leipzig aussprachen.
Und gerade weil bei der GC in Köln EA und Ubisoft ihre Finger mit am Spiel haben, werde ich Köln meiden - denn das hat nichts mit Fairness gegenüber der GC an sich und gegenüber den anderen Ausstellern zu tun.
 
hoffentlich wird die GamesCom was ... naja für mich is köln definitiv näher xD (aus Bonn) aber denke mal das die meisten Hersteller zur GC gehn und dann warscheinlich auch keine lust mehr haben allzuviel Geld und Mühe aufzubringen um dann noch auf der GamesCom nen coolen Stand etc. zu machn.
Man wird sehn wies wird.
 
BIllyBumbler schrieb:
@Black.--.Hawk: schön gesagt!
bigok5if.gif


Achja, mal an alle, die die GamesCom Aufgrund der eventuellen höheren Besucherzahlen präferieren:
Viel Spaß mit doppelt so vielen Leuten auf einer kleineren Fläche...:evillol:


:lol:
Hauptsache labern, auch wenn man null Ahnung hat.

Ausstellungsfläche der Messe in Leipzig: 102.500 Quadratmeter
Ausstellungsfläche der Messe in Köln: 284.000 Quadratmeter
 
Nja mir ist das Relativ egal.
Solange die Gamescom in Köln stattfindet hab ich nichts gegen.
Denn von mir bis nach Leipzig ist es viel weiter, wie als bis nach Köln.
 
hmm ich denke beide messen werden nicht untergehen mal nicht so schnell. Wenn dann sind die publisher schuld dran, genügend besucher für beide messen wird es schon geben alleine wegen des utnerschiedlichen einzugsgebietes, leipzig brauch ich 7h zug fahrt ein weg, das ist totaler unsinn für mich nach köln sinds nur 4h, selbst das ist ne überlegung für mich wert da ich da ich nicht unbedingt auf so ne messe muss, da ich die spiele ja auch alle daheim spielen kann und man im inet solche messen ja auch verfolgen kann.

Aber bei köln würd ichs mir wegen meiner momentanen lokation überlegen.

Also mal zusammen gefasst, es werden für beide messen wohl genügend besucher zusammen kommen, daher wird sich entscheiden wie sich die publisher entscheiden.
 
@Taro: blub blub :D

Schon aufgefallen, dass selbst auf der Leipziger Messe noch lange nicht alles an Ausstellungsfläche genutzt wird, was vorhanden ist?
Scheinst ja ähnlich viel "Ahnung" zu haben wie ich. ;)
 
Also ich als gebürtiger Kölner freue mich schon auf die GamesCom nächstes Jahr in Köln. Nach Leipzig würde ich nie fahren da einfach zu weit weg.

Die Games Convention nächstes Jahr auch stattfinden zu lassen und das kurz vor der GamesCom empfinde ich jedoch als ein starkes Stück. Sowas hilft keinem von beiden.

Die einfachste Lösung wäre die GamesConvention alternierend alle 2 Jahre in Köln und Leipzig stattfinden zu lassen. Damit könnten denke ich beide Messen leben.

Gruß
Lumi25
 
Erstmal ein "Guten Morgen" am Computerbase. ;) Die Meldung tickte schon Gestern Nachmittag durch. :D

Ich freue mich das Herr Marzin den Mut hat, es mit der von Ubisoft und EA nach Köln gekauften Veranstaltung aufzunehmen.

Fraglich bleibt der Sinn.

Im MDR wurde er mit den Worten zitiert: "Wir wollen die Messe halten und werden weiterhin Investieren (Werbung, Umrandungsveranstaltungen ect...). Wir werden auch damit leben, dass die Gewinnchargen geringer ausfallen." (Kein wörtliches Zitat - Wiedergabe des Inhalts)

Toll. Man möchte das Unterfangen auf jedem Fall durch schleifen. Doch wir werden erleben, wie sich sicher geglaubte Zusagen von Spieleherstellern, in den Monaten vor der nächsten GC in Luft auflösen. Am Ende wird ein Schaulaufen für kleinere (will nicht sagen unbedeutende) Hersteller draus werden.

Evtl probieren sie es 2010 nochmal. Dann wird Schluss sein. Schade.

P.S.: Der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig, wollen bis nächstes Jahr in rund 1500 Buisnesbetten in und um Leipzig investieren. Da bin ja mal gespannt - ETAP Hotels hat Leipzig im Moment nur zwei. Vielleicht sind es bis dahin dann fünf... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Die Games Convention nächstes Jahr auch stattfinden zu lassen und das kurz vor der GamesCom empfinde ich jedoch als ein starkes Stück.

Ist doch ihr gutes Recht, schliesslich sind die von selber auch nicht auf die Idee gekommen den Standort zu verlegen :p
 
für mich wäre es günstiger wenn die gc nach köln umziehen würde. da hab ich nur 20min. fahrt mit dem auto. nach leipzig muss ich über 500km fahren.
grundsätzlich muss ich sagen das es am besten wäre, meiner meinung nach, wenn eine so große messe immer wieder wo andres wäre, so hätte andere leute auch was von.

hoffentlich kann die gamescom auch ein erfolg werden. so haben auch andere leute was von, nicht nur die immer in leipzig :king:
 
die anderen Besucher aus Ost-Deutschland sind ja scheiss egal
Und die Leute aus "West Deutschland" (wie ich den Begriff hasse!) sind im Moment scheiß egal oder wie?

Ob Köln allerdings der richtige Schauplatz ist wage ich zu bezweifeln alle Autobahnen um Köln sind wegen ständiger Erweiterungsmaßnahmen auf 2-3 Spuren begrenzt.
Allerdings ist durch die Bevölkerungsdichte auch ein geringes Fernverkehrsaufkommen zu bewältigen und sowohl S als auch R Bahnen und RE sind zu Hauf an Köln angebunden, vom Flughafen zu Messe Deutz sind es etwas mehr als 10 Minuten.
Von Essen Bochum Düsseldorf etc. sind es knapp zwischen 60 und 10 Minuten per RB von Bonn Hbf ca 40.
Das Messegelände selbst ist auch größer wenn gleich die ssicherlich mehr vorgeschobener als tatsächlicher Grund ist.
Der Wille nach Köln zu gehen wurde eh von EA angestoßen wobei sicherlich MS mit ihrer Außenstelle in Köln auch ein Interesse haben könnten.
 
Hoffentlich fällt Köln, mit ihrer Kopie der Games Convention, so richtig auf die Fre..e.
 
Games Convention war für mich, wie immer, einfach nur geil. Sicherlich sehe ich das als Lipziger auch immer etwas patriotisch. Die Messe in Leipzig fortzuführen finde ich richtig. Herr Marzin beweist damit Charakter. Eine beliebte Messe fortzuführen und sich nicht einlullen zu lassen imponiert mir. Sicherlich wird sich das ganze etwas zweiteilen. Möchte aber behaupten, dass selbst wenn in Leipzig keiner der Tophersteller vor-Ort ist, sich das Leipziger Konzept eher durchsetzt. In Leipzig wird man stets als Gast und nicht als steriler Kunde abgestempelt. Man wurde immer offen empfangen. Zu den Videospielen wurde auch immer Ausgleich (Sport, Bildung, Geschichte, Treff etc.) angeboten. Das ist eine Messe wo du 12 € am Tag hinlegst und einfach nur mal Spaß hast. Man trifft neue Freunde, Hersteller und Gast sind auf einer Wellenlänge. Die Kölner Messe wird nie diese Herzlichkeit erreichen, die die GC einem bietet. Sicherlich kann man nach Köln fahren um die Toptitel zuspielen, Spass haben wird man jedoch nur auf der GC.
Auch ich habe am Stand von Activision, 2 h auf das 10-Minuten-Erlebnis, CoD 5-Zocken gewartet. Das hatte aber weder am Besucheransturm gelegen noch an zu kleiner Ausstellungsfläche. Bei 20 Mann pro Durchgang spreche ich von einem verfehlten Konzept seitens Activision. Ebenso bei FC2 von Ubisoft. Damit man alle befriedigt hätte, müsste Activision ne komplette Halle mieten mit 200 PC/Konsolen. Glaube aber nicht, dass sich EA,Activision,Ubisoft etc. dass kosten lassen.
Das Warten hatte sich aber gelohnt.
Im übrigen finde ich die T-Shirt-Aktionen etc. an den einzelnen Ständen immer wieder geil. Wie die Leute sich dabei gegenseitig umhauen, ist desöftern sehr unterhaltsam.
Was ich mir von der GC 2009 wünsche. Eine Halle mit durchgehenden Sitz- und Tischreihen. Dazu die passenden Strom- und Netzwerkleisten. Eine Riesen-LAN-Party von Donnerstag bis Sonntag. Eintritt meinetwegen pro Tag 5 € für die Unkosten. Dann klärt sich ratzfatz die Hotelfrage. Mc Doff sowie ein Supermarkt ist vor Ort. Infrastruktur ist also gegeben. :p

P.S. Die Wahl Freitag zu gehen war die richtige, da weniger los war als Samstag. Musste zwar Urlaub nehmen, aber wayne interessierst. Habe aber festgestellt, dass zum Einkassieren von Goddies das Wochenende besser ist. Heißt für mich 2009. Donnerstag daddeln, Sonntag abstauben gehen. Werde mal den Sonntag Nachmittag bevorzugen. Vielleicht gibt`s ja Schnäppchen zu machen.

GC forever !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben