Selbst wenn beide Messen sich einteilen (Sommer, Winter) werden wohl nur wenige Spieleschmieden dies begrüßen. Der stärkste Spieleverkauf ist immer am Ende des Jahres, die GC gab immer einen Blick darauf was einem so erwartet.
Der Frühling/Sommer ist immer der schwächste Zeitraum, ein Ausblick darauf zu geben ist kaum Sinnvoll.
Auf jedenfall treten beide GC's in direkt gegeneinander an, Leipzig hat viel Erfahrung und weiß wie sie es machen müssen. Ich war am Sonntag zur GC, die S-Bahn war nochmals besser als letztes Jahr. Der Besuchestrom am Sonntag war sehr gut, im Außenbereich gab es weitere tolle Verbesserungen. Inhaltlich bot die GC 07 jedoch mehr - dieses Jahr hab ich für den PC besondere Titel vermisst. Titel wie ArmA 2, Operation Flashpoint 2 und Mafia 2.
Die waren vertreten, jedoch nur im Fachbereich.
Toll war vor allem der "Retrospiele" und Art-Bereich - bei der GC geht es ja nicht nur ums Spielen.
Am Besten finde ich bei der GC die umherliegenden Flyer, Poster und co - manchmal ist da richtig gutes (künstlerisches, anspruchsvolles und hochwertiges) Zeug dabei. Ich hab die Eigenart meine Küche immer mit besonderen Flyern zuzupinnen, jetzt sind weitere dazu gekommen.
Auch hab ich ein geiles fettes Poster im GC Family Bereich massenweise mitgenommen (Echt dicke Freunde, ein Smöödöös Poster).
Seltsam ist zwar das der BIU Verband den Umzug wegen der besseren Flugzeug-Anbindung und Hotels begründete, trotzdem die Mehrheit der Aussteller dieses Jahr sich für Leipzig aussprachen.
Und gerade weil bei der GC in Köln EA und Ubisoft ihre Finger mit am Spiel haben, werde ich Köln meiden - denn das hat nichts mit Fairness gegenüber der GC an sich und gegenüber den anderen Ausstellern zu tun.