News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

#100 schon mal was von Hotels gehört??

es wurde hier schon mal gesagt es gibt sie in alle Preisklassen...
und eine Nacht ist jawohl kein Ding...
Ich komm von der schönen Insel Rügen und ich war auch volle 4 Tage da...

auf der CeBit war ich auch vom Beruf her...
es gibt viele Hallen... und du musst von einer zur anderen rennen das ist einfach nur stressig....
manche Wege sogar ohne Überdachung einfach nicht chillig...

obwohl mir es auch EXTREM gefallen hat nix gegen die CeBit
 
Für mich ist weder Köln noch Leipzig von der Entfernung her vorteilhafter - ich wohne in Hamburg und somit sind Leipzig und Köln gleichweit entfernt.

Jedoch tendiere ich dazu, Köln zu unterstützen, weil der Standort einfach eine größere Kapazität hat als Leipzig. Okay, ich kann, weil ich nur Schüler bin, samstags auf die GC fahren, geht leider nicht anders - aber für den Samstag kam es mir relativ leer im Gegensatz von vor 2 Jahren vor. Jedoch steht man an vielen Ständen in Leipzig ewig an.

In Köln hätte man den Vorteil, dass man mehr Platz hat und infolgedessen sich die Leute eventuell besser verteilen können. Ich glaube kaum, dass wirklich mehr Leuts zur GamesCOM gehen als zur Games Convention. Ist so meine Vermutung.
 
Die Austellerfläche auf der Games Com wird kleiner sein Amosh.

bitte nicht umdeuten
 
Mir ist es egal, ob da große Publisher oder eben die Marktführer der Szene hinkommen. Ich würde mich sogar noch mehr freuen, wenn sehr viele kleinen Anbieter dort sind, bei denen macht es am meisten Spaß als bei EA, Blizzard und Co.

Und der letzte Kommentar von dem Herrn Kuhrt ist sehr überflüssig, klingt nach einem "Ällabätsch".
Keine der Unternehmen, die diese Anfragen geschaltet haben, wussten wohl, dass nächstes Jahr wieder eine GC in Leipzig stattfinden soll, von daher kann noch soviel passieren ;-)
 
Leipzig ist schön keine Frage.Dank Soli Zuschlag.Der Hauptbahnhof ist ein Sackbahnhof.Aber dafür ist der Bahnhof ein Tempel.Aber 2 Messen ist eine zuviel.Das sieht man zum Beispiel auch daran an Cebit und IFA die auch jetzt Jährlich statt findet.Bei der Cebit gabs es auch weniger Aussteller zum Beispiel Sony.

Mfg Porky1
 
@svigo, wo steht das? Wär interessant zu erfahren. Ich meine, die Kölner Messe ist nicht gerade klein. ^^

Zudem hab ich eins vergessen: Für den Gamer war diese GC schon uninteressant - zu viele Casual Games, die ja eine ganz andere Zielgruppe ansprechen sollen... Ich denke mal, dass mindestens 70% der gezeigten Games aus diesem Bereich kommen. Und für mich zum Beispiel sind die einfach uninteressant.
 
Sehts doch mal so in Köln:

Die Preise für die Aussteller (pro qm) sind dieselben wie in Leipzig. Die Fläche, die die Aussteller buchen werden, wird auch in etwa so groß sein wie in Leipzig, Die Besucher, die kommen können sind in doppelter Höhe (also angenommen 400000).

Fazit: Entweder wird der Eintrittspreis in Exorbitante Höhe steigen müssen, um das Besucheraufkommen so klein wie möglich zu halten, oder Du kannst Spiele sehen, aber antesten wirst Du sie nicht können, weil Du dafür ganz einfach 6 bis 8 Stunden Schlange stehen darfst.

Und spätestens dann werden die ersten über die GamesCom schreiben, wie Scheiße sie doch ist.

Flipchen
 
Genau so ist es!
Das Messegelände von Leipzig hatte auch dieses Jahr noch genügend Freiraum, genau so wie in all den letzten Jahen.
Ein Messestand kostet jedoch Geld, und je größer desto saftiger und die Unternehmen werden bestimmt nicht plötzlich mehr Budget zur Verfügung haben weil es Köln ist.
Es wird in der GC Köln nicht anders sein in der Aufteilung wie in Leipzig wenn der Kostenpunkt pro m² für den Messestand gleich ist. Wenn dann in der GC Köln mehr sein soll ist es logisch das alles kleiner ist als in Leipzig, folglich viel größere Massenansammlungen, Warteschlangen und co.
Klar es muss sich zeigen was das Messegelände Köln macht, aber die GC Köln wird bestimmt nicht viel oder gar nicht größer wie die diesjährige GC in Leipzig.
Das Argument mit einem viel dichteren Einzugsgebiet kann also auch schnell in einem negierten "ist doch Klasse" resultieren. ^^

Sicherlich werden auch die Eintrittspreise auch noch höher sein.
 
@[F]L4SH

Klar das Maerchen von der schlechten Erreichbarkeit von Leipzig ist kompletter Schwachsinn. L ist ans selbe Gleisnetz fuer Zuege wie der Rest Deutschlands angeschlossen. Derselbe ICE der wo auch immer startet kommt auf dem gleichen Gleis bis mitten rein ins Zentrum von L. Auch die Autobahnen sind diesselben wie im Rest Deutschlands obwohl es mitten im Osten liegt. Busse und Taxen hab ich da auch schon gesehen,selbst ne Strassenbahn gibts da . Wer in Leipzig irgendwas nicht erreicht den muss ich fuer bloed erklaeren. Direkt FLuege nach Sierra Leone und Afghanistan gibts nicht und auch keinen Ostseehafen. Wenn man zu den 99,999993 Prozent der Personen gehoert die nicht auf diesen Wegen anreisen wollen ist Leipzig ganz wunderbar zu erreichen. PLatz gibts auch genug .. zu Ostzeiten war mehr oder weniger das ganze Jahr in Leipzig Messe . Der gesamte Ostblock hat da seine neuen Landmaschinen und Agrarflugzeuge ausgestellt .... heute haben 80000 Leuten mit ihren kleinen Computern Probleme ?..LOL
Freilich musste man Gruende finden um einen Vorwand zu haben die eigene Profitgier mit fremden Errungenschaften anzukurbeln aber die haetten was besseres finden muessen ...
GC ist ein leipziger Original ,genau wie das Koelsch in Koeln.Da gebe es Aufstaende wenn es kein Koelsch mehr in Koeln geben wuerde. Die solln dort Ihr eigenes Ding machen , ich gucks mir auf jeden Fall an.... d.h. wenn ich als Urmensch ausm Osten ueberhaupt nach Edelgermanien reingelassen werde...:)
 
Also ich bin auch dafür dass die GC in Leipzig bestehen bleibt, hat sich über die Jahre wirklich gut entwickelt.
Ach und am schönsten ist es, wenn man am Sonntag, also einenTag vor der Fachpresse mit aufbaut, dann kann man sich alles in Ruhe angucken, so wie ich:D
 
150 Anfragen, lol, und wieviele gebucht? Klar das jeder der Ausstellen will, da mal anfragt, ob sie denn auch buchen, wird sich zeigen müssen.

Ausserdem kann Köln der GCDC (Gamesconvention Developer Conference) nichts entgegen setzen. und keiner der Aussteller wird 2x kommen, also werden sich viele fragen, wo habe ich mehr davon und da werden Besucherzahlen wohl keine allzugrosse Rolle spielen.
 
doch, laut Pressemitteilung der GamesCom machen sie auch sowas:

Rahmenprogramm
Das Rahmen- und Eventprogramm der gamescom bildet sicherlich neben dem Geschehen im Fachbereich und den Publikumshallen den Höhenpunkt der neuen Messe- und Eventplattform. Eine Entwicklerfachkonferenz sowie Tagungen, Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Gamesthemen aber auch Funsports, Action und Chillout-Angebote finden sich auf dem Gelände der Koelnmesse und darüber hinaus in der Stadt. In engem Dialog mit den Verantwortlichen der Stadt werden derzeit bereits zahlreiche Anfragen und Konzeptideen für die verschiedensten flächendeckenden Event- und Entertainmentangebote ausgearbeitet.

Es ist also mMn komplett von der GC abgekupfert oder auch geklaut.

Flipchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicher Weise konnte ich mich mit einem EA-Dude unterhalten.
Er klingte sich in unsere Ergründungstheorien zum Thema "von Leipzig nach Köln" ein.

Folgende Aussagen kamen heraus.

1) Die GC geht nach Köln weil EA dort ist (Punkt!!!).
2) Ob das gut ist, wenn die Besucherzahlen ins unermessliche steigen bleibt ne andere Frage, weils den Firmen jetzt schon ne Menge Geld kostet. (Wo mehr Fans, müssen folglich größere Stände hin)
3) In EA internen internationalen Emails wird nicht von der Games Convention gesprochen, sonderen von der Leipzig Convention. (Und das bring mal den z.B. Ammi bei, das er nächstes Jahr nach Köln soll) (Ich sage, Leipzig ist wohl zur Marke mutiert)
4) Mhhhhhh, die Leipziger haben viel Erfahrungen in Sachen Games-Messe.

Noch eine Ansage an alle "Ich wohn zu weit weg" Menschen.
Kommt nach LE, packt Eure Dudes ein, nehmt die Bahn oder Auto, klingt Euch in ein Hostel oder zeltet an der Arena im GC-Camp. Verbindet die GC mit einen Leipzig-Wochenende. Macht Sightseeing, Völkerschlachtdenkmal, MDR-Tower, Zoo, Passagen usw.. Geht Nachts in die Clubs, Moritzbastei, Nachtcafe, weiß der Geier, kauft in den Passagen ein und genießt ein cooles Wochenende. Ihr werd sehen, wir haben Wasser, Strom und Heizung :D.

Willkommen in LE :cool_alt:.
LE freut sich auf Euch!!!
 
Als Leipziger is' ja klar, dass ich will ,dass die echte GC auch hier bleibt, aber mit welchen "Argumenten" hier einige umsich schmeißen ist, wie auch schon Vorgänger bemerkten, einfach die Höhe.
Die Infrastruktur in Leipzig ist wunderbar, man kann alles innerhalb von ein paar Minuten erreichen, und zu Zeiten der GC fahren wichtige Bahnen (die ca. 100 Personen oder mehr transportieren) im Fünf-Minuten-Takt, wenn ich mich nicht täusche war auch die Infrastruktur einer der Gründe warum Leipzig für Olympia ausgewählt wurde (okay, hat dann nicht geklappt, aber das ist zweitrangig). Davon abgesehen ist Leipzig, egal wo man wohnt, dank schneller Autos und Autobahnen wo man diese auch nutzen kann, in weniger als 5h-max. 6h zu erreichen.
Wenn in Köln eine weitere Computerspielemesse (u.ä. - in Leipzig kann man ja auch z.B. Quadbike fahren) sattfinden soll, stört es mich nicht weiter, nur soll sie dann ein halbes Jahr später/eher stattfinden.
Und Übernachtungs Möglichkeiten gibt es auch genug, wer sucht der findet auch.
 
@driven
A9, A14, A38, flughafen, deutsche bahn? wo ist da das problem?

wer zur gc will muss ja ne in leipzig übernachten, da is noch ne größere stadt ... ä halle. die is nich gerade 500km entfernt oder so. aber die feinen leute sind sich da ja anscheint zu fein. sollen sie doch gleich an ihrem messestand übernachten.
und da oben is noch ne menge feld wo man schicke hotels bauen könnte, aber anscheind sind die da zu geizig oder zu blöde zu :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es verstehen, daß die Hersteller umziehen wollen und ich finde es gleichzeitig gut, daß Leipzig versucht, die GC weiterzuführen.
Letztenendes ist das ja das schöne in einem freien Land, daß mehrere Leute/Messen versuchen können, ihr Ding zu machen und am Ende sieht man, ob die Leute/Besucher/Gamer eines vorziehen oder beides (dann wohl spezialisiert) wollen.

Was die Infrastruktur angeht, sollte man übrigens nicht vergessen, daß es nicht nur darum geht, ob ein internationaler Flughafen da ist, ob ein Bahnhof da ist und Autobahnen, sondern wohin diese jeweils verbunden sind und wie hoch das Verkehrsaufkommen ist, etc.

Der Umzug nach Köln macht m.E. vor allem dann Sinn, wenn die Branche eine weitere internationalisierung der Messe anpeilt. Allein schon: nahezu jeder Europäer kennt Köln, aber Leipzig war leider 50 Jahre etwas "schwer zu erreichen"...

Ansonsten ist es halt irgendwie auch so, daß Dinge sich verändern und nicht ewig gleich bleiben. Grade in einer jungen Branche wie der Spielindustrie, die sich ja erst in den letzten 15 Jahren ernsthaft entwickelt hat, tut sich halt so einiges. Man schaue sich nur den Niedergang der E3 an. Insofern sollte man vielleicht allein schon darüber froh sein, daß diese Messe überhaupt in Deutschland stattfindet, und nicht in Barcelona, London oder Moskau...
 
Eine echte große Messe auf der dann alle vertreten sind wär schöner als 2 halbe. Dieses Jahr hat mir die GC in Leipzig aber auch richtig gut gefallen :)
 
Leipzig!

Alles andere ist Kindergarten.
Vor 7 Jahren hat jedes Gamerherz neidisch auf die E3 geguckt und ist alleine bei der Vorstellung an eine Deutsche E3 aufgesprungen.

Nun muss es ja vor der Haustür sein. Zentral Deutschland ist nicht mehr Zentral genug.
 
Es wird so oder so nichts bringen.

Fakt ist!
Wer in der naehe von Leipzig wohnt will das sie da bleibt, wer naeher an Koeln wohnt will das sie da hin kommt.


Ich bin fuer Koeln weil es naeher ist.
Die wollen die Messe und sie bekommen sie auch. Wenn vielleicht mit verlusten am Anfang aber das nehmen die in Kauf. Sie Planen in die Zukunft. Zur not gehen sie mal mit allen ein Koelsch trinken und schon sind sie alle im gleichen Boot. :-)

Vor allem ist das Einzuggebiet von Koeln groesser. Duesseldorf, Koeln, Bonn, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Niederlande, Belgien, Frankreich usw. Dann kann der Leipziger Flugplatz mit Koeln/Bonn/Duesseldorf nicht mithalten.


PS: Die Ammis kennen Koeln weit aus besser als Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben