News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

Bin kein Verfechter von Leipzig, muß aber mal was los werden:
Als keiner bereit war, solch eine Messe in Deutschland zu machen, hat Leipzig "Ja" gesagt und ist das Risiko eingegangen. Jetzt ist die Messe gewachsen und etabliert und plötzlich bekommen die nen Tritt in den Hintern? Sorry, aber warum hat damals nicht Köln gesagt: "Wir machen es!"?
Genau!... denen war das Risiko zu hoch, weil keiner an ne Spielemesse in Deutschland geglaubt hatte.

Ich würde genau so Argumentieren, wenn die erste GC in Köln gewesen wäre und die jetzt nach Leipzig verschoben würde...

saku schrieb:
@alffrommars
Ganz einfach. Köln liegt nicht am Arsch von Deutschland. Klar ist Köln für die Ossis weit weg aber besser als Leipzig ist es auf jeden Fall.
Am besten wäre halt wenn es irgendwo mittig von Deutschland wäre. Dann könnte sich keiner mehr beschweren.
Und warum Leipzig ne dumme Stadt ist? Lies die News ;)
Ich finde es schwachsinnig das die sich jetzt so dran festklammern und eine eigene GC starten wollen. Kostet am ende eh nur Geld wenn es keine Aussteller und keine Besucher gibt.
Das kann man sehen wie man will. Wenn man sich umdreht liegt Köln am Arsch von Deutschland.:evillol: Kennst du sowas wie eine Deutschlandkarte? Tuh mir den gefallen und schau mal drauf. Da wirst du sehen welche Stadt zentraler in Deutschland liegt.;)
Wie kommst du darauf, dass Leipzig "dumm" ist? Glaubst du das dem Kuhrt, dass 120 Aussteller auf der GamesCom angefragt haben? Alles Propaganda.
Wenn die Leipziger "dumm" wären, hätten die so eine Messe nicht erfolgreich machen können. Ausserdem müssten die anderen Bundesländer noch "dümmer" sein als Sachsen...siehe Schulbildung in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende entscheiden es doch sowieso die Hersteller wo die Messe veranstaltet wird. Wenn die nach Köln wollen wirds auch in Köln stattfinden.
Was mich auf der Games Convention aufgeregt hat war die Warterei an den Ständen. Man konnte sich kein Spiel anschauen ohne mindestens 30 Minuten zu warten. Nur für Starcraft 2 hab ich 1 Stunde gewartet. Ich hab mich noch mit ein paar anderen unterhalten und die mussten sich 3 Stunden für WoW anstellen.
Bei solchen Wartezeiten kann man sich pro Tag nur ein paar Spiele anschauen. Für mich hat sich der Besuch kaum gelohnt, es war einfach zu voll!
Vielleicht würde sich das in Köln ändern, da die Messe größer ist?!?

@nDrej: Es wird eher noch schlimmer, weil vermutlich die Stände kostenbedingt nicht größer werden, aber ja angeblich mehr Leute wegen dem großen Ballungsgebiet erwartet werden. Mehr Platz bedeutet nicht automatisch weniger Wartezeit.

@Asimo: 100% Zustimmung. Ich habe mir eben einmal den Spaß gemacht und die Messestandorte Frankfurt(Main), Leipzig, Hannover und Köln auf einer Karte anzuschauen. Gleich einmal vorweg es liegt wirklich keiner so schön mittig in Deutschland, dass jeder zufrieden wäre. Hannover ist zu weit im Norden, Frankfurt und Leipzig sind etwa beide gleich gut aus ganz Deutschland erreichbar und Köln liegt sogar, wenn man nur Deutschland betrachtet am ungünstigsten.

Wer eine Messe in der Mitte von D haben will, sollte in Eisenach ein Messegelände bauen und dort eine Messe hochziehen. ;)

Mit Sicherheit wird sich das auch in Köln nicht ändern. Viel grösser ist die Messe nicht und Ausbaufähig schon garnicht. Die Aussteller müssen ihre Ausstellfläche mieten. Ich glaube nicht, dass Diese günstiger ist als in Leipzig. Von den Hotels in Köln ganz zu schweigen.

Fazit. Wenn die GamesCom auch nur annähernd so gross werden sollte wie in Leipzig, wird das Gedränge und die Wartezeiten noch grösser.

Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter und ein paar andere.
Ganz so einfach ist es, glaube ich, dann doch nicht. Es hat bereits "Spielemessen" in Köln, wie auch in Frankfurt/Main gegeben, als der "Osten" noch DDR hieß. Einige "Leipzigbefürworter" scheinen hier an dem, ich nenne es mal, "Riccola-Syndrom" zu leiden :)
Oder ist es schlicht Ignoranz - oder einfach nur Unwissenheit ?

Und außerdem @Rocca
Rocca79 schrieb:
Laßt dem Osten die paar wenigen Leuchttürme, die er sich selber geschaffen hat.Vor allem
wenn die Branche und die Messe selber boomt.

Interessante Sichtweise - besonders wenn man sich den hier bereits mehrfach erwähnten Begriff "Soli-Zuschlag" ins Gedächtnis ruft.

Viele Grüße

@Jana Türlich

Dann haben sich die Messen in der BRD sich nicht durchgesetzt was man von der GC nicht behaupten kann. Dein Kommentar mit dem Soli-Zuschlag beweist, dass du keinen blassen Schimmer hast. Den Zuschlag bezahlt jeder der Steuern zahlt. Abgesehen davon kommt nur ein Bruchteil des Geldes in den bedürftigen Bundesländern an.

Gott lass Hirn vom Himmel regnen!!!!
Jana du bist echt arm...
Wenn man mit dem Soli anfangen muss und dann noch nicht mal nen blassen Schimmer davon hat, was und wofür der ist, dann geh lieber nach Hause in dein kabuff uns schweig!

Da sieht man mal wieder perfekt den Förderungsirsinn in Deutschland und zahlen darf es der Steuerzahler.

Nehmen wir mal die Messe Köln: überdimensioniert, massiv in den roten Zahlen und hat bisher keine eigene große Messe.

Was wird also gemacht? Natürlich das große Geld in die Hand genommen und dem BUI in den Rachen geworfen, wahrscheinlich kombiniert mit kostenlosen Standflächen für die BUI Mitglieder.

Im Endeffekt wird die Kölner Messe wieder nicht viel damit verdienen, aber Leipzig dafür ordentlich zahlen dürfen. Eine aufwändig hochgezogene Messe die mittlerweile sogar Gewinn abwerfen dürfte zusammen mit Wertschöpfung in der Region durch die Gäste wird erstmal schön ausradiert.

Was wird passieren?

Wenn es dumm kommt dann geht die GC in Deutschland grundsätzlich daran zu Grunde und eine weltweit einmalige Messe wird durch innerdeutsche Ränkespiele zerstört.

Auf jeden Fall wird es den Steuerzahler mal wieder unmengen an Geld kosten, denn 2 Messen könnn nicht annähernd so kostendeckend und effektiv sein wie eine große, denn die Aussteller können wunderbar beide Messegesellschaften gegeneinander ausspielen.

Am Ende haben dann weder Köln noch Leipzig was davon, vielen Dank.

Danke....endlich jemand, der es begriffen hat!:daumen:

Celinna schrieb:
ich glaube es hat noch keiner geschrieben aber auf der GC dieses Jahr waren um die 500 Aussteller, zur BIU gehören grad mal 12? von diesen 12 wollen grad mal 6 nach Köln die andern sind unschlüssig...

also würde man nächstes Jahr wieder 494 Austeller begrüßen können und da wird wohl Köln nicht mithalten :D

Wenn dann schon die ganze Wahrheit schreiben.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) wurde 2005 in Frankfurt gegründet. Mittlerweile sind 12 Mitglieder im BIU organisiert, die einen Marktanteil von mehr als 80 % am deutschen Computer- und Videospielmarkt repräsentieren.

Außerdem haben die alle schon für die GamesCom in Köln zugesagt.

Glaubt ihr durch dreistes Verbreiten von Unwahrheiten wird die ganze Sache zu euren Gunsten ausgehen?

svigo schrieb:
Die Austellerfläche auf der Games Com wird kleiner sein Amosh.

bitte nicht umdeuten

Woher kommt denn dieser abstruse Irrglaube?

Endlich auf nach Köln, Aufschwung West kommt. Die Restliche BRD Bevölkerung, will auch mal was Erleben. Und nicht jeder kann es sich Leisten, nach Leipzig zu fahren.

mfg...

Gehts hier eigentlich nur noch um Ost-West-Gesülze? :freak:

Echt traurig...

Ich würde den Thread schließen... :mad:

Es gibt kein Entweder-Leipzig-Oder-Köln, das sind im Grunde genommen zwei komplett verschiedene Messen, da kann man gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die originale GC (Games Convention) ist immer noch in Leipzig, was in Köln ist, das ist nicht die Games Convention, das ist etwas völlig anderes. Aber was der P. Kuhrt da sagt, klingt irgendwie hochnäsig. Meiner Meinung nach, auch wenn Leipzig und Köln ungefähr gleich weit entfernt sind, gibt es nur eine originale Games Convention, und die ist in Leipzig. Wenn nicht Leipzig, wer repräsentiert die Branche dann? Köln ist es mit 100 %iger Sicherheit nicht. Die GamesCon in Köln ist einfach nur eine billige Abkupferung, keine Ablösung, das Nonplusultra ist immer noch die Gamesconvention in Leipzig.

@Claus1221

Du musst da auch nicht Hinfahren, noch nicht Stattgefunden. Aber natürlich, gleich alles Scheiße. Die Richtige Einstellung.

mfg...

ich höre immer Leipzig so weit weg. Ich komme aus Berlin, was soll ich da zu Köln sagen.
Dazu die beiden Mitbewerber München und Berlin sind auch viel größer als Köln un haben mit Verkehsanbindung und Hotels lange nicht die gleichen Probleme wie z.B. Köln.
Ja, ja es ist schon amüsant wie in Köln so ein paar Großbauprojekte entstanden sind und jetzt begründet werden müssen.

Ich wünsche Leipzig viel Erfolg, natürlich haben sie Nachteile wenn die großen weg sind, doch anderer seits ergibt es auch perspektiven und mit Ideenreichtum und tollen Konzepten glaube ich auch sie können viel Erfolg haben. Jedenfalls stehen die Besucher größten teils hinter Leipzig. Denn Sie mögen es nicht wenn so über Ihren Kopf hinweg entschieden wird.

einz kann man schon sagen im köln wenn hir ermässigt die karte kostet für 8.50€
dan wird die dort dann 19.00€ kosten wenn nicht noch mer
voll breis hir 12.00€ dort dann 24.00€ oder mer
von den buslienen pro umstegen jedes mal ein fahr schein bezahlen brauch mir da nix zu erzählen da ich es schon er lebt habe dort drüben
von den übernachtenpreise muß man nix erzählen
dann fiel spaß da drüben
da soll nur keiner rum heulen müßen immer fiel geld aus geben wen die hir her nach leipzig kommen
da drüben werden die noch mer geld loß
es ist meine meinung auch wenn es kein past^^

Zurück
Oben