News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

saku schrieb:
Leipzig kann seine GC fast wieder absagen.
Konami, EA und Sony haben sich schon für die GC Köln entschieden. --> http://www.pcgames.de/?article_id=657532

Was werden wir verpassen. FIFA 2010, PES 2010, Crysis Addon`s, NHL 2010,... ???
Alles lauwarmer Aufguß. Ich will nächstes Jahr Neuheiten sehen, die diesen Namen auch zurecht tragen.
P.S. Sony kommt nicht. Zum Glück habe ich nen PC. Im übrigen erachte ich das als Vorteil wenn die Großen nicht kommen. Mehr Platz zum daddeln. Verlagern wir das Problem doch einfach mal nach Köln.
 
DEm stimme ich zu das einzige was man besonders bei dem EA Tempel vermissen wird ist der geile Bass^^.
Sonst hat EA nix gescheites zum ausprobieren oder nur so wenig das es keinen sinn hat. Konami hat seit jahren wenn nicht überhaupt bis jetzt ein spiel auf de reihe bekommen jedenfalls ein ansehnliches und das ist PES 10 und das ist sowieso jedes jahr das selbe. Die Mannschaften sind mit neuen spieler bestückt und alle verfolgen einen Ball.
 
Tjaja das war sie nun, die diesjährige GC. Und ich sage so wie jedes Jahr, es war einfach nur Geil. Bisher habe ich seit Gründung bis auf eine Ausnahme an jeder GC teilgenommen und dieses Jahr gar alle 4 Tage. Wieder ein Erlebnis, welches es nicht vergleichbar in Deutschland oder Europa gibt. Klar EA und Sony mögen vielleicht gehen aber würden die zwei wirklich so schmerzen? Dieser unorganisiert wirkende EA Klumpen inmitten der Halle störte mich jedes mal mehr als das ich gern da hin ging. Neues gab es auch nie wirklich oder wurde verschlüsselt wie dieses Jahr auch NFSUC. Sony ist da schon ein anderes Pflaster aber es bleiben ja noch rund 540 andere Aussteller. Ich sehe der GC 09 positiv entgegen und bin mit Sicherheit wieder dabei! :)
 
NSA_Viper schrieb:
Ich finde die Umfrage so oder so schwachsinn. Man kann doch nicht die Besucher befrage ob die GC weiter in Leipzig bleinben soll. War doch klar das die mehrheit fuer Ja gestimmt hat weil die eben aus der Region kommen.

Es wurden nicht nur die Besucher befragt. Jeder Aussteller hat einen umfangreichen Fragebogen bekommen (10% waren gegen die Fortführung in Leipzig). Und ich behaupte, dass die meisten Besucher nicht aus Leipzig und Umgebung gekommen sind. Denn dafür habe ich zu viele Leute kennen gelernt die von außerhalb kamen. Unter anderem auch Schweiz, Indien, Türkei, USA...

NSA_Viper schrieb:
Ich kenne aus meiner Region sehr viele die nicht zur GC fahren...

Und ich kenne aus meiner Region gerade mal 2 Leute die auf der GC 2008 waren. Und meine Region heißt Leipzig.

NSA_Viper schrieb:
Vor allem kann Leipzig die Besuchermassen in Zukunft nicht bewaeltigen. Aus Privaten Berichten weiss ich was fuer ein Chaos auf Autbahn und an Kassen und Staenden war.

Die Rush Hour gibt es nur zu extremen Zeiten, meistens vor Mittag wenn die ganzen Kinderschwärme anrollen. Besonders schlimm ist Samstag. Würde die Kölner Messe in die Ferienzeit fallen, könnte man dort einen Super-Gau erleben.

NSA_Viper schrieb:
Ich bin mir sicher das sich Koeln gut durchsetzen wird.

Das wird sicherlich zutreffen, allein schon weil die großen Bigplayer die kleinen Unternehmen und Aussteller mitziehen könnten.

Insgesamt habe ich auch nichts dagegen, dass Firmen wie Sony und EA nach Köln gehen. Viel lieber wäre mir eine GC 2009 mit dem gewohnten Buisness-Center, Entwickler-Konferenz, GC Family und was alles dazu gehört. Qualität statt Quantität, nur eben ausgelegt für das öffentliche Publikum. Leipzig bliebe so die technisch-theoretische Seite mit Einblicken in zukünftige Entwicklungen und den Darstellungen aktueller Konzepte und Köln feiert dann halt seine eigene Messe - als knallbuntes Party-Bonbon. Kölle Alaaf!
 
Zu Leipzig: Leipzig hat eines der dichtesten Öffentlichennahverkehrsnetze, 3 Autobahnen, die nicht schon von Haus überfüllt sind, vom Flughafen zur Messe fährt man mit der Bahn genau 3 Minuten. Am Flughafen selbst gibt es Verbindungen in alle deutschen Städte. Und es gibt 2 Großstädte mit gnug Unterbringungsmöglichkeiten mit 20min Autobahnfahrt Entfernung.

Im August wirde es gerade bei ESL, Gamestar und co genug Finals geben, wohin gegen im September die Seasons wieder anfangen.

Wer in Leipzig war, hat schon auf dem Parkplatz gesehen, das es eben nicht 85% die Ossis aus der Umgebung sind, sondern das alle Bereich vertretten sind. Des Weiteren hat die Leipziger Messe weiterhin sehr moderate Eintrittspreise und Standgebühren.

Wo EA hingeht, sry das interessiert doch wirklich keine mehr...SimAnimals und MySimsKingdom sag ich nur *würg*

Köln solls versuchen, aber letztendes wirds ne 2. CebitHome, dass jeder nach 8 Jahren Erfolgsstory was vom Kuchen ab will ist irgendwie verständlich, aber 2000 wollten sie das MesseKonzept nicht, warum sollte man Sie jetzt unterstützen.

Achja Köln ist zentraler als Leipzig, deswegen liegt Leipzig auch in Mitteldeutschland und Köln nicht *rolleyes*
 
Wenn ich schon lese, dass Leipzig Infrastruktur-Probleme hat, kann ich nur lachen. Ich bin jeden Monat mind. zwei Mal in Leipzig und hatte selbst während der GC keine Probleme mit Hotel + Verkehr (= also PKW :D). Nicht mal am Wochenende als das ganze Fußvolk dort war.
 
Noch mal zurück zu den "großen Firmen":

Ich hatte mal bei ner GC vor 3 oder 4 Jahren an einem kleinen Stand ein richtig geiles Spiel gesehen(war ein Shooter). Den Namen weiß ich nicht mehr. Damals wurde gesagt dass das Teil noch in der Entwicklung ist/war. Wohlgemerkt, das war ein Stand am Rande der Halle wo sonst nur wenige Leute hingehen. Und gerade dort gibt`s die absoluten Überraschungen. Die "großen Spiele" kann man in etlichen Zeitschriften, Trailern sichten.
Es gibt anscheinend genug Firmen die nicht gezwungen sind "dick aufzutragen".
Bei EA war ich dieses Jahr im übrigen nicht. Hatten die was besonderes im Angebot ? :D

P.S. Am Bundeswehrstand war mehr los als bei Konami. Dabei produziert der Bund doch gar keine Spiele.
Noch ein Unterschied gefällig ? Die Retro-Ecke. Dort konnte man wenigstens auch mal zocken. Donkey Kong, Space Invaders, Sonic,... . Schade das auf dem NES kein World Cup Soccer lief. 20 x mal geiler als EA FIFA 200x oder PES 200x.
 
- MechBuster - schrieb:
Die Restliche BRD Bevölkerung, will auch mal was Erleben...

Bitte kein Problem mit *g* Ich wohne nur 1 Stunde von Leipzig weg und bin auch nicht hingefahren...wie gesagt dumm 30min - 1 Stunde anstellen für 10min sinnlos daddeln, das wird Köln auch nicht besser hinbekommen. Die meisten halten sich da auch lieber an irgendwelchen Werbeständen auf und kreischen wie die Zombies irgenwelchen Plunder hinterher xD

Viel Spass beim erleben MechBuster :D
 
Jana Türlich schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*


BRD= Bundesrebublik Deutschland. Wenn man nach deinen unqualifizierten Kommentaren urteilt bist du noch nicht so alt und wirst diesen Staat nicht mehr kennen.:evillol: Ich wollte dir lediglich mit meinem Post sagen, dass auch Bürger aus den neuen Bundesländern Solidaritätszuschlag zahlen. Wer hat behauptet, dass wir nicht dankbar für den Wiederaufbau seien? Wenn du mal ein bisschen Geschichte studierst wirst du begreifen warum es überhaupt soweit gekommen ist.;)
Zu denen die behaupten, dass Köln weltweit bekannter ist: Das mag ja sein, dass die Stadt Köln bekannter als Leipzig ist, aber darum geht es in diesem Thema nicht. Die Leipziger Messe ist weltweit die älteste Messe, die mit dem heutigen Konzept existiert. Von daher liegt es doch schon auf der Hand welche Messe weltweit etablierter ist. Wenn man sich ein bisschen mit Geschichte befasst, wird man sehen, dass Leipzig in vielen Dingen in der Geschichte eine Vorreiterrolle gespielt hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
So jetzt will ich auch mal was los lassen. Habe ich auch schon in anderen Forums geschrieben!

Der Biu ist nur für Deutschland zuständig und will ja jetzt die gamsecom unterstützen. So weit so gut, das weiss ja jeder.

NUR sollten die Spielefirmen es sich nicht mit Leipzig verscherzen. Den Leipzig hat ja die Rechte an die GC und auch an die GC-Asia. Die ja auch jedes jahr wieder stattfindet, wo aber alle Spielehersteller wieder mit Leipzig zusammenarbeiten!
Auch soll Nächstes Jahr ja die GC-Nordamerika (löst E3 ab) kommen. Wo Natürlich auch Leipzig wieder mal die fäden zieht und die Spielehersteller Dummerweise auch wieder mit machen! (Ironie :D)
http://www.nintendowiifanboy.com/2008/08/26/games-convention-coming-to-north-america/

Darum Glaube ich, das sich die Spielehersteller es sich doch noch mal anders überlegen. Und der BIU hat eigentlich nichts zu sagen!
 
@Asimo
Soso, unqualifiziert ... hmm

Asimo schrieb:
BRD= Bundesrebublik Deutschland.
Eben nicht ! Die Abkürzung BRD für Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht. Völlig unqualifizierter Kommentar.

Wenn man nach deinen unqualifizierten Kommentaren urteilt bist du noch nicht so alt und wirst diesen Staat nicht mehr kennen.:evillol:

Wenn Dir mein Kommentar nicht gefällt - Dein Problem. Wenn Du ihn für unqualifiziert hältst, dann solltest Du das auch begründen und hier nicht einfach nur nichtssagenden Quatsch schreiben. Ebenfalls: Völlig unqualifizierter Kommentar.

Ich wollte dir lediglich mit meinem Post sagen, dass auch Bürger aus den neuen Bundesländern Solidaritätszuschlag zahlen.

Und ich habe Dir in meinem Post lediglich klarmachen wollen, daß das für einen Bürger aus den alten Bundesländern völlig irrelevant ist.

Wer hat behauptet, dass wir nicht dankbar für den Wiederaufbau seien?

Ja, wer hats denn behauptet ? Wer hat denn diese Dankbarkeit verlangt ? Lege mir doch bitte keine Worte in den Mund - ich habe derartigen Quatsch nie geäußert ! Dieser Blödsinn stammt hier einzig aus der Feder/dem Mund der "Ossis", die wegen jeder Kleinigkeit beleidigt herumlamentieren, während sie gleichzeitig mit den "Wessis" nicht so zimperlich umgehen. Wiederum: Völlig unqualifizierter Kommentar.

Wenn du mal ein bisschen Geschichte studierst wirst du begreifen warum es überhaupt soweit gekommen ist.;)

Kannst Du das bitte mal ein bischen konkretisieren - was ist hier wie weit gekommen und warum ? Und hör doch auf , auf der Geschichte herumzureiten - das ist doch völliger Nonsens. Es bleibt dabei: Völlig unqualifizierter Kommentar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wie viel Jahren findet die GC statt? Seit 2002? Sprich schon das siebente mal und ich war sechs mal dort.
Die Theorie der schlechten Infastruktur usw. ist mir ein echtes Rätzel. Nur einen Tag in den sieben Jahren habe ich erfahren, dass wir bis zum Parkplatz 1h gebraucht haben. Sonst wurden wir innerhalb von 15min oder gar weniger abgehandelt. Dieses Jahr nicht mal länger als 10min. Stau gab es nie und die Flughafenanbindung mit Bus beträgt 3min. Mehr verstehe ich das Argument dass Übernachtungsmöglichkeiten fehlen und direkte Hauptflugrouten nach Leipzig fehlen. Die Wichtigkeit dieser zwei Aspekte kann ich nicht einschätzen aber ich kann mir nicht vorstellen das massig Plätze fehlen und ein paar Hanseln es schwer fällt zwischen zu laden oder umzusteigen...

Ich erkenne keinen wirklichen Grund umzuziehen, als den das in Köln eventuell eine größere Masse zur Messe stürmt.
 
Dieses ganze Gerede über den Verkehr ist sowieso totaler Blödsinn!
War schon mal jemand auf der Aero Friedrichshafen?
Da steht man auch ewig im Stau bis man da ankommt und die ist wirklich am Ar*** der Welt!
Und trotzdem nimmt sich keiner das Recht, die Messe irgendwo anders hin zu holen, ich schätze mal, weil sich da nicht so viel Geld mit verdienen lässt ;)

Naja wir werden sehen!
 
Die nicht BIU Mitglieder sind doch einwenig sauer auf den entscheid der BIU!

Zitat:
"Sollte es nicht gelingen, den 'Spirit von Leipzig' zu übertragen und den Charakter der Order- und Fachmesse aufrecht zu erhalten, wird die neue gamescom nicht lange von den Nicht-BIU-Unternehmen mitgetragen werden können."
"Die Leipziger Messe hat geholfen, in Deutschland die internationale Leitmesse für Computerspiele zu etablieren und wird nun einfach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Wenn alles immer dann, wenn es wirklich wichtig wird, wieder in den Westen verlegt wird, wozu wurde dann in Leipzig so viel aufgebaut."

http://www.gamestar.de/news/branche/1948599/gamescom_vs_games_convention.html

Wie Games Markt berichtet hat sich Capcom (nicht BIU Mitglied) noch nicht entschieden.

Das wäre doch was, nur BIU Mitglieder in Köln, alle anderen wieder in Leipzig!
Das macht ja dann ein wahrlichen Gewinn für Köln mit nur 12 Herstellern!
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz großen Firmen kommen doch sowieso nach Köln.
Seit Jahren findet die Messe in Leipzig statt.
Ich möchte mal auch endlich die Messe in meiner Stadt mal haben.
Hoffentlich kommen auch die restlichen Unternehmen nach Köln damit die GC sein nahes Ende sieht langsam.


mfg
 
Äußerst interessant und schrecklich zu lesen wie arrogant und selbstsicher die Argumente fallen.
Leider betrachtet das Interview nur eine Seite der Medallie, nämlich die der BIU.

Manche Stellungnahmen sind mir ein Rätzel.
So wiederspricht sich manches, einiges scheint haltlos und manches so verfasst, dass es nur für ein Beispiel spricht aber verallgemeinert wird.

Ohne Stellungnahme der anderen Partei halte ich das vorerst für warme Luft.
 
Super danke dir.

Wie vermutet beschreibt auch der Messechef Wolfgang Marzin das die Argumente der BIU mehr als eigenartig oder haltlos sind. Was die Flugreisen, Hotelzimmer und Plaz angeht steht alles zur Verfügung oder war noch nicht vollends ausgelastet. Leipzig besitzt 5 große Hallen und ein Außengelände. 4 waren bisher immer nur zu 3/4 besetzt, was heißt das einem Ausbau, den der BIU bemängelte nix entgegen stünde. Usw...

Und wenn ich lese das der BIU nur für eigene Zwecke das ganze Konzept bzw. die gesamte Branche bestimmt, bekomme ich noch mehr Zweifel über die Seriösität dieser Organisation.

Wolfgang Marzin: Ich will jetzt auch nicht den Messestandort Köln schlechtreden, wie es der BIU-Chef ja in letzter Zeit mit Leipzig tut. Es ist doch schon merkwürdig, wie man plötzlich all diese negativen Dinge an einem Standort entdeckt, den man über sieben Jahre hinweg unterstützt hat, jedes Jahr aufs Neue.
Wahrer geht es wohl kaum. Ich meinte ja schon, dass mir die Arroganz des ersten Interviews mit dem BIU-Chef total missfiel.

Mir gefällt vorallem die Kompromissfähigkeit des Leipziger Vorstandes.
Sehr schade das Inakzeptanz, Eigennützigkeit und Hinterhältigkeit wohl in der BIU groß geschrieben wird!
Mangelnde Kommunikation und Egoismus kommen noch dazu.

Wenns ganz dick kommt schafft die BIU es die Messebranche GC zu kippen bzw. zu stoppen.
 
DragonGate schrieb:
Wahrer geht es wohl kaum ...

Woher Du hier Wahrheiten ableitest, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

... Sehr schade das Inakzeptanz, Eigennützigkeit und Hinterhältigkeit wohl in der BIU groß geschrieben wird! Mangelnde Kommunikation und Egoismus kommen noch dazu.
Sofern es überhaupt so sein sollte, wie Du es schreibst, trifft alles ganz selbstverständlich nur auf die "Kölner-Partei" zu - schon klar. :rolleyes:

Deine letzten beiden Posts stellen für mich gute Beispiele für die Aussage des Herrn Wolters dar, wenn er sagt, die Diskussion sei "emotional geführt". Was Du hier betreibst ist "Stimmungsmache" pur - keine Argumente, nur beleidigende Unterstellungen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben