Games ruckeln trotz hoher FPS seit Ryzen 3000

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

bin nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist sonst bitte verschieben.

Seit ich auf Ryzen 5 3600 und MSI B450-A-Pro umgestiegen bin ruckeln viele Games trotz hoher FPS. Darunter z.b. BFV, BF1, The Witcher 3, Batman Arkham Knight aber da nicht so häufig.

Habe schon mehreres Probiert:

-Windows Spielemodus deaktiviert
-Mainboard Chipsatz Treiber installiert
-RAM runter getaktet per MSI Afterburner
-Verschiedene Energieprofile getestet (AMD Balanced, Windows Balanced)
-Grafik in den Games runtergeschraubt
-VSync an VSync aus
-Im NVIDIA Control Panel rumprobiert ohne eine veränderung
-Overlays deaktiviert (Origin im Spiel usw) aber bei Steam sind die gleichen Probleme
-2. Monitor abgesteckt
-Internetverbindung mit diversen Speedtests überprüft. 200Mbps liegen dauerhaft an
-Windows neu installiert
-Mit MSI Afterburner alle Werte währen des zockens überprüft --> Nichts taktet runter.

Alle Games liegen jenseits der 80FPS konstant. Manchmal auch bis 144FPS. Nie unter 70FPS

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn sich das nicht beheben lässt muss es wohl an dem Super BIOS debakel bezüglich der Ryzen 3000er liegen. Dann geht der Kram zurück.

System:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A-Pro mit neuestem BIOS
RTX 2070
DDR4 3200 Corsair Vengeance 16GB
Seasonic Focus Gold 550W
256GB SSD für BFV und BF1
1TB Seagate HDD 7.200U/min für Singleplayer
500GB Samsung SSD bis jetzt nur Windows drauf
144HZ 1080p G-Sync Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Deine unbekannte HDD ist zu langsam und 2 x 4 Gbyte RAM sind auch zu wenig. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, McTheRipper und TheJackal3210
Welche Windows 10 Version nutzt du? Mit Windows 10 1903 hatte ich Probleme mit meinem Ryzen 3700x in Spielen. mit 1809 läuft wieder alles normal.

Kannst du mal bitte in die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle und System schauen welche Meldungen dort angezeigt werden?

Bleib locker, wird sich schon finden der Fehler.
Nicht so vorschnell zurücksenden.

Hab bis heute mittag ähnliche Probleme mit dem 3600er auf nem B450 Board gehabt.

Bei mir war es durch das BIOS Update so, das per Default PCI-E 4.0 aktiviert war.

Da hat die Graka nur Faxen gemacht.

Dauerte ewig den Menüpunkt im BIOS zu finden, Umstellung auf 3.0 gemacht und alles wunderbar.

BFF schrieb:
Deine unbekannte HDD ist zu langsam und 2 x 4 Gbyte RAM sind auch zu wenig. ;)

BFF
Hab ich ergänzt. Danke.

Ruckler im Sinne von Microrucklern, oder im Sinne von massiven Framedrops?

Dann pruef mal ab, ob das mit dem BIOS was in Post #5 genannt wird bei Dir zutreffen koennte.
Wenn Du die Version 7B86vA7 hast muss irgendwas anderes sein bei Dir. @TheJackal3210

ralf1848 schrieb:
Bleib locker, wird sich schon finden der Fehler.
Nicht so vorschnell zurücksenden.

Hab bis heute mittag ähnliche Probleme mit dem 3600er auf nem B450 Board gehabt.

Bei mir war es durch das BIOS Update so, das per Default PCI-E 4.0 aktiviert war.

Da hat die Graka nur Faxen gemacht.

Dauerte ewig den Menüpunkt im BIOS zu finden, Umstellung auf 3.0 gemacht und alles wunderbar.
Finde nur sowas im BIOS
20190720_213105.jpg
20190720_213124.jpg

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ruckler im Sinne von Microrucklern, oder im Sinne von massiven Framedrops?
Mikroruckler. Die Frames droppen nicht. Auch nicht während des rucklers
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann pruef mal ab, ob das mit dem BIOS was in Post #5 genannt wird bei Dir zutreffen koennte.
Wenn Du die Version 7B86vA7 hast muss irgendwas anderes sein bei Dir. @TheJackal3210
Habe die Version E7B86AMS.A80

Hast Du Windows mal ganz frisch neuinstalliert?

TheJackal3210 schrieb:
Finde nur sowas im BIOSAnhang anzeigen 802166Anhang anzeigen 802167
Ergänzung ()

Mikroruckler. Die Frames droppen nicht. Auch nicht während des rucklers
Ergänzung ()

Habe die Version E7B86AMS.A80
Dann DRINGEND auf Gen. 3 stellen !!! Bei mir hat Auto (Gigabyte Board ) auf 4.0 gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
emeraldmine schrieb:
Andere haben den "GameBooster" im BIOS deaktiviert.
Ist Standard Deaktiviert
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hast Du Windows mal ganz frisch neuinstalliert?
Jap. Alles clean.
Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Dann DRINGEND auf Gen. 3 stellen !!! Bei mir hat Auto (Gigabyte Board ) auf 4.0 gestellt.
Probier ich jetzt grade. Meld mich gleich.
Ergänzung ()

So es ist gefühlt besser geworden durch das auf GEN3 stellen. Jetzt habe ich aber manchmal ruckler durch FPS Drops. Vorher hatte ich ruckler OHNE FPS Drops.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen sind denn die neuen Ruckler? BF V hat generell Probleme damit nach den neuesten Patches z. B.
Auch kann immer noch das hier zutreffen:
Sminka schrieb:
Welche Windows 10 Version nutzt du? Mit Windows 10 1903 hatte ich Probleme mit meinem Ryzen 3700x in Spielen. mit 1809 läuft wieder alles normal.

Nutze Windsows 1903. Wie Downgrade ich denn wieder auf 1809? Die Ruckler sind auch in BF1

ralf1848 schrieb:
Wo hast du die Option gefunden? Bin überrascht das er dir auf einem B450 PCIe4 anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Hat nix gebracht. Ruckler sind immer noch da :(

Also die Ruckler MIT FPS drop?
Aber schon von der SSD gespielt?
So blöd das jetzt klingt, das kann auch an AV Software etc. liegen (alles schon erlebt, genau wie nicht ganz kompatible Treiber etc.).

Da fällt mir ein:
Hast Du den zweiten Monitor mit einer anderen refresh rate und dauerhaft aktiv?
Darauf komme ich wegen sowas (dauerhaftes Problem bei Win10 mit RTX Karten wohl):
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/a39ns4/rtx_2080_and_dualmonitor_poor_performance_for/

Ja von der SSD. Was ist AV Software? Hatte auch getestet ohne den 2 Monitor angeschlossen. Hatte nix gebracht.

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 5 3600(X). Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00008000

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

-----------
Edit:

Bei dem 2. Datenträger (SATA-HDD) den Schreibcache über den Geräte-Manager deaktivieren !
Verkürzt die Reaktionszeiten beim Netzwerkzugriff. Warum ? Keinen Schimmer !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Zurück
Oben