insert-username schrieb:
So richtig wird das nirgendwo angesprochen, im zweiten Kommentar wird die PS4 nicht mal erwähnt. Aus meiner Sicht Thema verfehlt.
Das liegt schlicht daran, dass Sony tendentiell weniger gezeigt hat und ich die PS4 gar nicht sehen konnte. Insofern ist es mir unmöglich, einen sinnvollen Vergleich zu liefern. Das tut mir natürlich leid, ließ und lässt sich aber nicht ändern, da nicht jeder Termin mit zwei Redakteuren bestritten werden konnte. Mein Schwerpunkt war klar die XBO, bei der ich dafür auch ein recht komplettes Bild gewinnen konnte.
Nightmare25 schrieb:
Ich glaube nichts anderes war gemeint, Grafik ist zwar toll fürs Auge aber unsinnig wenn der Rest nicht stimmt. Denn dann wäre es eine TechDemo und die bekommen wir mittlerweile zu Hauff.
Korrekt. Innovationen können auch über Erzählung, Bedienung usw. erfolgen. Siehe das letzte Call of Juarez, das diesbezüglich durchaus Akzente gesetzt hat. Oder Far Cry: Blood Dragon (back to the roots, reiner Spielspaß quasi). Ryse passt schon als Beispiel, es sieht derzeit eben nach Aufguss auf, und Crytek war noch nie bekannt für eine gute Erzählung. Es bleibt Hollywood, nett, aber nach fünf Minuten vergessen. An Spec Ops: The Line z.B. kann ich mich heute noch erinnern, an die Geschichte der Crysis- oder Call-of-Duty-Teile (irgendwas mit QTE, Last Stand und weißem Haus, Boom-Boom) nicht.
Auch bei der Hardware bleibt Raum: Neue Bedienkonzepte z.B., Kinect ist da schon höchst interessant. Mehr Rechenleistung, zumindest für Crysis 3 mit weniger Abstrichen für den Start? Außerdem bleibt es nicht meine Aufgabe, Innovationen zu entwickeln, sondern festzustellen, dass große Sprünge eben ausgeblieben sind. Ob das gebotene ausreichend reizt, muss man letztlich selbst festellen (der Artikel ist diesbezüglich auch als persönliche Meinungsäußerung gekennzeichnet).