wow ich hab mir nun beide eure meinungen durchgelesen (also den ganzen artikel) und bin verblüfft wie wahr das doch alles ist.. ich stimme euch beiden @sasan und max 100%ig zu, denn genauso fühle ich mich auch.
ich hab die current gen komplett ausgelassen und bin seit jeher (seit ca. 20 jahren) pc spieler (obwohl ich viele konsolen hatte, allen vorran in den 90ern) und solangsam kam mir in dem vergangenen jahr das kotztn von pc gaming. wieso ? ganz einfach weil es immer das gleiche und wieder gleiche ist jahrelang. ich wollte ne abwechslung und dachte mir dann..
gut kauf ich eine der neuen konsolen, wobei mein hauptaugenmerk die ps4 war (xbox one go home dacht ich ne sehr lange zeit ^^). nun muss ich aber sagen das sowohl die e3 als auch die gamescom mich unbeschreiblich enttäuscht hat. je mehr ich von den games für die neuen konsolen gesehen hab, desto enttäuschter bin ich. nicht nur das die spiele in keinster weise interessant aussehen sondern pur generisch sind (indiegames aussen vor denn die zählen für mich nich zu den neuen spielen. is ja lächerlich sich ne next gen konsole für indiegames zu kaufen rofl. da hab ich bereits hunderte aufm pc). die grafik wird komischerweise von präsentation zu präsentation schlechter (oder vllt wirkt es so weil man immer mehr echtes gameplay sieht) und wirkt bereits jetzt unglaublich angestaubt. und das selbst bei spielen die anfangs verblüfft haben wie the division. wenn man im detail hinschaut sieht man das das alles kaum besser aussieht wie nen bf3 das 2 jahre alt ist und ähnliche games. es wird augenscheinlich weiterhin nur fsaa genutzt weshalb man überall ecken und kanten sieht. gute texturen wechseln sich überall mit grottigen ab, die geometrie hat nich grade einen riesensprung nach vorne gemacht. einzig die effekte können sich manchmal! sehen lassen, aber das is nun wirklich nix was überrascht. das kann man aufm pc seit jahren locker wenn man will. und von sowas wie phsyx sind die next gen konsolen ja noch meilenweit entfernt o_O und wielang gibts physx ? ewigkeiten (und richtig genutzt ist physx genial und gibt einen deutliches plus in sachen atmosphere).
im endeffekt hab ich bereits jetzt entschieden das ich mir definitiv keine der neuen konsolen kaufe. wozu auch, die meisten games kommen für pc und ich werd sie selbst mit meinem rechner aus der sig definitiv besser zocken können als sie auf xbox one und ps4 laufen werden. sowohl in sachen performance (mehr als 30fps sollten ja wohl easy going bei meinem pc sein) als auch in sachen grafikqualität (halt alles maximiert). hinzu kommt noch das ich die wahl hab zw. xbox 360 pad, xbox one pad (wurde ja offiziel bestätigt das es für pc kommt 2014), ps3 pad (funzt wenn man bissl ahnung hat identisch zu nem xbox 360 pad und wird exakt genauso erkannt.. stichwort: motioninjoy) sowie das non-plus-ultra, maus/tastatur xD
ich sehe keinen einzigen grund der für eine der neuen konsolen spricht (sofern man einen guten gamingpc besitzt!). die ps4 exklusives für dieses jahr könnten generischer nicht aussehen.
knack scheint nen superlineares gewöhnliches jump and run zu sein mit einem leier extrem unsympathischen hauptcharakter sowie einer nich grade überragenden grafik. ganz gut, mehr nich.
driveclub sieht ebenfalls billig aus sowohl vom spiel her als auch grafisch. wenn man gute grafik sehen will soll man sich project cars anschauen !
killzone sieht ganz gut aus, aber weit entfernt von shooter meisterwerk. zudem kommt hier noch hinzu: shooter mit pad ? never ever
auf xbox seite ähnlich. forza sieht super aus aber project cars is immernoch ne mehr als gute alternative. ryse sieht gut aus aber haut in keinster weise um und sonst ? nen dead rising 3 das unglaubliche performanceprobleme hat und ich behaupte auch zu release haben wird .. das wars
und ich stimme dir @sasan zu.. es spiegelt definitiv eine gewisse pc gamer aroganz in dieser meinung wieder, aber ich bin der meinung das es eine berechtigte aroganz ist ! denn man knn im prinzip alles, jeden einzelen aspekt den man pro pc schreibt, schwarz auf weiß nachweisen.
ich bin echt enttäuscht
ich mache eine grundsätzliche zockpause derzeit und werde wenn ich wieder anfange definitiv weiter am pc zocken