• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Nexus_ schrieb:
Das Problem ist nur das du für ne Konsole nen TV brauchst und alles was kleiner als 50 Zoll ist, kannst vergessen da zu klein.
Und nen 65er Plasma Kostet auch mal 2500€.
Klar kannst auch auf nem 32zoll zocken nur dann sieht die bescheidene Grafik noch langweilliger aus.

Spiele werden wohl auch an die 80€ Kosten sind bei 10 Stk 800€ + TV + Konsole macht 3000- 4000€ aber PC ist ja so teuer...:D

http://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0
Troll woanders. :rolleyes:
Die Sache mit der Größe vom Fernseher ist totaler Blödsinn. Genauso die Aussage, dass die Spiele 80€ kosten würden. Wo nimmst du die Angaben her? Von den überhöhten Platzhalterpreisen von amazon.de? Bei amazon.uk kosten die Spiele ungerechnet zwischen ~48 und ~58 Euro. Das sind dann übrigens Vollpreistitel, bei denen du davon ausgehst, dass jeder Spiele ausschließlich zum Vollpreis kauft.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Weil Titel wie Watchdogs in der Regel vom Publisher vorgeführt werden, der sie auf einer einzigen Plattform zeigt. Dort stehen mitnichten alle drei Versionen nebeneinander für einen Direktvergleich ;)

Ok, das ist schade. Aber eig müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Version, welche gezeigt wurde auch die bestaussehendste ist oder nicht?
Ergänzung ()

Nexus_ schrieb:
Das Problem ist nur das du für ne Konsole nen TV brauchst und alles was kleiner als 50 Zoll ist, kannst vergessen da zu klein.
Und nen 65er Plasma Kostet auch mal 2500€.
Klar kannst auch auf nem 32zoll zocken nur dann sieht die bescheidene Grafik noch langweilliger aus.

Spiele werden wohl auch an die 80€ Kosten sind bei 10 Stk 800€ + TV + Konsole macht 3000- 4000€ aber PC ist ja so teuer...:D

Naja. Mit dem TV-Preis hast du meiner Meinung zwar recht (man muss viel ausgeben, dann kriegt man auch was ordentliches), aber PC ist trotzdem teurer. Du musst mindestens alle 2 Jahre ne neue Graka kaufen. Ich hab ne 580 GTX Twinfrozr 2 und die kackt bei BF3 schon regelmäßig ab und ist bei 35 FPS. Ich zocke zwar auf ultra, aber meiner Meinung nach ist das trotzdem nen Armutszeugnis für so eine teure Graka. Die Konsole kauft man einmal und man hat für Jahre Ruhe. Außerdem kosten die Spiele für PC auch um die 50.

Sehe ich auch so. Nachdem sich ja nun der Nebel gelichtet hat und die Start-Lineups bekannt sind lässt sich leider nur sagen: Absolute langeweile. Ich hab das auf meinem Blog schon so beschrieben:

Von den 15 AAA-Titeln sind 12 bekannte Franchises. Ein großer Teil der Serien bekommt sogar jährlich neue Ableger. Watch_Dogs, Assassins Creed 4, Battlefield 4, Just Dance 2014, Lego Marvel Superheroes, Call of Duty: Ghosts, Skylanders: Swap Force und die Fifa Sportspiele (12(!) Titel von 15) erscheinen sogar gleichzeitig für die alte Generation. Die Publisher ignorieren den Generationswechsel und langweilen mit genau dem selben Zeug, dass wir schon auf der Playstation, der Playstation 2 und der Playstation 3 gespielt haben. (Natürlich auch auf der Xbox und der Xbox 360). Lediglich 3 der Titel sind Sony-exklusiv: Das Autorennspiel Driveclub, Killzone undKnack.
7 von 15 Titeln sind Sportspiele, ein Genre, mit dem ich persönlich gar nichts anfangen kann. Es gibt zwar genug Leute, die mit ihren Konsolen nichts anderes machen als jedes Jahr das neue Fifa zu kaufen, ich muss aber sagen: Ich glaube die meisten Leute verpassen nichts, wenn sie mit dem Kauf der Konsole bis ins nächste Jahr warten. Wer es nicht tut könnte am 29.11. zu der Erkenntnis gelangen, dass er viel Geld ausgegeben hat für Dinge, die er im Grunde alle schon kennt. Alles in allem sehr enttäuschend. Wo sind die (Japan)-Rollenspiele? Wo sind die Exklusivtitel? Wo ist mal was neues? Diese Liste vor Augen wüsste ich nicht, warum ich auch nur einen müden Euro locker machen sollte. Das Geld wäre zum zum Jahreswechsel wesentlich besser in die Oculus Rift angelegt, wenn sie denn wie angekündigt Anfang 2014 erscheinen sollte.

Und zu Microsoft

Keine Überraschungen, so gut wie nichts neues. Immerhin hat man ein paar mehr exklusive Sachen, aber was man auf der E3 von Ryse gesehen hat war auch nicht mehr als eine Serie von Quick-Time-Events. Noch dazu blamierte Crytek sich mit der Aussage, dass ein Quick-Time-Event auch dann erfolgreich wäre, wenn man es nicht korrekt eingibt – um den Frust zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Das Spiel spielt sich selber.
Wer also nicht unbedingt Fifa 2014 zum Release der neuen Generation braucht (Und dafür 499 Euro zahlen will), der wartet auch bei Microsoft mit dem Kauf bis ins nächste Jahr. Sowohl Sony als auch Microsoft spulen zum Generationswechsel nicht mehr als ein Pflichtprogramm ab, einen Grund, warum sich irgendjemand eine der neuen Konsolen kaufen sollte, sehe ich bislang jedoch nicht. Ich hoffe das ändert sich 2014, denn eigentlich mag ich Videospiele…

Wenn ich mir für mehrere hundert Euro Hardware & Software kaufen soll, dann erwarte ich davon mehr als nur mehr vom gleichen. Für den x-ten Teil bekannter Franchises, die noch dazu gleichzeitig auf der alten Generation veröffentlicht wird, für absolutes Nummer-Sicher-Programm mit ein bisschen Autorennen, ein bisschen Ego-Shooter, ein bisschen Sportspielen, ein bisschen Action-Adventure gebe ich kein Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
kann man so naiv sein?
nicht dass der pc jetzt schon mehr kostet (was soll massiv bitte heißen?), die konsole wird auch in 8 jahren noch top-titel in annehmbarere qualität liefern.
versuch doch in 8 jahren mit deinem "nicht massiv" teurern aktuellen pc zu zocken ;)

Es ging um den Status Quo, nicht die Situation in acht Jahren. Zugegeben, nur so gedacht hast du sicherlich recht. Ich hatte allerdings die Situation beim letzten Launch im Kopf, da war ein nur knapp teurer PC (nicht massiv - das meint in etwa die gleiche preisliche Region, sagen wir bis 600 Euro) nicht wirklich vergleichbar hinsichtlich der Leistung. Zumindest in der Erinnerung. Wo die Qualität in acht Jahren liegt, wäre abzuwarten. Da sind neue Faktoren und Voraussetzungen im Spiel, auch wenn man die Konsolen natürlich gnadenlos optimieren kann :)

88-Bullets schrieb:
Ok, das ist schade. Aber eig müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Version, welche gezeigt wurde auch die bestaussehendste ist oder nicht?
[...]

Ganz so einfach ist es mMn nicht, auch wenn ich da nicht die ewig lange Erfahrung habe. Es kann durchaus so sein, was dann aber meist den PC betreffen würde. Oder einfach die aktuell stabilste Version, oder eine, die ein bestimmtes Feature (z.B. Kinect) zeigen kann, oder von der Steuerung her am einfachsten ist. Abseits vieler möglicher Gründe lässt sich nicht einmal die Hardware sicher bestimmen, weil die nicht immer - speziell bei frühen Fassungen - sichtbar platziert und mit Controller vorgeführt wird. Xbox oder PC verwischen da schon einmal.

Ganz ehrlich? Die meisten heulen doch schon rum das die neue xbox 500 Euro kostet. Was erwarten die denn? Bei einem Zocker PC zahlt man 500€ allein schon für die Grafikkarte. Und das ist nicht mal im Ansatz HighEnd
Das da nichts kommt ist doch klar, will / kann ja kaum jemand bezahlen.

Also bitte nicht wegen der miesen Grafik meckern, das sind nur Konsolen. Also im weitesten Sinne Spielzeug für Kinder und Jugendliche. Und die haben eben selten Geld für einen Top Gamer-PC, also auch kein Geld für Konsolen.

Der PC mag zwar teurer als 500 sein ist aber ein vielfältigeres Instument auch für Arbeit und Anwendungen nutzbar als eine Spielekonsole. Von daher verstehe ich schon irgendwo das manche mit 500E für eine Spielekonsole nicht glücklich sind.

AbstaubBaer schrieb:
Ganz so einfach ist es mMn nicht, auch wenn ich da nicht die ewig lange Erfahrung habe. Es kann durchaus so sein, was dann aber meist den PC betreffen würde. Oder einfach die aktuell stabilste Version, oder eine, die ein bestimmtes Feature (z.B. Kinect) zeigen kann, oder von der Steuerung her am einfachsten ist. Abseits vieler möglicher Gründe lässt sich nicht einmal die Hardware sicher bestimmen, weil die nicht immer - speziell bei frühen Fassungen - sichtbar platziert und mit Controller vorgeführt wird. Xbox oder PC verwischen da schon einmal.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber auch einige PS4 Spiele liefen auf Win7 PCs. Bei denen weis mann dann auch nicht, ob dies dann die finale Fassung ist, oder das Spiel (performancetechnisch) so überhaupt auf der Konsole spielbar sein wird. Außerdem weis man nicht, ob der PC dann mit vergleichbarer Hardware einer Konsole läuft (GDDR5 RAM bekommt man nicht so leicht) oder doch mit Hardware von der Stange.
Wirklich wissen wird man es erst, wenn das Spiel im Laden steht.
Also: Abwarten, Tee trinken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Das ist doch eine dumme Logik oder nicht?
Natürlich ist das ein Nachteil, welcher erwähnt werden sollte!
Warum sollte ich mir ein Gerät (hier Xbox One) kaufen und dann aber ein Feature (hier Kinect) nicht nutzen?
Auch wenn ich das Teil nicht angesteckt lassen muss, zahle ich ja schließlich für dessen Technik. -> Ergo: Ein klarer Nachteil der One!

Und da dieser Artikel eine Quasi-Zusammenfassung ist, finde ich den Kommentar durchaus angebracht und sinnvoll.

Oder kannst du mir mal sagen, wie du das siehst? :rolleyes:

...wäre da nicht die Sache mit „always on“-Kameras und -Mikrofonen, Prism und der NSA...

der autor kritisiert always on, prism und die NSA. always on gibts nicht mehr, und mit der nsa und prism abhör- und aufzeichnungspanikmache könnte man auch schön langsam aufhörn.
klar, wenn jemand kinect nicht braucht is es auch preimäßig ein nachteil bei der one (obwohl dieser nachteil bei nem bundle lediglich mit 50€ zu buche schlägt), aber um diesen "nachteil" gehts hier jetzt gar nicht.
Ergänzung ()

Circumbendibus schrieb:
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber auch einige PS4 Spiele liefen auf Win7 PCs. Bei denen weis mann dann auch nicht, ob dies dann die finale Fassung ist, oder das Spiel (performancetechnisch) so überhaupt auf der Konsole spielbar sein wird.

hab ich auch schon geschrieben, wäre eigentlich schon erwähnenswert :)

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal zur gamescom allgemein: ich wahr bisher ein einzigstes mal da und das war als sie zum ersten mal in köln stattfand. ich muss sagen das es mir damals schon etwas zu voll dort vorkam. was ich dieses jahr an bildern und videos gesehen habe ist eine völlig überfüllte messe. der veranstalter freut sich, klar;), allerdings ist es für den besucher doch netter auf einem größeren gelände unterwegs zu sein. ich komme aus der nähe von hannover und kenne daher das hannoversche messegelände, durch sicher insgesamt über 2 dutzend besuche verschiedenster messen gut. das messegelände in köln is dagegen viel kleiner und alleine der haupteingangsbereich quatsch für diese besucherzahlen..... man kann ich da ja nichmal draußen frei bewegen und durchatmen. absolut stressig im grunde schon dort hinzufahren.:rolleyes:

zu der größe vom tv und einer angeschlossenen konsole: gerade bei gleichen betrachtungsabstand ist doch ein kleinerer tv oder monitor "ansehnlicher". ich meine die grafik wirkt dann besser und eben auch schärfer, weil man nicht so gut details erkennen kann.
zb videos in 240p auf youtube wirken im vollbildmodus nochmals schrecklicher als im kleinen fenster.... das leuchtet doch ein;)

ein aktuelles spiel wie fifa 13 sieht bei 2m sitzabstand auf einem 40" viel "smoother" aus als auf einem 75" gerät, da sieht man das kantenflimmern etc viel mehr... leuchtet doch ein

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dieser Artikel mit einem PS4 / Xbox One Vergleich zun tun? Sorry, aber dieser Artikel ist einfach nur schlecht. Da gibt es inhaltlich einfach nichts zu lesen, was der Titel verspricht. * daumen tief runter*

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll... Ich mach es kurz...

Alle wollen Innovationen, auf Teufel komm raus, doch kommt dann mal ein Spiel welches Innovationen bietet wird gnadenlos darauf eingetreten.

Gamer/Fachpresse sind schizophren, angesichts dessen, dass alle immer nur noch FIFA und COD zocken wollen, die Verkaufszahlen belegen dieses ganz gut.

Beyond: Two Souls beispielsweise wird in keiner Form beachtet, obwohl es Innovationen bietet, spielerische wie auch von der Erzählweise. Gut, dennoch kommen dann wieder welche die sagen, "öööh is mir zu doof, was sollen wir mit Innovationen, wior brauchen nur COD und FIFA"

Herr Cage hat recht, Gamer stecken noch in den Windeln und wollen nur COD und FIFA bis zur Vergasung zocken...

Bestes Beispiel, ein gewisser Sascha Lohmüller heult rum, lieber FIFA und COD :(

http://www.pcgames.de/Beyond-Two-So...-Koop-Modus-und-Smartphone-Steuerung-1084511/

Auf die Neuerungen, die dieses Spiel bereithält wird überhaupt nicht eingegangen, also Fachpresse sowie stupide Gamer sind es, die die Branche nicht veranlassen umzudenken.

Wer dennoch Innovation will, diese moniert, darf nicht anfangen zu weinen sobald welche da sind. Auch Indie-Entwickler haben so keine Chance etwas neuartiges zu kreieren was die Masse erreicht, aber zum Glück reitet Herr Cage vor.

http://www.gamepro.de/playstation/s...ouls/news/beyond_two_souls,48382,3026932.html

Dazu in einer ansprechenden Optik und sowas noch für die Current-Gen...? :o

Edit: Macht euch doch nichts vor Leute ganz ehrlich, wie oft hat sich Shadow of the Colossus verkauft oder andere Titel wie Mirror's Edge, die Liste lässt sich noch erweitern...

Hier nochmal eine Vorschau zu Beyond: Two Souls vor allem das Fazit sollte zum Denken anregen.

http://www.gamepro.de/playstation/s...s/artikel/beyond_two_souls,48382,3010746.html

Generell muss man sich über die Branche Gedanken machen, denn diese driftet für Gamer weiter ab. In dem Sinne, dass Gaming nicht mehr verbindet wie es früher mal war, klar, Online kann jeder gehen, dennoch spielt man alleine für sich.

Gerade Beyond: Two Souls lädt dazu ein, mal wieder ein Game mit Freunden, Bruder, usw. zusammen durchzuspielen, wie es damlas bei Secret of Mana (inkl. Lösungsbuch) bei vielen ähnlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die PS4 auch nur wegen den Exklusivtiteln holen, der Rest wird sich sofern die Möglichkeit besteht, immer für PC geholt.

Was für ein Argument ist aber, dass man in 8 Jahren nochmal sehen soll, wie die Grafik auf den Konsolen im Vergleich zum PC aussieht?

Wir sind heute an einem Punkt, wo die Konsolenhardware schlechter ist als ein aktueller High-End PC.
In 8 Jahren ist der Hardwareunterschied immernoch genau so groß, dazu kommt noch, dass man in 8 Jahren einen PC mit der Leistung eines High-End PCs von heute für ein Drittel des Preises bekommt.

Wenn ihr diese Vergleiche zieht, dann bleibt auch bitte bei der gleichen Grafikqualität.
Natürlich kann ein Rechner von 2008 Battlefield 3 nicht auf maximalen Settings laufen lassen.
Aber es läuft auf einer Konsole von 2006, heißt das nun, dass die Konsole besser ist?

Stellt man die Grafik auf das Minimum und die Auflösung auf 720p, wie sie auf der PS3 eingestellt ist, merkt man plötzlich, dass man es sehr wohl noch mit einem PC von 2008 spielen kann.

Und ein PC mit der High-End Leistung von 2008 kostet heute in der Tat ca. 300€
(HD4890, damit habe ich selbst noch Battlefield 3 gespielt am Anfang - entspricht HD7750 ->80€, dazu einen alten PhenomII für 80€, Board für 60€, RAM für 30€, und dann noch 50€ für den ganzen Rest, vorrausgesetzt man hat Dinge wie festplatten und Laufwerke bereits vom büro PC z.B. ansosnten werden es eben 350€)

Och, also für die 400,- find ich die Next Gen wirklich toll. Ich kann defintiv nachvollziehen, wo der Stein im Schuh liegt, aber im Allgemeinen kann mir ja mal jemand versuchen für 400,- einen gleichwertigen PC aufzubauen mit Gehäuse, software und einer Garantie, dass alle Spiele der nächsten 7 Jahre auf ihm laufen werden in einer guten Qualität.

Ich werde mich gemütlich zurücklehnen und mir anschauen was die PS4 so die ersten Monate auf dem Markt macht und wer weiß was es noch für Kinderkrankheiten gibt.

Carlton Banks schrieb:
Alle wollen Innovationen, auf Teufel komm raus, doch kommt dann mal ein Spiel welches Innovationen bietet wird gnadenlos darauf eingetreten.

Herr Cage hat recht, Gamer stecken noch in den Windeln und wollen nur COD und FIFA bis zur Vergasung zocken...

Edit: Macht euch doch nichts vor Leute ganz ehrlich, wie oft hat sich Shadow of the Colossus verkauft oder andere Titel wie Mirror's Edge, die Liste lässt sich noch erweitern...

Naja, die Vergleiche sind ungenau. COD und FIFA sind online spielbar und weisen eine riesige community auf. Innovationen bei Shootern ist nunmal nicht so einfach. Vor allem nicht, wenn man sich Realismus zum ziel setzt.

Ich zocke auch FIFA und COD gerne und hab mir trotzdem Mirror's Edge gekauft. Allerdings nicht zum Vollpreis. Warum sollte ich auch 60€ für ein Spiel ausgeben was ich in 5 Std durchspiele. So werden die meisten denken.

FIFA verkauft sich nunmal gut, weil alle fast Männer Fußball lieben. Sowohl in der Realität als auch virtuell. Das wird das innovativste Rollenspiel auch nicht ändern. Dasselbe gilt für Shooter.

Yoshi_87 schrieb:
Ganz ehrlich? Die meisten heulen doch schon rum das die neue xbox 500 Euro kostet. Was erwarten die denn? Bei einem Zocker PC zahlt man 500€ allein schon für die Grafikkarte. Und das ist nicht mal im Ansatz HighEnd
Das da nichts kommt ist doch klar, will / kann ja kaum jemand bezahlen.

ähm, also in meiner welt ist eine graka für 500€ definitiv highend lol xD klar, es geht noch besser, aber ne graka für 500€ kann man ja wohl zweifelsfrei highend nennen. es gibt dann noch den extreme bereich und da fallen dann die intel cpus rein und die titan usw xD

ich finde alles über 200€ ist midrange und über 400€ highend bei grakas (und unter 200€ lowend). ab 600€ fängt dann der extreme bereich an xD so ist zumindest meine sichtweise auf den graka markt

Carlton Banks schrieb:
Beyond: Two Souls beispielsweise wird in keiner Form beachtet, obwohl es Innovationen bietet, spielerische wie auch von der Erzählweise. Gut, dennoch kommen dann wieder welche die sagen, "öööh is mir zu doof, was sollen wir mit Innovationen, wior brauchen nur COD und FIFA"

ja du hast absolut recht. ich verstehe beim besten willen nicht wieso so ziemlich jeder david cage hasst. ich kann das nur mit dem durchschnittsintellekt (purster dummheit) der meisten menschen begründen. mMn ist cage ein visionär (und ein kleiner laberkopf, ABER dazu hat er mMn das recht da er schließlich unglaubliche kunstwerke raushaut). heavy rain, beyond two souls, fahrenheit. das alles sind meiner meinung nach stellare kunstwerke. er versucht entgegen 99,9% der branche spiele in die künstlerische richtung zu stoßen und somit wie du absolut richtig sagst, das medium zu reifen ! leider will das halt keiner. alle spielen sie lieber all die ganzen casual games (die auch spaß machen aber nich ansatzweise vergleichbar mit spielen sind wie beyond two souls usw) die einen nur verdummen und rein garnix ausser unterhaltung bringen. die gehen garnich erst über die unterhaltungsebene hinaus -.- echt traurig sowas, aber so is die welt nunmal :(

Fakt ist das die X Box im Jahr 2005 Oberklasse Gamer PC Niveau hatte, wenn nicht höher!
Die X Box One/ PS 4 hat leider heute nur Mittelklassenniveau. Hinzu kommt das die PC-Technik sich seit Jahren auch nicht großartig weiterentwickelt hat. Ich kann mich noch gut an den Trailer von Killzone 2 erinnern. Das hat mich damals so geflasht obwohl ich zur dieser Zeit einen guten PC hatte. Killzone 3 haut mich jetzt überhaupt nicht vom Hocker. Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo man ein Trailer oder eine Grafikdemo gesehen hat, und dachte wow wie geil.So können sich die Spielentwickler auch mal auf Story, Gameplay, Ki, Atmo fokussieren. Vampire the Maskerade Bloodlines hatte zum Beispiel zur damaligen Zeit nur eine durchschnittliche Graphik aber die abgedrehte Story, die unglaubliche Atmosphäre , und zuletzt die Fanpatches machten das Spiel so großartig. Graphik ist nicht alles.

Zurück
Oben