• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Mortaro schrieb:
Was ich ja ganz witzig finde sind die reinen PCler, die sich tatsächlich für 2000 - 3000 € eine High-End-Kiste kaufen, und dann nicht gewillt sind mehr als 5€ pro Spiel zu löhnen ...

Naja 1. werden die wenigsten 2000 oder gar 3000,- in ein PC investiert haben, da man selbst wenn man unvernüftig sein will schwer an solche zahlen ran kommt, selbst mit ner 320gb ssd und nem 28" monitor und überteuerte grafikkarte + cpu tu ich mir schwer da ran zu kommen.

400,- cpu 400,- grafikkarte 100,- mainboard, das sind dann schon sehr teure sachen, 200,- ssd, 100,- gehäuse, gut wenn man auf 30" geht gehen die bei 1000,- los, aber wer hat das schon? Die meisten werden doch höchstens 500-600,- für nen Monitor hin blättern. Und das ist dann schon alles highend.

Die 1000,- prozessoren mit 5hz mehr wie das 500,- billigere modell kaufen wirklich ne vernachlässigend große Menge leute.

zu günstiger Software ist tendenziel verständlich, man muss halt mal fest hatlen das die Industrie da keine Stückkosten hat quasi, daher ist es ein Produkt wo die Firmen über die hohe Anzahl an verkäufen genügend gewinn machen können. Humble Bundle ist ja soweit ich weiß auch ein super erfolg, wo es nur gewinner gibt, die leute bekommen billige spiele, die entwickler auch gutes geld für mittelmäsige spiele (oft vorallem grafisch) oder in dem fall wo du zeigst eben veraltet teils extrem (populus ist sicher ca. 10 jahre alt oder schon 20? ^^).

Anders als bei anderen Produkten skaliert software-gewinn noch viel stärker mit den Stückzahlen wie adnere produkte wo der Gewinn stärker vom Preis ab hängt. jeder cent der gezahlt wird geht entweder am anfang zu einem fixen herstellungspreis danach aber qausi zu 100% in den gewinn. Das ist fast eine gelddruckmaschine.

Außerdem hat man eine tolle hardware mehrere jahre (oder mal 1-2 jeh nach dem) wärend man ein spiel nach 10-20 stunden durch hat und oft dann nie wieder spielt.

die industrie wächst auch, die industrie ist unter so großem Preisdruck, wegen der vielen konkurenz, die alle ungefähr das selbe machen, gäb es 50% weniger firmen müsste man wohl auf kein genre oder irgendwas verzichten, alles spielen geht eh nicht und die spiele würden im schnitt fast doppelt so oft verkauft werden und die hersteller würden nimmer jammern wegen einnahmen.

Es gibt also 2 parameter die die firmen zum jammern bringen kann, 1. zu viel konkurenz 2. zu geringe einnahmen durch z.B. preise oder stückzahlen.

Nun wollen die Firmen natürlich nicht öffentlich jammern das es zu viel konkurenz gibt, weil man dann sagen würde, offenbar sind die anderen besser. Also es gibt viele aspekte bei dem thema.

Bei konsolen gibts btw auch raubkopien auch bei mobile geräten die ja auch grad ziemlich gehyped sind... ich sehe das anders die 2-5,- pro spiel sidn reelle marktpreise vielleicht 10,- auch noch bei nem "aaa" pc titel, die die leute bereit sind zu zahlen, hätte man sie nicht mit zu hohen preisen dazu angeregt sich mit alternativen raubkopiertechniken auseinander zu setzen, und es würden noch mehr kaufen heute.

gerade auch jetzt wo es viel mehr spiele gibt die immer weniger lange dauern, und somit die spieler dazu gedrängt sind eine höhere anzahl an spielen zu kaufen eventuell sogar noch für verschiedene architekturen doppelt kann man naütlrihc erst recht nicht die preise so weit oben lassen, weil man dann ja noch deutlich mehr zahlen müsste wie früher wo die preise pro spiel auch viel zu hoch warne, aber man wenigstens weniger spiele kaufen "musste"

blackiwid schrieb:
Naja 1. werden die wenigsten 2000 oder gar 3000,- in ein PC investiert haben, da man selbst wenn man unvernüftig sein will schwer an solche zahlen ran kommt, selbst mit ner 320gb ssd und nem 28" monitor und überteuerte grafikkarte + cpu tu ich mir schwer da ran zu kommen.

400,- cpu 400,- grafikkarte 100,- mainboard, das sind dann schon sehr teure sachen, 200,- ssd, 100,- gehäuse, gut wenn man auf 30" geht gehen die bei 1000,- los, aber wer hat das schon? Die meisten werden doch höchstens 500-600,- für nen Monitor hin blättern. Und das ist dann schon alles highend.

Die 1000,- prozessoren mit 5hz mehr wie das 500,- billigere modell kaufen wirklich ne vernachlässigend große Menge leute.

400€ für eine Grafikkarte ist ehr Gehobene Mittelklasse als High-End, High-End wäre dann wohl ehr ab ~600€ aufwärts.
Genauso wie ein Mainboard für 100€.

Zudem vergisst du:

HDD ~100€
Netzteil ~100+
Arbeitsspeicher 150€
(Soundkarte ~100€ Optional)

Und wenn man dann auch noch einen Gaming Monitor mit einberechnet, ab 24", ist man schnell bei 2400€+
(Zusätzliche Sachen wie Tastatur, Maus und Headset nicht mit inbegriffen.)

@TE:

Schade, du sprichst immerzu von ausgetretenen Pfaden und nichts Neues im Westen.

Du hättest dort doch selbst neue Pfade betreten können, oder liege ich damit falsch?

Abseits des Einheitsbreis hätte Oculus Rift einiges geboten. Wäre doch super, wenn sich ein CB Redakteur diesem Thema einmal angenommen hätte.

Sorry wenn ich das so direkt anspreche, wer aber gewohnte Pfade nie verlässt, wird niemals Neues entdecken (können).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
ähm, also in meiner welt ist eine graka für 500€ definitiv highend lol xD klar, es geht noch besser, aber ne graka für 500€ kann man ja wohl zweifelsfrei highend nennen. es gibt dann noch den extreme bereich und da fallen dann die intel cpus rein und die titan usw xD

ich finde alles über 200€ ist midrange und über 400€ highend bei grakas (und unter 200€ lowend). ab 600€ fängt dann der extreme bereich an xD so ist zumindest meine sichtweise auf den graka markt

HighEnd bleibt HighEnd egal ob man 100€ oder 1000€ zur Verfügung hat. Das beste was zur Zeit technisch machbar ist. Das gibts aber für 500€ nicht. Klar gibt es dafür eine Grafikkarte die mehr oder weniger alla aktuellen Spiele gut bis sehr gut kann aber das ist noch kein HighEnd.
Der momentane HigEnd Chip kostet, je nach Karte zwischen 900 Euro und etwas über 1000 Euro. Nun kann man aber auch ne zweite Karte einbauen. ;)

Meine Grafikkarte(GTX 660ti) ist inzwischen schon "LowEnd", BF3 packt die trotzdem.
HighEnd ist eben auch nur so lang HighEnd bis es etwas neues gibt. ^^ Inzwischen kann man sogar mit einer 100 Euro Karte halbwegs zocken.

Ich war zwei mal auf der Gamescom, anfangs ist man euphorisch (yeah, die neuen Games anzocken usw...).
Doch sobald man in die extremst überfüllten Messehallen kommt macht sich schnell Ernüchterung breit.

Ich frage mich immer wie es manche Leute wirklich fertig bekommen 2 Stunden oder länger für eine Runde Star Craft 2 anzustehen? Das damals gar nicht so lange nach der Gamescom eh schon zu haben war...

Evtl. liegt es auch daran das wir gute 5 Stunden Autofahrt (einfach) nach Köln benötigen. Da kommt man eh schon gestresst an und dann auch noch diese Menschenmassen :D

Das ist nur ein Beispiel dafür wie nervig eine überlaufene Messe sein kann.
Ich gehe nicht mehr hin, zumindest nicht mehr nach Köln.

Joa, dass die PS4 Titel auf Windows 7 Maschinen lief is natürlich schon eher krass (bei der XBOS One wär das weniger strange). Eventuell kämpft Sony etwas mit der Umsetzung der AMD Linux Treibern - ich denke das fällt MS mit der Xbox One deutlich leichter da die einfach den Windows Kernel und bestehendes DX nehmen werden, was quasi fast keine Portierung PC -> Konsole erfordert.
Auch mit HUMA müssen die Entwickler erstmal klar kommen.

Bin gespannt wie gut das Sony hin bekommt. Denke am Anfang könnte durchaus sogar die XBox One mehr Grafik rausholen da die Treiber schlicht besser arbeiten, mit der Zeit dürfte die PS4 dann die etwas höhere GPU Performance erst richtig ausnutzen können.

http://www.onlinewelten.com/games/p...fen-wohl-teilweise-windows-7-rechnern-122782/

Wundert mich etwas. Bis Ende November ist nicht mehr so lange hin. Dass man da noch auf Windows 7 setzt is schon... verwunderlich. Sofern noch keine Chips von AMD geliefert werden können hätte man doch wohl eher auf ein PC System mit AMD GPU und dieser Linux Umgebung gesetzt, sozusagen nur die Hardware drunter getauscht und nicht Windows eingesetzt. Man fragt sich was also weiter ist, ob die Hardware steht und die Software nicht, oder ob die Software steht aber auf normaler PC Hardware gar nicht laufen würde oder eben ob beides noch nicht wirklich weit ist.

Jedenfalls haben jetzt schon MS als auch Sony bewiesen, dass man die Systeme "easy" auf Windows 7 laufen lassen kann, und grafisch wohl eher dazu gewinnt. Da werden MS und Sony schauen müssen dass die Kisten nicht gehacked werden, sonst kauft keiner mehr ne Konsole wenn ein PC die Sache besser kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Meinung spiegelt in etwa das wieder was ich auch denke. Habe mir direkt mitte Juni die PS4 vorbestellt und war ziemlich angetan.

Irgendwie macht sich jetzt Ernüchterung breit und ich überlege schon mir stattdessen demnächst (mal auf AMD warten) einen neuen PC zu kaufen (RAM, NT und SSD sind neu und könnt ich recyclen) und dann lieber ne günstige PS3 + GTA 5 + GT6.

AbstaubBaer schrieb:
Das liegt schlicht daran, dass Sony tendentiell weniger gezeigt hat und ich die PS4 gar nicht sehen konnte. Insofern ist es mir unmöglich, einen sinnvollen Vergleich zu liefern. Das tut mir natürlich leid, ließ und lässt sich aber nicht ändern, da nicht jeder Termin mit zwei Redakteuren bestritten werden konnte. Mein Schwerpunkt war klar die XBO, bei der ich dafür auch ein recht komplettes Bild gewinnen konnte.

Ehm, das ist aber schon peinlich - ne...
Davon steht im Artikel 0,0. Sprich du bist gar nicht in der Lage gewesen diesen Artikel zu schreiben. Zu mindestens nicht so. Dann hättest du im Artikel offen sein müssen, und ansprechen, dass dein Vergleich nur bedingt funktioniert...

Daher der leicht pro-XBox geschriebene Artikel....

Zu Kinect sage ich nur eines, wird ein Fail wie die Wii. Am Anfang fanden die "Gestensteuerung über Controller" alle super... Nur die Softwareindustrie hat es an die Wand gesetzt. Da wurde das Feature lieblos umgesetzt und gleich zu tote geritten.

Zwar mögen die Möglichkeiten bei der xBox größer sein, aber auch hier null Kritik. Selbst wenn Microsoft nicht der NSA die Tür öffnet, was Microsoft mit dieser Technik bezweckt sollte jedem halbwegs gebildeten klar sein. Hier soll Werbung und das Controlling der Selben auf ein ganz neues Level gehoben werden. Brainwash 1.5. Wer Lacht wann, ist wie konzentriert etc. ... Und das in der Hand eines Konzerns der nur $ sieht... [im übrigen ich wäre genau so kritisch bei Sony, wenn die so eine Technik hätten und einsetzen würden] Und MS hat es sogar öffentlich gemacht, das ja die Patente angemeldet wurden...

Sonys 1st Party Studios haben abgeliefert. Da gibt es ja wohl keine Zwei Meinungen.

Infamous:

iTerzT4GbI1IU.gif

iPgJTPlRxZo8u.gif

ibrntspXsdXHMf.gif

Killzone:

7Jg9.gif

untitled-1kxu07.gif

kzsf6.gif

Beide Spiele werden mit 1080p laufen, die gezeigten Killzone Szenen sind vom Multiplayer und sollen sogar mit 1080p60FPS laufen.

Jetzt mal ernsthaft: Wer da behauptet, die Grafik der PS4 sei eine Enttäuschung, der hat einfach keine Ahnung wovon er spricht!

Vielmehr erleben wir eine Situation, die sich bereits in den letzten Jahren immer stärker abgezeichnet hat: Mit den 1st Party Studios von Sony kann einfach niemand mithalten und das die richtig schweren Jungs, also Naughty Dog, Polyphony Digital, Quantic Dream oder Sony Santa Monica, noch überhaupts nichts für PS4 gezeigt haben, würde mir mal zu denken geben.

Krautmaster schrieb:
Joa, dass die PS4 Titel auf Windows 7 Maschinen lief is natürlich schon eher krass

Die EA Titel liefen auf Windows 7 PCs. Alle Sony Titel liefen auf Devkits. Da muss man ganz klar trennen. Und die Sony Titel sahen so oder so besser aus.

Krautmaster schrieb:
Joa, dass die PS4 Titel auf Windows 7 Maschinen lief is natürlich schon eher krass (bei der XBOS One wär das weniger strange). Eventuell kämpft Sony etwas mit der Umsetzung der AMD Linux Treibern - ich denke das fällt MS mit der Xbox One deutlich leichter da die einfach den Windows Kernel und bestehendes DX nehmen werden, was quasi fast keine Portierung PC -> Konsole erfordert.
Auch mit HUMA müssen die Entwickler erstmal klar kommen.

Bin gespannt wie gut das Sony hin bekommt. Denke am Anfang könnte durchaus sogar die XBox One mehr Grafik rausholen da die Treiber schlicht besser arbeiten, mit der Zeit dürfte die PS4 dann die etwas höhere GPU Performance erst richtig ausnutzen können.

Würde ich nicht überbewerten. Wenn ich Sony wäre, würde ich der Konkurrenz schon aus taktischen Gründen nicht zeigen, was die Konsole wirklich kann. Und strange ist im Moment gar nichts mehr daran, da beide Konsolen nun x86 Maschinen sind. Also warum nicht auf die Hardware setzen, die bei solchen Events meist eh in großer Zahl angekarrt werden muss?
P.S.: War hier ausm Forum jemand vor Ort. Wurden die Windows7-Sony Spiele dort lauffähig gezeigt? Oder nur Videos??

Novasun schrieb:
P.S.: War hier ausm Forum jemand vor Ort. Wurden die Windows7-Sony Spiele dort lauffähig gezeigt? Oder nur Videos??

Nochmal: Die Sony Spiele liefen alle auf Devtkits. Die EA Spiele liefen auf PCs und waren mit PS4 Controller steuerbar.

Ich finde es schon ziemlich panne, wenn man sich über fehlende Steuerungsinnovationen aufregt, obwohl man da gerade ein Gerät in Händen hat, das noch nicht einmal auf dem Markt ist und für das die Spieleauswahl aktuell noch extrem klein ist.

Die Titel, die da größere Innovationen bringen, werden schon noch kommen. Kann eben nicht alles schon vorab fertig und spielbar sein.

Novasun schrieb:
Ehm, das ist aber schon peinlich - ne...
Davon steht im Artikel 0,0. Sprich du bist gar nicht in der Lage gewesen diesen Artikel zu schreiben. Zu mindestens nicht so. Dann hättest du im Artikel offen sein müssen, und ansprechen, dass dein Vergleich nur bedingt funktioniert...

Daher der leicht pro-XBox geschriebene Artikel....
[...]

"Mein" Artikel ist der zweite Teil, vor allem. Dort wird doch überhaupt nichts verglichen (oder entsprechendes angekündigt), zumindest taucht dort die PlayStation überhaupt nicht auf. Ein Vergleich wird, noch einmal deutlich, insofern überhaupt nicht versucht. Das ist zwar verwirrend, aber auch nicht pro-Xbox - die Behauptung mutet seltsam an. Schließlich steht nirgendwo, dass die Xbox die bessere Konsole wäre, sondern es geht eher allgemein um Next-Gen und Gameplay. Auch das ließe sich übrigens verallgemeinert unter der Überschrift subsumieren: Beide Konsolen bieten diesbezüglich nichts überragendes. Übrigens: Der Verweis auf DRM-Debatte und Kinect-Überwachung war drin, es ging aber explizit nun um die Vorteile der Technologie. Das wurde auch so ausgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Ganz ehrlich? Die meisten heulen doch schon rum das die neue xbox 500 Euro kostet. Was erwarten die denn? Bei einem Zocker PC zahlt man 500€ allein schon für die Grafikkarte. Und das ist nicht mal im Ansatz HighEnd
Das da nichts kommt ist doch klar, will / kann ja kaum jemand bezahlen.

Also bitte nicht wegen der miesen Grafik meckern, das sind nur Konsolen. Also im weitesten Sinne Spielzeug für Kinder und Jugendliche. Und die haben eben selten Geld für einen Top Gamer-PC, also auch kein Geld für Konsolen.

Nicht mal im Ansatz highend. Ne Graka für 500€... ich glaub bei dir brennts, aber gewaltig. Komm mal runter von deinem hohen Roß. Ich zock an Konsolen und am PC, nur sehe ich es absolut nicht ein, für ne Graka mehr als 300€ auszugeben, wenn überhaupt. Und da bin ich nicht allein. Konsolen=Spielzeug für Kinder und Jugendliche...ja klar *facepalm*

Karacho schrieb:
Der PC mag zwar teurer als 500 sein ist aber ein vielfältigeres Instument auch für Arbeit und Anwendungen nutzbar als eine Spielekonsole. Von daher verstehe ich schon irgendwo das manche mit 500E für eine Spielekonsole nicht glücklich sind.

Hier geht es aber nicht um irgendwelche Anwendungen, sondern um den PC als Spielsystem. Das man mit dem PC generell mehr machen kann, sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Schließlich steht nirgendwo, dass die Xbox die bessere Konsole wäre, sondern es geht eher allgemein um Next-Gen und Gameplay. Auch das ließe sich übrigens verallgemeinert unter der Überschrift subsumieren: Beide Konsolen bieten diesbezüglich nichts überragendes.

Das war aber zu erwarten: Die 1st Parties haben super krasse Deadlines für den Launch. Da kannst du keine Experimente machen.

Zumindest Sony hat das schlau gemacht, indem sie sich die ganzen Indies unter den Nagel gerissen haben. So haben sie neben den Blockbustern noch ein paar Alternativen abseits des Mainstreams parat.

Was man jetzt lieber mag, Indie Gaming bei Sony, oder Casual Gaming bei Microsoft, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Im PC-Spielebereich würde ich mich mal wieder über große Titel freuen, für die man gerne Geld in die Hand nimmt um sein System aufzurüsten.
Für die das Aufrüsten Spaß macht. Im Moment wäre der letzte Grund mein System aufzurüsten der, dass ich es für ein Spiel muss. Da kommt derzeit noch zu wenig bahnbrechend, zurecht leistungshungriges Neues...

Nette Meinungen..............

Ich bedauere zutiefst, dass alles was da an Spielen erscheint--und dies seit Jahren---lediglich eine endlose Ballerei/Hauerei ist.
Wo bleiben gute neue interessante friedliche Aufbauspiele?

Verirre ich mich mal in die Spiele-Abteilung eines "Blöd"-Shops, sehe ich METERWweise Nur diese Ballerei.

SCHLIMM.

Ich grüße Euch

Gehts hier im Moment noch um die GC 2013 oder sind wir schon wieder bei Sony vs. MS angekommen ?:freak:

Von der GC hatte ich nichts erwartet, war bisher 1 mal dort , was schon ziemlich langweilig war. Was man so liest scheint man mit der Vermutung zur GC2013 garnicht alleine dazustehen, also scheine ich ja nix spektakuläres verpasst zu haben.:D

Dubstep, Fame, "Like A Boss" und Karren voller Totenköpfe. Ist doch mal richtig Next Gen, oder nicht Sasan? Die meisten, die sich das auf der Gamescom anschauen, sind von so etwas mehr beeindruckt, als von der Grafik. Richtige Konsolenspieler haben nun mal schlechte Augen.

Ich weiß nicht wie oft mir jemand schon verklickern wollte, dass die Grafik auf ner Konsole bei weiten besser ist als auf dem PC. Technisch ja schon rein unmöglich, da sich PC-Spiele nicht an der Hardware messen, sondern den Fortschritt eben dieser ankurbeln, welche ja schon leider durch den großen Konsolenmarkt schon allzuoft ausgebremst worden ist.

Wahrscheinlich habe ich viel zu hohe Ansprüche, aber vieles von dem, was man sehen und probieren konnte, fühlte sich einfach nach „Current Gen“ an. Revolution? Fehlanzeige!
Hast du nicht, man sollte immer hohe Ansprüche haben, wenn der Nachfolger rauskommt. Ich finde auch, dass die wahre Revolution hinterherhingt. Mich hat kein Feature umgehauen, kein Spiel richtig angezogen. Da werd ich mein Geld wohl doch in einen neuen PC reinstecken, mit dem ich auch noch in zwei Jahren Hammer Grafik habe, weil ich die Grafikkarte austauschen kann.

nanoworks schrieb:
Beide Spiele werden mit 1080p laufen, die gezeigten Killzone Szenen sind vom Multiplayer und sollen sogar mit 1080p60FPS laufen.

Jetzt mal ernsthaft: Wer da behauptet, die Grafik der PS4 sei eine Enttäuschung, der hat einfach keine Ahnung wovon er spricht!

Nunja. Aus Sicht eines PC-Gamers sind 1080p60FPS halt irgendwie 2007 oder gar 2005 (da hab ich mir meinen 1920x1200er-Monitor gekauft). ;)

Klar, gegenüber den alten Konsolen ist das ein recht großer Schritt, aber eben nichts, wobei einem Gamer, der aktuelle PC-Spiele gewohnt ist, die Kinnlade runter klappt.
Wobei ich es auch verstehen kann, wenn selbst im Vergleich mit bisherigen Konsolentiteln nicht gerade von einer Revolution gesprochen wird. Dazu braucht es halt mehr als ein paar mehr FPS und ein paar mehr Pixel. Die neuen Gestensteuerungen hätten sowas sein können, aber sind wohl zumindest bei den ersten Titeln für PS4 und XBox One erstmal nicht wirklich ausgereizt.

Es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo in 2 oder 3 Jahren eine neue Wii mit Oculus Rift-artigem Headset rausbringt und damit MS und Sony mal wieder vorführt und zeigt, wie Innovation bei Spielkonsolen wirklich aussieht. ;)
(Die Wii U kam dafür leider einfach etwas zu früh und Nintendo selbst sagte, dass 3D im Wohnzimmer einfach noch nicht marktreif war.)

Zurück
Oben