• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

AbstaubBaer schrieb:
"Mein" Artikel ist der zweite Teil, vor allem. Dort wird doch überhaupt nichts verglichen (oder entsprechendes angekündigt), zumindest taucht dort die PlayStation überhaupt nicht auf. Ein Vergleich wird, noch einmal deutlich, insofern überhaupt nicht versucht. Das ist zwar verwirrend, aber auch nicht pro-Xbox - die Behauptung mutet seltsam an. Schließlich steht nirgendwo, dass die Xbox die bessere Konsole wäre, sondern es geht eher allgemein um Next-Gen und Gameplay. Auch das ließe sich übrigens verallgemeinert unter der Überschrift subsumieren: Beide Konsolen bieten diesbezüglich nichts überragendes. Übrigens: Der Verweis auf DRM-Debatte und Kinect-Überwachung war drin, es ging aber explizit nun um die Vorteile der Technologie. Das wurde auch so ausgeschrieben.

Mag sein, aber die Überschrift ist wie gesagt trotzdem verwirrend. Man erwartet einen Vergleich der Konsolen und nicht eine Verallgemeinerung der Verallgemeinerung... Ich erwarte von einem technikorientierten Forum auch, dass die Hardware der Next-Gen analysiert werden. Einen Artikel in dieser Form hätten auch viele hier im Forum schreiben können und bringt die meisten kein Stück weiter in ihrer Kaufentscheidung, deshalb müsst ihr jetzt soviel Kritik einstecken.

Ich denke es sollte jedem schon vorher klar gewesen sein, dass mit den neuen Konsolen nicht direkt super innovative Spiele mit überragender Grafik kommen, die alle bisher gekannte bei weitem übertreffen.
Es gibt nun mal auch viele Personen die gerne auf Konsolen spielen, und die können sich zunächst erstmal endlich wieder auf eine annehmbare Grafik freuen, den meisten ist es doch völlig egal wie lange so etwas schon auf PCs möglich ist. Die Grafik der Current Gen ist mittlerweile einfach so veraltet, dass meiner Meinung nach teilweise schon der Spielspaß getrübt wird. Auch wenn Grafik nicht alles ist, ein gewisses Niveau sollte schon erreicht werden. ;)
Das wir uns zum Release mit klassischen eher langweiligen Spielen begnügen müssen, wie Forza, DriveClub, Ryse oder Killzone war doch zu erwarten. Neue Spielideen brauchen einfach ihre Zeit und ich denke es wäre für keinen gut gewesen, wenn die Studios sie unter Zeitdruck bis zum Release fertig stellen müssten, genau das was doch aktuell mit den Releasespielen passiert. Ich finde mit Destiny, The Crew oder The Division sieht man doch ein paar Neuerungen, die mit der Current Gen kaum möglich gewesen wären. OpenWorld/MMO Spiele dürften wir in Zukunft sicherlich öfter sehen.

Mal abwarten was in den nächsten Monaten noch so angekündigt wird, insbesondere bei Sony ist ja von den großen Studios noch nicht wirklich bekannt wodran die arbeiten. Bei MS habe ich da eher meine Zweifel, aus Erfahrungen der Xbox 360...

Auch wenn hier immer viel von neuer Interaktion geschrieben wird, bin nicht der Meinung das neue Interaktion immer für Innovation steht. So lange wie die Steuerung mit dem Controller schon existiert, kann sie ja nicht soo schlecht sein. Die meisten PC Spieler sind ja auch mit Tastatur und Maus zufrieden und wollen nicht plötzlich anfangen mit Gesten wild vor ihrem Bildschirm rumfuchteln zu müssen. Den meisten Konsolenspielern geht es wohl ähnlich. ;)

Ich denke es braucht einfach noch etwas Zeit bis wir wirklich tolle neue Spiele zu sehen bekommen, auf die man sich wirklich freuen kann. Die Nextgen Konsolen schaffen grundsätzlich dafür eine gute Grundlagen und letztendlich werden nunmal die meisten Spiele für Konsolen entwickelt, sodass die Nextgen Konsolen auch den PC Spielern zu gute kommen werden. :)
Aktuell kann man wohl problemlos auf die neuen Konsolen zu Release verzichten, ich denke aber auch nicht das man mit einem Kauf einen großen Fehler macht. Es wird sicherlich noch einiges kommen und mit allzu großen Preissenkungen in den ersten Monaten wird man wohl nicht rechnen können, sodass man sich im nachhinein ärgern würde.

:lol:

Wenn man derzeit einen PC möchte, welcher einigermaßen etwas taugt, bezahlt man an die 900€.
Die PS4 kostet 399€ UVP, wieso soll die Konsole dann mehr Leistung haben? Bzw. die Spiele auf den Next-Gens besser aussehen?

Der Vergleich hinkt und das nicht zu klein.

Ich Vergleiche auch keinen VW Golf mit einem BMW M3:freak:

sapere aude

Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

Das sind 50 Megabyte an automatisch ladenden Gifs, kannst du die bitte verlinken?

Ragna-Dracaena schrieb:
Och, also für die 400,- find ich die Next Gen wirklich toll. Ich kann defintiv nachvollziehen, wo der Stein im Schuh liegt, aber im Allgemeinen kann mir ja mal jemand versuchen für 400,- einen gleichwertigen PC aufzubauen mit Gehäuse, software und einer Garantie, dass alle Spiele der nächsten 7 Jahre auf ihm laufen werden in einer guten Qualität.

Ich werde mich gemütlich zurücklehnen und mir anschauen was die PS4 so die ersten Monate auf dem Markt macht und wer weiß was es noch für Kinderkrankheiten gibt.

du musst die frage anderst formulieren;)
es soll dir mal jmd ein pc System vom jahr 2006 zeigen was noch bf3 und co. gestartet bekommt
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Fakt ist das die X Box im Jahr 2005 Oberklasse Gamer PC Niveau hatte, wenn nicht höher!
Die X Box One/ PS 4 hat leider heute nur Mittelklassenniveau. Hinzu kommt das die PC-Technik sich seit Jahren auch nicht großartig weiterentwickelt hat. Ich kann mich noch gut an den Trailer von Killzone 2 erinnern. Das hat mich damals so geflasht obwohl ich zur dieser Zeit einen guten PC hatte. Killzone 3 haut mich jetzt überhaupt nicht vom Hocker. Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo man ein Trailer oder eine Grafikdemo gesehen hat, und dachte wow wie geil.So können sich die Spielentwickler auch mal auf Story, Gameplay, Ki, Atmo fokussieren. Vampire the Maskerade Bloodlines hatte zum Beispiel zur damaligen Zeit nur eine durchschnittliche Graphik aber die abgedrehte Story, die unglaubliche Atmosphäre , und zuletzt die Fanpatches machten das Spiel so großartig. Graphik ist nicht alles.

Fakt ist beim pc gibt es heute noch keinen:
gddr5 unified ram-> nichtmal ddr4 ist bis jetzt auf dem markt
Ergänzung ()

Mortaro schrieb:
Was ich ja ganz witzig finde sind die reinen PCler, die sich tatsächlich für 2000 - 3000 € eine High-End-Kiste kaufen, und dann nicht gewillt sind mehr als 5€ pro Spiel zu löhnen ...
Davon liest man in diversen Foren immer wieder, und dann stellt sich natürlich die Frage, warum sollten die Publisher/Entwickler bei solchen Gammelbeträgen bereit sein ihre PC-Versionen speziell anzupassen und noch extra großen Aufwand in eine Portierung stecken ?

Da holen sich die Leute einen Ferrari, damit sie jedem zeigen können wo der Hammer hängt, wollen alle übertreffen und pushen ihr Ego an so einer Karre auf, sind aber nicht bereit mehr als einen lumpigen Cent pro Liter Benzin zu löhnen - in der Konsequenz dass die Wagen in der Garage stehen ...

Wie oft ich lese dass reine PCler ja für kein Spiel mehr als ein paar lausige Euro ausgeben, dieses Argument auch in jeder Kosten-Abwägung zwischen PC und Konsole verwenden, und Steam als der heilige Gral hoch gehalten wird, weil es ja ermöglicht die ganzen Spiele für fast nichts zu spielen ...
Unnötig zu erwähnen dass sogar beim Humble Indie Bundle - wo es um die Unterstützung karitativer und wohltätiger Einrichtungen geht - die PCler nicht bereit waren für folgende Spiele "ordentlich" zu bezahlen, als da wären :

1. Dead Space
2. Dead Space 3
3. Burnout Paradise - Ultimate Box
4. Crysis 2 - Maximum Edition
5. Mirrors Edge
6. Medal of Honor

Ich behaupte ja nicht diese Spiele seien 100€ wert, aber der Durchschnitts-PCler war bereit für diese Spiele 3,66€ zu zahlen ... ich betone es geht um Unterstützung wohltätiger Organisationen !
Da hätte jeder, aber wirklich jeder locker 10€ springen lassen können, und es wäre immer noch keine Abzocke der Spieler gewesen.

Noch dazu bekommt man folgende vier Spiele, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt (und auch das nutzen viele aus, indem sie dann eben 3,80€ berappen) :

7. Battlefield 3
8. Populous
9. C&C - Red Alert 3
10. Sims 3 + Starter Pack

Das ist in sofern nicht ganz off-topic, als dass ja gerade PCler nach besserer Grafik gieren, immer mehr und mehr wollen, bereit sind Unsummen für die Hardware auszugeben, aber die Spiele, die soll man ihnen doch bitteschön schenken, oder am besten noch Geld dafür geben, dass sie diese überhaupt anrühren !

Dummerweise bekommt man eben wofür man bezahlt ... im Falle des Ferraris wäre es eben so, dass euch der italienische Wagenbauer den Vogel zeigen, oder euch auslachen würde, wenn ihr denen sagt, ihr wollt nicht mehr als 20.000€ für den Wagen zahlen ... und genau das machen die Spiele-Publisher eben auch.

P.S.: Ich spiele auf dem PC und der Konsole, ich zahle auch keine 80€ pro Spiel, bin aber bereit etwas mehr zu löhnen als es die High-End-Besitzer anscheinend sind (nach ihren eigenen Aussagen in den Foren !).

Die selbe Diskussion haben wir doch bei unserem Essen ... die Meisten wollen alles nur billig, billig, billig, und wundern sich dann, wenn sie eben minderwertige Qualität auf dem Teller haben ... aber die Küche durfte 20.000 € kosten, der Ofen 2.000€ und die Mikrowelle mit Grill 500€ ...

gut auf den punkt gebracht :)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OT

so mal eine kleine rechung( inkl. tasta/ maus denn ein kontroller ist ja bei der ps4/xbone auch dabei),
Unterklasse spiele pc ala Intel/NV:

I3-3220=>96,60
Seagate Barracuda 1TB=>49,60
G.skill 2x2GB=>24
GA-H61M-DS2=>38,12
pc-gehäuse=>25
Antec VP350P (NT)=>29,58
GTX 650 Ti Boost=>124,87
Logitech G105(Tasta)=>49
Logitech G400(maus)=>40
win7=>35

Pioneer BDR-208DBK
(blu-ray sollte im jahr 2013 standart sein, alternativ DVD brenner 18)=66,10
-------------------------------
Mit blu-ray: 577,87euro
-
NO blu-ray: 529,77euro

so und damit zockt man viele spiele auf 1080p mittel nicht mit über avg45 fps

Zuletzt bearbeitet:
Maeckes1337 schrieb:
:lol:

Wenn man derzeit einen PC möchte, welcher einigermaßen etwas taugt, bezahlt man an die 900€.
Die PS4 kostet 399€ UVP, wieso soll die Konsole dann mehr Leistung haben? Bzw. die Spiele auf den Next-Gens besser aussehen?

sapere aude

Es macht doch gar keinen Sinn, eine Konsole mit einem PC zu vergleichen...

Ein PC kann so viel mehr als eine Spiele-Console...

jeder Mensch braucht zwangsläufig einen PC, ob zum Arbeiten oder andere Private zwecke...

Die meisten vergessen, dass man bei der Xbox zum Beispiel dafür zahlen muss, dass man online zocken darf!(Soll ja bei der Playstation auch eingeführt werden soweit ich das weiß...Verbessert mich, wenn ich da falsch liege...)

Wozu 2 Geräte haben/kaufen, wenn es auch mit einem geht?

Es gibt einfach, für meine Verhältnisse, zu viele Sachen, die eine Spiele-Console nicht kann und deswegen die Preise direkt zu vergleichen ist einfach kompletter Schwachsinn...

Und das Argument(Welches auf einer vorherigen Seite gepostet wurde), dass man auf einer Konsolen keine Probleme mit Abstürzen etc hat is auch lächerlich, weil in 95% der Fälle das Problem vor dem Bildschirm sitzt...

Liebe Grüße,

Suma

Maeckes1337 schrieb:

sapere aude
Dein Vergleich hinkt ebenfalls. Mit einem M3 wirst du auch in 5 Jahren noch deinen Spaß haben. In 5 Jahren wird dein Golf auch noch gemütlich sein, und genug Platz vorweisen können. (Laufleistung und Wartung lass ich mal vorneweg.)

Man muss bei solch hohen Preisen das ganze immer als Investition sehen, welche sich auch für die nächsten Jahre lohnen sollte.

Wenn die Konsolen jedoch jetzt schon keine eindeutig überzeugende Grafikleistung bieten und der PC sowieso vorne liegt, worin liegt dann der große Vorteil? Ich kaufe mir doch jetzt keine Konsole, wenn die Technik dann doch in einem bis zwei Jahren wieder veraltet ist. Und über den Preis braucht man doch eigentlich gar nicht zu reden. Konsolen sind ein reines Fertigprodukt, welches massenweise hergestellt wird. Somit sollte der Preis auch nicht zu hoch ausfallen. High-End Hardware könnte man trotzdem verlangen, welche erstklassige Grafik darstellen sollte.

Kaufst du dir einen PC, verdient jeder Hersteller (Chiphersteller, Marke, Vertrieb) noch einmal drauf. Alle Einzelkomponenten zusammenaddiert wird das ganze dann natürlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich kann meinen PC nicht mehr sehen. Und meine "alte" 570er macht immer noch 45fps bei mittleren Details ohne Kantenglättung in BF3 - ich will ja auch keine Supergrafik im Multiplayer, ich will fraggen!
Witcher 2 sieht voll aufgedreht spitze aus, aber für Witcher 3 will ich in Ruhe auf meiner 7.1 Wohnzimmeranlage und meinem 46 Zoller mit nem Gamepad zocken.
Das macht das zocken einfach gemütlicher.
Zusätzlich bleibt man beim Konsolen Online Zocken von den nervigen Cheatern verschont, die mir schon so einige BF3 Runden versaut haben.
Und ob ich dann 720p (upscaled 1080p) 30fps spiele ist mir egal, weil ich weiß: alle anderen zocken unter den gleichen Bedingungen.

Man müsste wenn man überhaupt Vergleiche ziehen kann, die reine Prozessorleistung und Grafikkarte eines PCs nehmen.
PS4 399€
Xbox One 499€

= BF4 mit mittleren PC Details und 1080p (upscaled 720p) @60fps

PC Prozessor + Graka 300€ = mittlere Details, 1080p @60fps (ergo selbe Grafik)

PC Prozessor + Graka 800€ = Ultra Details, 1080p @60fps

Man muss für vollste Grafikpracht definitiv mehr in einen PC investieren, als in eine Konsole.

Dass ein PC auch was anderes kann steht außer Frage, aber da kann ich mir auch ein Notebook für 300€ zulegen und eben dann BF4 NICHT mehr mit mittleren Details zocken.

Ich finde: beides hat seine absolute Daseinsberechtigung.
Der bequeme Gang ist ganz klar, zocken auf Konsole im Wohnzimmer und ein mobiles Gerät für alles andere, aber das ist auch eine Frage des Alters.

Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
jeder Mensch braucht zwangsläufig einen PC, ob zum Arbeiten oder andere Private zwecke...
!(Soll ja bei der Playstation auch eingeführt werden soweit ich das weiß...Verbessert mich, wenn ich da falsch liege...)

Suma

1. nein es braucht nicht jeder einen pc
2. bekommt man für das Ps+ jedes Monat spiele:
(ps3 3 spiele,ps vita 2 spiele, zur verfügung; die kann man solange behalten wie PS+ läuft)

z.b. August:
PS3:
Need for Speed: Most Wanted
Mafia 2
Spec Ops: The Line

Ps Vita:
Lego Lord of the Rings
When Vikings Attack!

ich nutzt bis auf wenige ausnahmen fast nurmehr PS+
ein jahr kostet ca. 37 euro, und du bekommst immer wieder gute games,
natürlich ist eine HDD mit mindestens 500gb Voraussetzung

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist zwar auch meine Lieblingsplattform,
aber dass manche sich konsolenexklusive Perlen wie Shadow of the Colossus,
Uncharted, Super Mario Galaxy, Forza, GranTurismo, Ace Attorney, Demon Souls... (die Liste ließe sich beliebig fortsetzen) entgehen lassen, nur weil die Grafik nicht ganz up to date ist, oder gar die Käufer der entsprechenden Konsolen als "dumm" betiteln, werd ich nie verstehen.
Wär natürlich aus meiner Sicht für mich schön, wenn alles über den PC laufen würde,
dann wären die ganzen Kästen obsolet, aber so ist es nunmal.
Aufgrund der Erfahrungen mit der PS3 und vor allem deren Spieleangebot, das mir persönlich
um einiges mehr zusagte als das der 360, habe ich mir die PS4 vorbestellt. Aber sollten auf der xboxONE doch noch ein paar Exklusivtitel erscheinen, die mir zusagen (Forza wär schon so einer, aber einer reicht noch nicht ganz :)), werd ich mir auch ganz bestimmt auch wieder das neueste Modell der xbox ins Haus holen, eventuell dann sogar schon zu einem
günstigeren Preis.

Wobei man sagen muss, dass PC-Gaminghardware gefühlt echt nicht mehr ganz so teuer ist, wie es schon mal war. Mein PC, den ich mir im Frühjahr gebaut habe, Preise aus dem Kopf:

-i5 150€
-8gb ram 30€
-128gb ssd 80€
-netzteil 60€
-gehäuse 40€
-hd7950 240€
-mb 70€

Gesamt: ~670€

Aber halt immer noch teurer als die Konsolen...
Und das Argument mit "Mitverwendung" als Arbeits-PC zieht zumindest bei mir nicht,
da ich für diesen Zweck ausschliesslich mein Notebook hernehme und den obigen PC nur
fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
@les Paul

dan rechne noch ein:
hdd , mit 128gb ssd kommst nicht weit
8gb ram kosten keine 30euro sondern ab: 47euro
Laufwerk denn viele haben noch dsl light, und dann aber schon ein blu-ray

dann bist du am ende bei:
49 hdd
17 mehr für ram
66 für bluray
90 Für Tastatur und maus(gehört auch zum pc, Konsolen haben n kontroller dabei)
--------------------------------------------------------------------------------------------
dann bist du keine 670 sondern: 892euro los

Und wenn man ganz fair rechnet, noch das Betriebssystem, welches ich bei der Konsole kostenlos dabei habe.

Zum jeder Mensch brauch einen PC... also ich habe im Bekanntenkreis fast niemand mehr der am Desktop PC arbeitet. Die haben alle durch die Bank weg Laptops und somit auch wieder ein zusätzliches Gerät um den Papierkram zu erledigen.

Aber mit diesem PC wirst du BF4 z.B. nicht in den höchsten Details ohne gehörige Framedrops spielen können.

Für viele viele viele Spiele ist der natürlich komplett ausreichend, auch für BF4 wirds das sein, aber die Argumente der meisten PC Spieler ist doch: "Was, die Grafik sieht schlechter aus als auf PC!?!?!?"

"PC" wird gleichgesetzt mit dem, was man auf der E3 + gamescom vorgesetzt bekam, aber was der geneigte Zocker zu Hause stehen hat ist oft nicht annähernd so gut, oder 3mal so teuer wie eine neue Konsole.

@nebulein + xyz- : Brüder im Geiste :)

les paul

Eben, nur bekommen es unsere bekannten Fanboys nicht in den Schädel.

Für Multi hält der PC her, exklusive dann Konsolen, wo ist bitteschön das Problem bei vielen?

Steckt ihr wirklich noch in den Windeln?

Ich persönlich freue mich beispielsweise tierisch auf Stronghold Crusader 2 welches auf welcher Plattform erscheint?

Übrigens hier mal einige Informationen diesbezüglich https://www.computerbase.de/2013-08/stronghold-crusader-2-soll-an-alten-ruhm-anknuepfen/

F_GXdx schrieb:
Schön geschrieben, aber:

IMHO ist dieses branchenübergreifende Klagen über mangelnde Innovation langsam peinlich. Man will alles immer besser und innovativer, aber hat selbst keine Ahnung, wie das aussehen könnte.

OK, Wii, iPhone, Kinect, es gab ein paar herausragende Innovationen im letzten Jahrzehnt. Aber: Es waren wenige und die Nachfolgemodelle waren meistens auch schon wieder nur geringfügige Evolutionen.

Die Frage ist eben: Was fehlt denn noch? Gibt es überhaupt noch viel, was man besser machen kann?

Besser wäre wohl, auch bei modernen Spielen in Gameplay und Story zu investieren, denn wenn die stimmen, ist alles andere eigentlich nicht so wichtig.
Danke, endlich mal einer ders auf den Punkt bringt. Stimm ich zu 100% zu!

Für den einen mag das Argument mit dem "ArbeitsPC", das ich oben geschildert habe gelten,
für mich halt nicht.
Dafür nutze ich den 23" Monitor, Maus und Tastatur und meine Hifi-Kopfhörer, die ich sonst an meinem
Notebook angeschlossen habe, auch für den SpielePC, weshalb ich das für mich nicht einrechnen muss.
BluRay-LW brauch ich persönlich nicht, genau so wie eine zusätzliche HDD.
Und das BS kommt von Dreamspark^^.
Wie gesagt, kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche an und was halt schon vorhanden ist.

Ich geb ja selber zu, dass das alles mehr kostet als zb eine ps4, mein Punkt war ja nur,
dass es dann doch gefühlt etwas günstiger ist als es schon mal war. aber ich kann mich täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das war aber zu erwarten: Die 1st Parties haben super krasse Deadlines für den Launch. Da kannst du keine Experimente machen.

Zumindest Sony hat das schlau gemacht, indem sie sich die ganzen Indies unter den Nagel gerissen haben. So haben sie neben den Blockbustern noch ein paar Alternativen abseits des Mainstreams parat.

Was man jetzt lieber mag, Indie Gaming bei Sony, oder Casual Gaming bei Microsoft, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Spielerische Innovationen wären dennoch drin; Kinect ist bekannt, und was Gameplay oder zumindest die Erzählung angeht, braucht man nicht unbedingt ewig Zeit, um mal ein paar neue Pfade zu beschreiten. Zumindest ein paar neue Ansätze, die über Minimalvariation hinausgehen. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch, alles hat man schließlich nicht gesehen.

88-Bullets schrieb:
Mag sein, aber die Überschrift ist wie gesagt trotzdem verwirrend. Man erwartet einen Vergleich der Konsolen und nicht eine Verallgemeinerung der Verallgemeinerung... Ich erwarte von einem technikorientierten Forum auch, dass die Hardware der Next-Gen analysiert werden. Einen Artikel in dieser Form hätten auch viele hier im Forum schreiben können und bringt die meisten kein Stück weiter in ihrer Kaufentscheidung, deshalb müsst ihr jetzt soviel Kritik einstecken.

Mag sein? Das klingt komisch. Man sollte schon anhand der (gesamten) Textgrundlage argumentieren. Vielleicht solltest du berücksichtigen, was überhaupt auf einer Messe möglich ist. Es ist nicht so, als würde man mit Konsolen bestückt, die man dann frei a) bespielen und b) mitnehmen könnte. Das kann schlicht nicht geleistet werden und muss bis zum Launch warten. Eine News zum Technik-Vergleich gab es btw. schon einmal vor Urzeiten. Hardware analysieren also mit Präsentationen und kurzen Hands-On wird zur Unmöglichkeit. Der Kaufentscheidung helfen ohnehin nur die finalen Tests, die man objektiv und in aller Ruhe unter eigenen Bedingungen anfertigen kann. Mehr als ein Eindruck kann derzeit nicht entstehen, und den siehst du nun oben. Insbesondere bezüglich Kinect sollte aber schon eine Entscheidungshilfe gegeben sein, wenn man den unbedingt vorbestellen möchte - und das ist gerade das Killerfeature für die XBO, die Hardware ja nun gerade nicht.

Immerhin konnten wir einen recht kompletten Eindruck gewinnen, der für Nutzer in Anbetracht der massiven Wartezeiten eher schwer zu erlangen war - und nicht jeder Nutzer war auf der Gamescom. Dass der Artikel nicht leistet, was du erwartest, kannst du ihm nicht vorwerfen. Über die Überschrift hatten wir schon gesprochen, ja, vielleicht suboptimal. Abseits dessen kann ich "viel Kritik" beim besten Willen nicht entdecken. Kontroverse Meinungen, aber letztlich handelt es sich um einen Kommentar, der naturgemäß subjektive Elemente enthält und der Diskussion dient. Niemand erwartet, dass alle derselben Meinung sind.

@gh0

Danke das denke ich auch. Gehen wir mal einen Schritt weiter. Frag mal PC Gamer was ihr bestes Spiel der letzten Zeit war. In sehr vielen Fällen wird der Name von Dark Souls fallen, was zuerst auf der Konsole kam und später dann nach vielem Drängen und tun auf den PC portiert wurde. Es ist eine Perle von vielen auf der Konsole die man dort findet. Vorallem die PS3 hat sehr tolle Exklusivtitel wo ich nichtmal ansatzweise mit dem PC vergleichen kann, weil es keine vergleichbaren Spiele gibt.

Natürlich sieht ein Skyrim besser aus dem PC aus, aber mal ehrlich was bringt mir das? Packt Ihr dann euren Schnippi raus und pellt euch einen auf die Grafik? Ich denke eher nicht. Es kommt aufs Gameplay an und das ist auf der Konsole das selbe Spiel, bis eben auf die modbarkeit.

Zum Thema Multiplayer, da frage ich mich ehrlich gesagt ob die jenigen mal Multiplayer auf der Konsole gespielt haben. Ich habe dies sehr oft schon bei GT 5 und Fifa gemacht, ich spiele viel Online am PC, kann also gut Vergleiche ziehen und mir fällt da kein Qualitätsmangel im Multiplayer auf. Das geht genauso sahnemäßig und sauber über die Bühne wie auf dem PC.

Das war vielleicht noch bei der PS2 und der ersten Xbox ein Argument, aber bei der letzten Generation schon nur noch ein schlechtes. Zum Launch wird es im übrigen viele F2P Titel, die es auf dem PC gibt, auch auf den Konsolen geben.

AbstaubBaer schrieb:
Mag sein? Das klingt komisch. Man sollte schon anhand der (gesamten) Textgrundlage argumentieren. Vielleicht solltest du berücksichtigen, was überhaupt auf einer Messe möglich ist. Es ist nicht so, als würde man mit Konsolen bestückt, die man dann frei a) bespielen und b) mitnehmen könnte. Das kann schlicht nicht geleistet werden und muss bis zum Launch warten. Eine News zum Technik-Vergleich gab es btw. schon einmal vor Urzeiten. Hardware analysieren also mit Präsentationen und kurzen Hands-On wird zur Unmöglichkeit. Der Kaufentscheidung helfen ohnehin nur die finalen Tests, die man objektiv und in aller Ruhe unter eigenen Bedingungen anfertigen kann. Mehr als ein Eindruck kann derzeit nicht entstehen, und den siehst du nun oben. Insbesondere bezüglich Kinect sollte aber schon eine Entscheidungshilfe gegeben sein, wenn man den unbedingt vorbestellen möchte - und das ist gerade das Killerfeature für die XBO, die Hardware ja nun gerade nicht.

Immerhin konnten wir einen recht kompletten Eindruck gewinnen, der für Nutzer in Anbetracht der massiven Wartezeiten eher schwer zu erlangen war - und nicht jeder Nutzer war auf der Gamescom. Dass der Artikel nicht leistet, was du erwartest, kannst du ihm nicht vorwerfen. Über die Überschrift hatten wir schon gesprochen, ja, vielleicht suboptimal. Abseits dessen kann ich "viel Kritik" beim besten Willen nicht entdecken. Kontroverse Meinungen, aber letztlich handelt es sich um einen Kommentar, der naturgemäß subjektive Elemente enthält und der Diskussion dient. Niemand erwartet, dass alle derselben Meinung sind.

Fakt ist: Der Artikel leistet nicht das, was die Überschrift suggeriert. Ich erwarte das, was in der Überschrift propagiert wird und nichts anderes. Das hat mit subjektivem Interpretieren reichlich wenig zu tun. Ähnlich ist, wenn ich bei Youtube "COD Ghosts Gameplay" suche und ich auf das Video mit dem Titel klicke und dann schwafelt mich jemand mit Details über COD Ghosts zu, zeigt aber ein Gameplay von Black Ops 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben