Was ich ja ganz witzig finde sind die reinen PCler, die sich tatsächlich für 2000 - 3000 € eine High-End-Kiste kaufen, und dann nicht gewillt sind mehr als 5€ pro Spiel zu löhnen ...
Davon liest man in diversen Foren immer wieder, und dann stellt sich natürlich die Frage, warum sollten die Publisher/Entwickler bei solchen Gammelbeträgen bereit sein ihre PC-Versionen speziell anzupassen und noch extra großen Aufwand in eine Portierung stecken ?
Da holen sich die Leute einen Ferrari, damit sie jedem zeigen können wo der Hammer hängt, wollen alle übertreffen und pushen ihr Ego an so einer Karre auf, sind aber nicht bereit mehr als einen lumpigen Cent pro Liter Benzin zu löhnen - in der Konsequenz dass die Wagen in der Garage stehen ...
Wie oft ich lese dass reine PCler ja für kein Spiel mehr als ein paar lausige Euro ausgeben, dieses Argument auch in jeder Kosten-Abwägung zwischen PC und Konsole verwenden, und Steam als der heilige Gral hoch gehalten wird, weil es ja ermöglicht die ganzen Spiele für fast nichts zu spielen ...
Unnötig zu erwähnen dass sogar beim Humble Indie Bundle - wo es um die Unterstützung karitativer und wohltätiger Einrichtungen geht - die PCler nicht bereit waren für folgende Spiele "ordentlich" zu bezahlen, als da wären :
1. Dead Space
2. Dead Space 3
3. Burnout Paradise - Ultimate Box
4. Crysis 2 - Maximum Edition
5. Mirrors Edge
6. Medal of Honor
Ich behaupte ja nicht diese Spiele seien 100€ wert, aber der Durchschnitts-PCler war bereit für diese Spiele 3,66€ zu zahlen ... ich betone es geht um Unterstützung wohltätiger Organisationen !
Da hätte jeder, aber wirklich jeder locker 10€ springen lassen können, und es wäre immer noch keine Abzocke der Spieler gewesen.
Noch dazu bekommt man folgende vier Spiele, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt (und auch das nutzen viele aus, indem sie dann eben 3,80€ berappen) :
7. Battlefield 3
8. Populous
9. C&C - Red Alert 3
10. Sims 3 + Starter Pack
Das ist in sofern nicht ganz off-topic, als dass ja gerade PCler nach besserer Grafik gieren, immer mehr und mehr wollen, bereit sind Unsummen für die Hardware auszugeben, aber die Spiele, die soll man ihnen doch bitteschön schenken, oder am besten noch Geld dafür geben, dass sie diese überhaupt anrühren !
Dummerweise bekommt man eben wofür man bezahlt ... im Falle des Ferraris wäre es eben so, dass euch der italienische Wagenbauer den Vogel zeigen, oder euch auslachen würde, wenn ihr denen sagt, ihr wollt nicht mehr als 20.000€ für den Wagen zahlen ... und genau das machen die Spiele-Publisher eben auch.
P.S.: Ich spiele auf dem PC und der Konsole, ich zahle auch keine 80€ pro Spiel, bin aber bereit etwas mehr zu löhnen als es die High-End-Besitzer anscheinend sind (nach ihren eigenen Aussagen in den Foren !).
Die selbe Diskussion haben wir doch bei unserem Essen ... die Meisten wollen alles nur billig, billig, billig, und wundern sich dann, wenn sie eben minderwertige Qualität auf dem Teller haben ... aber die Küche durfte 20.000 € kosten, der Ofen 2.000€ und die Mikrowelle mit Grill 500€ ...