• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

Taxxor schrieb:
Stellt man die Grafik auf das Minimum und die Auflösung auf 720p, wie sie auf der PS3 eingestellt ist, merkt man plötzlich, dass man es sehr wohl noch mit einem PC von 2008 spielen kann.

Und ein PC mit der High-End Leistung von 2008 kostet heute in der Tat ca. 300€
(HD4890, damit habe ich selbst noch Battlefield 3 gespielt am Anfang - entspricht HD7750 ->80€, dazu einen alten PhenomII für 80€, Board für 60€, RAM für 30€, und dann noch 50€ für den ganzen Rest, vorrausgesetzt man hat Dinge wie festplatten und Laufwerke bereits vom büro PC z.B. ansosnten werden es eben 350€)

Der Vergleich hinkt leider nur gewaltig, denn eine Xbox 360 bekommt man häufig schon für 100 € und eine PS3 geht ab 160€ los. Stell mir dafür mal einen entsprechenden PC zusammen. Zumal man viele Spiele zwecks mehr Spielspaß einfach auf der Couch vor einem großen TV zocken will, was mit dem PC leider sehr umständlich ist. Die Leistung der neuen Konsolen hingegen liegt deutlich über dem von dir zusammen gestellten PC. Das sieht man bei den Launch Titeln leider nie, weil die Hardware für die Programmierer noch neu ist. Die neuen Konsolen haben aber locker das Potential, mit einem aktuellen High End PC mitzuhalten, weil die Programmierer die Hardware einfach besser ausreizen können. In ein paar Jahren sieht das dann natürlich wieder anders aus, aber dann kosten die Konsolen garantiert nicht mehr 400 bzw. 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Freunde aber so etwas schlechtes bin ich von euch nicht gewohnt. Die Messe war klar ausgelegt auf "die neuen" Konsolen. Und im Endeffekt stellt man sich dann als PC Gamer dahin und sagt. Achja unser lieber PC ist doch immer noch besser als die Konsolen und das Line Up ist total unbeindruckend.
Also mal ganz ehrlich was erwarten die Leute bei einem Lunch Line Up? Schaut auch mal die Wii U an dann wisst ihr wie kein gutes Launch Line Up ausschaut. Zumal die Wii direkt nach der Wii U fallen gelassen worden ist, whärend Xbox 360 und PS3 dieses und nächstes Jahr noch ausreichend versorgt werden.

Das ist ein Launch Line Up und die Games sind alle schon sehr lange in Entwicklung und basieren auf den Anfangs Dev Kits. Das ist doch völlig normal, das man hier erstmal auf Nummer sicher geht um eine große Konsolenbasis zu haben. Erst wenn die Leute abgedeckt sind kommen die richtig guten Titel. Die Next Gen Konsolen holen sich sowieso erstmal die Fanboys und die jenigen die die alten Konsolen schon sehr lange haben. Danach kommen dann die Wechsler sprich die jenigen die erstmal abwarten bis sie neue gute Titel sehen.

Rock Lee schrieb:
lufkin schrieb:
Mein Fazit zur Gamescom... zu voll um Spaß zu haben. Ich fand es in erster Linie extrem anstrengend und bisweilen nervtötend. Muss ich nicht wieder hin.
Nichts gegen dich oder so. Aber ich wunder mich immer über solche Kommentare. Ich meine..das muss einem doch schon vorher bewusst sein. Schließlich existiert das Problem nicht erst seit diesem Jahr sondern quasi schon seit Bestehen der Gamescom und ist nur noch schlimmer geworden.

Nichts gegen euch, aber a.) ist es seit Anno Tobak voll da und b.) gehört es doch irgendwie auch dazu oder nicht? Die größte Spielemesse von soundso, wenn da jeder 5qm Platz hätte würde die Messe ein ganzes Wohnviertel einnehmen. N Kumpel und ich waren da und wir waren uns auf der Heimfahrt absolut einig dass es einfach ein richtig geniales Wochenende war. Türlich war es streckenweise nachmittags richtig proppevoll, aber Spaß hatten wir trotzdem reichlich. Und wenns einem mal doch zu voll wird gibts an jeder Ecke min. 2 Möglichkeiten auf einen der zig Innenhöfe zu gehen auf welchen man wieder Platz satt hat für ne kleine Pause...

Ich seh immer alle nur am meckern. Klar wenn die Zahlen noch weiter wachsen sollten die GC Veranstalter defintiv noch die Hallen 1-3 am Plaza mit anmieten um die Masse wieder zu entzerren aber Gamescom ist wie Kirmes. Wenns nicht voll ist, fehlt einfach was. Ich für meinen Teil bin jedenfalls vollstens zufrieden da ich mir von den Konsolenständen eh nichts erwartet habe, ansonsten viel was mich interessiert sehen und anspielen konnte und viele interessante Menschen getroffen habe. Die Atmo dort ist einfach einzigartig. Mein einziger großer Kritikpunkt wäre wohl der Preis und die Qualität des Nahrungsangebotes. Ich habe noch nie im Leben labbrigere Pommes für 5€ gefuttert wie am Samstag...

Peace
TK

PS: Kriegt euch mal wieder ein mit eurem PC vs. Konsolen-Krieg oder mangelnden Innovationen. Alles was euch jetzt aufmal "so plötzlich" klar wird war schon von anfang an zu erwarten. Oder hat hier jemand echt geglaubt dass PS4 und Xbox 1(80) ausser der Hardware und TV, TV, TV, irgendwas neues bringen werden? Das ist Sache der Gamedesigner und bei BF, CoD und Fifa als "dominierende" Marken seh ich da sowieso schwarz :)

Buster75 schrieb:
Zumal man viele Spiele zwecks mehr Spielspaß einfach auf der Couch vor einem großen TV zocken will, was mit dem PC leider sehr umständlich ist.

HDMI rein, Gamepad ran, fertig. Mach ich so seitdem ich einen entsprechenden Fernseher mein eigen Nenne, also über 2 Jahre nun.

coral81 schrieb:
Fakt ist das die X Box im Jahr 2005 Oberklasse Gamer PC Niveau hatte, wenn nicht höher!
Die X Box One/ PS 4 hat leider heute nur Mittelklassenniveau. Hinzu kommt das die PC-Technik sich seit Jahren auch nicht großartig weiterentwickelt hat. Ich kann mich noch gut an den Trailer von Killzone 2 erinnern. Das hat mich damals so geflasht obwohl ich zur dieser Zeit einen guten PC hatte. Killzone 3 haut mich jetzt überhaupt nicht vom Hocker. Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo man ein Trailer oder eine Grafikdemo gesehen hat, und dachte wow wie geil.So können sich die Spielentwickler auch mal auf Story, Gameplay, Ki, Atmo fokussieren. Vampire the Maskerade Bloodlines hatte zum Beispiel zur damaligen Zeit nur eine durchschnittliche Graphik aber die abgedrehte Story, die unglaubliche Atmosphäre , und zuletzt die Fanpatches machten das Spiel so großartig. Graphik ist nicht alles.

diesem kommentar kann ich nur 100%ig zustimmen. du triffst es auf den punkt und hast mit ausnahmslos jeder aussage recht :) (ausser ein kleiner fehler, das is killzone 4 nich 3 was für ps4 kommt.. killzone 3 kam for ps3.. is unwichtig aber dennoch :P)

Nossi schrieb:
HDMI rein, Gamepad ran, fertig. Mach ich so seitdem ich einen entsprechenden Fernseher mein eigen Nenne, also über 2 Jahre nun.

Man sollte schon mal über den Tellerrand seines Kinderzimmers schauen. Der TV steht in der Regel nicht dort wo der PC steht und einen PC ständig hin und her zu wuchten ist eher unpraktisch (oder soll man sich zu diesem Zweck extra einen "Wohnzimmer PC" anschaffen?). Zudem will man Spiele wie Fifa auch mal mit Freunden spielen und da ist der PC eher unpraktisch. Der PC hat ja durchaus seine Berechtigung in Sachen Spiele (Spiele wie Civ oder Total War funktionieren nur dort gut und die spielt man sowieso nicht vorm großen TV), aber für bestimmte Spiele ist eine Konsole einfach die bessere Wahl. Aber genug zum Thema PC vs Konsole, war zwar der Kern dieses Artikels mit verwirrenden Titel, aber da es ja eigentlich um PS4 vs. Xbox One gehen sollte, wird man am Ende noch wegen Off Topic verwarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Geil wie sich einige pc Leute an der Grafik aufgeilen^^, dabei interessiert das die Wenigsten weil der Grafik unterschied zur Konsole schon immer minimal und überhaupt nicht erwähnenswert war...
Ich war auch 8 Jahre pc Zocker und habe einfach zur Konsole gewechselt und seit dem habe ich auch irgend wie mehr Spaß beim zocken.
allein wenn ich darüber nach denke wie viel Geld ich für neue Grafikkarten, cpu's, Mainboards, ram usw. rausgeschmissen habe, wird mir schlecht^^ ein Glück hat sich das geändert bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen Glückwunsch, yet another PC vs. Konsole Thread für alle Hobbylosen :D
Ja, ich bin auch ziemlich hobbylos grad weil ich hier mitlese/mitschreibe, dessen bin ich mir bewusst :)

ichwillgewinnen schrieb:
herzlichen Glückwunsch, yet another PC vs. Konsole Thread für alle Hobbylosen :D
Ja, ich bin auch ziemlich hobbylos grad weil ich hier mitlese/mitschreibe, dessen bin ich mir bewusst :)

war doch selbstverständlich lol xD das thema, der artikel war ja nahezu prädestiniert für nen konsolen vs. pc krieg. war mir zumindest seit der ersten sekunde klar das es darin ausartet also wunderts mich nicht mal ansatzweise xD

Konsolen sind scheiße... auf dem PC sieht alles VIEL besser aus... das lese ich hier sehr oft. Ich habe einen PC mit dem ich quasi alles spielen kann aber auch eine PS3 – warum verstehen hier viele nicht das manche Menschen irgendwann einfach nicht mehr schrauben wollen, das kann viele gründe haben... Ab und an will ich einfach nur ein Game spielen ohne neue Grafikkartentreiber zu installieren oder was auch immer, ich will einfach die DVD/Blue Ray einlegen und spielen das war es. Ob ich dann nun 16xAF habe oder 8x Supersampling oder am besten auch noch 4k Auflösung mit 9234937 fps ist mir in diesen Moment egal...

Buster75 schrieb:
Man sollte schon mal über den Tellerrand seines Kinderzimmers schauen. Der TV steht in der Regel nicht dort wo der PC steht und einen PC ständig hin und her zu wuchten ist eher unpraktisch (oder soll man sich zu diesem Zweck extra einen "Wohnzimmer PC" anschaffen?). Zudem will man Spiele wie Fifa auch mal mit Freunden spielen und da ist der PC eher unpraktisch. Der PC hat ja durchaus seine Berechtigung in Sachen Spiele (Spiele wie Civ oder Total War funktionieren nur dort gut und die spielt man sowieso nicht vorm großen TV), aber für bestimmte Spiele ist eine Konsole einfach die bessere Wahl. Aber genug zum Thema PC vs Konsole, war zwar der Kern dieses Artikels mit verwirrenden Titel, aber da es ja eigentlich um PS4 vs. Xbox One gehen sollte, wird man am Ende noch wegen Off Topic verwarnt.

Ich hab sogar in der Küche einen 50" hängen...
Viele haben auch einen mini-pc im Wohnzimmer, für Filme und andere Dinge, da laufen die "Kontroller-Games" ebenfalls und mit einer deutlich besseren Qualität als auf der Konsole.

Bis auf die Exklusiv-Games haben Konsolen keine Vorteile.

(Ist hier auch ComputerBase und nicht Technik-Noob-Base... ^^
was hast du hier erwartet, dass man hier labil die Werbung von MS und Sony nachbetet?)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das man zb. nicht ständig Geld für Hardware raus ballern muss und im multiplayer weniger bis gar keine cheater hat, auf ps3 jedenfalls.

Kochen, Fußball schauen, beim Frühstück Nachrichten schauen usw. :)

"was hast du hier erwartet, dass man hier labil die Werbung von MS und Sony nachbetet?" -> ne, aber der von Intel, AMD und Nvidia :-)

@cob
Dabei kommt es jetzt darauf an, was du als "Kontroller-Game" bezeichnest. Für mich sind das alle Spiele die kein Ego-Shooter sind (bis auf Exklusivtitel). Ich denke nicht, dass man Spiele wie Assassin's Creed 3 auf dem gemeinen HTPC in ähnlicher Qualität wie Ps3/Xbox 360 zu sehen bekommt.
Und anstatt sich einen HTPC zu kaufen, kann man auch direkt eine Konsole kaufen. Die liefert, für meine Bedürnisse, die gleichen Funktionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Euch was fehlt: Es fehlt die Fähigkeit endlich diesen Mist mal im Regal stehen zu lassen und endlich mal den Hintern wieder vor die Tür zu bekommen.

Nicht genug, dass man damit nicht schon zuviel Lebenszeit verballert - zugegeben es macht Spass mal einen ganzen Tag einfach nur in einer fremden Welt zu sein - aber die Inhalte werden immer schlechter und banaler. Es macht keinen Spass mehr. Zu oft ist man der Spielmechanik bereits nach kurzer Zeit auf die Schliche gekommen und das Spiel entzaubert. Die Motivation beim Teufel. Oder der Abspann bereits unter 10Std. erreicht. Macht 10 Euro die Stunde. Kino ist billiger.

Der Ausweg soll also Online bringen. Die Innovation: Inhalt ist der Spieler und das Spiel nur noch das konstruierte Gerüst. Ok. Also der Spieler bezahlt nun dafür Dinge virtuell zu dürfen und muss seine neue Welt mühsam mit PowerUps zusammenkaufen. Die Entwickler versprechen dann das große Erlebnis, denn die Grafik, nein die Engine ist so awsome! And you can all destroy now... and with your hand and spoken word. Wow! Is ja fast wie im richtigen Leben, wa?

Die Fazits zeigen doch eines ganz klar. Wir sind mehr als satt! Überfrachtet mit High-End und verloren im digitalem Selbstfindungstripp der Neuerungen. Man schaue sich doch nur die Bilder der Messe an.

Da werden Clowns in Soldatenkostümen, Tracktoren, Flugzeuge, Sandhaufen, die Mädels nicht zu vergessen - aufgeboten, nur um es möglichst real erscheinen zu lassen. Jetzt frage ich mich ernsthaft wer hier eigentlich real ist. Ich glaube nämlich wir sind es nicht mehr. Müssen jetzt schon Computerspiele uns die Realität erkären? Na zumidest sah es dort aus wie ein Mix aus Bob der Baumeister, Deutschem Museum in München und dem Nasa-Besucherpark.

Provokation ist Programm und das Spiel das Ventil. Nun, mag sein, dass ich hier jetzt für einige als Spinner abgestempelt werde. Doch wenn ich mir aktuell so ansehe was da draussen - und ich meine wirklich vor der Tür - so los ist. Dann braucht man sich nicht mehr auf die Suche nach vermeindlich fehlenden Inhalten für eine Paralellwelt bemühen.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin gerne Gamer und kenne noch sehr gut die Pionierzeiten des C64. Aber diese Messe und ihre aufgewärmten Neuerungen sind einfach absolut sinnlos. Wir drehen uns im Kreis. Die Technologie wird nur noch offener und damit meine ich nicht für uns, sondern für die Konzerne. Sie wollen in unser Wohnzimmer blicken und uns online an der Nase herumführen. Aber bitte in hübscher Grafik.

"Good old times" könnte man sich da jetzt wieder wünschen. Als man beim PC-Spielen noch zu zweit vor der Kiste gesessen ist und auf dem Karoblock die Dungons nachgemalt hat. Gut, das ginge vielleicht etwas zu weit.

Doch wir sollten diesem ganzen "Spielen" am Ende des Tages nicht zu viel Bedeutung beimessen. Denn so langsam muss man sich wirklich fragen, ob die konstruierte Welt nicht bereits realer erscheint, als die vor der Haustür. Also geht mal wieder raus und seht nach.

Es gibt aktuell wirklich wichtigers, als sich über nicht erfüllten Erwartungen einer Konsolen-Generation den Kopf zu zerbrechen.

PC vs Konsole

hmm eigentlich wollte ich mich bei dem konsolen/PC streit raus halten... will hier auch definitiv nicht sagen was besser ist, kommt z.B. preislich auch darauf an wieviele spiele man spielen will und was für welche.

Aktuell zumindest gibts f2p games praktisch so gut wie nur für pc. Das ist ein beispiel, und ja viele davon sind schrott keine frage aber z.B. Leage of Legends ist ein guter Titel wo man nicht zum Grinden gezwungen wird. Das spiel muss natürlich trotzdem nicht jedem Gefallen, das ist aber dann nur geschmacksfrage.

Wenn man viele spiele spielen will, spart man eventuelle Mehrausgaben bei der Hardware schnell an den spielepreisen, klar das kann man relativieren wenn man sie nur durch spielt und schnell weiter verkauft. Trotzdem wird der verlust zwischen kauf und verkauf höher sein bei konsolentitel, oder der letzte eigner hat die arschkarte gezogen und verliert einen hohen preis.

Hier hat der PC schon ein Vorteil man kann spiele günstiger und auch über steam online (ja für manche ist das scheisse weil sie schrott-dsl nur bekommen aber die mehrheit der gamer hat flottes internet) und damit auch bequemer zu dem spiel kommt ein klick es wird gezogen und installiert ein zweiter klick es startet.

Das war klassisch immer ein starkes argument für die konsole, das man nur einlegt ein klick und alles ist getan... seit steam seh ich hier den pc vorne, mediamarkt rennen oder postbote haben auch beides nachteile.

Ja es gibt auch noch spiele die es nicht auf steam gibt... aber viele sind mit den games von steam zu 100% bedient.

XBONE vs PS4:

hier finde ich es wirklich schade das die xbox one so deutlich weniger leistung bietet als die ps4, da dann zu befürchten ist, das die crossplattformspiele mehr oder weniger optimiert werden auf das xbox one niveau und nur wenige ps4 spezifische Titel mehr bieten. Klar ein wenig werden sie schon noch das game hoch skalieren aber das haupt-optimierungsziel wird wohl die xbox one niveau sein.

Kinect kann das auch nicht wirklich kitten, wenn das mal einschlagen sollte wirds sehr flott auch noch ein ps4 adapter geben für änliche systeme. Der hardware-nachteil kann aber ms nimmer fixen.

ANALOG vs DIGITAL

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich sag Euch was fehlt: Es fehlt die Fähigkeit endlich diesen Mist mal im Regal stehen zu lassen und endlich mal den Hintern wieder vor die Tür zu bekommen.

zu 70-90% geb ich dir recht, nur sollte man nicht zu sehr von sich auf andere schließen, wir haben uns vielleicht als kids schon halb "satt"-gespielt, junge kids vielleicht noch nicht so.

und viele erhoffen sich ja gerade weil die spiele teils so schlecht sind wie du sie beschreibst, das endlich nach zig jahren mal wieder bessere inhalte kommen, wegen dem konsolenwechsel oder wenigstens deutlich besser aussehende inhalte.

Und es ist auch ein bisschen einseitig, es gibt viele bekloppte hobbies, die nicht zwingend alle besser sind, speziel wenn mans übertreibt. Auch Sportler können sich viel kaputt machen wenn sie es übertreiben.

Außerdem seh ich draußen auch nicht die super-tolle heile welt wie du sie beschreibst, es gibt immer mehr singels und das liegt wohl nicht primär an spielen, sondern weil jeder nur noch das optimale will wie es einem die werbung ein redet und sich immer alles offen halten will, man wrid überwacht, ok das auch daheim an der konsole im zweifel, wir leben quasi schon fast in ner art polizeistaat, draußen grinsen einen völlig nichtssagende einschläfer-wahlplakate von cdu spd und co an, die arbeitswelt wird immer beschissener, die löhne sind seit ca. 10 jahre eingefrohren, die festanstellungen rückläufig, über Stundenreduzierung wegen auf der einen seite arbeitslosen und einer wachsenden produktivität wird nicht mal mehr geredet, geschweige denn von sowas wie einem bge. Medizin ist auch nur noch zum Geldabzocken verkommen wo ärtzte einem unnötige gefährliche operationen aufdrücken.

Ja viele spielen zu viel lebenszeit aber nicht alle und als beispiel immernoch besser zu spielen als tv zu schauen, e-sport hat auch wirklich was mit sport zu tun als beispiel. ja spielt mal competitive sc2 oder leage of legends.

Es sollte natürlich auch nur eine Anregung sein, die lust auf anderes macht die kreativität bzw lust an anderem weckt oder einen aus gleicht, auch gut finde ich dumme spiele spielen zum wach werden, irgendwelche shooter oder sowas, in der zeit kann ich sonst außer grünem tee machen oder youtube schauen eh nicht viel machen.

So... bis dahin mal ^^

Noch ein kleines update, spiele können auch erfolgserlebnisse liefern, ja ich weiß das geht auch anders, aber das kann einem bis zu einem gewissen grad in einer wartestellung im leben die es einfach manchmal gibt, man kann sie nicht alle umgehen außer man ist sehr radikal und fährt mit nem vw bus ins ausland oder so und schläft darin und macht keine bildung oder änliches zu ende. und ja diese erfolgserlebnisse können einen auch leicht aufbauen, oder alternativ kann einen die langeweile der spiele dazu treiben was anderes vorran zu treiben ^^.

Ich habs halt gesehen wo ich mal ne zeit lang quasi depressiv war, nach studium kein einkommensplatz bekommen und hatte am anfang zu viel panik vor hartz4 und bisschen auch stolz, und da hab ich nicht gespielt also man kann zumindest am spielverhalten auch ein wneig erkennen wie entspannt man ist.

Aber musik ist ein änlcihes beispiel das konnte ich zu der zeit auch kaum hören, selbst das war mir im grunde zu viel... musik bewegt einen auch zu taten, das kann manchmal auch bei spielen sein.

ok jetzt aber genug ausm nähkästchen und ja nsa hat ja meinen klarnamen aber die wissen das eh schon aus meinem gmail-account.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja ganz witzig finde sind die reinen PCler, die sich tatsächlich für 2000 - 3000 € eine High-End-Kiste kaufen, und dann nicht gewillt sind mehr als 5€ pro Spiel zu löhnen ...
Davon liest man in diversen Foren immer wieder, und dann stellt sich natürlich die Frage, warum sollten die Publisher/Entwickler bei solchen Gammelbeträgen bereit sein ihre PC-Versionen speziell anzupassen und noch extra großen Aufwand in eine Portierung stecken ?

Da holen sich die Leute einen Ferrari, damit sie jedem zeigen können wo der Hammer hängt, wollen alle übertreffen und pushen ihr Ego an so einer Karre auf, sind aber nicht bereit mehr als einen lumpigen Cent pro Liter Benzin zu löhnen - in der Konsequenz dass die Wagen in der Garage stehen ...

Wie oft ich lese dass reine PCler ja für kein Spiel mehr als ein paar lausige Euro ausgeben, dieses Argument auch in jeder Kosten-Abwägung zwischen PC und Konsole verwenden, und Steam als der heilige Gral hoch gehalten wird, weil es ja ermöglicht die ganzen Spiele für fast nichts zu spielen ...
Unnötig zu erwähnen dass sogar beim Humble Indie Bundle - wo es um die Unterstützung karitativer und wohltätiger Einrichtungen geht - die PCler nicht bereit waren für folgende Spiele "ordentlich" zu bezahlen, als da wären :

1. Dead Space
2. Dead Space 3
3. Burnout Paradise - Ultimate Box
4. Crysis 2 - Maximum Edition
5. Mirrors Edge
6. Medal of Honor

Ich behaupte ja nicht diese Spiele seien 100€ wert, aber der Durchschnitts-PCler war bereit für diese Spiele 3,66€ zu zahlen ... ich betone es geht um Unterstützung wohltätiger Organisationen !
Da hätte jeder, aber wirklich jeder locker 10€ springen lassen können, und es wäre immer noch keine Abzocke der Spieler gewesen.

Noch dazu bekommt man folgende vier Spiele, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt (und auch das nutzen viele aus, indem sie dann eben 3,80€ berappen) :

7. Battlefield 3
8. Populous
9. C&C - Red Alert 3
10. Sims 3 + Starter Pack

Das ist in sofern nicht ganz off-topic, als dass ja gerade PCler nach besserer Grafik gieren, immer mehr und mehr wollen, bereit sind Unsummen für die Hardware auszugeben, aber die Spiele, die soll man ihnen doch bitteschön schenken, oder am besten noch Geld dafür geben, dass sie diese überhaupt anrühren !

Dummerweise bekommt man eben wofür man bezahlt ... im Falle des Ferraris wäre es eben so, dass euch der italienische Wagenbauer den Vogel zeigen, oder euch auslachen würde, wenn ihr denen sagt, ihr wollt nicht mehr als 20.000€ für den Wagen zahlen ... und genau das machen die Spiele-Publisher eben auch.

P.S.: Ich spiele auf dem PC und der Konsole, ich zahle auch keine 80€ pro Spiel, bin aber bereit etwas mehr zu löhnen als es die High-End-Besitzer anscheinend sind (nach ihren eigenen Aussagen in den Foren !).

Die selbe Diskussion haben wir doch bei unserem Essen ... die Meisten wollen alles nur billig, billig, billig, und wundern sich dann, wenn sie eben minderwertige Qualität auf dem Teller haben ... aber die Küche durfte 20.000 € kosten, der Ofen 2.000€ und die Mikrowelle mit Grill 500€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben