• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

lufkin schrieb:
Mein Fazit zur Gamescom... zu voll um Spaß zu haben. Ich fand es in erster Linie extrem anstrengend und bisweilen nervtötend. Muss ich nicht wieder hin.
Was Next Gen angeht.

Nichts gegen dich oder so. Aber ich wunder mich immer über solche Kommentare. Ich meine..das muss einem doch schon vorher bewusst sein. Schließlich existiert das Problem nicht erst seit diesem Jahr sondern quasi schon seit Bestehen der Gamescom und ist nur noch schlimmer geworden.

Spiele der Next-Gen werden 60-70€ kosten. Mein Gott wie mich immer diese Typen mit ihren Halbwahrheiten ankotzen. Minimimi PC ist besser, mimimimi...Genauso schwachsinnig ist es zu behaupten, dass man nen 65€ TV bräuchte um vernünftig spielen zu können. Ahhh*tischkopf*. Manche Leute sollten einfach still sein, wenn sie nichts vernünftiges beizutragen haben und sich wieder da hin verkriechen wo sie herkommen.

Nexus_ schrieb:
Ja mit Hartz dürfte das auch schwierig werden ...

Gratulation. Du hast gerade die Krone der Niveaulosigkeit erhalten. Ich applaudiere!!!

Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Na das ist doch auch schon wieder überholt. MS hat doch schon längst gesagt, dass Kinect nicht mal eingestöpselt sein braucht um auf der XB1 zu zocken - außer natürlich bei Kintect Titeln.. was natürlich logisch ist irgendwie :)

so nun kann aber ea und co , fordern das kinect aktiv sein muss,
dann viel spass :)
----------------------------

BTT:

besser wäre mal wenn sie (bei pc) games die KI verbesseren , anstatt immer absurdere Details einfugen
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Ist ja nicht so, dass MS und Sony keine "Next Gen" Konsole bauen können, aber auf den Preis kommt es am Ende an. Für eine Konsole die 399Euro kostet kann man keine Titan Grafikkarte erwarten.
Bei Preisen von 599 oder 699 hätte man ohne Probleme stärkere Hardware verbauen können, nur verkauft sich die Konsole dann noch gut ?

das vergessen viele :)

abgesehn davon:
1. sind einige Trailer noch 1.dev gen.(ps4 4gb)
2. sind die spiele noch nichtmal final

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Schön geschrieben, aber:

IMHO ist dieses branchenübergreifende Klagen über mangelnde Innovation langsam peinlich. Man will alles immer besser und innovativer, aber hat selbst keine Ahnung, wie das aussehen könnte.

OK, Wii, iPhone, Kinect, es gab ein paar herausragende Innovationen im letzten Jahrzehnt. Aber: Es waren wenige und die Nachfolgemodelle waren meistens auch schon wieder nur geringfügige Evolutionen.

Die Frage ist eben:

Die Frage ist einfach. Das Rad kann nicht neu erfunden werden, Punkt.

Ich frage mich immer warum überall gejammert wird, weil es keine Innovationen gibt.. was erwarten solche Leute?

Innovationen erwarte ich bei den Konsolen nicht, das ist nicht Aufgabe der Konsolenhersteller sondern der Spielemacher. Ich will immer noch ganz normal mit dem Controller am TFT Schirm liegen. ZB Gestensteuerung ist das Dümmste was ich mir als Unterhaltungsmedia vorstellen könnte. Was ich von den Spielemachern erwarte ist dass sie die neuen Konsolen ausnutzen. Wenn ich mir einige Spiele für die neuen Konsolen ansehe, sehe ich immer noch Partikel im Boden verschwinden. Das konnten einige Spiele vor ein Paar Jahren schon besser. (Mafia2)

Ja klar wird er PC immer besser sein, das ist aber nicht Thema. Damit der PC ausgenutzt werden kann, muss erstmal die neue Konsolengeneration her damit Spielemacher keine Extrawurst für den PC machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Nörgel Nörgel Nörgel auf dem PC geht das alles aber viel bessa :freak:

Bringt einem nur sehr wenig, wenn viele gute Titel eben nicht auf dem PC erscheinen und andere Titel ein simpler Konsolenport sind, der dann auf dem PC minimalst besser aussieht. Wann lernen die Leute endlich mal, dass das Gameplay wichtig ist und nicht die Grafik. Das nervt hier langsam in den Konsolenbeiträgen, dass keine vernünftige Diskussion mehr machbar ist, weil jeder über die Grafik mault.

Konsolenspieler interessiert das nicht.

Bis jetzt is das Lineup an Games relativ uninteressant. Ich denke ich werde mir aber zu Release die PS4 holen um Fifa14 in vollen Zügen zu genießen.

Also besser hätte ich das auch nicht sagen können :)

Mich würde mal viel mehr interessieren ob die GamesCom mit ihren 340.000 Besuchern den absoluten Zenit erreicht hat? Mehr scheint nicht zu gehen.
200.000 auf der Leipziger GC waren schon zuweilen anstrengend, daher sind die aktuellen Zahlen bei grob gleicher Dauer ein absolutes No-go.
Wenn Wartzeiten von +2h für einen aufgehübschten Trailer und etwas Livetamtam zum guten Ton gehört, fehlt mir das ein gewisses Verständnis.

mit nachdenklichen Grüßen
Isarlokist

Warum erwarten die Leute eigentlich immer tausend tolle Innovationen von einer neuen Konsole?

Ich bin Froh, das die Playstation 4 eine ganz klassische Spielkonsole mit ganz klassischem Controller und ganz klassischen Spielen mit toller neuer Grafik verbindet. Ich bin froh, das die PS4 keine neuen unbequemen Spielkonzepte bietet sondern klassische Kost, die ich haben will.

Was nicht bedeutet, das ich ein Feind von Innovationen bin, aber sie müssen sich auch für mich lohnen und Kinect geht in eine Richtung, die mir absolut nicht gefällt. Meine Finger sollen der COntroller sein, nciht mein Körper, denn will ich entspannt vor der Konsole parken und nicht mit Aerobic beschäftigen.

Eine brauchbare Innovation währe zum Beispiel eine BCI Steuerung, die es erlaubt, die Konsole mit Gedanken zu steuern. Oder eine Technik wie Oculus Rift die man alternativ zu einem Bildschirm anschliessen kann, gesteuert mit einem normalen Controller oder einem BCI.

Aber auch diese Techniken müssten erst einem Reality Check standhalten. Auch Bewegungssteuerung fand ich anfangs interessant, merkte aber sehr schnell, das es viel zu anstrengend ist und mir den Spielspass raubt.

Also finde ich es nur gut, das die PS4 eine ganz normale SPielkonsole ist, denn genau sowas will ich haben.

Gestensteuerung werde ich als Spieler auch nicht unterstützen, weil ich das nicht will. Es ist alles andere als bequem. Die sollen sich mal lieber Gedanken darum machen, dass eine gute Grafik, hohe Auflösung, Story und Spielablauf viel wichtiger ist als so ein Quatsch.

Yibby schrieb:
Ist ja nicht so, dass MS und Sony keine "Next Gen" Konsole bauen können, aber auf den Preis kommt es am Ende an. Für eine Konsole die 399Euro kostet kann man keine Titan Grafikkarte erwarten.
Bei Preisen von 599 oder 699 hätte man ohne Probleme stärkere Hardware verbauen können, nur verkauft sich die Konsole dann noch gut ?

Also ich währ mir da nicht so sicher. Warum wagt sich eigentlich kein Hersteller an eine skalierbare Konsole?

Beispielsweise an eine Playbox für 399.- Euro und eine Playbox XL für 699.- Euro, wobei beide Kisten die gleichen Games mit unterschiedlichen Detaileinstellungen abspielen können, beim PC geht das ja auch.

Das währe mal eine Innovation, der eine würde sich die kleine Kiste holen, der andere die bessere. Irgendwann nach drei jahren würde dann nur noch die bessere angeboten und man könnte eine XXL nachschieben, mit noch mehr Power, komplett mit neuen SDK's.

Ich rede jetzt nicht von 1000 versciedenen Architekturen wie am PC, sondern von einer gemeinsamen Architektur mit unterschiedlich aufwändigen Komponenten.

insert-username schrieb:
So richtig wird das nirgendwo angesprochen, im zweiten Kommentar wird die PS4 nicht mal erwähnt. Aus meiner Sicht Thema verfehlt. :rolleyes:

Ja, setzen 6, würde man in der Schule wohl sagen! Der gewählte Titel hat jedenfalls völlig andere Erwartungen geweckt. Da wurde das Thema wirklich grandios verfehlt. PS4 vs Xbox One war die Ansage und letztlich war es ein Eierkraulen von überzeugten PC Spielern. Kann man ja machen und ist auch völlig OK, nur dann bitte auch mit dem passenden Titel. Ich hatte mich jedenfalls schon gefreut, mal einen halbwegs fundierten Vergleich der beiden neuen Konsolen lesen zu können. Zu lesen bekam ich dann jedoch ein paar hastig nieder geschriebene Kommentare, die mit PS4 vs. Xbox One nun wirklich gar nichts zu tun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestensteuerung würdeich aber nicht abschreiben. Mit einem Fest stehenden Monitor mag ich es auch nicht, aber in der Zukunft kann ich mir in Verbindung Head-Mounted Displays durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

wunschiwunsch schrieb:
Und zum Thema Ahnung. Du nutzt 3 Full HD- Display und das ist mehr als 4K? Weißte warum es auch 4K heißt? Weil es die 4fache Bildpunkte von HD hat. Das sind mehr Bildpunkte als deine 3 Full HD-Displays zusammen haben. Zudem hat man dann keine störende Rahmen...

Ja ja die Sache mit der Ahnung... :)

Also, es heisst 4K, weil es knapp 4000 Pixel pro Zeile hat, gegenüber FULL HD mit 1920 Pixeln pro Zeile. Das es zufällig auch die 4-Fache Auflösung von HD ist, ist für die Namensgebung irrelevant. 4K steht für 4000, K für Kilo.

Was die Gesamtpunkte betrifft hast Du ja recht, aber wenn er die 3 Full HD Displays nebeneinander stellt hat er 3x1920 pro Zeile bei allerdings nur 1080 Zeilen, dann ist das in der Breite 1,5 mal so viel wie 4K, in der Höhe natürlich nur die Hälfte!

Zuletzt bearbeitet:
Haste recht ;-) HAb ich in der Erregung durcheinadner gebracht. Ist aber richtiger als anzunehmen, dass 3x Full HD mehr ist als 1 Mal UHD ;-). Bei mir war es nur die Falsche bezeichung gibt ja auch die Quad-Full-HD bezeichung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Konsolen sollen ne 10k auflösung haben ... Möchte mal wissen wieviele Konsolenspieler gerade mal einen HD Ready TV zuhause haben.

Und ehrlich, für 399 euro ist das doch fast geschenkt.
Wenn ich denke was die PS3 damals gekostet hat ... um die 800 euro.

Immer diese möchtegern "Hardliner" überall ... Und im wahren Leben sind sie solche Nieten!

So, gute Nacht :)

Gabs auf der Gamecom eigentlich neue Äußerungen zu der Oculus Rift+Next Gen Konsolen. Hat MS mitlerweile was verlauten lassen? Sony hatte ja soweit wie ich es mitbekommen habe zumindest bestätigt, dass ein Entwicklungsteam sich schon oder allgein mit der Oculus Rift auseinander seitzt.

ms hat doch eine eigene vr-vrille in der mache.

@kasmopaya
die ps4 lief noch nie live. im februar gabs nur vorgerendertes und altes, danach nur trailer. die meldung wundert mich nicht... sony kann halt gut den schein wahren. und das ist mein geößter kritikpunkt an dem verein...

die gc war wie jedes jahr: hohe erwartungen, die kaum erfüllt wurden.

die gc-awards waren auch albern. ok, die ps4 wurde als beste hardware ausgezeichnet, dafür hats nicht ein einziges sony-spiel zu ner auszeichnung gebracht. gebracht hat die gc nur ernüchterung und ein stückweir klarheit, was die kommenden konsolen angeht.

aber abseits davon...? vom inhalt her hätte man auch die beiden pressekonferenzen von ms und sony alleine anbieten können. die restliche gc bot einfach nichts neues oder interessantes. keine wow-momente, keine aha-effekte.

die gc ist wohl in der messe-realität angekommen. und eine messe ist nunmal kein spielplatz, was sie für die nicht-fachbesucher über kurz oder lang uninteressant macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Lust mit mir die E3 Messe in Los Angeles nächstes Jahr zu besuchen? Vielleicht können wir eine kleine Reisegruppe von 5-10 Leuten zusammen bekommen. Das wäre doch was. ;)

Zum Thema Technik wurde hier ja viel gesagt und grundsätzlich stimme ich zu, dass die neuen Konsolen für Inhaber eines schnellen PCs grafisch vorerst noch nicht so viel bieten. Denke ich allerdings daran, dass die PS4 theoretisch auf bis zu 5.5 GB VRAM zugreifen kann und das auch noch mit hUMA und einem auf die Architektur hin optimierten Bus-System, möchte ich nicht ausschließen, dass Quantic Dream (Kinnladenrunterklapper für mich: http://www.pcgames.de/PlayStation-4...nur-die-Haelfte-des-Arbeitsspeichers-1075805/) oder Naughty Dog uns durchaus noch überraschen könnten.

Davon mal abgesehen muss man vor allem eines festhalten: Technik hin oder her, die neuen Spiele von Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch, Guerilla, Quantic Dream, Team ICO, Housemarquee, thatgamecompany, 343 Studios oder Sony Santa Monica wird man halt nicht auf dem PC spielen können. So einfach ist das für mich.

Gaspedal schrieb:
Hat einer von euch Lust mit mir die E3 Messe in Los Angeles nächstes Jahr zu besuchen? Vielleicht können wir eine kleine Reisegruppe von 5-10 Leuten zusammen bekommen. Das wäre doch was. ;)

E3 ist eine Handels- keine Publikumsmesse. Wenn du aber genug Leute aus der Branche zusammenbekommst und selber in der Spielebranche arbeitest, wünsche ich euch viel Spaß, zur E3 würde ich auch gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Langsam kapieren die Leute also, dass eine 400-Euro-Box nicht die Grafik eines High-End-PCs haben kann, ganz egal wie oft die PR-Leute der Plattformbetreiber mit Phrasen wie "Code to the metal" und "Cloud" um sich werfen. Die neue Generation ist im Vergleich zur aktuellen PC-Hardware um einiges schwächer als es die letzte zur damals aktuellen PC-Hardware war. Und während die Konsolen immer mehr von ihrem früheren Komfort verlieren (zwingende Updates, zwingende Installationen), entwickelt sich der PC als Spieleplattform genau in die andere Richtung und bietet Dinge an, die früher nur Konsolen vorbehalten waren, etwa das berühmte zocken auf der Couch am TV, Gamepad-Support und Steam Big Picture sei dank.

Das einzige Argument was für Konsolen mittlerweile noch übrig bleibt sind die exklusiven Titel und das spricht eigentlich Bände: Das sind nämlich Business-Deals, Exklusivverträge für zig Millionen Dollar. Keine technischen Innovationen, keine Komfortfunktionen, keine sonstigen Vorteile - nein, das Einzige womit sich die Konsolen heute noch abheben können sind die tiefen Taschen der Plattformbetreiber und das sollte eigentlich bei allen, und insbesondere bei den beiden, alle Alarmglocken läuten lassen.
Ich bin ein leidenschaftlicher PC Spieler und habe auch einen 1000€+ Spielerechner zu Hause stehen. Ich spiele auch lieber alles auf dem PC als auf einer Konsole, keine Frage. Aber es ist nunmal so, dass ich letztens um Witcher2 zu zocken gefühlt 3000 Workarounds machen musste, damit das Spiel nicht auf den Desktop abstürzt. Treiberwechsel war noch die leichteste "Tätigkeit", ini Patches und zermürbendes Einstellungen Durchgehen haben mich echt Nerven gekostet.

Dabei ist Witcher2 keine Ausnahme, im Laufe der Geschichte hatte ich immer zwischendurch Probleme mit einem oder anderem Titel(Triple A Titel wie GTA4 genauso wie einfache Titel) aufgrund der unterschiedlichen Hardware die in PCs verbaut ist.

Es ist nunmal so, dass auf der Konsole Spiele solche Zicken nicht machen.

Zurück
Oben