• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Gamescom 2013 – Unser Fazit

JohnVienna schrieb:
Mein subjektives Fazit als Spieler von der heurigen Gamescom 2013:

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, der PC ist und bleibt die Spiele Plattform Nummer 1 in Europa, und die beiden neuen Konsolen müssen sich erst beweisen. :cool_alt:

Also nicht anhand der Verkaufszahlen da ist es wahrscheinlich IOS oder Android!
Auch anhand der third party Unterstützung ist er es nicht, ich sehe den PC rein technisch vorne das war es dann.
Und im Endeffekt wird es eh wie immer sein das wenn man wirklich wert legt auf gaming und alle Perlen genießen möchte sich eh alle devices holt. Also PC, Xbone, PS4 und Wii U und von daher ist die ganze Diskussion irrelevant da es ja nicht um eine entweder/oder Entscheidung geht. Es steht jedem frei sich eines oder alle diese System zu holen oder eben nicht so einfach ist die Sache.
 
Wer mag denn von der PAX etwas berichten. Wobei man sagen muss, dass es dort etwas "gesitteter" zugeht, als Vergleich zur GamesCom.

Hier, dass dürfte wieder für Unterhaltung sorgen :)

http://www.pcgames.de/Battlefield-4...-offenbar-wieder-nur-auf-Windows-PCs-1086330/

Ich besinne mich lieber auf andere Sachen, wie beispielsweise auf das Steelseries H Wireless headset

http://www.techradar.com/reviews/ga...steelseries-h-wireless-headset-1177143/review

Welches kompatibel zur PlayStation 4 ist und wir alle wissen doch welch Qualität Steelseries abliefert.

Weitere Neuigkeiten zur PAX Prime gibt es ebenfalls hier.

http://www.techradar.com/news/gaming/pax-prime-2013-5-things-to-expect-1169806

PS: Steelseries H Wireless headset angehängt ^^
 

Anhänge

  • IMGP1007-580-90.jpg
    IMGP1007-580-90.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 510
Ohne jetzt alle seiten des threads gelesen zu haben gibts als PC Gamer eine einzige Sache, die mich davon abhält, eine Konsole zu kaufen. Die Grafik von den Konsolengames kommt zwar nicht an PC Grafik ran, aber es wäre für mich als Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichend.

WARUM bringt kein Konsolenhersteller eine komplette Unterstützung für Tastatur und Maus? Kaum ein PC Gamer kann sich vorstellen einen Shooter mit einen Controller zu spielen.

Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der sich eine Konsole kaufen würde wenn die Spielsteuerung mit Maus und Tastatur möglich wäre.
 
Die Konsolenhersteller sind nicht das Problem. Bereits eine Playstation 2 kann mit beliebigen USB Tastaturen und Mäusen umgehen. Es sind die Spielehertseller die das entweder gar nicht oder teilweise echt "suboptimal" integrieren.
 
Jesterfox schrieb:
Die Konsolenhersteller sind nicht das Problem. Bereits eine Playstation 2 kann mit beliebigen USB Tastaturen und Mäusen umgehen. Es sind die Spielehertseller die das entweder gar nicht oder teilweise echt "suboptimal" integrieren.
Danke für die Aufklärung, ich hatte noch nie eine Konsole, würde aber mit dem Gedanken spielen, wenn die Steuerung nicht wäre. Auch wenn die Kosten für eine Konsole für mich nicht viel geringer wären als für einen PC.
 
Am Ergebnis ändert das leider nicht viel, da eben leider kaum ein Hersteller das in seine Spiele integriert. Das Problem ist halt das man mit einer (guten) Maussteuerung vor allem bei Shootern enorme Vorteile gegenüber dem Pad hat. Da aber die meisten Konsolengamer lieber auf der Couch mit dem Pad spielen würde das für ne Menge Ärger bei den Kunden sorgen.
 
Es macht auch keiner der Spieler es wurden ja versuche gemacht siehe Unreal Tournament glaub es war 2004.
Da war Maus/Tastatur kein Problem aber es wurde nicht genutzt, nicht weil sich die Leute nicht gegenseitig übervorteilen wollen sondern einfach weil es für 90% unpraktikabel ist. Die Konsole steht meist beim TV und dort kann man meist schlecht Maus Tastatur unterbringen.
Auch ich ertappe mich immer öfter selbst am PC zum gamepad zu greifen weil es in vielen games einfach eine angenehmere Steuerung ermöglicht. Das bedeutet nicht das ich damit besser/schlechter/sonst was bin sondern da gehts rein um Bequemlichkeit. Als Beispiel fällt mir die GTA Reihe ein die für mich ein graus ist mit Tastatur/Maus zu spielen. Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir folgende shooter ein die ich am gamepad am PC gezockt habe obwohl ich Maus/Tastatur daneben liegen habe: Deus Ex HR, Dishonered, Bioshock Infinte sind die Beispiele aus jüngerer Vergangenheit die mir spontan einfallen. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil für mich also shooter wo ich nie zum pad greifen würde weil die Steuerung nicht passt das wären z.b. Left 4 Dead, Far Cry, Crysis 1 (alles danach nicht gezockt), Half Life usw...

Es kommt also sehr auf das jeweilige game an ob Maus/Tastatur "besser" ist (besser nicht im Sinne von ich spiele besser sondern im Sinne von Bequemlichkeit/Komfort!!!) oder ob man zum Gamepad greift! Per se zu sagen Maus/Tastatur oder Gamepad wären besser als das andere ist genauso sinnvoll wie pauschal Aussagen ala Intel ist böse, AMD bekommt nie was gebacken, mechanische Tastaturen sind immer besser oder Kopfhörer/Mic ist immer > Headset usw........ das sind alles typische CB Pauschal Aussagen die natürlich schon aufgrund der Definition einer Pauschal Aussage nicht stimmen nicht können. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an, es gibt vielleicht Tendenzen in die eine oder andere Richtung aber es gibt IMMER Ausnahmen von der Regel!
 
Ich rede in dem Fall von "Besser" im Sinne von Genauigkeit. Klar, die meisten Spiele mit Pad-Steuerung haben dann halt ne Zielhilfe aktiv, damit gehts dann auch irgendwie. Aber spätestens im Multiplayer find ich das einfach bescheiden. Mit der Maus kann man wesentlich schneller (beim Stick ist die Drehgeschwindigkeit auf einen eher mittleren Wert limitiert, eine Maus mit gutem Sensor kann man extrem schnell über das pad steuern) und exakter zielen (wenn man nicht gerade mit den unsinnigen drölfzigtausen DPI einer Lasermaus spielt hat man einen viel größeren Bereich über den man zielt als beim Stick).


Auf der anderen Seite komm ich mit dem Pad auch überhaupt nicht klar. Vermutlich die fehlende Übung, aber ich habs schon n paar mal probiert und ich werd einfach nicht warm damit. Ich würd so gern Vanquish zocken, aber mit dem Pad ist das einfach so ein K(r)ampf.

Aber ich hab zum Glück den Vorteil das ich bei der Wohnungseinrichtung nicht auf den "WAF" achten muss ;-) da kann man auch nen kleinen Tisch vor den TV stellen auf dem dann Tastatur und Maus sind (neben dem PS3 Pad, hab ja Konsole und PC).
 
Jesterfox schrieb:
Auf der anderen Seite komm ich mit dem Pad auch überhaupt nicht klar. Vermutlich die fehlende Übung, aber ich habs schon n paar mal probiert und ich werd einfach nicht warm damit. Ich würd so gern Vanquish zocken, aber mit dem Pad ist das einfach so ein K(r)ampf.

Ich habs gezockt und ich war noch nie so nahe an einem epileptischen Anfall wie bei diesem Spiel.
 
Also mir ist es relativ egal. Als ich die PS3 gekauft hatte war am Anfang der unterschied zur PS2 zwar bemerkbar aber nich herrausragend. Aber wenn man jetzt z.B. NFS Carbon für die PS3 mit NFS Most Wanted 2 für die PS3 vergleicht ist der Sprung schon gewaltig. Also liegt es nun in meinen Augen an den Spiele Herstellern das Potential der Next Gen Konsolen aus zu schöpfen.
 
Zurück
Oben